Alles fertig aber sie laeuft nicht
Moderator: Moderatoren
Alles fertig aber sie laeuft nicht
Hi!
ich bin jetzt endlich komplett fertig, der motor, kuehler & alles andere ist eingebaut!
leider startet das motorrad nicht.
die zuendkerze funkt ordentlich, und ist auch nass nachdem ich eine weile probiert habe das motorrad zu starten!
- die elektrik funktioniert, und spritt kommt auch in den brennraum.
kompression ist auch da!
hab's auch schon mit anschieben probiert, das klappt ja meistens besser als kickstarten wenn's probleme gibt, aber nada...
ich geh jetzt mal 'ne neue zuendkerze kaufen, vielleicht hilft das ja
(den vergaser hab ich auch schon auseinandergenommen & gereinigt, - sieht alles in ordnung aus, hat aber auch nichts gebracht!)
was ist denn die standardeinstellung fuer die leerlaufschraube & die gemischschraube? (beim Kaefer ists sowas wie ganz reindrehn dann 2,5 umdrehungen wieder raus.)
hat jemand so werte fuer die husky?
(610 TE '97)
oder sonst irgendwelche tipps?
ausserdem klemmt die kupplung (selbst bei gezogener kupplung kann ich das motorrad kaum schieben! eigentlich kein unterschied wie wenn ich die kupplung loslasse! - hab aber beim einbau nicht vergessen wie die kugel oder so die dadrin ist.)
danke schonmal!
theFool
ich bin jetzt endlich komplett fertig, der motor, kuehler & alles andere ist eingebaut!
leider startet das motorrad nicht.
die zuendkerze funkt ordentlich, und ist auch nass nachdem ich eine weile probiert habe das motorrad zu starten!
- die elektrik funktioniert, und spritt kommt auch in den brennraum.
kompression ist auch da!
hab's auch schon mit anschieben probiert, das klappt ja meistens besser als kickstarten wenn's probleme gibt, aber nada...
ich geh jetzt mal 'ne neue zuendkerze kaufen, vielleicht hilft das ja
(den vergaser hab ich auch schon auseinandergenommen & gereinigt, - sieht alles in ordnung aus, hat aber auch nichts gebracht!)
was ist denn die standardeinstellung fuer die leerlaufschraube & die gemischschraube? (beim Kaefer ists sowas wie ganz reindrehn dann 2,5 umdrehungen wieder raus.)
hat jemand so werte fuer die husky?
(610 TE '97)
oder sonst irgendwelche tipps?
ausserdem klemmt die kupplung (selbst bei gezogener kupplung kann ich das motorrad kaum schieben! eigentlich kein unterschied wie wenn ich die kupplung loslasse! - hab aber beim einbau nicht vergessen wie die kugel oder so die dadrin ist.)
danke schonmal!
theFool
Re: Alles fertig aber sie laeuft nicht
habe jetzt die neue kerze eingebaut, hat aber auch nichts geholfen!
habs dann noch 'n paar mal probiert, die kerze war danach aber ueberhaupt nicht nass...
scheint also doch kein spritt in den brennraum zu kommen.
die ventile habe ich aber auch eingestellt.
bei den eingangsventilen 0.10 mm spiel. das 0.15er hab ich grade so noch dazwischenschieben koennen, aber auch nur mit kratzen... ist also eigentlich in ordnung!
ausserdem hats irgendwann angefangen benzin zu tropfen, und zwar ziemlich viel, aus dem ueberlaufroehrchen von der schwimmerkammer (das was am untersten am vergaser befestigt ist)
es hat gar nicht mehr aufgehoert zu tropfen. erst nachdem ich die beiden benzinhaehne zugemacht hab und dann eine ganze weile gewartet hab wurde das tropfen weniger und kam auch letztendlich zum stillstand.
ich hab dann auch mal ein bisschen benzin direkt in den brennraum getan (als die zuendkerze draussen war)
und hab dann nachdem ich die kerze wieder reingetan hab ncohmal versucht zu starten, hat aber auch nichts getan (das benzin war ja aber auch nicht zerstaeubt...)
was kann ich denn jetzt noch tun?
