TC 610 / Elektrik
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
Hallo Leutz,
ich habe festgestellt, das mein Mopel leider ein wenig zu viel Strom bei hohen Drehzahlen auf die Rücklichtbirne haut. Leider habe ich so diese Woche schon 5 Glühbirnen verbraucht :P ...
Hilft es, eine Widerstand oder ähnliches dazwischen zu löten ???
Und wie sieht es mit den LED-Birnen aus, knallen die mir auch durch ???
Viele Grüße,
Doktor.Wahnsinn
ich habe festgestellt, das mein Mopel leider ein wenig zu viel Strom bei hohen Drehzahlen auf die Rücklichtbirne haut. Leider habe ich so diese Woche schon 5 Glühbirnen verbraucht :P ...
Hilft es, eine Widerstand oder ähnliches dazwischen zu löten ???
Und wie sieht es mit den LED-Birnen aus, knallen die mir auch durch ???
Viele Grüße,
Doktor.Wahnsinn
www.doktorwahnsinn.de/husky.htm
Re: TC 610 / Elektrik
So ein Prob hatte ich mal bei meiner Honda ( da war der Regler durch),
da hab ich mir ne LKW-Lampe eingebaut, die hat 24V und is nicht mehr durchgebrannt.
(Rücklicht war etwas dunkel, aber Bremslicht war gut...
;D)
da hab ich mir ne LKW-Lampe eingebaut, die hat 24V und is nicht mehr durchgebrannt.
(Rücklicht war etwas dunkel, aber Bremslicht war gut...
;D)
Gruß
schön und gut ,das ist aber nicht die lösung des problems,bei mir waren es immer die lampen vorn die durchgeknallt sind ,ich habe aber immer gebrauchte reingemacht nun hab ich ne neue drin und die hält lschon eine halbe ewigkeit,abgesehen davon weiss ich gar nicht ob es überhaupt 2 phasen glühlampen auf 24 volt gibt,denn dann wäre auch das bremslicht zu dunkel.
grüsse bothi
grüsse bothi
bei mir hats auch immer die vordere verheizt - hab den regler gewchselt und das prob war behoben
Da wurde ich ma sagen Spannungsregler durch, oder Leitung ab. Was auch sein kann ist, dass der Regler kein Kontakt mehr zu Maasse hat. Regler ist liks an der Lekersäule angeschraubt (der kleine eckige Kasten). Musst ma prüfen.
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Und wo ist der bei meiner 360er ??
Die hat nämlich so um die 60 Volt an der Lampe !
Sogar 2 in Reihe geschaltete Birnen hauen durch !
Die hat nämlich so um die 60 Volt an der Lampe !
Sogar 2 in Reihe geschaltete Birnen hauen durch !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
-
- HVA-Mitglied
Hi Leutz,
erst mal danke für die Tips. Also das mit der 24 Volt Birne hat nichts gebracht. Es gibt Sie übrigens auch in der 21W/5W Version. Allerdings hat teils Bothi recht; das Bremslicht ist ok, aber das Abblendlicht ist superschwach, nur ohne Kappe zu sehen. Allerdings ist das auch nicht die Lösung, da mir auch diese Birne bei hoher Drehzahl sofort durchgeflust ist ... :P >:(
Das mit dem Spannungsregler hört sich gut an, schaue ich mir morgen direkt mal genauer an; allerdings eine Frage, das ist eine TC, keine TE, hat die überhaupt einen ???
Grüße und guts Nächtle,
Doktor.Wahnsinn
erst mal danke für die Tips. Also das mit der 24 Volt Birne hat nichts gebracht. Es gibt Sie übrigens auch in der 21W/5W Version. Allerdings hat teils Bothi recht; das Bremslicht ist ok, aber das Abblendlicht ist superschwach, nur ohne Kappe zu sehen. Allerdings ist das auch nicht die Lösung, da mir auch diese Birne bei hoher Drehzahl sofort durchgeflust ist ... :P >:(
Das mit dem Spannungsregler hört sich gut an, schaue ich mir morgen direkt mal genauer an; allerdings eine Frage, das ist eine TC, keine TE, hat die überhaupt einen ???
Grüße und guts Nächtle,
Doktor.Wahnsinn
Nein, eine TC hat keinen Spannungsregler. Eine TC hat aber auch kein Licht von Werk aus 
Wenn due eine Lichtanlage hast, solltest du auch einen Regler haben, ansonsten ist es keine Wunder das dir immer alles durchknallt.
Zu WR keine Ahnung, aber schau mal auf Husqvarnausa.com da gibts Teilepläne.

Wenn due eine Lichtanlage hast, solltest du auch einen Regler haben, ansonsten ist es keine Wunder das dir immer alles durchknallt.

Zu WR keine Ahnung, aber schau mal auf Husqvarnausa.com da gibts Teilepläne.
-
- HVA-Mitglied
Aber wenn der vordere Scheinwerfer lüppt, kann doch eigendlich am Regler nichts kaputt sein oder ???Kabletechnisch sieht das eigendlich ganz gut aus .. (hat der Vorbesitzer offensichtlch schon montiert..)
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
Funktion Regler: Der Regler ist im eigentlichemn Sinne kein Regler, sondern ein Spannungsspitzenabschneider. Er liegt paralell zu den anderen Verbrauchern, so funzt auch alles weiter wie bisher, falls er kaputt geht.
-
- HVA-Mitglied
mmhh.. :P daraus schlußfolgere ich also mal, daß die funktionierende Frontlampe kein Indiz für einen ganzen regler ist... Wie kann ich denn überprüfen, ob der kaputt ist ??
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
Grüße,
Doktor.Wahnsinn
Der Regler "limitiert" die Spannung.
Sobald die spannung uebr 12 (oder sagen wir mal 13-14 oder so) kommt, zieht er sie auf runter auf um die 12 Volt (wie genau der das macht weiss ich nicht, da ist irgendein IC eingeschweisst, wo die beschriftung abgefraesst wurde, ...man kann also nicht erkennen was fuer ein teil die darin verwenden...
Wenn der Regler also funktioniert, duerften theoretisch nirgendwo mehr mehr als ~13 Volt Spannung messbar sein.
Wenn doch, ist der Regler entweder nicht richtig angeschlossen, oder defekt.
Die Regler gibts oefters mal auf ebay, und gehn meistens fuer unter 10 Euro weg.
theFool
Sobald die spannung uebr 12 (oder sagen wir mal 13-14 oder so) kommt, zieht er sie auf runter auf um die 12 Volt (wie genau der das macht weiss ich nicht, da ist irgendein IC eingeschweisst, wo die beschriftung abgefraesst wurde, ...man kann also nicht erkennen was fuer ein teil die darin verwenden...
Wenn der Regler also funktioniert, duerften theoretisch nirgendwo mehr mehr als ~13 Volt Spannung messbar sein.
Wenn doch, ist der Regler entweder nicht richtig angeschlossen, oder defekt.
Die Regler gibts oefters mal auf ebay, und gehn meistens fuer unter 10 Euro weg.
theFool
-
- HVA-Mitglied
Moin,
das scheint es gewesen zu sein, habe einen anderen Spannungsregler ausprobiert und alles ist ok ;D Werde jetzt mal eBay befragen.
THX für die Hilfe,
Doktor.Wahnsinn
das scheint es gewesen zu sein, habe einen anderen Spannungsregler ausprobiert und alles ist ok ;D Werde jetzt mal eBay befragen.
THX für die Hilfe,
Doktor.Wahnsinn