Ölverbrauch und Verlust : 1,5 L auf 100 KM !!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
IceTE
HVA-Neuling

Ölverbrauch und Verlust : 1,5 L auf 100 KM !!!

Beitrag von IceTE »

Hi ,
hatte eigentlich gehofft , soweit es geht ohne technische anfragen hier im Forum zurecht zukommen , aber nu brauch ich doch nen bissl hilfe , also , habe mir vor ca. 2 wochen eine 610 TE Bj. 93 gekauft , der Vorbesitzer sagte mir , ihm sei die Steuerkette gerissen und er musste Zylinderkopf , Ventile , Kolben ern. und dem Zylinder verpasste er ein übermaß , bis dahin alles wunderbar . Letztes Wochenende machte ich mit ein paar kollegen nen ausflug ins bergische , ca. 120 km , wo sie mir während der fahrt einfach mal ausging und danach ein wenig rumbockte , problem während der fahrt war auch das sich das ganze motorrad ab ca 120 kmh total auschaukelte und alles wackelte und ich kaum noch den Lenker halten konnte , meine kollegen sagten mir das alles hinten wackeln würde wenn ich über 100 fahre , aber was genau konnte mir keiner sagen , ob nun schwinge , oder nur Hinterrad ? Könnten es evtl. defekte Lager sein , oder falsche Dämpfereinstellung ? Meine Freunde beschwerten sich noch über ein starkes qualmen beim beschleunigen . Wieder zu hause angekommen sah ich dann erst einmal ein wenig ölverlust , einmal aus der mototentlüftung , was dann am rahmen unten rauslief , an den einstelldeckeln der ventile und am öleinfüllstopfen . bei genauerem betrachten aufs kleine fenster bemerkte ich das kein öl mehr im motor war . Schnauze voll , ich hab das ding nu zerlegt und es war tatsächlich kein öl mehr drin ( bin aber mit passendem ölstand losgefahren , hatte vorher nen ölwechsel gemacht ) . Beim entfernen des Zylinderkopfes sah ich schon das der kolben und der kopf ganz verölt waren , die kerze war auch total schwarz verrußt ( frage mich wie die noch so gut anspringen konnte? ) . Der koben sieht viel zu klein aus für den Zylinder , und was mich auch wunderte , das ich den kolben in alle richtungen bewegen konnte , sogar gegen den kolbenbolzen , ich kenne es halt nur vom auto , das man solch einen kolben halt nur schwer und minimal bewegen kann und das man nichtschon die kolbenringe sieht wenn man von oben draufschaut , ich denke mal das der motor sich so das öl gesaugt und verbrannt hat , und das ein teil der kompression ins kurbelgehäuse entwichen ist und somit das öl an den beschriebenen stellen rausdrückte ?! Ich kann es mir nur erklären das der vorbesitzer ein Übermaß machen ließ und dann evtl. wieder einen originalen kolben verbaute. Habt ihr noch ideen wie sowas passieren konnte ? Wieviel kann man den einen solchen kolben im Zylinder bewegen ? Was mich auch wundert , das der Motor keine geräusche gemacht hat . Sollte ich den Zylinder einschicken und mir nen neuen passenden kolben geben lassen , wenn ja wo kann man dies preiswert machen lassen ? oder hat jemand noch nen Zylinder mit kolben rumfliegen ? Werde gleich auch mal den Zylinder runternehmen um zu schauen warum der kolben sich auch gegen den kolbenbolzen kippen lässt und ob der Zylinder einen schaden davon getragen hat , werde dann nochmal schreiben . Für antworten und anregungen schon im vorraus vielen Dank .

MfG IceTE
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Re: Ölverbrauch und Verlust : 1,5 L auf 100 KM !!!

Beitrag von SchweizerHeizer »

Hallo IceTE!

Lad Dir mal das HB runter, dort sind die Verschleissgrenzen drin... anhand von denen kannst Du abschätzen, ob was nicht stimmt oder nicht. Die Kolben haben relativ viel Spiel, das die sich mehr ausdehnen als der wassergekühlte Zylinder.... früher war das gleichmässiger...

Am besten mal nachlesen und messen!

Grüsse
Phil - der heute mal wieder fremdgegangen ist  - ICCCR internationales Citroen Treffen ;)
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

Hab doch nen wassergekühlten  ;)
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

JA, eben. Der Kolben wird ned gekühlt, der Zylinder aber. Also frage: Was dehnt sich stärker aus? Ein gekühlter Zylinder oder  ein nicht gekühlter Kolben?