(ich wuerde sooo gerne fahren bevor schnee liegt!!)
theFool
habs dann noch 'n paar mal probiert, die kerze war danach aber ueberhaupt nicht nass...
scheint also doch kein spritt in den brennraum zu kommen.
die ventile habe ich aber auch eingestellt.
bei den eingangsventilen 0.10 mm spiel. das 0.15er hab ich grade so noch dazwischenschieben koennen, aber auch nur mit kratzen... ist also eigentlich in ordnung!
ausserdem hats irgendwann angefangen benzin zu tropfen, und zwar ziemlich viel, aus dem ueberlaufroehrchen von der schwimmerkammer (das was am untersten am vergaser befestigt ist)
es hat gar nicht mehr aufgehoert zu tropfen. erst nachdem ich die beiden benzinhaehne zugemacht hab und dann eine ganze weile gewartet hab wurde das tropfen weniger und kam auch letztendlich zum stillstand.
ich hab dann auch mal ein bisschen benzin direkt in den brennraum getan (als die zuendkerze draussen war)
und hab dann nachdem ich die kerze wieder reingetan hab ncohmal versucht zu starten, hat aber auch nichts getan (das benzin war ja aber auch nicht zerstaeubt...)
was kann ich denn jetzt noch tun?
(ich wuerde sooo gerne fahren bevor schnee liegt!!)
theFool
Hallö!
Was fährst du den für ein Problemfall?
Wo wohnst Du?
Also ich hatte auch oft Probleme mit den nicht anspringen!
Bei mir hat geholfen:
- Gemischschraube 1,5 Umdrehungen
- Luftfilter reinigen
-Vergaser richtig reinigen. ( Auch Schwimmernadel! )
Daher das überlaufen. Am besten ALLE Kanäle mit Druckluft durchpusten.
Vor dem eigendlichen Starten Coke ziehen, und 5x sanft Kicken. ev. mit Deko Hebel.
OT suchen
Dann mit ordendlich Druck (ohne Coke) ankicken. 1-2 mal
Wenn alles nichts bringt? ( das war bei mir der Fall,) = neue CDI Einheit)
Auf keinen fall Benzin in den Brenraum spritzen, sonst säuft sie richtig ab.
Auch Startpilot ist nicht zu empfehlen.
Das muss ohne gehen, sonst passt irgendetwas nicht!
Viel Glück!
Sir Elk
Was fährst du den für ein Problemfall?
Wo wohnst Du?
Also ich hatte auch oft Probleme mit den nicht anspringen!
Bei mir hat geholfen:
- Gemischschraube 1,5 Umdrehungen
- Luftfilter reinigen
-Vergaser richtig reinigen. ( Auch Schwimmernadel! )
Daher das überlaufen. Am besten ALLE Kanäle mit Druckluft durchpusten.
Vor dem eigendlichen Starten Coke ziehen, und 5x sanft Kicken. ev. mit Deko Hebel.
OT suchen
Dann mit ordendlich Druck (ohne Coke) ankicken. 1-2 mal
Wenn alles nichts bringt? ( das war bei mir der Fall,) = neue CDI Einheit)
Auf keinen fall Benzin in den Brenraum spritzen, sonst säuft sie richtig ab.
Auch Startpilot ist nicht zu empfehlen.
Das muss ohne gehen, sonst passt irgendetwas nicht!
Viel Glück!
Sir Elk
Auch wenn ich keine Husky mehr fahre, sind sie einfach klasse!
http://www.durchdrehen.4ever.ms
Ebenfalls erreichbar unter Skype: Sir_Elk
Also meldet euch, ich lerne gerne neue Leute kennen!
http://www.durchdrehen.4ever.ms
Ebenfalls erreichbar unter Skype: Sir_Elk
Also meldet euch, ich lerne gerne neue Leute kennen!
