WR 125 Motor - brauche eure Hilfe
Moderator: Moderatoren
WR 125 Motor - brauche eure Hilfe
Kurz mal mein Problem geschildert :
Habe eine WR 125 Bj.96 . Diese hatte irgendwann klopfende Geräusche aus dem Zylinderbereich.
Habe schon viel an Motoren gebastelt - da dachte ich mir : mach halt alles mal neu.
Also :
- komplette Lager neu inkl. Kurbelwellenlager
- Simmerringe + Dichtungen : alle neu.
- Kupplungskorb (hatte Einkerbungen durch die Reibscheiben)
auch neu : professionell aufgepresst durch BEZ Racing.
- Zylinder gehont + neuer Kolben (gemessen durch BEZ Racing)
- Pleuellager Kurbelwelle neu + Nadellager oben neu
- Zündkerze neu (B5EGV NGK)
Alles schön sauber zusammengebaut....ohne einen Hammerschlag auf die Wellen oder Lager ! (Geht super, wenn man die Kurbelwelle ins Eisfach legt und das Gehäuse auf max. 80 Grad erwärmt......flutscht richtig zusammen...)
Und nun kommt es : Gestern angeschmissen das Teil.....
GLEICHE GERÄUSCHE :o.... UND NUN ???
Was kann es noch sein ?
Ich werde irre - HILFE
Sasha888
Habe eine WR 125 Bj.96 . Diese hatte irgendwann klopfende Geräusche aus dem Zylinderbereich.
Habe schon viel an Motoren gebastelt - da dachte ich mir : mach halt alles mal neu.
Also :
- komplette Lager neu inkl. Kurbelwellenlager
- Simmerringe + Dichtungen : alle neu.
- Kupplungskorb (hatte Einkerbungen durch die Reibscheiben)
auch neu : professionell aufgepresst durch BEZ Racing.
- Zylinder gehont + neuer Kolben (gemessen durch BEZ Racing)
- Pleuellager Kurbelwelle neu + Nadellager oben neu
- Zündkerze neu (B5EGV NGK)
Alles schön sauber zusammengebaut....ohne einen Hammerschlag auf die Wellen oder Lager ! (Geht super, wenn man die Kurbelwelle ins Eisfach legt und das Gehäuse auf max. 80 Grad erwärmt......flutscht richtig zusammen...)
Und nun kommt es : Gestern angeschmissen das Teil.....
GLEICHE GERÄUSCHE :o.... UND NUN ???
Was kann es noch sein ?
Ich werde irre - HILFE
Sasha888
Re: WR 125 Motor - brauche eure Hilfe
hmmmmmm......was soll man dazu sagen....müsst man selber hören / sehen... ???
haste die Jung's von *BEZ-Racing* denn ned mal gefragt...oder lauschen lassen.....
solong, Steve
haste die Jung's von *BEZ-Racing* denn ned mal gefragt...oder lauschen lassen.....
solong, Steve
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Tut mir leid, aber bei dem: " Ich werde Irre..." muß ich mich fast bepissen.
Genau wie bei mir und meiner KLX 250 und meiner 610 TE von 1996.
Egal was ich mache, alles bleibt beim alten. Die eine klappert, die andere läuft nicht.
Ich bin zum Arzt gegangen und habe mir ein altes Stethoskop besorgt.
Damit kann man echt gut in den Motor reinhorchen.
Haste vielleicht ein Oktan Problem mit dem Sprit ?
Ist bestimmt was total blödes...
Genau wie bei mir und meiner KLX 250 und meiner 610 TE von 1996.
Egal was ich mache, alles bleibt beim alten. Die eine klappert, die andere läuft nicht.
Ich bin zum Arzt gegangen und habe mir ein altes Stethoskop besorgt.
Damit kann man echt gut in den Motor reinhorchen.
Haste vielleicht ein Oktan Problem mit dem Sprit ?
Ist bestimmt was total blödes...
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
...wobei Kraftstoffklingeln eher unter Belastung auftritt....oder zb. beim herausbeschleunigen aus untertourigen Drehzahlen...
ZZP schonmal überprüft..?
solong, Steve
ZZP schonmal überprüft..?
solong, Steve

Schon mal danke für eure mitfühlenden Antworten. Finde es gut, daß es so ein Forum gibt.
Ich versuche es mal näher zu beschreiben (das Geräusch).
Unhörbar bei höheren Drehzahlen. (vielleicht nur durch den Auspuff übertönt ?)
Leichtes tackern im Leerlauf, welches mit zunehmender Drehzahl besser wird, beim Gaswegnehmen hervortritt um dann im Leerlauf wieder etwas leiser zu werden.