Hol dir das WHB und mess den Kolben und den ZYlinder mal aus. Die Spiel muss ja genauso groß wein wie im WHB angegeben, ob übermaß oder nicht. Wenn er zuviel Spiel hat würd ich zum Verkäufer gehen und fragen wer die Kiste zusammen geschustert hat.

Was das Wackeln und AUfschaukeln angeht: Was für Reifen sind drauf? Mit meinen Enduro Comp. 3 hatte ich das auch.
Außerdem ist das ne Enduro, für den Straßenbetrieb nicht grade empfehlenswert.
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

Fahre Pirelli MT 90 Scorpion , diese sind 1 woche alt . Ob ne Enduro oder nicht , dieses aufschaukeln und wackeln was ich habe ist nicht normal , hätte ja sein können das das einer kennt und mir nen tip geben kann ausser das es ne Enduro ist.
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Hmm... bei dem Reifen sollte das nicht sein...

Check mal folgendes:
1. Schwingenlager
2. Schwingachse (hab mal ne gebrauchte bekommen, die lange nicht angezogen war - die ist Schrott (0.5mm eingelaufen)) ausbauen, prüfen - sonst siehst Du das nicht!
3. Radlager?
4. Lenklager?
5. Sind Räder ausgewuchtet?

Grüsse
Phil

Nachtrag:
6. Runlauf (Höhenschlag/Seitenschlag)
7. Sind die Reifen sauber aufgezogen? Ist die Kontrollinie überalll gleichmässig zu sehen (beidseitig, gleicher Abstand)
8. Hast Du Pneuhalter drin? - Auswuchten!!
9. Defekte Speichen? Lose/gebrochen (Rad drehen Schraubenzieher an Speichen halten, klang sollte gleichmässig und hell sein)

Noch was?? Glaub nicht...
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

Supi , das ist doch mal was zum testen  ;D Vielen Dank SchweizerHeizer ! habe nun den Zylinder auch mal runter und muss feststellen das sich das pleuel ziemlich stark nach links und Rechts bewegen lässt , nur ob das so sein soll kann ich nicht beurteilen , der ölabstreifring sieht mir komisch aus , als wenn der nicht genug an der zylinderwand anliegt , im gegensatz zum normalen kolbenring . Ich werde mir morgen mal den ganzen kram einpacken und zum Moto rumof nach köln fahren , soll der sich das mal alles angucken , und wenn se wieder läuft werd ich mal deine ganzen beschriebenen sachen testen  ;)

MfG IceTE
SchweizerHeizer
HVA-Brenner

Viel Erfolg und kleine Rechnung wünsch ich Dir!
Wegen dem seitlichen Spiel des Pleuels - weiss halt nicht, es gibt die verrücktesten Dinge... bei der Montesa z.B. wird das Pleuel seitlich duch den Kolben und gehärtete Scheiben neben dem Pleuelauge geführt! Da hat das Pleuel unten etwa 3mm Spiel...!!! Ist sicher schlau kurz mal nen Fachmann zu fragen!

Grüsse
Phil
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

War eben beim Händler , ca. 1100 euro motorinstandsetzungskosten . Neues Pleuel + Lager , Zylinder Hohnen (wenn noch möglich , ansonsten neu beschichten ) , neuer Kolben , motor zerlegen und zusammenbauen , + das was evtl noch anfallen kann... Somit ist das projekt erstmal auf eis gelegt und ich muss sparen  :'(
IceTE
HVA-Neuling

Beitrag von IceTE »

Könntet ihr mir bitte ein paar adressen geben wo ich günstig ein paar sachen bekommen könnte :
- Ein neues Pleul + Lager
- Zylinder hohnen
- Neuen Kolben

Vielen Dank im vorraus

MfG IceTE
Waldmensch77
HVA-Brenner

Beitrag von Waldmensch77 »

@Ice

Kolben,Lager,Dichtsätze,Pleul kannst du bei Wolfgang
(www.enduro-versand.de)bestellen.
Ausserdem unter www.hells.de ;)
So,wünsche gutes gelingen-hab die ganze Scheisse auch schon mitgemacht :'(ich fühle mit dir

Gruss Roland
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

wenn dir der Vorbesitzer versichert hat dass das Geraet grad ueberholt worden ist kann es eigentlich nicht sein das der Motor so dermassen in die Brueche geht.

Meiner Ansicht nach ein Fall fuer den Rechtsschutz ... kann ich nicht leiden wenn Leut einen so ueber den Tisch ziehen.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Antworten