neuer Kettensatz
Moderator: Moderatoren
neuer Kettensatz
Hi leutz,
bei mir ist wohl ein neuer kettensatz fällig...
welche versionen (non o-ring, o-ring, x-ring,...) und welche marken könnt ihr denn empfehlen??
kettensatz kaufen oder kette und ritzel/kettenrad einzeln?
wie ist das denn mim material des kettenrads? weil im moment das ist wohl alu (oder alu-legierung). sollte das net gleiches material wie die kette sein? weil alu ja weicher als die kette...???
Vielen Dank
Florian
bei mir ist wohl ein neuer kettensatz fällig...
welche versionen (non o-ring, o-ring, x-ring,...) und welche marken könnt ihr denn empfehlen??
kettensatz kaufen oder kette und ritzel/kettenrad einzeln?
wie ist das denn mim material des kettenrads? weil im moment das ist wohl alu (oder alu-legierung). sollte das net gleiches material wie die kette sein? weil alu ja weicher als die kette...???
Vielen Dank
Florian
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: neuer Kettensatz
Als wenn Du mich fragst:
Beste Erfahrungen mit DID und CZ Ketten.
Regina ist Schrott !!!!!!!!!!!!
Kettenrad aus Stahl hält immer noch wesentlich länger als das beste aus Alu.
O-Ring Kette reicht aus. X-Ring ist aber oft kaum teuerer.
Mein Händler macht Kettenräder aus einer Alu-Titan Legierung.
Hält echt gut, ist aber trotzdem weit hinter Stahl. Allerdings ist ALU schon deutlich leichter.
Beste Erfahrungen mit DID und CZ Ketten.
Regina ist Schrott !!!!!!!!!!!!
Kettenrad aus Stahl hält immer noch wesentlich länger als das beste aus Alu.
O-Ring Kette reicht aus. X-Ring ist aber oft kaum teuerer.
Mein Händler macht Kettenräder aus einer Alu-Titan Legierung.
Hält echt gut, ist aber trotzdem weit hinter Stahl. Allerdings ist ALU schon deutlich leichter.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
hi brenner,
hast genau meine meinung bezüglich kettenart und material wiedergegeben...
Aber jetzt hab ich grad erzählt bekommen das non -o-ring besser ist weil die durch weniger reibung mehr leistung bringen bzw die leistung nicht gebremst wird - spürbar. Außerdem bezüglich längerer Haltbarkeit wäre das ab c.a. 15.000km im jahr interessant.
???
Gruß
Florian
hast genau meine meinung bezüglich kettenart und material wiedergegeben...
Aber jetzt hab ich grad erzählt bekommen das non -o-ring besser ist weil die durch weniger reibung mehr leistung bringen bzw die leistung nicht gebremst wird - spürbar. Außerdem bezüglich längerer Haltbarkeit wäre das ab c.a. 15.000km im jahr interessant.
???
Gruß
Florian
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Stimmt schon.
Renthal baut eine gute Kette ohne O-Ringe.
Beim drehen am Hinterrad merkt man schon einen Unterschied, aber bei meiner 360er kann ich das vernachlässigen.
Renthal baut eine gute Kette ohne O-Ringe.
Beim drehen am Hinterrad merkt man schon einen Unterschied, aber bei meiner 360er kann ich das vernachlässigen.
-
SchweizerHeizer
- HVA-Brenner
Schaut mal beim Thomas Melzer vorbei:
http://www.sportmotorraeder-melzer.de/shop/
Der ist echt günstig, auch bei Reifen - zumindest für CH-Verhältnisse!
Hab schon paar Sachen bei ihm gekauft und bin echt happy!
Grüsse
Phil
http://www.sportmotorraeder-melzer.de/shop/
Der ist echt günstig, auch bei Reifen - zumindest für CH-Verhältnisse!
Hab schon paar Sachen bei ihm gekauft und bin echt happy!
Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
mmh, recht günstig scheint der zu sein, leider erkennt man aber auch keine marke bzw sinds wahrscheinlich no-name produkte wo mann net weis wie die qualität iss..... oder hat da noch jemand erfahrungen mit denen ???
also da kann man vom preis her echt net meckern:
http://www.sportmotorraeder-melzer.de/s ... 30s001.htm
also da kann man vom preis her echt net meckern:
http://www.sportmotorraeder-melzer.de/s ... 30s001.htm
mmh, übrigens weis ich jetzt immer noch nicht ob o-ring oder nicht-o-ring ???
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Ich nehm immer O-Ring
-
SchweizerHeizer
- HVA-Brenner
Hi Devilno1!
Kenne die Qualität (noch) nicht, hab mich aber schon mit Ketten beim Thomas eingedeckt. Ich hatte schon pech mit ner Regina ORO... mit O-Ringen... die wurde mal mit dem Hochdruckreiniger oder so misshandelt, jedenfalls hat die sich ungleichmässig gelängt... hab dann ne DC eingebaut...
Wegen der O(X,W, XW oder was auch immer)-Ring oder "normal" Frage... kommt auf den Einsatzzweck an!!
- wenn nur Staub, Strasse und kein Sand, dann ne O-Ring (hab ich auf de TE410 und Trial drauf)
- wenn starker Schmirgel, der auch Kettenrad und Ritzel killt, dann normal, da nütz der O-Ring nicht mehr viel (haben im Wallis ne Crossstrecke die alle 4mal fahren nen Kettensatz frisst, echt übel). Oder wenn nur auf der Kartbahn, dann brauchts auch keine O-Ring!
