Wr 360 Kolben
Moderator: Moderatoren
Wr 360 Kolben
Hallo
Habe gerade meine wr 360 zerlegt, und habe dabei gesehen das Der Kolben leichte riefen hat.
Reicht es wenn ich nur die Kolben Ringe Tausche, da die ja das ganze abdichten, oder sollte man den Kolben auch wechseln. ?
Wenn ja kann mir vieleicht jemand sagen wo man am günstigsten einen bekommt.
Danke im Voraus
Habe gerade meine wr 360 zerlegt, und habe dabei gesehen das Der Kolben leichte riefen hat.
Reicht es wenn ich nur die Kolben Ringe Tausche, da die ja das ganze abdichten, oder sollte man den Kolben auch wechseln. ?
Wenn ja kann mir vieleicht jemand sagen wo man am günstigsten einen bekommt.
Danke im Voraus
- Thomas_Mayr
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Re: Wr 360 Kolben
Mach mal Bilder davon .. so kann man schlecht was sagen.
Wenn er so aussieht kannst du ihn aber wegschmeissen *ggg*

Gruß
Thomas
Wenn er so aussieht kannst du ihn aber wegschmeissen *ggg*

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Re: Wr 360 Kolben
hallo
Hier ist ein Bild vom Kolben, er hat nur diese eine ein wenig größere riefe wo auch die Kolben ringe beschädigt sind.
sonst hat er nur kanz kleine kratzer

Hier ist ein Bild vom Kolben, er hat nur diese eine ein wenig größere riefe wo auch die Kolben ringe beschädigt sind.
sonst hat er nur kanz kleine kratzer