Hallo,
ich hatte nach meiner Motorüberholung auch dieses Problem. Alles richtig eingestellt, sprang aber nicht an und hatte keine nasse Kerze. Ich habe dann mit einer Spritz ein bisschen Sprit durch das Kerzenloch eingefüllt. 2 mal gekickt und sie lief. Das gleiche Problem hatte ich auch nach einem Düsenwechsel. Sprang wieder nicht an. Obige Prozedur wiederholt und siehe da, 2 mal gekickt und schon hat sie wieder gebrummt. Woran das liegt kann ich auch nicht genau sagen, ich denke aber es liegt wohl am Ansaugen, das bei diesem Vorgang der Unterdruck nicht reicht um den Vergaser richtig zu füllen.
Gruß Utiltiy
ich hatte nach meiner Motorüberholung auch dieses Problem. Alles richtig eingestellt, sprang aber nicht an und hatte keine nasse Kerze. Ich habe dann mit einer Spritz ein bisschen Sprit durch das Kerzenloch eingefüllt. 2 mal gekickt und sie lief. Das gleiche Problem hatte ich auch nach einem Düsenwechsel. Sprang wieder nicht an. Obige Prozedur wiederholt und siehe da, 2 mal gekickt und schon hat sie wieder gebrummt. Woran das liegt kann ich auch nicht genau sagen, ich denke aber es liegt wohl am Ansaugen, das bei diesem Vorgang der Unterdruck nicht reicht um den Vergaser richtig zu füllen.
Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
überprüf auch mal den schwimmerstand bzw ob die schwimmer noch dicht sind
gruss bothi
gruss bothi
@ Sir_Elk
Ich wohne in Darmstadt...
vergaser hab ich gereinigt, mach ich aber heute nochmal!
wenn kein benzin in den brennraum kommt kanns ja eigentlich nur am vergaser liegen.
ich hatte aber eigentlich alle duesen durchgepustet die ich gefunden hab.
den luftfilter hab ich auch mal abgebaut, und dann noch mal probiert, luft wird definitiv angesaugt.
naja, ich werd jetzt nochmal rumprobieren, und dann nochmal bescheid geben.
wenn jemand hier in der naehe wohnt, und mir helfen will, - ich lass mir gerne helfen!
theFool
Ich wohne in Darmstadt...
vergaser hab ich gereinigt, mach ich aber heute nochmal!
wenn kein benzin in den brennraum kommt kanns ja eigentlich nur am vergaser liegen.
ich hatte aber eigentlich alle duesen durchgepustet die ich gefunden hab.
den luftfilter hab ich auch mal abgebaut, und dann noch mal probiert, luft wird definitiv angesaugt.
naja, ich werd jetzt nochmal rumprobieren, und dann nochmal bescheid geben.
wenn jemand hier in der naehe wohnt, und mir helfen will, - ich lass mir gerne helfen!
theFool
So, ich hab jetzt den vergaser gruendlichst gereinigt, und alles getestet. sollte theoretisch gut funktionieren.
hab die nadel auf pos.3 gehaengt, und die gemischschraube 1.5 umdrehungen rausgedreht!
leerlaufschraube auf etwa die mittlere stellung gedreht.
beduesung ist wie folgt: 175 hauptduese 68 leerlauf und 60 Starterduese.
Aber starten tuts trotzdem nicht :'(
Ich habe jezt noch eine befuerchtung:
dass die nockenwelle nicht richtig synchron laeuft.
beim einbau sollte das mit obere steuerkettenzahnrad ja so aussehn (bei OT):

bei mir sahs aber so aus:

beim naechsten zahn wars allerdings noch schlimmer in die andere richtung, deswegen hab ich es so gelassen, da ich dachte dass der steuerkettenspanner ja auf der rechten seite ist, sich also unter spannung das obere zahnrad sich eher noch ein bisschen weiter im uhrzeigersinn drehen wuerde...
ausserdem war das obere zahnrad bei mir falschrum drin, und ich hab es so gelassen. (in dem werkstatthandbuch sind ja einige bilder spiegelverkehrt abgebildet, ich nahm also an dass es diesmal auch so waere... da es ja vorher auch sorum eingebaut war)
was meint ihr, koennte das nicht anspringen daran liegen?
