Te 610 Bj. 96 startprobleme
Moderator: Moderatoren
die markierung am stator sieht man leider nimmer, ich hab aber den nie ausgebaut und der sitzt bombenfest, kann mir also net vorstellen das der verrutscht wär.
die magnete hab ich genau nach den angaben in deser anleitung geklebt.
hat nen schönen starken weissen funken.
ich hab jetz mal den vergaser rausgenommen und zerleg den grad und mach den mal schön sauber. worauf sollte ich da achten? bzw. woran erkenn ich am besten den verschleiss ?
die magnete hab ich genau nach den angaben in deser anleitung geklebt.
hat nen schönen starken weissen funken.
ich hab jetz mal den vergaser rausgenommen und zerleg den grad und mach den mal schön sauber. worauf sollte ich da achten? bzw. woran erkenn ich am besten den verschleiss ?
Schön saubermachen sollte erstmal reichen.
Dellorto PMH 40(Wohl Standart bei der 610te):
Die Schwimmernadelventil, der Gummipropfen sollte nicht einrasten/einen Ring entwickelt haben, wenn du die Schwimmerfeder bewegst. Das Ding sollte weiterhin dicht sein. Kannst ausprobieren, indem du nen Schlauch an den Benzinstutzen anschlisst mit nem Behälter und Wasser oder Benzin durchlaufen lässt und dabei sanft(!) die Schwimmerfeder bedienst. Das Schwimmernadelventil sollte dabei weder beim Öffnen noch beim Schliessen in irgendeiner Form haken oder sich ne Auszeit nehmen, nicht ein bisschen. Die Schwimmerfeder sollte bei geschlossenem Ventil parallel zur Dichtfläche stehen.
Bei der Hauptdüse und Nadel siehste den Verschleiss normalerweise nicht mit blossem Auge, da gehts um 100stel Milimeter. Sollte fürs Anspringen auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn du da irgendwo wirklich was sehen solltest - sofort austauschen ^^.
Wichtig ist bei dir (starten) Choke und Leerlaufdüse. Der Choke bleibt gerne mal hängen/geht nicht zurück in die Ausgangsstellung. Öffnen sollte der (bei mir mit Originalbedüsung) irgendwo zwischen 1/8 und 1/3 der möglichen Gesamtöffnung, mit 1/4 Öffnung liegste erstmal richtig, in der Mitte. Wohl gemerkt bei gebogenem Zug, so wie das auch im eingebautem Zustand wäre.
Leerlaufdüse gilt dasselbe wie für die Hauptdüse/Nadel/Führung: Wenn Beschädigungen mit blossem Auge zu sehen sind, weg damit. Ansonsten alle Leitungen auf Durchgang prüfen/Druckluft ausblasen. Ablagerungen aller Art stören den Benzinfluss.
Grundsätzlich NIE mit Draht oder ähnlichem zum Reinigen Arbeiten. Des gibt Krazter und dann kannste sicher sein, das du den Kram neu brauchst.
Dellorto PMH 40(Wohl Standart bei der 610te):
Die Schwimmernadelventil, der Gummipropfen sollte nicht einrasten/einen Ring entwickelt haben, wenn du die Schwimmerfeder bewegst. Das Ding sollte weiterhin dicht sein. Kannst ausprobieren, indem du nen Schlauch an den Benzinstutzen anschlisst mit nem Behälter und Wasser oder Benzin durchlaufen lässt und dabei sanft(!) die Schwimmerfeder bedienst. Das Schwimmernadelventil sollte dabei weder beim Öffnen noch beim Schliessen in irgendeiner Form haken oder sich ne Auszeit nehmen, nicht ein bisschen. Die Schwimmerfeder sollte bei geschlossenem Ventil parallel zur Dichtfläche stehen.
Bei der Hauptdüse und Nadel siehste den Verschleiss normalerweise nicht mit blossem Auge, da gehts um 100stel Milimeter. Sollte fürs Anspringen auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wenn du da irgendwo wirklich was sehen solltest - sofort austauschen ^^.
Wichtig ist bei dir (starten) Choke und Leerlaufdüse. Der Choke bleibt gerne mal hängen/geht nicht zurück in die Ausgangsstellung. Öffnen sollte der (bei mir mit Originalbedüsung) irgendwo zwischen 1/8 und 1/3 der möglichen Gesamtöffnung, mit 1/4 Öffnung liegste erstmal richtig, in der Mitte. Wohl gemerkt bei gebogenem Zug, so wie das auch im eingebautem Zustand wäre.
Leerlaufdüse gilt dasselbe wie für die Hauptdüse/Nadel/Führung: Wenn Beschädigungen mit blossem Auge zu sehen sind, weg damit. Ansonsten alle Leitungen auf Durchgang prüfen/Druckluft ausblasen. Ablagerungen aller Art stören den Benzinfluss.
