was für öl

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kc
HVA-Neuling

was für öl

Beitrag von kc »

hallo ich bin neu hier im forum und auch neu unter den husqvarna fahren! ich habe mir vor ca. ein monat eine 92er 350 te für fast lau zugelegt und mich blöderweise nur kurz gefreut über mein neues moped. es stellte sich heraus das der motor völlig hinüber war. zum glück habe ich jetzt ein 410er te motor(gr) bekommen der in etwar das doppelte gekostet hat wie das ganze motorad.nun möchte ich natürlich sehr lange spass an dem neuen triebmittel haben und weiss nicht so recht was ich konkret für ein öl fahren soll ob syntetisch oder mineralisch 10w40 oder 10w50 welche marke und wenn einer weiss genaue bezeichnung des öls. der neue motor ist ein 97er 410 te glaube ohne ölfilter und pumpe.
DANKE  jetzt schon mal!!!  
Kringel
HVA-Mitglied
Re: was für öl

Beitrag von Kringel »

Hy ! Mein Mech hat mir 15 w40 empfohlen ! Als mineralisches ! Und ca alle 500 km wechseln !!! Ganz wichtig !
Mangelndes Fahrkönnen wird durch Wahnsinn ersetzt!
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Genau. Richtig schlechtes Öl bekommst hier kaum.
Alle 500 km wechslen und schon ist 90 % gewonnen.

Ich nehme gerne 10W 50.
Hab lieber Reserven, man weiß ja nie.

Ob voll- oder Teilsynthetisch ist unterschiedlich.
Manchmal rutscht die Kupplung, oder sie klebt fürchterlich.
Muß man testen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
utiltiy
HVA-Ersttäter

Beitrag von utiltiy »

Ich habe kürzlich das RS von Castrol eingefüllt, wenn das Moped kalt ist rupft die Kupplung. Nach kurzer Zeit läuft es dann Perfekt, Leerlauf läßt sich auch leicht einlegen.

Das Öl das man einfüllt sollte von guter Qualität sein, dies ist das A und O. Beim Ölwechsel das Sieb und den Steuerkettenmagneten mit säubern.

Gruß Utiltiy

P.S: Warmfahren nicht vergessen!!!
Husqvarna TE 410 / 98
chicolini
HVA-Ersttäter

Beitrag von chicolini »

Hi

ob 10W50 oder 10W40 is eigentlich egal, wichtig ist laut Zupin daß es mineralisches Öl ist, da die Motoren ohne Feinstfilter die Schwebstoffe nicht gut abkönnen welche sich wohl im Synt.-Öl leichter durch die Innereien transportieren als mit  mineralischem..!
Ich selbst fahre seit Jahren in 2 Huskys das presiwerte mineralische 10W40 von Hein Geldgier und hab keinerlei Problem mit den Mopeds.
Wichtig ist der Intervall von ca. 500Km oder ca. 8- 10 Betriebsstunden!

Grüßung unn ab....
vom Ole
Frauchen macht das schon ...
Antworten