Generelle Fragen zur SM 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

XeRo
HVA-Neuling
Generelle Fragen zur SM 610

Beitrag von XeRo »

Tach, nachdem ein Kumpel von mir sich eine 610er sm geleistet hat juckt es mir nach 2 jahren ohne Mopped auch wieder in den Fingern :-)

jetzt hätte ich ein paar Fragen zur Maschine:

Ist die Verarbeitung wirklich so schlecht wie man liest?

was sind die häufigsten Probleme?

Könnt ihr die GPR Anlagen empfehlen? ich wollte den Slip on gleich dazu nehmen oder doch besser der mit dem "halben" Krümmer?

Da der Händler bei dem ich kaufen möchte ca ne stunde von mir weg ist wollt ich gleich das 2e Mapping aktivieren lassen, dazu kann ich ja die Original Airbox weiterverwenden?

Muss die Maschiene danach neu eingestellt werden?

wo sitzt der Kat bei dem Teil das ich den auch gleich rausschmeissen kann^^?

Kann ich während der Garantiezeit zu jedem Vertragspartner bei mir in der Nähe?

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin sehr wissbegierig^^

Edit: es soll ne 08er sm 610 werden

gruß XeRo
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

warum fragst du das alles nicht deinen Kumpel? :-?

zur verarbeitung...wo hast du denn schlechtes gelesen? also die verarbeitung ist eigentlich sehr gut...sie halt ihre schwachstellen wie z.b. tacho oder kupplungszug...aber ansonsten ist der motor usw wirklich top...aber dazu findest auch genug in der suche

wenn du dir eh schon ne gpr anlage kaufen willst, da gibts ja so ne kat-patrone die man rausnehmen kann, dann hat sich ja das erledigt...weil am original auspuff würde ich da nix rummachen, wobei du da auch was in der suche findest

ja kannst zu jedem husqvarna händler, nur ist das teilweise ziemliches hin und her und die sind dann alle nicht so begeistert, wenn du die maschine nicht bei denen gekauft hast ;)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
XeRo
HVA-Neuling
Beitrag von XeRo »

mein Kumpel hat seine auch erst seit Donnerstag (allerdings funktioniert der Blinker net richtig und er hat den Deckel vom Kühlwasser schon verloren) bzw. im dsf Test auf Youtube (gegen KTM) wurd die Verarbeitung als einziges Manko aufgeführt,

ja hab mich schon über die Sufu schlau gemacht, beim gpr bin ich mir noch unschlüssig ob Slip on oder halb/Komplettanlage, warsch. aber nur slip on ohne Kat, is ja für die AU schnell zurück gebaut (genau wie das 2e Mapping einfach Lambda wieder anschliesen oder?)

die 08er waren ja schon Einspritzer oder?

gruß
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Ja, die 08er ist ein Einspritzer.
Wenn wir schon dabei sind: Hab mich mal mit meinem Händler über Ventilspiel und Ölwechsel etc. der 510 unterhalten. Er meinte seit die Eingespritzt sind (ab 08) hätte sich das massiv verbessert!! Ventilspiel einmal genau machen und dann wieder beim Service. Ölwechsel reiche nun alle 3000 KM. Dann sollte er aber auch wirklich gemacht werden.
[url]http://www.heroesridehuskys.com[/url]

[img]http://forum.geizhals.at/files/253/sig.gif[/img].
XeRo
HVA-Neuling
Beitrag von XeRo »

und wie siehts mit dem Ölwechsel bei der 610er aus? auch alle 3000 km?
Spider
HVA-Ersttäter
Beitrag von Spider »

hmm wenn ich mich recht erinner sind die wechselintervalle bei der straßen sm alle 5000km

guck doch einfach in das Handbuch deines Kumpels, oder darf er nicht wissen, das du dich für die gleiche Maschien intressierst?
[i][b]~~Give them nothing, but take from them everything!~~[/b][/i]
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Bei jeder Husvarna sind Wechselintervalle von 5000 KM angegeben. Was totaler Quatsch ist!!

Bei der SM 610 waren alle 500 Km ein Wechsel OK. Bei den anderen nicht.

Obwohl ich würde auch bei der 610er früher das Öl wechseln. Ist ja kein Problem. Vieleicht so um 4000 rum.

Spider
HVA-Ersttäter
Beitrag von Spider »

Sieger P hat geschrieben:Bei jeder Husvarna sind Wechselintervalle von 5000 KM angegeben. Was totaler Quatsch ist!!

