große supermoto, hva, tm, aprilia, husaberg?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
SilverSkunk
HVA-Mitglied
große supermoto, hva, tm, aprilia, husaberg?

Beitrag von SilverSkunk »

hi leute, ich brauch nächstes jahr ne große supermoto für wochenend trips und auch mal strecke (wenn ich dazu komme^^)

wollte erst eine 300er 2takter aber wird wohl zu teuer mit supermoto umbau :(

was könnt ihr empfehlen?

die tm 530 schaut super aus
570er und 510er huskys gefallen mir auch gut
aprilia 550 sxv wär auch schön ^^
oder doch ne husaberg fs 650e?

könnt ihr mir tipps geben bzgl eintragung der offenen leistung (inwiefern möglich?)
ungefährer wartungsaufwand und abschätzung der kosten ( werde warsch unter 4000km pro jahr bleiben)

alles was sonst noch so wissenwert ist oder noch vorschläge bzgl anderen modellen nehme ich auch dankend an. :)

budget rehne ich mit ca 4k euro (wenn ich des richtige gefunden hab kann es evtl noch ausgeweitet werden )

mfg
Hallo
Hetzer
HVA-Driftkönig

Re: große supermoto, hva, tm, aprilia, husaberg?

Beitrag von Hetzer »

SilverSkunk hat geschrieben:hi leute, ich brauch nächstes jahr ne große supermoto für wochenend trips...

- Wie ist das mit den "Wochenend-Trips" zu interpretieren ?

- ... mit dem Budget von nur 4000,- €uronen kannste dir ne 530er TM und SXV 550 schonmal abschminken... bleiben also 570er Husky und ältere 510er oder 650er Berg Modelle. Über die 570er Husky wurde hier erst kürzlich seitenlang debattiert (entsprechende threads bitte selbst suchen) und wegen ner Berg würd ich mal im Husaberg-Forum gucken.

Grundsätzlich gilt aber für alle von dir genannten Modelle, daß sie eher weniger für Wochenend-Trips als für die Strecke taugen. ;-)
Zuletzt geändert von Hetzer am 16.12.09 - 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

na er sucht doch eine Moppette die gut aussieht da wird's es doch wohl für 4000,- was geben ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

4 TKM gestruller im Jahr uff de' Gass schaffen die alle (locker). Wartungsaufwand ist (für meine Verhältnisse) da eher als gering einzusetzen. Hab' meine TE im ersten Jahr 6 TKM nur im Gelände rumgeschmissen - hat sie auch überlebt (abgesehn von den üblichen Sturzschäden (Schwund)).
Wenn's um die Optik geht, haste bei einer SM mit dem Budget leider nicht mehr die Option auf Extrasahne...
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Dann könnte er ja gleich meine mit frisch gemachtem Motor und nagelneuer Akrapovic-Titan-Anlage inkl. 43-Kw-Brief und neuem TÜV nehmen. An 'nem neuen Plastik-Kit soll's nicht scheitern ! 8-)

Ach ja - natürlich neue Lenkkopf-, Schwingen- und Umlenkungslager etc., Granaten-Fahrwerk (Marzocchi/Öhlins) sowieso ... ;-)
Und frisch getauschter MAGURA-Verschleißteile ! :-P
Zuletzt geändert von Huskytuller am 16.12.09 - 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
MarcE
HVA-Urgestein
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Wenn Du ihm den selben Preis wie mir machen würdest, ein ernstzunehmendes Angebot! Straßenreifen kann er da dann immer noch draufziehen (muß ja nicht gleich der SM-Radsatz mit neuer VR-Bremse für teuer Geld sein).
Übrigens: meine 400er steht auch zum Verkauf (wenn Dir die nicht zu schwachbrüstig ist - dafür aber auch nur 2 KEUR...).
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

4 TKM gestruller im Jahr uff de' Gass schaffen die alle (locker).

Das is wohl wahr... meinte ich aber nicht, ich hatte dabei mehr den Komfort bei WE-Touren im Auge...
SilverSkunk
HVA-Mitglied

Hetzer hat geschrieben:

Das is wohl wahr... meinte ich aber nicht, ich hatte dabei mehr den Komfort bei WE-Touren im Auge...
komfort? brauch ich nicht! ich will fahren und zwar supermoto !

