pulverbeschichtete felgen und pflegefreundlichkeit
Moderator: Moderatoren
- emti
- Foren-Hooligan
pulverbeschichtete felgen und pflegefreundlichkeit
ich bräuchte mal ein kleinen erfahrungsbericht zu solchen felgen oder anderen bauteilen.
UND ZWAR:
ich will im winter meine felgen entlacken und pulverbeschichten. ich kenne das so, dass die oberfläche etwas rauer ist als bei lackieren. da ist auch meine sorge...kettenfett geht von den glatten felgen schon bescheiden ab. wie siehts dann bei gepulverten felgen aus???
krieg ich den senf dann überhaupt noch aus den poren raus?
grüße
UND ZWAR:
ich will im winter meine felgen entlacken und pulverbeschichten. ich kenne das so, dass die oberfläche etwas rauer ist als bei lackieren. da ist auch meine sorge...kettenfett geht von den glatten felgen schon bescheiden ab. wie siehts dann bei gepulverten felgen aus???
grüße
Desmoquattro 4 ever
Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
pulverbeschichtung muss nicht unbedingt eine raue oberfläche haben. du kannst ja in den ral-farben pulvern lassen und entscheiden ob es matt oder glänzend sein soll. zum beispiel die poller sind meist auch gepulvert, die immer vor feuerwehrzufahrten stehen und man ggf entfernen kann. guck dir ma deren überfläche an. sehr leicht zu reinigen
grüße
gregor
grüße
gregor
Hi,
habe die Felgen meiner SXV 550 auch pulvern lassen. Die sind glatt und nicht matt oder seidenmatt. Das eine Pulverbeschichtung nicht den glanz und prilianz einer Lackierung hat ist auch klar. Kleiner Tipp, wenn Du Dir Cocpitspray holst und auf die versiften Felgen sprühst, geht das wie in der Werbung mit einem Lappen super ab. Wenn die Felgen gepulvert sind, handelt es sich ja um eine Kunststoffbeschichtung und das Cocpitspray greift auch deine Oberfläche nicht an.
Gruß Jockel
habe die Felgen meiner SXV 550 auch pulvern lassen. Die sind glatt und nicht matt oder seidenmatt. Das eine Pulverbeschichtung nicht den glanz und prilianz einer Lackierung hat ist auch klar. Kleiner Tipp, wenn Du Dir Cocpitspray holst und auf die versiften Felgen sprühst, geht das wie in der Werbung mit einem Lappen super ab. Wenn die Felgen gepulvert sind, handelt es sich ja um eine Kunststoffbeschichtung und das Cocpitspray greift auch deine Oberfläche nicht an.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- emti
- Foren-Hooligan
das problem ist nämlich, dass beim wechseln der reifen leider der lack am ausgleichsgewicht abgerissen wurde. ca 5cm im durchmesser. das sieht natürlich richtig doof aus...so ne pulverbeschichtung hält ja eigentlich besser. daher kommt halt der grund.
glänzend kannte ich das bisher nicht. habe nur nen gepulvertes MTB und das ist eher matt. aber gut zu wissen!
kennt ihr jetzt auch noch rein zufällig DIE adresse fürs pulvern?
das problem ist nämlich, dass beim wechseln der reifen leider der lack am ausgleichsgewicht abgerissen wurde. ca 5cm im durchmesser. das sieht natürlich richtig doof aus...so ne pulverbeschichtung hält ja eigentlich besser. daher kommt halt der grund.
glänzend kannte ich das bisher nicht. habe nur nen gepulvertes MTB und das ist eher matt. aber gut zu wissen!
kennt ihr jetzt auch noch rein zufällig DIE adresse fürs pulvern?
Desmoquattro 4 ever
-
Master_of_Rolex
- HVA-Gott
http://www.farbwunsch.de/
(hier bei mir gleich um die Ecke, haben sich aufs Pulvern von Auto- und Motorradsachen spezialisiert. Laut Aussage eines Arbeitskollegen Top Laden. Der hat dort seine Alufelgen vom Auto pulvern lassen. Falls ich im Winter Lust dazu hab, werd ich dort auch mal meinen Rahmen und Schwinge der 360 pulvern lassen ^^)
Dann wär da noch
http://www.mxshop-ihle.de
Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^^
(hier bei mir gleich um die Ecke, haben sich aufs Pulvern von Auto- und Motorradsachen spezialisiert. Laut Aussage eines Arbeitskollegen Top Laden. Der hat dort seine Alufelgen vom Auto pulvern lassen. Falls ich im Winter Lust dazu hab, werd ich dort auch mal meinen Rahmen und Schwinge der 360 pulvern lassen ^^)
Dann wär da noch
http://www.mxshop-ihle.de
Mehr fällt mir im Moment nicht ein ^^
-
mark250
servus !
da haste recht ,mit nacharbeiten isses eher schlecht, da kannst nur mit farbe u.pinsel etwas austupfen !