(ich hab ja eigentlich keine lust alles nochmal auszubauen, nur um zu probieren ob es das sein koennte...)
theFool
hab die nadel auf pos.3 gehaengt, und die gemischschraube 1.5 umdrehungen rausgedreht!
leerlaufschraube auf etwa die mittlere stellung gedreht.
beduesung ist wie folgt: 175 hauptduese 68 leerlauf und 60 Starterduese.
Aber starten tuts trotzdem nicht :'(
Ich habe jezt noch eine befuerchtung:
dass die nockenwelle nicht richtig synchron laeuft.
beim einbau sollte das mit obere steuerkettenzahnrad ja so aussehn (bei OT):

bei mir sahs aber so aus:

beim naechsten zahn wars allerdings noch schlimmer in die andere richtung, deswegen hab ich es so gelassen, da ich dachte dass der steuerkettenspanner ja auf der rechten seite ist, sich also unter spannung das obere zahnrad sich eher noch ein bisschen weiter im uhrzeigersinn drehen wuerde...
ausserdem war das obere zahnrad bei mir falschrum drin, und ich hab es so gelassen. (in dem werkstatthandbuch sind ja einige bilder spiegelverkehrt abgebildet, ich nahm also an dass es diesmal auch so waere... da es ja vorher auch sorum eingebaut war)
was meint ihr, koennte das nicht anspringen daran liegen?
(ich hab ja eigentlich keine lust alles nochmal auszubauen, nur um zu probieren ob es das sein koennte...)
theFool
Du kannst aber einen Leid tun, hoffentlich findest du das Problem bald.
Gruß Utiltiy
Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
weiss denn keiner ob es daran liegen koennte dass sie nicht anspringt?
ich will nicht auf gut glueck alles nochmal auseinandernehmen...
waere ueber tipps sehr dankbar...
theFool
ich will nicht auf gut glueck alles nochmal auseinandernehmen...
waere ueber tipps sehr dankbar...
theFool
Hi
Also ganz sicher bin ich mir da nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Husky deswegen nicht läuft.. Als ich meine das erste mal offen hatte, sah´s bei mir ganzgenau so aus.. Hab mir selbst Markierungen dazu gemacht von der Ursprünglichen Stellung..
Dann zusammengesetz und vorgesehene Markierungen genommen... Seither sprang meine Husky eher schlechter an.. Daher werde ich diesmal wieder die alte stellung nehmen.
Wie gesagt, bin selber noch nicht so ganz Freund mit meiner Husky, aber ich denke der Fehler liegt eher an Zündung oder Vergaser..
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß du durch versetzen der Kette um einen Zahn auf dem Kurbellwellen Zahnrad die richtige Stellung erreichen kannst..(Vermutung von mir)
Gruß Speedo
Also ganz sicher bin ich mir da nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Husky deswegen nicht läuft.. Als ich meine das erste mal offen hatte, sah´s bei mir ganzgenau so aus.. Hab mir selbst Markierungen dazu gemacht von der Ursprünglichen Stellung..
Dann zusammengesetz und vorgesehene Markierungen genommen... Seither sprang meine Husky eher schlechter an.. Daher werde ich diesmal wieder die alte stellung nehmen.
Wie gesagt, bin selber noch nicht so ganz Freund mit meiner Husky, aber ich denke der Fehler liegt eher an Zündung oder Vergaser..
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß du durch versetzen der Kette um einen Zahn auf dem Kurbellwellen Zahnrad die richtige Stellung erreichen kannst..(Vermutung von mir)
Gruß Speedo
speedo könnte mit seiner Behauptung recht haben,leider!