den thread zur 570er habbich glaub sogar gelesen
(ging darum das die meisten verheitzt sind? die angebote in mobile und motorscout sehen aber alle top aus! müsstich mir mal in live anschaun :) )

wochenend trips heißt, dass ich überall mitm autohinfahre und nur aus spaß mit der maschiene -> wenige km aber artgerechte haltung (mickhausen bergrennstrecke gleich um die ecke :) ) schön wärs allerdings wennich auch mal die 100 km richtung alpen mit der maschiene fahren kann ohne angst haben zu müssen das mir gleich der kolben durch den tank fliegt^^
Hallo
Hetzer
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hetzer »

... schön wärs allerdings wennich auch mal die 100 km richtung alpen mit der maschiene fahren kann ohne angst haben zu müssen das mir gleich der kolben durch den tank fliegt^^

Ach, Quark... mach dir über die Haltbarkeit der neueren Jahrgänge mal keine Sorgen, die können mehr ab, als hier mancher zugeben will... und auch die Oldies verkraften mehr als oft darüber berichtet wird. Das A und O ist die richtige Wartung und daß man grobe Fehler wie z.B. extremes hochdrehen mit kaltem Motor oder etwa Dauergas am Anschlag vermeidet. Was soll da sonst groß passieren - gut, wegen der geringen Ölfüllmenge sind die halt nicht so tourentauglich und brauchen ihre Lastwechsel, da sie sonst schnell überhitzen, doch ansonsten liegt der begrenzte Einsatzbereich eigentlich eher am mangelnden Komfort und der geringen Reichweite, was mit einem entsprechend gesteigerten Masochismus des Piloten aber wieder ausgeglichen werden kann... :D ;-)
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

SilverSkunk hat geschrieben:
Hetzer hat geschrieben:

und was hat das mit Straße zutun?
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
SilverSkunk
HVA-Mitglied

Bemme#11 hat geschrieben:
SilverSkunk hat geschrieben:
Hetzer hat geschrieben:

und was hat das mit Straße zutun?
oben steht doch das ich auch mal strecke fahren will aber geht zeitlich nicht jeden tag :roll:

macht euch mal keine sorge die maschiene wird genug kurven zu gesicht bekommen, darufm gehts hier aber auch garnicht :D

der über mir: okey danke wenigstens mal einer der meine theorie bestätigt das die meisten motorräder nur falsch gefahren werden
Hallo
Jani06
HVA-Driftkönig
Beitrag von Jani06 »

hmm

was hältst von ner ktm 640 oder duke...

ktm sm950 oder aprilia dorsudoru..

ich würde sagen für wochenendtrips is so n wettbewerbsgerät ned so das richtige oder?...
:h: Höre auf dein Herz und du hörst :h:
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Und du bist der meinung daß du sie richtig fährst? Keine, wirklich keine einzige Eintopf SuMo wird auf normalen Straßen richtig gefahren. Das ist eine Tatsache, nur will sich das keiner so richtig eingestehen...
SilverSkunk
HVA-Mitglied

andigsxr hat geschrieben:Und du bist der meinung daß du sie richtig fährst? Keine, wirklich keine einzige Eintopf SuMo wird auf normalen Straßen richtig gefahren. Das ist eine Tatsache, nur will sich das keiner so richtig eingestehen...
zum dritten mal, wie ich sie fahre ist ja wohl meine sache, ihr kennt weder meine fahrweise noch die strecken die ich hier hab also warum urteilt ihr? zudem hab ich doch gesagt das sie auch strecke gefahren wird!!! nur geht das halt zeitlich nicht immer und dann fahr ich halt ne runde durch die berge hier :roll:

edit:
Jani06 hat geschrieben:hmm

was hältst von ner ktm 640 oder duke...

ktm sm950 oder aprilia dorsudoru..

ich würde sagen für wochenendtrips is so n wettbewerbsgerät ned so das richtige oder?...
ktm nein danke :D die 690er smc ist zwar nichmal häßlich aber nix für mich ;)

bei der 950er oder dorsoduro kann man doch nicht von supermoto sprechen, zumindest in meinem verständnis nicht^^ viel zu schwer, dann lieber weniger ps und leichter :)
Zuletzt geändert von SilverSkunk am 16.12.09 - 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Jani06
HVA-Driftkönig
Beitrag von Jani06 »

ja ne mach tkeiner..
ich meine so.