Den Unterschied merkt man übrigens sehr gut wenn man die Bikes schiebt...
Grüsse
Phil
Kenne die Qualität (noch) nicht, hab mich aber schon mit Ketten beim Thomas eingedeckt. Ich hatte schon pech mit ner Regina ORO... mit O-Ringen... die wurde mal mit dem Hochdruckreiniger oder so misshandelt, jedenfalls hat die sich ungleichmässig gelängt... hab dann ne DC eingebaut...
Wegen der O(X,W, XW oder was auch immer)-Ring oder "normal" Frage... kommt auf den Einsatzzweck an!!
- wenn nur Staub, Strasse und kein Sand, dann ne O-Ring (hab ich auf de TE410 und Trial drauf)
- wenn starker Schmirgel, der auch Kettenrad und Ritzel killt, dann normal, da nütz der O-Ring nicht mehr viel (haben im Wallis ne Crossstrecke die alle 4mal fahren nen Kettensatz frisst, echt übel). Oder wenn nur auf der Kartbahn, dann brauchts auch keine O-Ring!
Den Unterschied merkt man übrigens sehr gut wenn man die Bikes schiebt...
Grüsse
Phil
OK leutz, DANKE
Einsatzzweck ist übrigens zu 80% offroad aber wald u wiese, mit schlamm aber kein sand oder ähnliches...
Werd dann wohl ne DID O-Ring nehmen...
Einsatzzweck ist übrigens zu 80% offroad aber wald u wiese, mit schlamm aber kein sand oder ähnliches...
Werd dann wohl ne DID O-Ring nehmen...
hab jetzt bei "melzer" bestellt und kann den bis jetzt wirklich empfehlen, der scheint ahnung zu haben und hat die sachen auch lagernd da.... fragen per email können zwar schon mal ein paar tage dauern bis die beantwortet werden und auch ans telefon bekommt man den nur schwer..... per telefon zu bestellen sollte euch der spaß aber wert sein, tiefster Osten, zumindest dem slang nach ;D
P.S. nein ich habe nichts gegen ossis und hätte das auch geschrieben wenn ein ur-bayer oder ähnliches, wobei ich auch gegen die nix hab ;)
P.S. nein ich habe nichts gegen ossis und hätte das auch geschrieben wenn ein ur-bayer oder ähnliches, wobei ich auch gegen die nix hab ;)
-
SchweizerHeizer
- HVA-Brenner
Hi Devilno1
Würde mich interessieren, was Du dann für erfahrungen machst mit den Teilen!! Hab noch keine Kettenräder und Ritzel von Thomas... dafür haben 1 Brustpanzer und etwa 10 Ketten schonden Weg zu mir in die Schweiz gefunden ;D
Hast Du den Satz mit den Bremsbelägen bestellt? Wenn die OK sind wär das auch ne Variante zu den in der CH etwa 30Euro teuren Goldfren...
Viele Grüsse
Phil
Würde mich interessieren, was Du dann für erfahrungen machst mit den Teilen!! Hab noch keine Kettenräder und Ritzel von Thomas... dafür haben 1 Brustpanzer und etwa 10 Ketten schonden Weg zu mir in die Schweiz gefunden ;D
Hast Du den Satz mit den Bremsbelägen bestellt? Wenn die OK sind wär das auch ne Variante zu den in der CH etwa 30Euro teuren Goldfren...
Viele Grüsse
Phil
Wollte erst das komplette "Verschleiss-Kit" (mit Belägen usw) bestellen, habs aber dann doch erstmal gelassen weils im moment noch net nötig ist... Und bei 69 € für Kette, Ritzel und Kettenrad kann man wohl nicht meckern, das kostet ja woanders das doppelte - vorausgesetzt die qualität stimmt!
Ich meld mich dann mal wenns da ist und ichs ne weile gefahren hab. Hab ne O-Ring Kette und Ritzel und Kettenrad aus Stahl genommen.
Gruß
devilno1
Ich meld mich dann mal wenns da ist und ichs ne weile gefahren hab. Hab ne O-Ring Kette und Ritzel und Kettenrad aus Stahl genommen.
Gruß
devilno1
-
SchweizerHeizer
- HVA-Brenner
Cool!
Hab hinten auf der 410er auch einen Stahlkranz und der scheint ewig zu halten!
Grüsse und bis bald in dem Fall!
Phil
Hab hinten auf der 410er auch einen Stahlkranz und der scheint ewig zu halten!
Grüsse und bis bald in dem Fall!
Phil
Also, soviel kann ich schonmal sagen:
Donnerstag bestellt, hab gleich gesagt bekommen das die Ware aber erst Freitag rausgeht weil DPD morgens früh vorbei kommt, gestern (Montag) wars dann da (DPD liefert Samstags nicht aus).
Schaut soweit auch alles OK aus, außer die "Vertiefungen" für die Schrauben im Kettenrad sind nicht ganz wie Original, d.h. die Schraubenköpfe verschwinden nicht ganz....
Nach Einbau mehr...
Gruß
Florian
Donnerstag bestellt, hab gleich gesagt bekommen das die Ware aber erst Freitag rausgeht weil DPD morgens früh vorbei kommt, gestern (Montag) wars dann da (DPD liefert Samstags nicht aus).
Schaut soweit auch alles OK aus, außer die "Vertiefungen" für die Schrauben im Kettenrad sind nicht ganz wie Original, d.h. die Schraubenköpfe verschwinden nicht ganz....
Nach Einbau mehr...
Gruß
Florian