Mir ist noch folgendes eingefallen :
- die Auslaßsteuerung hatte ich auch komplett auseinander. Schien alles OK. Wüßte nicht, was man beim Zusammenbau dort verkehrt gemacht haben könnte.
- der Kolben, den ich neu bekommen habe ist das gleiche Maß, welches ich schon vorher hatte. Müßte nach dem Honen nicht eigentlich eine andere Größe rein ? - oder geht da kein Material verloren ???
- Auf dem Zylinder stand mit Edding glaube ich 56,04. und der Kolben ist ein 55,96. Hatte versucht, eine 0,10 mm Fühlerlehre zwischenzuschieben, was funktionierte. eigentlich sollte doch 6 hunderstel das Spiel sein ?
Nur im Ernst : Können da 1 oder 2 hunderstel soviel Alarm machen ???
Kolbenkippen oder was ?

Das ist das einzige, was mir noch einfällt.
Benzin nehme ich übrigens Super, Öl von Motorex. Einlaufphase : 1:33
Noch TIPS `?
Ach ja- die Racingfirma kann ich nicht fragen. Sitzt irgendwo im Ruhrpott und ich in der Nähe von Lübeck in S-H
Danke für Tips Sasha888
PS : Die Firma heißt MEC Racing (Bissendorf) und nicht BEZ (hatte ich verwechselt) und macht super Arbeit. Kann ich nur empfehlen. Hatte auch einen Kupplungskorb als Ersatzteil (Fremdfabrikat) geordert. Mußte dann feststellen, daß der aufgepresst werden muß. Mein Motorenheini weigerte sich....zu riskant.
Angerufen, komplett den Kram hingeschickt. Und drei Tage später hatte ich alles aufgepresst und sauber zusammengebaut wieder in der Post......kein Porto, kein Arbeitslohn bezahlt.
Angerufen, komplett den Kram hingeschickt. Und drei Tage später hatte ich alles aufgepresst und sauber zusammengebaut wieder in der Post......kein Porto, kein Arbeitslohn bezahlt.
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Na wo hast de den das Kolbenspiel gemessen? Normal misst man das Spiel UNTEN am Kolbenschaft und 90° versetzt zum Kolben-Auge mit ner Bügelmessschraube !!
Wen Du am Feuersteg gemessen hast (oben) ist es kein Wunder, das das Spiel soooo groß ist ;)
Wen Du am Feuersteg gemessen hast (oben) ist es kein Wunder, das das Spiel soooo groß ist ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Wo man das Kolbenspiel misst ist auch im Handbuch beschrieben.
Zu grosses Kolbenspiel kann ruck zuck ins Auge gehen .. genauso wie zu kleines.
Normales Betriebshandbuch kann man bei www.husqvarnausa.com runterladen. Ist zwar fuer die neueren Modelle .. mach aber nix.
Gruss,
Thomas
Zu grosses Kolbenspiel kann ruck zuck ins Auge gehen .. genauso wie zu kleines.
Normales Betriebshandbuch kann man bei www.husqvarnausa.com runterladen. Ist zwar fuer die neueren Modelle .. mach aber nix.
Gruss,
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Hallo,
ich denke ich weiß was das bei dir für ein Klopfen ist, da das genauso bei mir auftritt. Die Auslasssteuerung. Habe genau dasselbe Modelljahr wie du und dasselbe Geräusch, d.h. im Leerlauf ein gleichmäßiges klackern, beim Gasgeben geht es weg und beim Gaswegnehmen kommt es wieder. Das Geräusch kommt auch tatsächlich aus dem Zylinder, ich hatte auch vorher die Vermutung auf Kolben oder Lager etc., aber nachdem ich das alles getauscht hatte (war eh nötig) bin ich zu meinem (erfahrenen) Händler, weil das Geräusch schon irgendwie beunruhigend klingt. Der erklärte mir allerdings, dass dies bei dem Modell völlig normal und absolut unbedenklich ist, die klickern einfach mit der Zeit! Damals war ich mir auch nicht so sicher, aber warum sollte der mich verscheißern, zumal ich seitdem ca. 80h ohne Motorenprobleme mit dem Motorrad Motocross!!! Gefahren bin, also nix geschont oder ähnliches. Ich denke bei dir ist es auch die Steuerung, lege natürlich nicht die Hand ins Feuer, falls es dann doch was anders war ;D
Mit freundlichen Grüßen, Rico
ich denke ich weiß was das bei dir für ein Klopfen ist, da das genauso bei mir auftritt. Die Auslasssteuerung. Habe genau dasselbe Modelljahr wie du und dasselbe Geräusch, d.h. im Leerlauf ein gleichmäßiges klackern, beim Gasgeben geht es weg und beim Gaswegnehmen kommt es wieder. Das Geräusch kommt auch tatsächlich aus dem Zylinder, ich hatte auch vorher die Vermutung auf Kolben oder Lager etc., aber nachdem ich das alles getauscht hatte (war eh nötig) bin ich zu meinem (erfahrenen) Händler, weil das Geräusch schon irgendwie beunruhigend klingt. Der erklärte mir allerdings, dass dies bei dem Modell völlig normal und absolut unbedenklich ist, die klickern einfach mit der Zeit! Damals war ich mir auch nicht so sicher, aber warum sollte der mich verscheißern, zumal ich seitdem ca. 80h ohne Motorenprobleme mit dem Motorrad Motocross!!! Gefahren bin, also nix geschont oder ähnliches. Ich denke bei dir ist es auch die Steuerung, lege natürlich nicht die Hand ins Feuer, falls es dann doch was anders war ;D
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Kolbenspiel :
Hallo Thomas, Hallo Altmaerker,
ich habe tatsächlich oben gemessen ..... :-[
Bin zwar mechanisch, aber so mechanisch auch wieder nicht.