- Thomas_Mayr
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Re: Wr 360 Kolben
Würde ich nicht mehr einbauen. Ist viel zu riskant dir den Zylinder damit zu beschädigen. Wie sieht der denn aus? Hast du Ablagerungen an der Zylinderwand von dem Alu das am Kolben abgeschmolzen ist??
Kolbensätze kriegst du auf jeden Fall beim Huskyhändler deines geringsten Misstrauens, beim Boardsponsor und dann wahrscheinlich auch noch beim www.enduro-versand.de.
Es ist sehr wichtig dass der Zylinder genau vermessen wird damit du den richtigen Kolben bekommst.
Von "billigen" würd ich die Finger lassen. Die 50€ die du beim Kolbenkauf sparst zahlst du locker später an Reparaturkosten.
Gruß
Thomas
Kolbensätze kriegst du auf jeden Fall beim Huskyhändler deines geringsten Misstrauens, beim Boardsponsor und dann wahrscheinlich auch noch beim www.enduro-versand.de.
Es ist sehr wichtig dass der Zylinder genau vermessen wird damit du den richtigen Kolben bekommst.
Von "billigen" würd ich die Finger lassen. Die 50€ die du beim Kolbenkauf sparst zahlst du locker später an Reparaturkosten.
Gruß
Thomas
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Re: Wr 360 Kolben
Schönes Bild...
Zuerst mal ne kleine Geschichtsstunde zu den Löchern...
Das Problem dass Du da hast, hatten die Maicos um 1970 auch, die ersten mit Steg im Auspuff und grossen auslasslöchern. Die Bohrungen hatten die Kolben damals noch nicht, was zu fressern führte... was sich mein Pa nicht leisten konnte, also hat er diese Löcher - zu Beginn entgegen den Warnungen der Maico Rennabteilung - angebracht und von da an kein Probleme mehr... die Maico-Werksbikes hatten daraufhin diese Löcher auch schon bald... und heute sind sie Standard - offensichtlich gleich in mehrfacher Ausgabe.
- Bei Deinem Bike wrd ich mal den Zylinder genau anschauen und prüfen, dass kein Alu an der Stelle des Steges aufgeschmiert ist - wenn ja muss das weg, sonst klemmts gleich wieder!
- ich würde mal nur die Ringe wechseln und obigen Pt prüfen. Der schaden sieht so aus, als ob der Auspuffsteg bei Wärme stark zum Kolben hin wandert (Wärmeausdehnung des Zylinders) und deshalb den Kolben beschädigt - eine Gussbüchse könnte nun gezielt behandelt werden (wir bei den luftgekühlten Maicos gemacht!) - bei ner beschichteten kannst Du da wenig holen...
- Prüfe auf jeden Fall die Schmierlöcher, dass die von innen her schön angeschrägt und Kantenfrei sind, um die Schmierstoffmenge zu vergrössern!
- Beseitige die Schmierspuren am Kolben, gib an der Stelle nen "waagrechten Schliff" so wie die Drehspuren des Kolbens sind - auf diese Weise reduzierst Du das Risiko, dass sich wieder was "aufschmieren" kann.
Die Kolbenringe sind wahrscheinlich nur vom aufgeschmierten Alu zerstört worden, diese solltest Du ersetzen und die "Rinne" wieder sauber machen. Wenn Du die neuen Ringe montiert hast, dann "schüttel" den Kolben, die Ringe sollten "schellen", dann bewegen die sich frei und machen am besten dicht (häufig werden die Kolbenringe bei unsorgfältiger Montage so verbogen, dass diese nicht "schellen" und deshalb dann auch nicht mehr sauber dichten...
Nochmal: Kolben tauschen macht von mir aus keinen Sinn... der wird wieder ne "Druckstelle" (das ist jetzt sehr positiv gesagt ;)) bekommen...
Grüsse
685cc-Q
Zuerst mal ne kleine Geschichtsstunde zu den Löchern...
Das Problem dass Du da hast, hatten die Maicos um 1970 auch, die ersten mit Steg im Auspuff und grossen auslasslöchern. Die Bohrungen hatten die Kolben damals noch nicht, was zu fressern führte... was sich mein Pa nicht leisten konnte, also hat er diese Löcher - zu Beginn entgegen den Warnungen der Maico Rennabteilung - angebracht und von da an kein Probleme mehr... die Maico-Werksbikes hatten daraufhin diese Löcher auch schon bald... und heute sind sie Standard - offensichtlich gleich in mehrfacher Ausgabe.
- Bei Deinem Bike wrd ich mal den Zylinder genau anschauen und prüfen, dass kein Alu an der Stelle des Steges aufgeschmiert ist - wenn ja muss das weg, sonst klemmts gleich wieder!
- ich würde mal nur die Ringe wechseln und obigen Pt prüfen. Der schaden sieht so aus, als ob der Auspuffsteg bei Wärme stark zum Kolben hin wandert (Wärmeausdehnung des Zylinders) und deshalb den Kolben beschädigt - eine Gussbüchse könnte nun gezielt behandelt werden (wir bei den luftgekühlten Maicos gemacht!) - bei ner beschichteten kannst Du da wenig holen...
- Prüfe auf jeden Fall die Schmierlöcher, dass die von innen her schön angeschrägt und Kantenfrei sind, um die Schmierstoffmenge zu vergrössern!
- Beseitige die Schmierspuren am Kolben, gib an der Stelle nen "waagrechten Schliff" so wie die Drehspuren des Kolbens sind - auf diese Weise reduzierst Du das Risiko, dass sich wieder was "aufschmieren" kann.
Die Kolbenringe sind wahrscheinlich nur vom aufgeschmierten Alu zerstört worden, diese solltest Du ersetzen und die "Rinne" wieder sauber machen. Wenn Du die neuen Ringe montiert hast, dann "schüttel" den Kolben, die Ringe sollten "schellen", dann bewegen die sich frei und machen am besten dicht (häufig werden die Kolbenringe bei unsorgfältiger Montage so verbogen, dass diese nicht "schellen" und deshalb dann auch nicht mehr sauber dichten...
Nochmal: Kolben tauschen macht von mir aus keinen Sinn... der wird wieder ne "Druckstelle" (das ist jetzt sehr positiv gesagt ;)) bekommen...
Grüsse
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Re: Wr 360 Kolben
@Thomas
Wieso meinst Du, dass der Kolben den Zyl beschädigen könnte? Ich habe eher den Eindruck da mordet der Zyl die Kolben?!? - klar, die Ringe müssen gewechselt werden -
Grüsse
Q
Wieso meinst Du, dass der Kolben den Zyl beschädigen könnte? Ich habe eher den Eindruck da mordet der Zyl die Kolben?!? - klar, die Ringe müssen gewechselt werden -
Grüsse
Q
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Re: Wr 360 Kolben
also den Zylinder habe ich schon überprüft der ist noch voll in Ordnug, der Kolben war es auch noch bis vor kurzem,
bin in ein zu tiefes schlam loch gefahren so das dreck in den Zylinder kamm.
Und da ich dann noch einmal vergeblich versucht habe das mopet anzumachen, wurde die Kolbenringe warscheinlich durch schmutz im Zylinder zerstört
bin in ein zu tiefes schlam loch gefahren so das dreck in den Zylinder kamm.
Und da ich dann noch einmal vergeblich versucht habe das mopet anzumachen, wurde die Kolbenringe warscheinlich durch schmutz im Zylinder zerstört
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- HVA-Brenner
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Re: Wr 360 Kolben
Hallo Ice!
Hmm... hab Mühe da den Zusammenhang mit dem Schaden zu sehen - das Bild ist typisch für die alten Luftgekühlten Zweitakter, bei denen der Steg an den Kolben wanderte bei grosser Erhitzung... wäre es möglich, dass Dein Moped sehr heiss bekommen hat, weil die Kühler vorher schon vom Schlamm zu waren?
Ein "Schlammschaden" wie Du ihn vermutest, würde den Kolben auf der ganzen Auslassbreite schädigen (Sand der eingeklemmt wird...) bzw den Zylinder und Kolben am Umfang verkratzen... das hier war was anderes...
Du kannst ruhig mal mit 600er Schmirgel am Steg versuchen, ob was weggeht... geht nichts weg, ist das Nikasil blank, wirds Papier grau, ist noch Alu aufgeschmiert...
@TOM: Ich bleib dabei, nur Ringe wechseln ;)
Grüsse
Q
Hmm... hab Mühe da den Zusammenhang mit dem Schaden zu sehen - das Bild ist typisch für die alten Luftgekühlten Zweitakter, bei denen der Steg an den Kolben wanderte bei grosser Erhitzung... wäre es möglich, dass Dein Moped sehr heiss bekommen hat, weil die Kühler vorher schon vom Schlamm zu waren?
Ein "Schlammschaden" wie Du ihn vermutest, würde den Kolben auf der ganzen Auslassbreite schädigen (Sand der eingeklemmt wird...) bzw den Zylinder und Kolben am Umfang verkratzen... das hier war was anderes...
Du kannst ruhig mal mit 600er Schmirgel am Steg versuchen, ob was weggeht... geht nichts weg, ist das Nikasil blank, wirds Papier grau, ist noch Alu aufgeschmiert...
@TOM: Ich bleib dabei, nur Ringe wechseln ;)
Grüsse
Q
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