Wenn du die Steuerkette einstellst muss die Kurbelwelle genau auf OT stehen und die Zugseite der Kette in Motordrehrichtung gespannt sein, dann muss die Markierung der Nockenwelle stimmen, auch wenn du den Spanner später einsetzt.So wie es bei dir auf dem Bild aussieht müsstest du auf der Kurbelwelle einen Zahn versatz haben, dadurch bist du oben einen halben Zahn daneben. Wichtig ist bei 4-Takt Töpfen auch, dass die Zündung genau stimmt. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, täte ich mal gucken. Am Vergaser glaube ich nicht das es liegt wenn du ihn ordentlich gereinigt und montiert hast.Überprüfe die Funktion des Schwimmernadelventiles nochmal. Aber würde es am Vergaser liegen, hätte sie bei deiner Spritinfusion einen Muks machen müssen, darfst es halt nicht übertreiben damit.
Viel Erfolg noch,
MfG, Dermitdembaumtanzt
Wenn du die Steuerkette einstellst muss die Kurbelwelle genau auf OT stehen und die Zugseite der Kette in Motordrehrichtung gespannt sein, dann muss die Markierung der Nockenwelle stimmen, auch wenn du den Spanner später einsetzt.So wie es bei dir auf dem Bild aussieht müsstest du auf der Kurbelwelle einen Zahn versatz haben, dadurch bist du oben einen halben Zahn daneben. Wichtig ist bei 4-Takt Töpfen auch, dass die Zündung genau stimmt. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, täte ich mal gucken. Am Vergaser glaube ich nicht das es liegt wenn du ihn ordentlich gereinigt und montiert hast.Überprüfe die Funktion des Schwimmernadelventiles nochmal. Aber würde es am Vergaser liegen, hätte sie bei deiner Spritinfusion einen Muks machen müssen, darfst es halt nicht übertreiben damit.
Viel Erfolg noch,
MfG, Dermitdembaumtanzt
SIE LAEUFT!!!! JUHUUU!
es lag letztendlich an der einstellung der steuerkette, aber nicht wie vermutet...
(ob ein zahn auf der kurbelwelle oder auf der nockenwelle macht keinen unterschied... die zaehne sind gleichgross, sonst koennte nicht eine kette drueberlaufen)
anyway, bei OT war die kette letztlich doch ganz genau wie im Handbuch beschrieben...
dann wollte ich mich nochmal versichern dass es egal ist ob man die nockenwelle um 180 grad verdreht hat, und als ich dann ueberprueft hab wie die ventile dabei auf und zu gehn, und ich die 4 takte in meinem kopf durchgeganen bin, hab ich festgestellt dass da was voellig faul ist.
und dann ist es mir auch wieder eingefallen, da es vor einiger zeit schonmal gepostet wurde: (und ich es mir leider nicht gleich dazugeschrieben hab!!!)
DAS HANDBUCH IST FEHLERHAFT!!!
und zwar darf der kolben nicht bei OT stehn, sondern beim unteren totpunkt!
also bei OT muss die kurbelwelle genau um 90 grad verdreht sein wie das handbuch es beschreibt!
wenn ihr es noch nicht getan habt, schreibt euch das bitte in euer handbuch!!!!!!!!!!!!!!!!!
das erspart viel aerger.
Anyway, jetzt laeuft das motorrad, und das mit der kupplung hat sich auch erledigt! - funktioniert bestens!
Vielen dank fuer euren beistand!
Danke
theFool
es lag letztendlich an der einstellung der steuerkette, aber nicht wie vermutet...
(ob ein zahn auf der kurbelwelle oder auf der nockenwelle macht keinen unterschied... die zaehne sind gleichgross, sonst koennte nicht eine kette drueberlaufen)
anyway, bei OT war die kette letztlich doch ganz genau wie im Handbuch beschrieben...
dann wollte ich mich nochmal versichern dass es egal ist ob man die nockenwelle um 180 grad verdreht hat, und als ich dann ueberprueft hab wie die ventile dabei auf und zu gehn, und ich die 4 takte in meinem kopf durchgeganen bin, hab ich festgestellt dass da was voellig faul ist.
und dann ist es mir auch wieder eingefallen, da es vor einiger zeit schonmal gepostet wurde: (und ich es mir leider nicht gleich dazugeschrieben hab!!!)
