610 dual beschiss. Leistung!!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

spyke33

Beitrag von spyke33 »

jodi hat geschrieben:hallo spyke,

mit deiner 13:52 übersetzung was kannst du denn da noch fahren.sind da mehr als vertretbare 80 drin?

mal aus interesse. bin eigentlich nie über 15:48 hinaus
Da hat mal einer gerechnet....also die 13:52 fahre ich nur im Gelände...dafür wurde doch die Husky gebaut....oder sehe ich das falsch....damit auf der Strasse fahren geht schon, aber nur um ins Gelände zu kommen :idea: leuchtet ein, oder? Fährt sich aber sehr spitz...ist aber gut für trailartiges Gelände, was isch bei mir habe....

Für Strassenbetrieb kannst locker die 17:45 nehmen aber da steigt ja nischs :kiff:

Eene eierlegende Wollmilchsau...heißt doch so....gibt es nicht....

Ach ja und Frage an den Steigvogel...

Was haste denn nun für eene Übersetzung druff....? :roll:

Wie sollen wir Dir anders helfen....???

Vergaser ausbauen, zerlegen, reingen...das gleiche mitm Lufi....usw. hilft vielleicht....alter Banause :-? oder die Mühle (Motor) ist Schrott... :tztztz:
jodi
HVA-Brenner
Motorrad: te 310r

Beitrag von jodi »

hallo,

da hast du ja völlig recht ich fahre auch nur ca 20km zur strecke aber trotzdem kommt mir das sehr kurz vor. vielleicht sollte ich mal nen 50 kettenrad probieren. weiterhin viel spass.
racer123
HVA-Neuling

Beitrag von racer123 »

Hallo,
hab heute nach der Übersetzung geschaut.
15 vorne 45 Hinten.
Mfg
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

15:45 ist schlecht. Es greifen immer die gleichen Zähne des Ritzels und Kettenrades in die gleiceh Stelle der Kette. Ob das jetzt für mehr Verschleiss sorgt lass ich mal dahingestellt - ich würde es ändern. Allerdings hat das nicht wirklich was mit Deinem eigentlichen Problem zu tun.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Strexe

Beitrag von Strexe »

Molle hat geschrieben:
Kleiner Spaßvogel, Power mit ner 98er Dual? 46PS auf 159kg... :kvh:
Ich hab meine 99er Dual ( E ) mal wiegen lassen: 146 KG fahrfertig vollgetankt. Mit der originalen Übersetzung ( 15:45 ) und Stollen hat es am Ampelstart für ne gut getunte ( Übergröße ) XR gerade noch so gereicht. Da mußte ich aber ordentlich rupfen, um vorne zu bleiben. :sad:
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

@Strexe: Ich kenne nur folgende Angaben: DUAL bis 2004: 148kg trocken und DUAL ab 2005 139kg trocken. Da die neue Dual-SM fast 152kg vollgetankt wiegt, hab ich bei der alten Dual einfach noch 11kg draufgeschlagen für vollgetankt. Mit 146kg, auch wenns ne TE ist, ist doch was abgebaut, oder... ;-)
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Strexe

Beitrag von Strexe »

Molle hat geschrieben: Mit 146kg, auch wenns ne TE ist, ist doch was abgebaut, oder... ;-)
Hintere Fußrastenanlage ist abgebaut, dafür wurden ein stabiles Bremsscheibenschloss und das Boardwerkzeug mitgewogen. Dürfte also ausgleichend wirken.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

@racer123
Ich würde die Kiste mal auf einen Leistungsprüfstand stellen und eine einfache Messung machen, dass du siehst, was aktuell an Leistung ansteht, bzw. wie die Leistungs- und Drehmomentkurve aussieht.

Eine einfache Messung kostet auch nicht die Welt.

Wenn alles passt, okay. Wenn nicht, sehen wir weiter.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Servus
15:45 ist schlecht. Es greifen immer die gleichen Zähne des Ritzels und Kettenrades in die gleiceh Stelle der Kette.
Is doch total wurscht. Dann hätts keine Kette werden dürfen.

@racer: Tja, hatte selber auch eine XR600R -Du weißt ja selber: 44PS, 140kg, kurz übersetzt -aber im 3. Gang ging da nur mit ziehen was. Und? wen störts... Dann wurde halt im 2. hochgezogen und durchgeschalten, wenns schon posen sein musste.

Jetzt überleg mal: Die Dual ist schwerer und hat nur 2PS mehr. Kann mir vorstellen, daß das Drehmoment von unten raus auch anders ist. Dann hilft nur noch üben, üben, üben. Jede 600er mit 34PS bringst normal aufs Hinterrad. -Hat null mit der Leistung zu tun. Eher im richtigen Moment einkuppeln und das Gas voll öffnen auf Anschlag! Und nicht vor Angst mit dem Oberkörper nach vorne -dann drückst ja dagegen.

Um was gehts dir denn? VR anheben oder wie? Kannst überhaupt richtig am Kippunkt fahren? Wenn nicht, bringt dir die ganze Story mit dem 3. Gang eh nix.