Risse entstehen eher nicht bei einer pulverbeschichtung, soviel ich weis !
das ist der vorteil dieses verfahrens, daß bei einem steinschlag die beschichtung drumrum noch hält u. nix großartiges passiert !
bei einer lackierten oberfläche ist der nachteil, daß bei einer beschädigung der Lack sich mit der zeit löst u. anfängt stück für stück abzublättern u. der schaden wird umso größer ! vor allem wenn wasser u. feuchtigkeit unter die lackschicht kommt,dann unterrostet od. (oxitiert) es darunter !
Fazit: Bei Lackierten Teilen ist die gefahr größer, daß die Felge irgendwann komplett nachlackiert werden muss, wenn ein großer schaden ist ! Mit austupfen ist es dann auch nicht getan !
bei der pulverbeschichtung ist dass eher möglich ,weil es nicht abblättert !
da haste recht ,mit nacharbeiten isses eher schlecht, da kannst nur mit farbe u.pinsel etwas austupfen !
Risse entstehen eher nicht bei einer pulverbeschichtung, soviel ich weis !
das ist der vorteil dieses verfahrens, daß bei einem steinschlag die beschichtung drumrum noch hält u. nix großartiges passiert !
bei einer lackierten oberfläche ist der nachteil, daß bei einer beschädigung der Lack sich mit der zeit löst u. anfängt stück für stück abzublättern u. der schaden wird umso größer ! vor allem wenn wasser u. feuchtigkeit unter die lackschicht kommt,dann unterrostet od. (oxitiert) es darunter !
Fazit: Bei Lackierten Teilen ist die gefahr größer, daß die Felge irgendwann komplett nachlackiert werden muss, wenn ein großer schaden ist ! Mit austupfen ist es dann auch nicht getan !
bei der pulverbeschichtung ist dass eher möglich ,weil es nicht abblättert !
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Hallomark250 hat geschrieben:servus !
[...]bei einer lackierten oberfläche ist der nachteil, daß bei einer beschädigung der Lack sich mit der zeit löst u. anfängt stück für stück abzublättern u. der schaden wird umso größer ! vor allem wenn wasser u. feuchtigkeit unter die lackschicht kommt,dann unterrostet od. (oxitiert) es darunter !
[...]
Also das gilt für eine Pulverbeschichtung genau so. Sobald die so beschädigt ist, daß Feuchtigkeit eindringen kann, rostet oder oxidiert das darunter genau so munter weiter.
Gruß Ulf
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
@emti
Nur mal interessehalber: Warum nicht eloxieren lassen? Ich meine, du redest doch von Alufelgen, nicht? Eloxieren hält auch gut, sieht IMHO spitze aus und ist nicht allzu teuer.
Geht es bei dir eigentlich um die Ducati oder die Husky?
Nur mal interessehalber: Warum nicht eloxieren lassen? Ich meine, du redest doch von Alufelgen, nicht? Eloxieren hält auch gut, sieht IMHO spitze aus und ist nicht allzu teuer.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Re: pulverbeschichtete felgen und pflegefreundlichkeit
also ich bekomm das kettenfett von meiner schwinge die ich letzten winter gepulvert hab gut runter, ist auch auch nicht so porig wie man denktemti hat geschrieben:ich bräuchte mal ein kleinen erfahrungsbericht zu solchen felgen oder anderen bauteilen.
UND ZWAR:
grüße
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
ICh weiß, ich steh mit meiner Meinung alleine auf weitem Flur, aber ich halt Pulverbeschichten für nicht sehr sinnvoll. Hab mir paar Kleinigkeiten und den Heckrahmen pulverbeschichten lassen. Kann vielleicht auch an der Firma gelegen haben, aber selbst auf wenig beanspruchten Stellen ist die Beschichtung nach kurzester Zeit abgefallen bzw. abgerieben. Überlegs dir gut, eloxieren is dagegen schon wieder was anderes... Geht halt auch nur mit alu...
Also ALLE, nicht nur die "PULVER-" Löscher ?!dr.-hasenbein hat geschrieben:Feuerlöscher sind alle gepulvert ! guck dir die Oberfläche mal an... tip top !
Sorry....
gepulvertes sollte auf jeden Fall zäher/widerstandsfähiger, vorallem gegen Steinschlag, als gelacktes sein.
Farbige Felgen (auch die schwarzen EXCEL) sind original vom Hersteller, wenn ich mich nicht irre, immer eloxiert.
Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...- kamikazeracer
- HVA-Gott
wenn die felgen aus dem ganzen gefrähst wären wärs ne alternative bzw top!Don hat geschrieben:@emti
aber es eignet sich eben nicht jede alulegierung zum eloxieren vorallem bei gußteilen eher schlecht... da ist das ergebnis dann eher bescheiden
hängt mit glaub ich auch mit dem kohlenstoffanteil zusammen usw...
kenn mich da aber auch nicht so gut aus
also keine garantie
was für kleinigkeiten hast beschichten lassen? meine gepulverten fußrasten haben trotz einier km alpinestars-abrieb keine verschleißerscheinungen.insofern denk ich dass das schon ne weile hält.muss vielleicht doch die richtige firma erwischenGangbang hat geschrieben:ICh weiß, ich steh mit meiner Meinung alleine auf weitem Flur, aber ich halt Pulverbeschichten für nicht sehr sinnvoll. Hab mir paar Kleinigkeiten und den Heckrahmen pulverbeschichten lassen. Kann vielleicht auch an der Firma gelegen haben, aber selbst auf wenig beanspruchten Stellen ist die Beschichtung nach kurzester Zeit abgefallen bzw. abgerieben. Überlegs dir gut, eloxieren is dagegen schon wieder was anderes... Geht halt auch nur mit alu...
-
mark250
@ROLANDulf hat geschrieben:Hallomark250 hat geschrieben:servus !
[...]bei einer lackierten oberfläche ist der nachteil, daß bei einer beschädigung der Lack sich mit der zeit löst u. anfängt stück für stück abzublättern u. der schaden wird umso größer ! vor allem wenn wasser u. feuchtigkeit unter die lackschicht kommt,dann unterrostet od. (oxitiert) es darunter !
[...]
Also das gilt für eine Pulverbeschichtung genau so. Sobald die so beschädigt ist, daß Feuchtigkeit eindringen kann, rostet oder oxidiert das darunter genau so munter weiter.
Gruß Ulf
gepulvertes sollte auf jeden Fall zäher/widerstandsfähiger, vorallem gegen Steinschlag, als gelacktes sein.
@mark250:
So meinte ich daß auch !!
Ja, vielleicht liegts wirklich an der Firma. Waren Fußrasten, die Halter für die Fußrasten hinten, Kettenspanner und ähm... glaub des wars schon. Aber wenn ich seh, wie schnell das an den Fußrasten ab is, obwohl ich damit nicht im Gelände fahr...kingz hat geschrieben:was für kleinigkeiten hast beschichten lassen? meine gepulverten fußrasten haben trotz einier km alpinestars-abrieb keine verschleißerscheinungen.insofern denk ich dass das schon ne weile hält.muss vielleicht doch die richtige firma erwischenGangbang hat geschrieben:ICh weiß, ich steh mit meiner Meinung alleine auf weitem Flur, aber ich halt Pulverbeschichten für nicht sehr sinnvoll. Hab mir paar Kleinigkeiten und den Heckrahmen pulverbeschichten lassen. Kann vielleicht auch an der Firma gelegen haben, aber selbst auf wenig beanspruchten Stellen ist die Beschichtung nach kurzester Zeit abgefallen bzw. abgerieben. Überlegs dir gut, eloxieren is dagegen schon wieder was anderes... Geht halt auch nur mit alu...
-
mark250
wie sind denn die preise so beim eloxieren u.was gibt es da für farben ?WELCHE FIRMEN MACHEN DAS ?
komme aus oberfranken lichtenfels
Wie ist der Schutz von wasserflecken beim eloxieren ,gibt es da probleme ?
Brauche was Pflegeleichtes !
Ich denke halt beim eloxieren gibt es probleme mit der ausbesserung !
Reifen werden ja ständig montiert u. abmontiert, von daher muss man sich im klaren sein, daß beschädigungen am Felgenrand im laufe der Zeit nicht ausbleiben !!!
hab meine BBS felgen am auto mal nen versuch unterzogen u. lackieren lassen von nem kumpel, is aber nicht das wahre !
habe sie mit dunkler chromfarbe (SHADOW CHROM) oder so, lackieren lassen u. so eine farbe möchte ich gerne wieder !
Wollte sie eigendlich auch Pulverbeschichten lassen !
komme aus oberfranken lichtenfels
Wie ist der Schutz von wasserflecken beim eloxieren ,gibt es da probleme ?
Brauche was Pflegeleichtes !
Ich denke halt beim eloxieren gibt es probleme mit der ausbesserung !
Reifen werden ja ständig montiert u. abmontiert, von daher muss man sich im klaren sein, daß beschädigungen am Felgenrand im laufe der Zeit nicht ausbleiben !!!
hab meine BBS felgen am auto mal nen versuch unterzogen u. lackieren lassen von nem kumpel, is aber nicht das wahre !
habe sie mit dunkler chromfarbe (SHADOW CHROM) oder so, lackieren lassen u. so eine farbe möchte ich gerne wieder !
Wollte sie eigendlich auch Pulverbeschichten lassen !