DAS HANDBUCH IST FEHLERHAFT!!!
und zwar darf der kolben nicht bei OT stehn, sondern beim unteren totpunkt!
also bei OT muss die kurbelwelle genau um 90 grad verdreht sein wie das handbuch es beschreibt!
wenn ihr es noch nicht getan habt, schreibt euch das bitte in euer handbuch!!!!!!!!!!!!!!!!!
das erspart viel aerger.
Anyway, jetzt laeuft das motorrad, und das mit der kupplung hat sich auch erledigt! - funktioniert bestens!
Vielen dank fuer euren beistand!
Danke
theFool
hallo thefool
klasse dass die maschine wieder läuft ;D ;D ;D ;D ;D.
Was mir aufgefallen ist. Du sagst, dass der Kolben auf UT stehen muss und nicht auf OT? das sind aber 180°.... nur für alle Fälle
das sich der nächste nicht nochmals einen Fehler einbaut.
Gruss Sespri
klasse dass die maschine wieder läuft ;D ;D ;D ;D ;D.
Was mir aufgefallen ist. Du sagst, dass der Kolben auf UT stehen muss und nicht auf OT? das sind aber 180°.... nur für alle Fälle
das sich der nächste nicht nochmals einen Fehler einbaut.
Gruss Sespri
Hi!
das sind 180 grad auf der kurbelwelle, und 90 grad auf der nockenwelle.
also entweder genau wie im handbuch beschrieben, nur auf UT,
oder auf OT, dann aber die kurbelwelle nicht wie im handbuch, sonder 90 grad verdreht, dass die schraubenloecher vertikal uebereinander sind.
theFool
das sind 180 grad auf der kurbelwelle, und 90 grad auf der nockenwelle.
also entweder genau wie im handbuch beschrieben, nur auf UT,
oder auf OT, dann aber die kurbelwelle nicht wie im handbuch, sonder 90 grad verdreht, dass die schraubenloecher vertikal uebereinander sind.
theFool
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Also irgendwie komme ich jetzt nicht ganz klar.
Ich habe immer das Polrad mit der Markierung auf 3 Uhr gedreht.
Also genau auf das Schraubenloch des Deckels in Fahrtrichtung vorne.
Dann die Markierungen auf dem Zahnrad der Nocke wie oben auf dem Bild genau plan zur Dichtfläche.
So sagt es Husky, so stimmt es.
Und mit den 90 Grad hat thefool recht, denn die Nockenwelle läuft ja nur mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Deswegen ist ja auch egal ob man sie um 180 Grad verdreht einbaut, da sie bei jedem 2. Takt wieder gleich steht.
Ich habe immer das Polrad mit der Markierung auf 3 Uhr gedreht.
Also genau auf das Schraubenloch des Deckels in Fahrtrichtung vorne.
Dann die Markierungen auf dem Zahnrad der Nocke wie oben auf dem Bild genau plan zur Dichtfläche.
So sagt es Husky, so stimmt es.
Und mit den 90 Grad hat thefool recht, denn die Nockenwelle läuft ja nur mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Deswegen ist ja auch egal ob man sie um 180 Grad verdreht einbaut, da sie bei jedem 2. Takt wieder gleich steht.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
hallo fool und brenner
Schande über mich >:( >:( >:( >:( >:(
Basiswissen 1.Lehrjahr ;) ;) ;) ;) ;)
Kommt davon wenn man draufloslabert ohne nachzudenken.
Naja, war schon etwas spät gestern abend..... ;D ;D ;D
Sespri
Schande über mich >:( >:( >:( >:( >:(
Basiswissen 1.Lehrjahr ;) ;) ;) ;) ;)
Kommt davon wenn man draufloslabert ohne nachzudenken.
Naja, war schon etwas spät gestern abend..... ;D ;D ;D
Sespri