SM 610, Luftfilterkasten

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

grizzly
HVA-Ersttäter

SM 610, Luftfilterkasten

Beitrag von grizzly »

Hab gestern meine 610er (2006er) erhalten.
Der Luffilterkasten hat zur hinteren Seitenblende ca. 8 mm Luft, das schaut nicht gut aus. Momentan bin ich erschrocken, dachte schon, dass das Heckteil verbogen wäre aber das ist es wohl doch nicht.

Leider bringe ich die obere Schraube nicht raus, da dreht sich innen was mit. Und anhand eines Ersatzteilbuches, das ich im Vorfeld downgeloadet habe schwant mir, dass der Vorbesitzer den Kasten über das falsche Loch angeschraubt hat (obere Schraube).

2 Fragen noch an SM 610 Besitzer. Wann soll eigentlich der Lüfter laufen, hab den noch nicht laufen gesehen (Öltemperatur war schon so bei 95 Grad)?
Wie hoch fühlt ihr die Kühlflüssigkeit ein, da soll eine Markierung sein aber ich kann sie nicht finden.
klemens1984
HVA-Mitglied
Beitrag von klemens1984 »

hi grizzly,

woher weißt du ob es 95°C waren?
Hab bei mir gar kein Temperaturmesser, aber bei mir ist der Lüfter wohl auch noch nicht gelaufen, hab keine Ahnung. Hab es noch nicht gemerkt!
Und immer daran denken:

Nur quer bist du wer!
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

Der Vorbesitzer hat statt des Öleinfüllschrauben so ein Ölthermomether draufgemacht, damit er wußte ab wann er richtig Gas geben kann (warmfahren).
Irgendwie macht mich das schon stutzig, dass ich den Ventilator noch nie in Betrieb gesehen habe. Bin heute so eine Runde von ca. 20 Km gefahren und einige Male stehengeblieben, nix drehte sich. Beim Auto laufen die Dinger ja ständig, besonders nach dem Abstellen.
Kanns nicht sagen, hatte bis vor kurzem eine luftgekühlte XR600'R, zwar auch eine wassergekühlte Montesa/Honda aber wo Honda draufsteht hatte ich auch Vertrauen ;-) Vielleicht gibt's ja 610er Besitzer hier, die ihn schon drehen sahen.

Gibts viell. irgendwo ein deutsches Werkstattbuch für die SM 610`?

Die deutsche Übersetzung meines Handbuches liest sich als ob diese ein mit Reiswein abgefüllter Chinese verbrochen hätte

:lol: :-(
Schiffi
HVA-Mitglied

Beitrag von Schiffi »

meiner ist schon öfters gelaufen.
Falls deiner schon gelaufen wäre hättest du es sofort gemerkt^^
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

Schiffi hat geschrieben: Falls deiner schon gelaufen wäre hättest du es sofort gemerkt^^
Wieso, macht der soviel Wirbel?

Hab jetzt ein englisches Werkstattbuch gefunden, leider alles Inch Maße aber werde mal nachsehen, wie man den Lüfter prüfen kann ...

Edit: aja, würde mich interessieren, ob der auch im Stand bei eingeschaltener Zündung läuft.
Hab jetzt im englischen Manual nachgesehen aber eine Prozedur, wie man das überprüfen kann konnte ich auch nicht finden.
Schiffi
HVA-Mitglied

Beitrag von Schiffi »

er bläst ganz gut, aber er läuft bei mir nur wenn der Motor auch läuft, eingeschaltete Zündung reicht nicht.

Mein Lüfter geht auch nur an heissen Tagen an wenn ich etwas flotter unterwegs bin und dann z.b. an einer Ampel halten muss oder auch ab und zu wenn ich im "Stadtverkehr" unterwegs bin.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Schiffi hat geschrieben:er bläst ganz gut, aber er läuft bei mir nur wenn der Motor auch läuft, eingeschaltete Zündung reicht nicht.

Mein Lüfter geht auch nur an heissen Tagen an wenn ich etwas flotter unterwegs bin und dann z.b. an einer Ampel halten muss oder auch ab und zu wenn ich im "Stadtverkehr" unterwegs bin.

wenn die Karre richtig heiß ist lauft der Lüfter auch alleine
(ohne Verbrennungsmotor - mit und ohne zündung )

Kühlwasser - wenn bei kaltem Motor ein Schluck im Außdähnungsgefäß ist reicht das
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@ Grizzly:
- Der Lüfter läuft selten, muss dazu schon sehr heiß sein und kein Fahrtwind.
- Die englische Version des WHB liest sich besser als die deutsche.
- Am Ausgehnungsgefäß ist unten am Hals eine kleine Markierung für den richtigen Kühlmittelstand.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

Eberhard hat geschrieben: - Die englische Version des WHB liest sich besser als die deutsche.