Obwohl ich würde auch bei der 610er früher das Öl wechseln. Ist ja kein Problem. Vieleicht so um 4000 rum.
ich bin auch nur von der sm ausgegangen...sonst hätte ich smr geschrieben ;) das ne smr ein bisschen mehr zuneignung braucht sollte wohl kein geheimniss sein!
Zuletzt geändert von Spider am 27.06.09 - 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

:Top:

Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

XeRo hat geschrieben:mein Kumpel hat seine auch erst seit Donnerstag (allerdings funktioniert der Blinker net richtig und er hat den Deckel vom Kühlwasser schon verloren) bzw. im dsf Test auf Youtube (gegen KTM) wurd die Verarbeitung als einziges Manko aufgeführt
Die Birnen der Blinker sind bei mir auch alle Reihe rum durchgegangen, hab neue dran, jetzt gehts. Den Kühlerdeckel hat er sicher nicht richtig aufgeschraubt, denn den verliert man nicht so schnell.
Den Test bei DSF kannste vergessen, die haben wahrscheinlich eine Testmaschine denen zur Verfügung gestellt, die schon ordentlich zerritten war, deshalb waren die Seitendeckel so zerkratzt. Das die Beschichtung da irgendwann durch die Stiefel abgeht, ist aber kein Geheimnis und bei anderen auch so. Besser wäre, diese Deckel nicht zu beschichten, dann fällt es nicht so auf. Sonst ist sie gut verarbeitet.
XeRo hat geschrieben:die 08er waren ja schon Einspritzer oder?
Die 07er auch schon.

Sieger P hat geschrieben:Bei jeder Husvarna sind Wechselintervalle von 5000 KM angegeben. Was totaler Quatsch ist!!

Was erzählst du hier für einen Humbug? Irgendwer glaub das noch!
Die SM610 benötigt alle 5000km einen Ölwechsel, das ist kein totaler Quatsch. Wo holst du die 500km her? Das sind ganz andere Bikes, mit anderem Motor, nur der Hubraum ist gleich. Und wer sein Öl öfter wechseln möchte, kann das gerne machen, nur ist das für die hole Hand. Wenn die Ingenieure in Varese das so vorgesehen hätten, würden sie es auch so angeben, doof sind die auch nicht.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Sieger P
HVA-Gott
Beitrag von Sieger P »

Was erzählst du hier für einen Humbug? Irgendwer glaub das noch!
Die SM610 benötigt alle 5000km einen Ölwechsel, das ist kein totaler Quatsch. Wo holst du die 500km her? Das sind ganz andere Bikes, mit anderem Motor, nur der Hubraum ist gleich. Und wer sein Öl öfter wechseln möchte, kann das gerne machen, nur ist das für die hole Hand. Wenn die Ingenieure in Varese das so vorgesehen hätten, würden sie es auch so angeben, doof sind die auch nicht.
Das mit dem Quatsch habe ich auf die SMR Modelle bezogen!!!! Bei denen steht auch alle 5000KM Ölwechsel, was ja nun wirklich Schwachsinn ist. Die 5000KM treffen bei der 610 zu. Das man das früher machen sollte war nr meine Meinung. Zu den Ingenieuren aus Varesse: Die empfehlen ja bei der SMR auch 5000KM Ölwechsel :-?

Aber sonst vergöttere ich die Leute dort!!!!!!!!!

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Sieger P hat geschrieben: Das mit dem Quatsch habe ich auf die SMR Modelle bezogen!!!! Bei denen steht auch alle 5000KM Ölwechsel, was ja nun wirklich Schwachsinn ist. Die 5000KM treffen bei der 610 zu. Das man das früher machen sollte war nr meine Meinung. Zu den Ingenieuren aus Varesse: Die empfehlen ja bei der SMR auch 5000KM Ölwechsel :-?
Und wer beweist mir, dass der Motor verreckt ist weil das Oel nicht gewechselt wurde? ;-) Frei nach dem Motto: "Beweisen Sie mir mal das es den Pumuckl NICHT gibt". Ich will damit sagen, dass man vorgefasste Meinungen gerne übernimmt. Oelwechselintervall wird nur noch von der Ventileinstellerei übertroffen. ;-)
Ich wechsle es auch früher. Nicht zuletzt auf grund der Empfehlungen hier im Forum. Und öfters schadet sicher nicht.
Aber ob`s wirklich nötig wäre :kratz:

Sespri
Spider
HVA-Ersttäter
Beitrag von Spider »

es kommt doch auch spekulationen darüber, das man bei einem Auto heutzutage überhaupt keinen Öl Wechsel mehr machen msus, und es nur noch Geldmacherei der Autofirmen sind...

Naja wirklich vertrauen will ich dem aber nicht :D Ich bin auch der Meinung, wer sich eine SMR leisten kann, dem schaden die Ölwechselkosten am geringsten.
Trendy
HVA-Neuling

Beitrag von Trendy »

Bei den SMR Modellen gelten die ,,5000 km´´ intervalle aber auch nur für die Straßen Variante, also 30 ps mit Gasanschlag usw...

Wenn man die offen fährt, was sicher jeder SMR Fahrer macht sind die Intervalle alle 5h! Ölwechsel, wie auch Ventile überprüfen

grüße
Spider
HVA-Ersttäter
Beitrag von Spider »

Trendy hat geschrieben:Bei den SMR Modellen gelten die ,,5000 km´´ intervalle aber auch nur für die Straßen Variante, also 30 ps mit Gasanschlag usw...