mit ner 125er 2takt mit 40 ps oder sowas..
fährt auch keiner die alpen.weil sie des ned aushält.

oder mit ner r1 fährst auch keine ewigen strecken da kaufsh dann au eher nen abgesanften sportler
:h: Höre auf dein Herz und du hörst :h:
SilverSkunk
HVA-Mitglied

Jani06 hat geschrieben:ja ne mach tkeiner..
ich meine so.

mit ner 125er 2takt mit 40 ps oder sowas..
fährt auch keiner die alpen.weil sie des ned aushält.

oder mit ner r1 fährst auch keine ewigen strecken da kaufsh dann au eher nen abgesanften sportler
mit der R1 hat sogar jemand die welt umrundet ;)

so krass schlecht kann der motor doch net sein das der nichmal 100km fahrt aushält o.O

zwischendurch nochmal ein danke an die die mir wirklich helfen wollen :)
Hallo
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

andigsxr hat geschrieben:Und du bist der meinung daß du sie richtig fährst? Keine, wirklich keine einzige Eintopf SuMo wird auf normalen Straßen richtig gefahren. Das ist eine Tatsache, nur will sich das keiner so richtig eingestehen...
Und wie fährt man die richtig auf der Strasse..... :kratz:
andigsxr
HVA-Gott

Beitrag von andigsxr »

Klar ist es deine Sache, und es war auch nicht auf dich bezogen. Es ist völlig irrelevant wie du fährst und was für Strecken du da vor der Tür hast, es ist immer ein Verbindungsstück dabei, wo das Ding georgelt wird. Auch kommt einem schonmal ein Wetzebockfahrer oder ein Auto in den Weg, wo man mal eben dran vorbei will.

Habe selbst über Jahre SuMos auffer Straße bewegt und wohne auch nicht gerade in der Lüneburger Heide, aber dennoch, bleibe bei meinem Statement...

Und gerade mit deiner letzten Aussage liegst du nicht ganz richtig, die größeren SuMos sind eher was für die Straße. Wobei da das Blödsinnmachen (Stoppies und Wheelies und so) deutlich schwerer geht und Streckefahren komplett ausfällt. Bist also mit ner hubraumstarken Einzylinder am besten dran...
andigsxr
HVA-Gott

Beitrag von andigsxr »

GARNICHT! SuMos gehören auffe Strecke mit Offroadanteil! Nur da fühlen sie sich wohl!

Aber klar machen die Dinger auch auf der Straße Spaß, nur ist das so wie mit ner R1 Touren fahren. Es geht, aber der Bringer ist es nicht...
SilverSkunk
HVA-Mitglied

andigsxr hat geschrieben:Klar ist es deine Sache, und es war auch nicht auf dich bezogen. Es ist völlig irrelevant wie du fährst und was für Strecken du da vor der Tür hast, es ist immer ein Verbindungsstück dabei, wo das Ding georgelt wird. Auch kommt einem schonmal ein Wetzebockfahrer oder ein Auto in den Weg, wo man mal eben dran vorbei will.

Habe selbst über Jahre SuMos auffer Straße bewegt und wohne auch nicht gerade in der Lüneburger Heide, aber dennoch, bleibe bei meinem Statement...

Und gerade mit deiner letzten Aussage liegst du nicht ganz richtig, die größeren SuMos sind eher was für die Straße. Wobei da das Blödsinnmachen (Stoppies und Wheelies und so) deutlich schwerer geht und Streckefahren komplett ausfällt. Bist also mit ner hubraumstarken Einzylinder am besten dran...
ja aber für mich ist son dickes ding keine wirkliche sumo mehr, bei über 150 kg hörts für mich eig auf. und da ich strecke und straße fahren will ( ca 40:60) fällt son eisenschwein weg :D
andigsxr hat geschrieben:GARNICHT! SuMos gehören auffe Strecke mit Offroadanteil! Nur da fühlen sie sich wohl!

Aber klar machen die Dinger auch auf der Straße Spaß, nur ist das so wie mit ner R1 Touren fahren. Es geht, aber der Bringer ist es nicht...
manchen leuten gefällts scheinbar ;) mir zB :D
Hallo
Antworten