TC610 Zündung messen
Moderator: Moderatoren
-
Doktor.Wahnsinn
- HVA-Mitglied
Hi Leutz,
Mit welchen Meßgeräten kann ich bitte die Zündspannung bei meiner TC610 messen ? Wieviel solte die ungefähr betragen und wo muß ich die messen ? Ich habe so ein Universal Meßgerät, mit V/A/Ohm Meßmöglichkeiten. ???
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
Mit welchen Meßgeräten kann ich bitte die Zündspannung bei meiner TC610 messen ? Wieviel solte die ungefähr betragen und wo muß ich die messen ? Ich habe so ein Universal Meßgerät, mit V/A/Ohm Meßmöglichkeiten. ???
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
www.doktorwahnsinn.de/husky.htm
-
SchweizerHeizer
- HVA-Brenner
Hi Doc!
Vergiss es... ist leider so... was willst Du messen?
Zünspannung ist in KiloVolt.... also etwa 12'000Volt...
Grüsse
Phil
Vergiss es... ist leider so... was willst Du messen?
Zünspannung ist in KiloVolt.... also etwa 12'000Volt...
Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
-
Doktor.Wahnsinn
- HVA-Mitglied
Was meinst Du mit ´kannste vergessen ´?? Zu viel Spannung zum messen ?
Ich möchte gerne wissen, ob meine Zündspule genug Spannung produziert, um einen ordentlichen Funken zu produzieren... Es ist immer noch das alte Prob, Du hast ja auch schon die anderen Treads gelesen... , Vergaser hat mittlerweile sogar ein Korega-Tabs Bad bekommen.... aber die Kiste will nicht... ???
Ich möchte gerne wissen, ob meine Zündspule genug Spannung produziert, um einen ordentlichen Funken zu produzieren... Es ist immer noch das alte Prob, Du hast ja auch schon die anderen Treads gelesen... , Vergaser hat mittlerweile sogar ein Korega-Tabs Bad bekommen.... aber die Kiste will nicht... ???
-
SchweizerHeizer
- HVA-Brenner
Ja, Messgeräte können in der Regel nur bis 1000V messen. Das Problem ist der Funkensprung... Faustregel 1mm pro 1000Volt... bei den Spannungen in der Zündung schlägts durch normale Isolationen durch...
Mach die "Weitsprungprobe" mit der Zündkerze...
Grüsse
Phil
Mach die "Weitsprungprobe" mit der Zündkerze...
Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
die andere Moeglichkeit die du hast ist die Grundplatte und die Zuendspule durchzumessen .. irgendwo ist ein Beitrag der die Messwerte (Ohm) drin hat .. hab aber jetzt keine Lust zu suchen.
Gruss,
Thomas
Gruss,
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
- SWISS-Manu
- HVA-Driftkönig
Aber ich habe die Daten noch auf Abruf:
Widerstände SEM-Zündung
für sem-anlagen.
am stator: (1615108-01, 800068102)
auslöserspule:
24 ohm zwischen grün und schwarz
belastungsspule: 1760 ohm rot(+)-schwarz(-)
!!!polarität beachten steht hier noch!!!
zündspule: (1615381-01, 800068904)
1. wiederstand nicht meßbar
2. wiederstand 2,15kohm schwarz - zündkabel (ohne stecker, sonst +5kohm!!)
gilt für 510te, 610te, 350te, 610tc -bj. 94
ach ja, wohl ab juni 91 ist die polarität egal. was sie auch immer wieder geändert haben, hauptsache deine werte stimmen so +/- ca. 10%, nur die 24 ohm müssen relativ genau sein.
Hoffe es hilft
Grüsse Manuela
Widerstände SEM-Zündung
für sem-anlagen.
am stator: (1615108-01, 800068102)
auslöserspule:
24 ohm zwischen grün und schwarz
belastungsspule: 1760 ohm rot(+)-schwarz(-)
!!!polarität beachten steht hier noch!!!
zündspule: (1615381-01, 800068904)
1. wiederstand nicht meßbar
2. wiederstand 2,15kohm schwarz - zündkabel (ohne stecker, sonst +5kohm!!)
gilt für 510te, 610te, 350te, 610tc -bj. 94
ach ja, wohl ab juni 91 ist die polarität egal. was sie auch immer wieder geändert haben, hauptsache deine werte stimmen so +/- ca. 10%, nur die 24 ohm müssen relativ genau sein.