Wenn man die offen fährt, was sicher jeder SMR Fahrer macht sind die Intervalle alle 5h! Ölwechsel, wie auch Ventile überprüfen

grüße
das stimmt schon, aber es gibt auch einige die ihre SMR gedrosselt fahren! Und selbst bei 30 PS würde ich nicht erst nach 5k km das Öl wechseln!
OldMan
HVA-Driftkönig

Ölwechsel

Beitrag von OldMan »

Bei der SM 610 wird das Öl alle 5000 km gewechselt, was auf Grund der 2 Ölfilter und der Qualität der Bauteile auch völlig ausreichend ist. Ölverbrauch zwischen den Wechseln nicht messbar. Bei mir hat das immerhin 26.000 km problemlos funktioniert. Bei der X-Country wird das Öl nur alle 10.000 km gewechselt :cool2: :cool2: und der Motor hält auch.
Bei einer SMR im Renneinsatz oder Kartbahn sieht das sicher anders aus, da würde ich nach Betriebsstunden gehen, Kilometer sind da wenig aussagekräftig.
Häufige Ölwechsel machen bei Motoren mit geringem Ölvolumen und nur rudimentärer Filterung Sinn, ein Motor wie der 610 er mit knapp 100 PS Literleistung fordert das Öl nicht wirklich, hochdrehende 4-Zylinder mit fast 200 PS Literleistung wechseln auch frühestens nach 5000 km und halten.

Gruß Thomas
BMW X-Country,
EX:
SM 610 DUAL, G.P.R. Endtopf
DRZ 400 SM
ca. 40 andere Moppeds
-----------------------------------

Ich bin zu alt um jung zu sterben.
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Trendy hat geschrieben: Wenn man die offen fährt, was sicher jeder SMR Fahrer macht sind die Intervalle alle 5h! Ölwechsel, wie auch Ventile überprüfen
5 stunden wärn bei nem 70er schnitt wenn man bisschen landstraße fährt alle 350 km.des braucht man in 100 kalten wintern nicht machen.
Environ
HVA-Neuling

the truth

Beitrag von Environ »

hmm also Probleme oder besser gesagt Arbeit hat man mit jedem Motorrad aber wenn wir ehrlich sind ist die Verarbeitung der Maschinen auch nicht besonders gut bzw. verbesserungsfähig! Wer da was anderes behauptet will es einfach nicht wahrhaben...

Wenn ich mir den Kabelbaum teilweise anschaue oder manche Befestigungen der Plastikverkleidung frage ich mich warum man da so gespart hat.

Bei mir z.B. (Husky SM 610 Bj 06) waren schon defekt:

- Kupplungszug nach 2500km gerissen
- Blinker fallen regelmäßig aus (ausgetauscht gegen LED, seitdem keine Probleme mehr)
- hinter dem Tacho sammelt sich staub an
- Kopfdichtung defekt nach 3000km
- Lack platzte am Kupplungsdeckel ab

...die Maschine hatte ich neu gekauft und hat jetzt 6000km runter!

Das sind alles Dinge meiner Meinung nach die nicht für Qualität sprechen.
Nichts desto trotz behalte ich meine Maschine weil mir der Klang und das Aussehen einfach so gut gefällt und ich nicht zur stetig wachsenden Gemeinde der Orange gefärbten Straßenmeisterei gehören möchte.

Sicherlich werde ich für meinen Beitrag kritisiert werden aber ich sehe der Wahrheit ins Auge. Aber Husqvarna fährt man aus Überzeugung und Arbeit oder Reparaturen fallen bei jeder Maschine mal an. Außerdem schraube ich selbst auch gerne daran rumm und behandle meine Maschine auch sehr pfleglich von daher ist es mir egal. Bloß bestimmte Dinge hätte man einfach besser machen können.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!
Spider
HVA-Ersttäter
Re: the truth

Beitrag von Spider »

Environ hat geschrieben:....
- Lack platzte am Kupplungsdeckel ab....
das ist doch ganz normal! Guck dir mal die ganzen MX Maschinen an, da siehste das gut wie bei jeder!

Aber in den anderen Punkten muss ich dir zustimmen, sowas muss nicht sein. Aber Bmw gehört ja auch erst seit hmm 2007 ? zu Husqvarna ;)
kingz
Moderator

Re: the truth

Beitrag von kingz »

Environ hat geschrieben:
Bei mir z.B. (Husky SM 610 Bj 06) waren schon defekt:

- Kupplungszug nach 2500km gerissen
- Blinker fallen regelmäßig aus (ausgetauscht gegen LED, seitdem keine Probleme mehr)
- hinter dem Tacho sammelt sich staub an
- Kopfdichtung defekt nach 3000km
- Lack platzte am Kupplungsdeckel ab
das sind doch aber alles nur kleinigkeiten, und wenn du sie neu gekauft hast ging das doch eh alles auf garantie oder?
Antworten