Grundsätzlich NIE mit Draht oder ähnlichem zum Reinigen Arbeiten. Des gibt Krazter und dann kannste sicher sein, das du den Kram neu brauchst.
also ich hab jetz gesehn das sich die lehrlaufdrehzahlschraube schon ziemlich in den schieber gefressen hat, den werd ich wohl austauschen müssen. was natürlich Sch**** is weil das ding neu 116 euro kostet und gebraucht wohl niemand den schieber allein verkauft.
wenn ich die schraube ganz reindreh öffnet das maximal nen millimeter.
die andere schraube (gemisch?) hab ich jetz 1 1/2 umdrehungen rausgedreht. dann immer in 1/2 umdrehungen weiter raus, jeweils nach ein paar versuchen.
sonst nix neues, paarmal knallts sonst nix.
wenn ich die schraube ganz reindreh öffnet das maximal nen millimeter.
die andere schraube (gemisch?) hab ich jetz 1 1/2 umdrehungen rausgedreht. dann immer in 1/2 umdrehungen weiter raus, jeweils nach ein paar versuchen.
sonst nix neues, paarmal knallts sonst nix.
Hi,
hab das gleiche Problem und mir erstmal(glücklicherweise) den Vergaser vom Kumpel geliehen. Den gleichen PHM 40 MS!
Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht!
Darf mir natürlich jetzt einen neuen kaufen...denn wenn Du bei dem PHM 40 alles tausch dann kannste dir auch gleich nen neuen gönnen!
Aber wenn Du willst:
http://www.sd-tec.de/catalog/product_in ... 6ce5feb279
Grüsse
hab das gleiche Problem und mir erstmal(glücklicherweise) den Vergaser vom Kumpel geliehen. Den gleichen PHM 40 MS!
Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht!
Darf mir natürlich jetzt einen neuen kaufen...denn wenn Du bei dem PHM 40 alles tausch dann kannste dir auch gleich nen neuen gönnen!
Aber wenn Du willst:
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@ CptHowdy:
Mit dem Schieber wirste wohl Pech haben. Ich hab mal bei SteinDInse angefragt (Dello-Importeur): Es gab 3 Arten von Schieber, keiner passt wohl beim anderen. Und den für den vergaser unseres BJ. gibts nicht mehr.
Kannst gerne mal bei denen anfragen, evtl. kriegst ja ein anderes ergebnis, ich brauch auch nen anderen Schieber.
Mit dem Schieber wirste wohl Pech haben. Ich hab mal bei SteinDInse angefragt (Dello-Importeur): Es gab 3 Arten von Schieber, keiner passt wohl beim anderen. Und den für den vergaser unseres BJ. gibts nicht mehr.
Kannst gerne mal bei denen anfragen, evtl. kriegst ja ein anderes ergebnis, ich brauch auch nen anderen Schieber.
@Huskyschrauber
Meine ist auch ne 95er,und der Schieber sieht nicht nur Optisch gleich aus...
gleiche Abmessungen,gleiche Bezeichnung und Durch Anruf abgeklärt das nur dieser in den PHM 40 MS passt!!! Sofort lieferbar und beim Enduroversand noch 61 cent billiger als bei Dinse!
Oder habt Ihr andere Vergaser?
Gruß
Meine ist auch ne 95er,und der Schieber sieht nicht nur Optisch gleich aus...
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also es gibt den 50/1 der bei mir drin war beim enduro versand und beim stein-dinse. hab den jetz beim enduro versand bestellt da ich dort schon den polradabzieher und die zündungsdeckldichtung bestellt hatte und die das paket eh noch nicht weggeschickt ham. jetz packen sie den schieber noch dazu und ich muss wenigstens nur 1 mal versand bezahlen.
naja fürs erste sind mir jetzt wohl die hände gebunden bis das paket da is..
das heisst solange warten und vespa fahren
naja fürs erste sind mir jetzt wohl die hände gebunden bis das paket da is..
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so. Polrad ab, mit viel Mühe. Erhitzt, Polradabzieher, Schlagschrauber und trotzdem hat das Ding festgesessen wie nur was. Aber ab, irgendwann.. Die schlechte Nachricht, zumindest für mich: Magnete sind m.E. in Ordnung. Habs jetzt nicht nachgemessen, aber die sind fest / keine Beschädigung erkennbar.
Vergaser gereinigt, hat sich nichts verändert. Schlägt zurück, und wenn sie läuft, dann kurz im Standgas, wie ein Zweitakter, Gas nimmt sie nicht an. Verabschiedet hat sie sich mit einem Knall, dann ging nix mehr. Kerze is gewechselt, Funke is da. Motor lässt sich frei drehen, Kompression ist spürbar. Noch jemand eine Idee oder kennt das Verhalten? Es handelt sich um eine 610 te, BJ 1995, altes Modell, ohne Ölpumpe, Kette rechts. 19000km.
Vergaser gereinigt, hat sich nichts verändert. Schlägt zurück, und wenn sie läuft, dann kurz im Standgas, wie ein Zweitakter, Gas nimmt sie nicht an. Verabschiedet hat sie sich mit einem Knall, dann ging nix mehr. Kerze is gewechselt, Funke is da. Motor lässt sich frei drehen, Kompression ist spürbar. Noch jemand eine Idee oder kennt das Verhalten? Es handelt sich um eine 610 te, BJ 1995, altes Modell, ohne Ölpumpe, Kette rechts. 19000km.