Hoffe es hilft
Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
-
Doktor.Wahnsinn
- HVA-Mitglied
Jo Leutz, es waren die Magneten, die haben sich losgerappelt.. :-[ Leider ist auf der Fehlersuche auch noch eine defekte Nockenwelle und geplätte Lager derselben aufgefallen.. :-[ und wenn man schon mal dabei ist... Kolben und Zylinder haben es wohl im Gegensatz zu den Aussagen des Vorbezitzers doch schon fast hinter sich... Werde das jetzt alles mal machen, dann mal schauen.... da kann ich mein Bein lange qäulen.. :'(
Auf jeden Fall danke an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.,.. :P hoffe alles geht gut..
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
Auf jeden Fall danke an alle, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.,.. :P hoffe alles geht gut..
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
-
Doktor.Wahnsinn
- HVA-Mitglied
Hallo Leutz,
hier nun das Schlußwort meinerseits: Die Magneten waren wohl nicht so ausschlaggebend. Nach einer Komplettkur (Zylinder, Kolben,Pleul,Nockenwelle,Lager >:( ) hat mein Baby wieder Kompression - und spingt spätestens beim 3 Kick an. :) ;)
;D Keine Fehlzündungen, obwohl Sie im Moment noch gut qualmt (fetter eingestellt wegen Einfahren). Die Ventile hatten auch dringend eine Wartung nötig...
Fazit : Kaufe eine gebrauchte Hardenduro immer unter dem Gesichtspunkt, daß es sich dabei um ein Sportgerät handelt, welches extremen Verschleiß (bei intensiver,extremer Nutzung) und strengem Wartungsaufwand unterliegt. Kauft man sich eine nagelneu Husky, macht man das meistens meiner Meinung nach, weil man ein VERLÄSSLICHES und VOLL FUNKTIONALLES Motorrad benutzen will. Laut Händler haben die neuen Maschinen dieses Gattung Motocross ohne Straßenambitionen bei ´normaler´ Nutzung eine Lebenserwartung von ca 1/2 Jahr. Danach ist eine Rundumkur fällig, wie halt bei mir. >:( Als ´Gebrauchtmopedkäufer´ bekommt man halt die Karre erst, wenn jemand anderes Sie quasi schon einmal durch genudelt hat (Von wegen ebay,mobile & co : nur hobby, wenig geländer...). Wieviel Aufwand die Folgebesitzer nun betrieben haben, um den Wartungsauflagen gerecht zu werden, möge jeweils dahin gestellt sein. Ich werde auf jeden Fall im 2005 die nächste Gebrauchte vorher von einem Händler durch checken lassen, um nicht wieder so viel Aufwand nachträglich in eine Kiste zu stecken. 8)
Vielen Dank für Eure Tips bei meiner mir fußschmerzenden Fehlersuche, ich hoffe daß jetzt erst mal lange Zeit mit dem Motor alles gut ist..! ::) :P
Viele Grüße,
Doktor Wahnsinn
hier nun das Schlußwort meinerseits: Die Magneten waren wohl nicht so ausschlaggebend. Nach einer Komplettkur (Zylinder, Kolben,Pleul,Nockenwelle,Lager >:( ) hat mein Baby wieder Kompression - und spingt spätestens beim 3 Kick an. :) ;)
Fazit : Kaufe eine gebrauchte Hardenduro immer unter dem Gesichtspunkt, daß es sich dabei um ein Sportgerät handelt, welches extremen Verschleiß (bei intensiver,extremer Nutzung) und strengem Wartungsaufwand unterliegt. Kauft man sich eine nagelneu Husky, macht man das meistens meiner Meinung nach, weil man ein VERLÄSSLICHES und VOLL FUNKTIONALLES Motorrad benutzen will. Laut Händler haben die neuen Maschinen dieses Gattung Motocross ohne Straßenambitionen bei ´normaler´ Nutzung eine Lebenserwartung von ca 1/2 Jahr. Danach ist eine Rundumkur fällig, wie halt bei mir. >:( Als ´Gebrauchtmopedkäufer´ bekommt man halt die Karre erst, wenn jemand anderes Sie quasi schon einmal durch genudelt hat (Von wegen ebay,mobile & co : nur hobby, wenig geländer...). Wieviel Aufwand die Folgebesitzer nun betrieben haben, um den Wartungsauflagen gerecht zu werden, möge jeweils dahin gestellt sein. Ich werde auf jeden Fall im 2005 die nächste Gebrauchte vorher von einem Händler durch checken lassen, um nicht wieder so viel Aufwand nachträglich in eine Kiste zu stecken. 8)
Vielen Dank für Eure Tips bei meiner mir fußschmerzenden Fehlersuche, ich hoffe daß jetzt erst mal lange Zeit mit dem Motor alles gut ist..! ::) :P
Viele Grüße,
Doktor Wahnsinn