ARGH! ich habs kaputt gemacht!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
henf
HVA-Neuling

ARGH! ich habs kaputt gemacht!

Beitrag von henf »

Hallo Leute,

ich muss mich leider hier mit einem bitteren beigeschmack bei euch im Forum registrieren, denn gleich mein erster Post gehört in die Kategorie "Kaputtes und Irreperables".

Am besten ich fange vorne an: vor ca. zwei wochen habe ich eine ´97er TE 610 Supermoto-umbau gekauft. Bin bis heute ungefähr 500km damit gefahren.

Heute Nachmittag möchte ich also eine kleine Runde drehen. Fahre die gute also mit mittleren bis niederen Drehzahlen in der Stadt warm. Kaum bin ich auf der Landstrasse fällt mir auf, dass bei Vollgas immer wieder Zündaussetzer auftreten. Ich also rechts rangefahren, geschaut und denke mir "darf nicht wahr sein"! Alles voller Öl. Ich das ding also an die Seite gestellt und nach hause getrampt, werkzeug und etc. geholt.
Wieder vor Ort mache ich den Motor sauber und muss voller entsetzen feststellen, dass ich zwei saubere RISSE IN DER RECHTEN MOTORHÄLFTE HABE!  >:( Der erste geht vom Gehäusedeckel nach vorne zu den Kabeln die da rauskommen, der zweite auf gleicher Höhe etwa vom Gehäusedeckel zu dem Loch, wo der Hebel rauskommt an dem der Kupplungszug angreift.

Ich also das möppi im transporter heimgekarrt und jetzt steh ich da.

Hab wie ihr euch denken könnt einige Fragen:

1. Hab ich was Falsch gemacht???

2. Was kostet denn so ne motorgehäusehälfte (neu, gabraucht)?

3. Das Mopped hat nen hochverdichtenden Kolben und die TC-Nockenwelle drin. Kann es sein, dass der Druck auf die Kurbelwelle zu hoch war und deshalb das Gehäuse eingerissen ist?

4. Ist die Kurbelwelle überhaupt im rechten Motordeckel gelagert?

5. Was kostet sowas inner Fachwerkstatt? *g*

6. Kann man das mit viel ehrgeiz und einigem schrauberwissen auch selbst angehn?

7. Um die unteren Gehäusedeckel zu trennen, muss ich den kompletten motor auseinandernehmen, oder?

8. Sowas kündigt sich nicht irgendwie an, oder? denn es ist ja schon ein wenig komisch, so 500km nach dem verkauff  :-/ Nicht das ich dem Verkaüfer was anhängen wollte, aber naja, ich bin die meisste zeit eher gemässigt gefahren und kanns mir ehrlcih gesagt nicht ganz erklären...

So, nun päppelt mich mal wieder auf, bin ganz niedergeschmettert   :'(
IceTE
HVA-Neuling

Re: ARGH! ich habs kaputt gemacht!

Beitrag von IceTE »

Hi du ärmster ,
kann dich ein bischen beruhigen , mein Motor hat nach dem Gebraucht kauf ca. 300 Km gehalten , brauchte aber nicht nur ne Gehäuse hälfte sondern ne komplett überholung  :o  Also an der fahrweise von dir kann es denk ich mal nicht liegen , falsch machen kann man eigentlich nichts das nen Gehäuse reißt . Das es sich ankündigte kann natürlich sein , aber davon muss der Vorbesitzer ja nicht unbedingt was gewußt haben , wenn es kaum sichtbare kleine Risse waren. Es bleibt nun mal ein Sportgerät wo man nicht drin steckt  :-/
Ich habe auch schonmal meinen Motor zerlegt und auch wieder zusammen bekommen , also mit nem bissl geschick und geduld kann man das alleine hinkriegen die Hälfte zu erneuern , brauchst halt nur nen Motordichtsatz der kostet so ca. 70 euro oder so. und schau mal hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting    
ich meine Das könnte passen , bin mir aber nicht 100 prozentig sicher , frag lieber nochmal genauer nach.
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Komische Sache.
Eigentlich reißt sowas eher bei einem heftigen Schlag im Gelände.
Der Motor muß ganz auseinander und man kann es echt selber machen.
Aber schon viel Arbeit.
Und am Kolben/Nockenwelle kann es nicht liegen.

Bei meiner Kawasaki KLX 250 konnte man eine Gehäusehälfte nicht einzeln kaufen.
Der Satz kostete um die 600 Euro !
Die war beim kicken zerbrochen.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
henf
HVA-Neuling

Beitrag von henf »

hi iceTE,

die hälften hab ich bei ebay auch gesehn, ich ruf morgen mal bei zupin an und frage nach ob das passt. oder wissen die da nicht bescheid?

ausserdem werd ich dem verkäufer mal auf den zahn fühlen, ob der nicht doch was wusste.

irgendwie schon saublöd die sache. wärs ne woche früher passiert, hätt ich recht auf wandlung des kaufvertrages gehabt.

hat jemand im forum vielleicht ahnung ob die Motorhälften vonner te 350 bj95 an den te610 motor von 97 passen? oder würdet ihr gleich die finger von solchen gebrauchtteilen lassen (beanspruchung, materialermüdung, etc.)?

hergeben mag ich die husky eigentlich nimmer  8)
aber iregndwas muss ja getan werden...
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Lad dir auch schonmal das Werkstatthandbuch runter.
Da ist haarklein beschrieben wie man den Motor zerlegt. Das findest du hier in dieser Sektion mit jeder Menge zusätzlicher Tips dabei.

http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 1058641503

Für sonstige Kleinteile solltest du dich auch mal mit dem Färber von www.enduro-versand.de in Verbindung setzen.
Wenns größere Sachen braucht ist auf jeden Fall der Forensponsor www.offroad-schmiede.de zu gebrauchen. Hat mir sehr geholfen bei meiner 360er...

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
henf
HVA-Neuling

Beitrag von henf »

also, die gehäusehälften von einer 350er te passen laut zupin nicht an den motor der 610er...

neu von hqv kosten die hälften ca. 1100 euro. gibts nur im paar.

mein vorbesitzer ist sich keiner schuld bewusst, das heisst entweder nehm ich das selbst in die hand, oder ich lasse ein gutachten erstellen, wobei dann natürlich unklar ist was bei rauskommt.

vielen dank für den tipp mit dem werkstatthandbuch. genial dass jemand das eingscant hat. falls ich das tatsächlich selbst mache, ist mir das bestimmt eine große hilfe...

mit wie vielen stunden arbeit muss man denn rechnen, wenn man das zum ersten mal macht? also alles in allem?
thefool
HVA-Mitglied

Beitrag von thefool »

An alle die sich wegen diesem Link das Werkstatthandbuch runtergeladen haben...
bitte sofort auf den Ausdruck dazuschreiben dass auf Seite 133 von 218 bzw H.27 Ein Schwerer Fehler existiert.

Die Aufgezeichnete Stellung der Nockenwelle ist beim UNTEREN TOTPUNKT der Kurbelwelle, und nicht bei OT wie im Handbuch beschrieben.

bei OT ist die Nockenwelle 90 Grad verdreht, also die beiden schrauben vertikal uebereinander.

wenn ihr's jetzt dazuschreibt spart ihr euch viel Arbeit spaeter!

theFool
Antworten