Hi!
ich habs jetzt geschafft - der Motor ist fertig.
bevor ich ihn jetzt aber einbaue, muss ich noch wissen ob ich was falsch gemacht hab.
und zwar sind zwei teile uebrig (ich habe den motor nicht selbst komplett ausseinandergenommen, deshalb weiss ich nicht woher die kommen) - sie kommen sicher nicht aus dem motorblock - den hab ich ausseinander genommen, sondern muss irgendwo oberhalb des Zylinders herkommen.(das war ausseinandergebaut.)
was uebrig ist (war in der tuete mit saemtlichen kleinteilen fuer den eben genannten teil des motors)
sind zwei... schellen, oder buchsen oder so.. ich weiss nicht wie ichs nennen soll.
ist quasi im querschnitt ein kreis, mit innenradius 1cm und aussenradius etwa 1,2cm der kreis ist aber nicht geschlossen, sondern hat einen etwa 1mm spalt.
in der laenge ist das teil auch ca 1 cm lang.
Farbe ist dunkel/fast schwarz, aus metall.
2 stueck davon.
oder gehoeren die wo ganz anders hin? und nicht in den motor? (mir ist naemlich nichts aufgefallen wo die haetten hingehoeren koennen)
ausserdem sind noch einige teile vom dichtsatz uebrig, die ich nirgends zuordnen konnte - beim dichtsatz sind 4 identische "simmerringe" (sehr klein, ca 1x1x1cm in der groesse) wo sollen die hin? (hab die "alten" auch nirgends gefunden, deswegen denke ich sind die nicht so wichtig, oder gehoeren evtl zu einem anderen modelljahr? (ich hab eine TE610 '97)
vielen Dank nochmal fuer jede Hilfe bisher!
theFool
Motor Fertig - 2 teile ubrig
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- toschu22
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Re: Motor Fertig - 2 teile ubrig
Hallo,
die beiden übrig gebliebenen Teile sind wie ich verstärkt vermute Klemmringe (Führungen) und kommen zwischen Zylinderkopf und Fuß als Passstücke (weiß auch nicht genau wie ich sie nennen soll....
Auf jedenfall siehst du das schon wenn du dir den Kopf und Fuß so wie die Kopfdichtung mal zur Hand nimmst.......
Gruß Thomas
die beiden übrig gebliebenen Teile sind wie ich verstärkt vermute Klemmringe (Führungen) und kommen zwischen Zylinderkopf und Fuß als Passstücke (weiß auch nicht genau wie ich sie nennen soll....

Auf jedenfall siehst du das schon wenn du dir den Kopf und Fuß so wie die Kopfdichtung mal zur Hand nimmst.......
Gruß Thomas
TE 510 ´04
Re: Motor Fertig - 2 teile ubrig
Ich glaube ich weiss was du meinst...
aber ich kann mir nicht vorstellen wo sie hingehoeren wuerden!
- an der kopfdichtung (ich habe noch eine zweite) ist naemlich nirgends platz dafuer! die einzige aussparung wo die teile evtl hinpassen wuerden sind fuer die 4 "Stiftschrauben" (wie die italiener sie uebersetzt haben) um den zylinder & kopf an das kurbelgehaeuse zu schrauben!
kommen diese teile dann also um zwei von denen?
- sind die notwendig?
danke schonmal!
theFool
aber ich kann mir nicht vorstellen wo sie hingehoeren wuerden!
- an der kopfdichtung (ich habe noch eine zweite) ist naemlich nirgends platz dafuer! die einzige aussparung wo die teile evtl hinpassen wuerden sind fuer die 4 "Stiftschrauben" (wie die italiener sie uebersetzt haben) um den zylinder & kopf an das kurbelgehaeuse zu schrauben!
kommen diese teile dann also um zwei von denen?
- sind die notwendig?
danke schonmal!
theFool
Re: Motor Fertig - 2 teile ubrig
Mach doch ein paar Fotos von den Teilen, so kann man ja nur raten. Die Dichtringe könnten für das Wasserrohr gehören im Zylinderkopf.
Gruß Utiltiy
Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
Re: Motor Fertig - 2 teile ubrig
hab leider keine digicam...
aber was toschu22 gesagt hat wird wohl stimmen!

sind die teile die hier? das ist das einzige bild was ich gefunden hab was richtig sein koennte.. - allerdings ist da nur eins von den teilen zu erkennen...
dann werd ich wohl nochmal den teil auseinandernehmen!
theFool
aber was toschu22 gesagt hat wird wohl stimmen!