Der Typ von MEC Racing meinte auch heute, es könne eigentlich nicht am Kolben liegen, der sei korrekt eingemessen. Und wenn die Geräusche schon länger sind : ein rollengelagerter Motor würde bei irgendwelchen Wehwehchen (sprich Lagerspiel etc.) max. 15 min Volldampf überleben.......
Hallo Rico,
danke für deinen Hinweis. In der Tat kommt das Geräusch so aus der Richtung. Hatte deshalb auch schon die Auslaßsteuerung auseinander. (Siehe oben) .Aber was kann da denn verschlissen sein ? Ich würde es gerne austauschen, damit alles schön leise und rund läuft. Hört sich nämlich nicht schön an. Hatte dein Husky Mann einen Tip ???
Gruß
Sasha888 (Mirko)
PS : Ich habe noch massenweise TE 610 Teile Bj. 94 zu verkaufen.
Hallo Thomas, Hallo Altmaerker,
ich habe tatsächlich oben gemessen ..... :-[
Bin zwar mechanisch, aber so mechanisch auch wieder nicht.

Der Typ von MEC Racing meinte auch heute, es könne eigentlich nicht am Kolben liegen, der sei korrekt eingemessen. Und wenn die Geräusche schon länger sind : ein rollengelagerter Motor würde bei irgendwelchen Wehwehchen (sprich Lagerspiel etc.) max. 15 min Volldampf überleben.......
Hallo Rico,
danke für deinen Hinweis. In der Tat kommt das Geräusch so aus der Richtung. Hatte deshalb auch schon die Auslaßsteuerung auseinander. (Siehe oben) .Aber was kann da denn verschlissen sein ? Ich würde es gerne austauschen, damit alles schön leise und rund läuft. Hört sich nämlich nicht schön an. Hatte dein Husky Mann einen Tip ???
Gruß
Sasha888 (Mirko)
PS : Ich habe noch massenweise TE 610 Teile Bj. 94 zu verkaufen.
ich nochmal....
habe gerade mal ein wenig herumtelefoniert. 2 Männer am telefon ...2 Meinungen :o
- eine Meinung war, es könnte das Flankenspiel zwischen Kurbelwelle Zahnrad und Kupplungskorb sein....Kupplung ziehen und horchen....jawoll, mache ich heute abend. aber ich bin mir sicher : Die Geräusche kommen von oben.
- eine andere Meinung war : X-Maß (was isn datt ???) oben Kolben Abstand zum Zylinder. Ich hatte zwei Fußdichtungen (Athena) zur Auswahl ,
Ich habe aber die dicke Dichtung genommen. Kann also eigentlich nicht sein.
Und noch was : Man erzählte mir was von Steg im Auslaß und Bohren des Kolbens (zwei Löcher) wegen SChmierung und Dehnung.....Ich verstehe nur Bahnhof und habe mehr Fragen als Antworten...... :-/
habe gerade mal ein wenig herumtelefoniert. 2 Männer am telefon ...2 Meinungen :o
- eine Meinung war, es könnte das Flankenspiel zwischen Kurbelwelle Zahnrad und Kupplungskorb sein....Kupplung ziehen und horchen....jawoll, mache ich heute abend. aber ich bin mir sicher : Die Geräusche kommen von oben.