Meine 570er hab ich mit 15/16:48 gefahren -mit der Beschl.-Pumpe ging die wie Hölle -VR blieb selten am Boden bis in 3.
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

spyke33 hat geschrieben:
Scheint so dass de deene Mühle...off Friedhof schieben kannst....weil de XR war ja eene Scheißkiste....lahm und ohne Power... :ldeff:
Ach soo....dann bilde ich mir die Leistung meiner XR 600 nur ein ?

Bin am Wochenende damit einen Hang in Luxemburg gefahren, den ein WM Fahrer mehrfach nur mit Hilfe schaffte.

Wow, muß die schwach sein....

So ein Dünnpfiff....im Gelände hat die XR Druck genug.

Jedenfalls mehr als ein 250er Viertakter.
Les mal im XR Forum, da sagen sie das es kaum einen cooleren Kultcrosser mit so viel Power gibt.

PS: Aber eine Scheißkiste ist es trotzdem, das stimmt. :lol: ;-) ;-)

So, bevor jetzt einer wieder rumkotzt schnell noch ein paar hiervon:
;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Recht hat er. Aber die XR ist enorm Hitzeanfällig da luftgekühlt und 4-Ventiler. Sonst ein absolut zuverlässiges Moped, nur Sprit reinkippen und alle paar tausend mal nen Ölwechsel :)
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
racer123
HVA-Neuling

Beitrag von racer123 »

Hallo,
bin heute wieder (nach Reparatur) neu Runde gefahren.
Mir ist nun aufgefallen, dass der Anzug, zwar nicht ganz so (kraß) im unteren Bereich kommt.
Aber dafür dreht Sie schön durch.
Muss halt ein wenig anders gefahren werden.
-> Ist schon i.O. so
Mfg
baumafan
HVA-Mitglied

Beitrag von baumafan »

tomtom24 hat geschrieben:15:45 ist schlecht. Es greifen immer die gleichen Zähne des Ritzels und Kettenrades in die gleiceh Stelle der Kette. Ob das jetzt für mehr Verschleiss sorgt lass ich mal dahingestellt - ich würde es ändern. Allerdings hat das nicht wirklich was mit Deinem eigentlichen Problem zu tun.
moinsen

ot an

das ist nicht richtig! eine ganzahlige übersetzung ist nicht gut, das stimmt.
man sollte aber auch wissen warum. das hat nix mit der kette zu tun

wenn du jetzt eine kette mit 150 gliedern hast und ein ritzel mit 15 zähnen dann erwischt der selbe zahn immer jedes 10te glied und nach 10 umdrehungen wieder das gleich wie bei der ersten.
aber wenn die kette 149 glieder hat ist dem nicht so.

das hat also nichts mit der übersetzung zu tun sonder mit dem verhältniss
gliederzahl der kette zu zähnezahl. aber das spielt im grunde eh keine rolle.

das problem der ganzzahliegen übersetzung ist eine eher schwingungstechnische angelegenheit oder halt verschleißmäßig, aber dann nur bei aufeinander wälzenden zahnrädern

ot aus
Yamaha TT600 (59x) EZ86 u. EZ91
Husqvarna WR250 EZ01
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Strexe hat geschrieben:
Molle hat geschrieben:
Kleiner Spaßvogel, Power mit ner 98er Dual? 46PS auf 159kg... :kvh:
Ich hab meine 99er Dual ( E ) mal wiegen lassen: 146 KG fahrfertig vollgetankt. Mit der originalen Übersetzung ( 15:45 ) und Stollen hat es am Ampelstart für ne gut getunte ( Übergröße ) XR gerade noch so gereicht. Da mußte ich aber ordentlich rupfen, um vorne zu bleiben. :sad:
Auch darüber muß ich mich mal wundern.
Wie so sollte die Dual eine XR verblasen müssen ?

Meine XR hat 44 PS bei ca. 134-138 kg wenn alles dran ist. Im Moment unter 130.
Die hat nur Nachteile wegen ihrer 5 Gänge die nicht so recht passen.

Wieso sollte die Dual an der Honda vorbeiziehen bei ähnlichem Leistungsgewicht ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Strexe

Beitrag von Strexe »

War ja nur Spaß unter Kumpels! Aber vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, daß mein Vergaser optimiert ist, sprich andere Bedüsung, weil ich die ESD's vom Dino dran habe ( ohne Kats ). Zudem habe ich zu dieser Zeit mit Motorrad und Klamotten zusammen unter 200 KG gewogen. Die XR hatte aber auch nen größeren Kolben und war gut abgestimmt.

Ich denke, im Originalzustand sind beide Mopets ebenbürtig, wobei die Dual einen kleinen Vorteil hat, da sie im oberen Drehzahlbereich gegenüber der XR nochmals kräftig an Leistung zunimmt, weil sie dort ihr max. Drehmoment hat. Zweiter und auch wichtiger Aspekt ist dann noch der Fahrer, der den optimalen Drehzahlbereich auszunutzen und umzusetzen versteht.
Antworten