sind die teile die hier? das ist das einzige bild was ich gefunden hab was richtig sein koennte.. - allerdings ist da nur eins von den teilen zu erkennen...
dann werd ich wohl nochmal den teil auseinandernehmen!
theFool
- altmaerker
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Re: Motor Fertig - 2 teile ubrig
Hey the fool, ich weiß um welche teile es sich handelt: die beiden dunkelen Metallringe nennt man Zentrierhülsen, die den Zylinder zentrieren, den Zylinderkopf und die Zylinderkopfhaube (den obersten Deckel). Ohne die Zentrierung würd ich nicht den Motor laufen lassen. Die Zentrierung solten Diagonal zueinander verbaut werden.
Bei den übrig gebliebenen Dichtungen (die 4 Pinockel) handelt es sich um die Ventilschaftdichtungen, diese sitzen schlecht sichtbar hinter den Ventilfedern und wen dein Motor kein Öl gefressen hat brauchst Du diese Dichtung auch nicht zwingend erneuern. Lager die Dichtungen (Simeringe) bis Du sie brauchst.
Du solltest den Motor aber noch mal öffnen um die Zentrierringe ein zu setzen, auf dauer könntest Du den Motor zerstören, da die Teile nicht 100% in der flucht liegen!!!
Gruß,
Mülli
Bei den übrig gebliebenen Dichtungen (die 4 Pinockel) handelt es sich um die Ventilschaftdichtungen, diese sitzen schlecht sichtbar hinter den Ventilfedern und wen dein Motor kein Öl gefressen hat brauchst Du diese Dichtung auch nicht zwingend erneuern. Lager die Dichtungen (Simeringe) bis Du sie brauchst.
Du solltest den Motor aber noch mal öffnen um die Zentrierringe ein zu setzen, auf dauer könntest Du den Motor zerstören, da die Teile nicht 100% in der flucht liegen!!!
Gruß,
Mülli
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Re: Motor Fertig - 2 teile ubrig
Hi
Hab den motor nochmal auseinandergenommen und die teile eingesetzt!
endlich fertig! und es ist nichts mehr uebrig! Juhu
jetzt muss ich den motor noch einbauen!
- dazu noch 'ne frage: wie bekommt man die hintere motoraufhaengung (den langen dicken bolzen) raus?
ich habs auf die schnelle (in der relativ schlecht beleuchteten tiefgarage) nicht erkennen koennen...
gibts nochwas zu beachten?
danke!
theFool
Hab den motor nochmal auseinandergenommen und die teile eingesetzt!
endlich fertig! und es ist nichts mehr uebrig! Juhu
jetzt muss ich den motor noch einbauen!
- dazu noch 'ne frage: wie bekommt man die hintere motoraufhaengung (den langen dicken bolzen) raus?
ich habs auf die schnelle (in der relativ schlecht beleuchteten tiefgarage) nicht erkennen koennen...
gibts nochwas zu beachten?
danke!
theFool
Re: Motor Fertig - 2 teile ubrig
Hep
nimm einfach nen Hammer und einen entsprechenden Dorn!
Ich klemme immer zwischen Rahmen und Motor auf jeder Seite ne Holzlatte um den Motor quasi anzulupfen und schlage dann ( vorsichtig ) die Achse soweit raus, bis ich sie mit einer guten zange fassen kann!
Dann drehen hin und her und ziehen, ggf, ein bisschen mit den Latten zwicken bis sie vollständig draussen is...
unn ab....
Gruß Ole
Ps: fast vergessen, die Schwinge dreht sich um diese Achse, also nit vergessen : Mopped darf dabei nit auf den Rädern stehn... ;)
nimm einfach nen Hammer und einen entsprechenden Dorn!
Ich klemme immer zwischen Rahmen und Motor auf jeder Seite ne Holzlatte um den Motor quasi anzulupfen und schlage dann ( vorsichtig ) die Achse soweit raus, bis ich sie mit einer guten zange fassen kann!
Dann drehen hin und her und ziehen, ggf, ein bisschen mit den Latten zwicken bis sie vollständig draussen is...
unn ab....
Gruß Ole
Ps: fast vergessen, die Schwinge dreht sich um diese Achse, also nit vergessen : Mopped darf dabei nit auf den Rädern stehn... ;)
Frauchen macht das schon ...