- eine andere Meinung war : X-Maß (was isn datt ???) oben Kolben Abstand zum Zylinder. Ich hatte zwei Fußdichtungen (Athena) zur Auswahl ,
Ich habe aber die dicke Dichtung genommen. Kann also eigentlich nicht sein.
Und noch was : Man erzählte mir was von Steg im Auslaß und Bohren des Kolbens (zwei Löcher) wegen SChmierung und Dehnung.....Ich verstehe nur Bahnhof und habe mehr Fragen als Antworten...... :-/
ich nochmal, auch in der Hoffnung, daß hier noch ein wenig Input kommt ;D ;D ;D
Habe ein wenig herumtelefoniert. Das 96er Baujahr soll tatsächlich Probleme mit der Auslaßsteuerung bekommen. Da hilft dann aber schon leichtes nachjustieren.
Hab ich gestern versucht : Motor an - Tackern da : Auslaßsteuerung funktioniert. Selbst ein Abziehen der Verbindung und manuelle Öffnen / Schließen des Auslasses bewirkt keine Geräuschänderung.
Noch IDeen ? :o ???
Habe ein wenig herumtelefoniert. Das 96er Baujahr soll tatsächlich Probleme mit der Auslaßsteuerung bekommen. Da hilft dann aber schon leichtes nachjustieren.
Hab ich gestern versucht : Motor an - Tackern da : Auslaßsteuerung funktioniert. Selbst ein Abziehen der Verbindung und manuelle Öffnen / Schließen des Auslasses bewirkt keine Geräuschänderung.
Noch IDeen ? :o ???
Hi,
also ich hab da auch immer so ein Geräusch (sm125 Bj.99)
aber die hatt schon 20 000 km also wirds schon nichts ernstes sein .
Hoff ich zumindest
MFG Florian
also ich hab da auch immer so ein Geräusch (sm125 Bj.99)
aber die hatt schon 20 000 km also wirds schon nichts ernstes sein .
Hoff ich zumindest
MFG Florian
falsche Zündkerze!?
normalerweise: BR9EG oder B9EGV
normalerweise: BR9EG oder B9EGV
Ich bins wieder.
Zündkerze : habe mich verschrieben ist die richtige drin (irgendwas mit BG9 - laut Handbuch : neu gekauft für 15 Euronen)
Habe ein wenig telefoniert.....mit MEC Racing und anderen und immer wieder kam das Thema : Quetschkante und X-Maß auf. Bin noch nicht dazu gekommen, dies zu kontrollieren.
Ich werde berichten.
Zündkerze : habe mich verschrieben ist die richtige drin (irgendwas mit BG9 - laut Handbuch : neu gekauft für 15 Euronen)
Habe ein wenig telefoniert.....mit MEC Racing und anderen und immer wieder kam das Thema : Quetschkante und X-Maß auf. Bin noch nicht dazu gekommen, dies zu kontrollieren.
Ich werde berichten.
Also : Habe es geschafft, die Quetschkante zu kontrollieren.
Deckel runter, Lötzinn mit Isolierband fixiert auf den Kolben. Deckel rauf. Kickstarter betätigt.
Ergebnis : Das Lötzinn (1 mm ) wird nicht mal berührt.... ???
Nächster Versuch : Dünnere Fußdichtung verbaut (Athena rot) und nochmal :
Lötzinn wird immer noch nicht eingedrückt ...... :o
Dann Lötzinn verdrillt, damit es dicker wird - siehe da : es wird zusammengedrückt. Ich würde sagen auf ca. 2mm (Habe keine Schieblehre)
Und nun ????? >:( >:(
Ich habe übrigens das Gefühl, daß der Motor nun besser und mit weniger Geräusch läuft. Das Tackern ist glaube ich besser, aber immer noch hörbar.
Nun : Zylinder unten kürzen lassen oder was ?
Deckel runter, Lötzinn mit Isolierband fixiert auf den Kolben. Deckel rauf. Kickstarter betätigt.
Ergebnis : Das Lötzinn (1 mm ) wird nicht mal berührt.... ???
Nächster Versuch : Dünnere Fußdichtung verbaut (Athena rot) und nochmal :
Lötzinn wird immer noch nicht eingedrückt ...... :o
Dann Lötzinn verdrillt, damit es dicker wird - siehe da : es wird zusammengedrückt. Ich würde sagen auf ca. 2mm (Habe keine Schieblehre)
Und nun ????? >:( >:(
Ich habe übrigens das Gefühl, daß der Motor nun besser und mit weniger Geräusch läuft. Das Tackern ist glaube ich besser, aber immer noch hörbar.
Nun : Zylinder unten kürzen lassen oder was ?