Gruß,
Eberhard
Tja, das kann ich mir denken beim Studium des beiliegenden Handbuches
:D

Aber das ist ja schon mal eine Auskunft die mir weiterhilft.

Morgen nehme ich den Tank ab wegen dem Luftfilterkasten wo ich die obere Schraube nicht runterbekomm. Konnte im englischen WHB nichts nachlesen, dass da irgendwelche Kabel getrennt werden müssen aber es gehen doch welche zum Benzinhahn. Naja, werde sehen, vielleicht sind sie irgendwo zusammengesteckt.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

da ist ein Stecker am Kabel (Benzinhahn) und ein Entlüftungsschlauch am Tank -
Trennen und Tank abnehmen
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

Ja, hab's gesehen.
Heute habe ich den Luftfilter gereinigt. Der Luftfiterkasten läßt sich aber nicht anders befestigen und ich habe noch immer einen Spalt zwischen hinterer Seitenblende und Luftfilterkasten von ca 9 mm (Problem beim Eingangsposting erwähnt).

Ziemlich verbaut das Ganze (bin ja verwöhnt von meiner ex luftgekühlten XR). Was nehmt Ihr alles ab, wenn Ihr Ventile einstellt?

Und noch eine Frage. Im Motor sind sogenannte Netzfilter (Öl), glaub 3. Wie oft gehören die gereinigt - muß man ja den halben Motor dafür zerlegen.

Zündkerze war auch eine falsche drinn (Wärmewert 7), naja der Vorbesitzer scheint da einiges vermurkst zu haben
:evil:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Mühle ist doch nicht verbaut :-?, da kommst mit wenigen Handgriffen überall ran.

- Zündkerze gehört eine Iridium CR8EIX rein
- Ölsiebe links unten neben Leerlaufschalter bei jedem Ölwechsel anschauen (2 Schrauben), die Siebe hinter dem rechten Motordeckel sind nicht so interessant
- zum Ventileinstellen Tank runter, Ausgleichsbehälter zwischen wegfummeln, ich mache die Zündspule weg dann kann ich den rechten Kühler wegdrehen ohne Kühlmittel abzulassen. Beim ersten Mal tuts noch etwas weh, aber dann läufts prima :lol:

Gruß,
Eberhard
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

Danke für die Info und wann soll man den an der anderen Seite reinigen. Da braucht man ja eine Gehäusedeckeldichtung :shock:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich habe die Siebe hinter dem rechten Deckel innerhalb 30TKM zweimal draussen gehabt, war nie was drin. Meiner Meinung nach reicht es, die alle 10 oder 15 TKM zu kontrollieren. Auf der linken Seite siehts anders aus, aber da kommt man auch super ran.

Wenn du ein bißchen aufpaßt, kannste die Deckeldichtung nochmal verwenden - geht aber leicht hops.

Ventile einstellen:
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... rd+ventile

Gruß,
Eberhard
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

Super Anleitung, jetzt muß ich noch sekkant sein, wo krieg ich günstige Dichtungen her`?
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ja super anleitung DANKE

sekkant soll wohl sowas wie nervig bedeuten
habe ich ja noch nie gehört
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

clausde hat geschrieben:
sekkant soll wohl sowas wie nervig bedeuten
habe ich ja noch nie gehört
Du hast es erfasst, nervig. Habt es mit mir ja mit einem "Ösi" zu tun ;-)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Bild

das Thema passt gerade so gut SM 610, Luftfilterkasten
Ich habe einige zusätzliche schlitze reingeschnitten und das Gitter schwarz lackiert nur sieht man leider bei der dunklen Farbe bis in die Eingeweide
Frage : Lässt sich der Filter schwarz färben ?
thoemi
HVA-Neuling

Beitrag von thoemi »

@ clausde

na klar....am besten mit sprühdose....

:strontz:
drosseln sind vögel....sie in ein mopped einzubauen ist tierquälerei
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ne ich dachte an schwarzes Filteröl oder so (gibt es sowas)
schwarze Strumfhose ? wie stehts dann mit dem Luftdurchlass ?
oder gibt es den Schaumstoff in andern farben ? dunkel ?
Antworten