Aussetzer bei TE 610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
harryfisch2
HVA-Neuling

Aussetzer bei TE 610

Beitrag von harryfisch2 »

Hallo,

es ist wieder mal Sommer und nun tritt mein altes Problemchen mit meiner Husky wieder auf. Sie ist Bj 95 und fährt wenn sie noch nicht heiß ist super. Jedesmal wenn ich so ca 10 km fahre tritt das Leiden auf. Sobald ich dann Vollgas gebe fängt sie an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr, ist meist nur in hohen Gängen. Wenn ich abbremse kann ich wieder in den ersten 4 Gängen beschleunigen als ob nichts wäre. Tippe mal schwer das es ein Zündungsproblem ist, hab einen belüfteten Zünddeckel drauf, den Vergaser hab ich gewechselt ohne Erfolg. Das Schwungrad hatte ich runter und konnte keinen lockeren Magneten entdecken. Wo ist der Fehler zu suchen? Denke mal am meisten hat der Generator mit der Hitze zu kämpfen oder könnte das Problem auch von der Cdi oder Zündspule her kommen. Hat jemand Preise des Generators.

Gruß Bernd
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Aussetzer bei TE 610

Beitrag von Huskybrenner »

Hmmmm, die Zündung arbeitet aber unabhängig von den Gängen. hat ja keinen Gangsensor.

Haste mal geguckt, ob sie zuwenig Sprit bekommt ?
Wenn nicht genug nachkommt, dann kannste Beschleunigen, bis die Schwimmerkammer leer ist, dann stottert sie.

Wenn Du dann locker fährst, dann läuft wieder was nach und es geht wieder eine Zeit lang.

Der Sprit könnte also schneller verbraucht werden, als er nachfließt bei viel Gas.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
harryfisch2
HVA-Neuling

Nabend,

kann ja mal die Filter im Benzintank checken, aber das ruckeln ist nicht sanft als ob sie keinen Sprit mehr bekommen würde, da müßte sie ja gemütlich ausrollen. Sie bockt echt stark und es tut einen im Herz weh weiter am Gas zu bleiben zumal eh keine Leistung mehr kommt. Wie gesagt kalt macht sie solche Spielchen nicht und ein kalter Motor müßte doch normalerweise mehr Benzin brauchen. Dieses Problemchen schleicht immer mit meiner Husky mit es tritt je nach Außentemperatur mal mehr mal weniger stark auf. Hab noch eine TE 410  Bj 98 ist da der Generator der gleiche wie bei der 610er? Dann könnte ich die Zündung mal wechseln und sehen ob der Fehler mitgeht.
williveltrup0
HVA-Neuling

Beitrag von williveltrup0 »

Hallo

Könnte auch der Kaltstarter sein der verkanntet sich ab und zu wohl mal . Ausen Vergaser bauen und mit feinen Schleifpapier mal sauber machen .

MFG
Willi
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

check mal den Chock!Dellorto;ist ein kleiner Zylinder...unten ein Dichtgummi eingearbeitet.Muß abdichten.kriegt evtl.dadurch zuviel Luft.Ähnliches Problem hatte Kumpel von mir.War die Cdi kaputt.keine billige Sache.Ich glaube um die 490 DM damals.Ausbauen und checken lassen.Ist eine der Husky-schwächen.
harryfisch2
HVA-Neuling

Hallo,

Choke ist in Ordnung. Die CDI als Schwachstelle ist schon mal gut werd mich mal drum kümmern. Noch mal die Frage passt die von der 410 auch? Die Stecker sind ja gleich, hab nur Angst das ich sie mir beim Tauschen kille.

Gruß Bernd
harryfisch2
HVA-Neuling

Hallo und besten Dank,

das mit der CDI war ein Volltreffer, habe sie heute mal getauscht und bin ca 30 Km richtig gebraten und es war heut sehr heiß! Sie hatte keinerlei Aussetzer mehr. Ich verstehe zwar immer noch nicht warum der Fehler immer kam wenn sie heiß war denn das Teil ist ja weit weg von Motor und Auspuff und bekommt so keine Wärme ab. Egal wichtig ist das sie wieder richtig geht, so macht das Fahren wieder  Spaß. Hoffe mal das ich jetzt wieder ohne gröbere Schäden bis zum nächsten Kurbelwellenschaden fahren kann und das der noch in weiter Ferne liegt.

Gruß Bernd
Maschnune

Beitrag von Maschnune »

hi Bernd.Glückwunsch.ist so ne Krankheit bei den Huskys.
der_hueb
HVA-Neuling

Beitrag von der_hueb »

Hallo,
der Beitrag ist zwar nicht der neueste, trifft aber genau mein Problem.

Hab meine 610 SM Dual Bj. 99 letztes Jahr abgestellt, bis dahin lief sie super, bis auf das klackern. Als ich die Kipphebelwellen getauscht hatte, hab ich genau das oben erläuterte Problem. Wie kann das sein?!? Hab nix an der CDI gemacht.
Wenn sie kalt ist geht sie super, nach ca. 1 KM extremes Ruckeln und aussetzer.
Vergaser ist clean, ZK neu.

Das Ventilspiel hab ich bei kaltem Motor auf 0,1mm eingestellt.
Kann es sein, das die Ventile evtl. bei Vollgas und großer Hitze sich soweit ausdenhnen das sie nicht mehr schließen?
Wenn der Motor kurz im Leerlauf läuft, dann läuft sie kurz normal, dann wieder Aussetzer.

Hab leider keine CDI rumliegen, sonst könnte ich das schon mal testen.

Danke fürs lesen!
MfG Hüb
Antworten