arglistige täuschung?!

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
bierkoenig
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 S '01

arglistige täuschung?!

Beitrag von bierkoenig »

nabend zusammen,

bin richtig sauer auf meinen händler!
hatte das mopped vor ca. 3 monaten zu ner reparatur da (dazu hatter die linke seite vom motor aufgemacht!)...war auch soweit alles in ordnung hat schnell gearbeitet und danach war es alles wieder in ordnung

jetzt hab ich aber vor ner woche gesehn das unterm mopped nen ölfleck is
hab dann mal geguckt wo das herkommen könnte und hab dann gesehn das das aus ner schraube im linken seitendeckel kommt
hab dann aber direkt gesehn das um die schraube son silbernes zeug geschmiert war...ka was das is aber das war vorher nich da

hab dann das öl nochmal abgewischt und gesehn das das öl unter diesem zeug herkommt
also mal zeug abgeknibbelt...

hab mir erstmal annen kopp gepackt!
da is diese "nase" wo die schraube durch is gebrochen und da sift jetzt das öl raus und mein händler hat dann einfach dieses zeugs drumgeschmiert

der hat mir aber nich gesagt das da was gebrochen is oder irgendwas anderes in die richtung

das öl kam auch nich vorher da raus das fing erst vor nen paar tage (ca. ne woche oder maximal zwei!) an

ist das jetzt sowas wie arglistige täuschung oder sowas in die richtung?
oder kann der das als gewährleistung (???!!) reparieren kann und dann is die sache gegessen?

das problem an der sache is nur das die reparatur schon so lange her is
wenn der das erst letzte woche gemacht hätte wäre das bestimmt was anderes gewesen!

wär super wenn da jemand was näheres weiß welche möglichkeiten ich da jetzt hab

gruß
Verkaufe Viele PS3 Spiele

Hussy fahrn ist wie Sex,
Laut und Dreckig!
me109

Re: arglistige täuschung?!

Beitrag von me109 »

bierkoenig hat geschrieben:
wär super wenn da jemand was näheres weiß welche möglichkeiten ich da jetzt hab

gruß
hi

ist schon länger her, dass ich mich mit solchem bwl zeugs beschäftigt habe,
aber
erkundige dich mal im bgb nach gewährleistung vertragsrecht usw.
was auch sehr wichtig ist und was du unbedingt herausfinden musst ist, wie es sich mit der beweislast aussieht, d.h. wer von euch nachweißen muss woher der schaden kommt,

hat die rechnung noch? dort sollten die agb des händlers abgedruckt sein, vlt steht da ja schon was bezüglich gewährleistung....

im allgemeinen gilt ja 2 jahre gewährleistung (nicht garantie!) auf produkte und leistungen...
ob und wie das sich bei deinem fall verhält ist ne andere sache...(verschleißteil...)
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

beißt dich dein Händler wenn du hingehst und ihn drauf ansprichst?

Warum denken so viele das so'n Rechtsverdreher was reißen kann, vor allem wegen so'ner Lappalie!

Geh hin zeig ihm das, er wird dir mit Sicherheit ne Lösung anbieten!
Zur Not wirds halt nen neuer Deckel, gibts hier im Forum sicher auch gebraucht für kleines Geld

MfG Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
me109

Beitrag von me109 »

hqv610 hat geschrieben: Warum denken so viele das so'n Rechtsverdreher was reißen kann, vor allem wegen so'ner Lappalie!
zumindest solltest du wissen was dir zusteht, falls sich der händler dann querstellt kannst ihn ja dann darauf hinweisen...
leider brauchts das bei manchen menschen...
bierkoenig
HVA-Brenner
Motorrad: SM 610 S '01

Beitrag von bierkoenig »

nabend

danke erstmal für die antworten
zumindest solltest du wissen was dir zusteht, falls sich der händler dann querstellt kannst ihn ja dann darauf hinweisen...
genau das wollt ich ja wissen!!

das ich zum händler geh und den dadrauf ansprech is klar
aber ich wüsst gern vorher wozu der rechtlich gesehn verpflichtet ist

und fest steht das der kein geld mehr von mir bekommt
da bring ich das mopped lieber 100km weiter weg...

gruß
Verkaufe Viele PS3 Spiele

Hussy fahrn ist wie Sex,
Laut und Dreckig!
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

Das hab ich auch schon durch, die karre 60km weit weggebracht und dann den Salat gehabt.
Da wurde mir auch der Seitendeckel kaputtgemacht. Habe mit Nachdruck einen Neuen bekommen. :twisted:
Antworten