Fahrwerksgrundeinstellung Tc 450 Bj.09???
Moderator: Moderatoren
Fahrwerksgrundeinstellung Tc 450 Bj.09???
Hallo, ich habe ne Tc 450 Bj.09 und würde gerne die Federvorspannung am Dämpfer hinten wieder in Werkseinstellung zurücksetzen, wieviel mm oder cm von Gewindeanfang oben bis zur 2. Mutter,also der Konntermutter sind das, steht im Wartungsbuch leider nicht drin????
Mfg
Danke schon ma, ich hoff ihr könnt mir helfen!!!
Mfg
Danke schon ma, ich hoff ihr könnt mir helfen!!!
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Huskytuller
- ...playin' different!
Die Idee mit den Grundeinstellungen hatte ich auch einmal. Aber wozu, mach was der Tuller vorgeschlagen hat, und stell es auf Dich ein. Das ist allemal die beste Variante.
http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... stellungen
Mann ihr beiden Schlaumeier! Und von wo ausgehend beginnt man bitte, den Durchhang zu kontrollieren? Richtig, Standartsetup. Weil die meisten Fahrwerke auf 75kg ausgeliefert werden.
Mehr wollte er nicht wissen.
Dann kann man mit dem SAG und RSAG Rückschlüsse ziehen und durch Korrektur der Vorspannung prüfen, ob die Feder überhaupt die richtige ist.
Schreibts halt einer mal rein, ders weiß, ich kann zu diesem Modell nix sagen. Wenn überhaupt was drinsteht, weil Husky schon immer die schlechtesten Handbücher hatte. Die Ösis und die Japsen machens vor, wies sein soll!
Gruß
Steve
Dann kann man mit dem SAG und RSAG Rückschlüsse ziehen und durch Korrektur der Vorspannung prüfen, ob die Feder überhaupt die richtige ist.
Schreibts halt einer mal rein, ders weiß, ich kann zu diesem Modell nix sagen. Wenn überhaupt was drinsteht, weil Husky schon immer die schlechtesten Handbücher hatte. Die Ösis und die Japsen machens vor, wies sein soll!
Gruß
Steve
- Huskytuller
- ...playin' different!
Käse ...MX-Steve hat geschrieben:Mann ihr beiden Schlaumeier! Und von wo ausgehend beginnt man bitte, den Durchhang zu kontrollieren? Richtig, Standartsetup. Weil die meisten Fahrwerke auf 75kg ausgeliefert werden.
Gruß
Steve

P.S.: I'' geh' jezz a bisl trainier'n - und fahr' mit dem von mir individuell eingestellten Öhlins-Federbein ...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
FALSCH !!!MX-Steve hat geschrieben:Und von wo ausgehend beginnt man bitte, den Durchhang zu kontrollieren? Richtig, Standartsetup.
Dann hast du dir den Link noch nicht angesehen. Da wird NICHTS ausgehend vom Standardsetup eingestellt. Völliger Unsinn du Schlaumeier.
PS: Man man ist das wieder ein Niveau.
Nett gemeint, aber mir brauchst nix vom Fahrwerk erzählen. Der Link ist vom Pepe übernommen. Bei dem bin ich langjähriger Kunde und der wird dir am Telefon auch nix anderes sagen. Ich hab schon einige Jährchen Enduro aufm Buckel und im Übrigen kenne ich die Fahrwerksfuzzis vom Zupin recht gut, bin letztes Jahr ein 4 Std. Enduro mit einem gefahren.
Vor der Grundeinstellung für die Federung müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
Druck und Zugstufeneinsteller der Dämpfungselemente auf die Standart-Position
Soviel zu NICHTS... und völligem Unsinn.
Und was die Vorspannung zumindest am Federbein betrifft: Hat der Vorbesitzer das Ding weit vorgespannt, dann muß ich eh die Kontermutter öffnen und zurückdrehen. Also machts der Munkler richtig und fragt gleich nach dem Standartwert, bevor er 3 mal vorher den Fahrtdurchhang umsonst misst. Was also ist da jetzt so falsch und völliger Unsinn?
Und wegen dem Niveau:
Der munkler ist ja wieder ein gefundenes Fressen für den Tuller. Hauptsache erstmal von oben herab blöd anmachen können und der Tag ist gerettet.
Mir kanns ja eigentlich total wurscht sein, was ihr aus dem Forum hier macht. Ich bin halt schon sehr lange dabei und beobachte vom Niveau her einen Niedergang. Muß man da aktiv wegschauen oder was?
Keine Brille auf oder was? Lies halt mal, was ganz oben steht, wennst schon so auf deinen Link pochst:Da wird NICHTS ausgehend vom Standardsetup eingestellt
Vor der Grundeinstellung für die Federung müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
Druck und Zugstufeneinsteller der Dämpfungselemente auf die Standart-Position
Soviel zu NICHTS... und völligem Unsinn.
Und was die Vorspannung zumindest am Federbein betrifft: Hat der Vorbesitzer das Ding weit vorgespannt, dann muß ich eh die Kontermutter öffnen und zurückdrehen. Also machts der Munkler richtig und fragt gleich nach dem Standartwert, bevor er 3 mal vorher den Fahrtdurchhang umsonst misst. Was also ist da jetzt so falsch und völliger Unsinn?
Und wegen dem Niveau:
Der munkler ist ja wieder ein gefundenes Fressen für den Tuller. Hauptsache erstmal von oben herab blöd anmachen können und der Tag ist gerettet.
Mir kanns ja eigentlich total wurscht sein, was ihr aus dem Forum hier macht. Ich bin halt schon sehr lange dabei und beobachte vom Niveau her einen Niedergang. Muß man da aktiv wegschauen oder was?
Die Standardeinstellungen für Druck- und Zugstufe sind im Manual von Husqvarna aufgeführt. Diese bilden aber nur einen Richtwert. Die richtige Einstellung kann auch ohne diese Standardwerte gefunden werden, da hier der Test im Gelände die entscheidenden Impulse gibt.
Hier ging es aber um die Vorspannung. Dafür wirst du keine Standardwerte finden. Einfach nach der Anleitung versuchen einzustellen. Wenn die Werte nicht passen, dann ist die Feder zu weich/hart.
Hier ging es aber um die Vorspannung. Dafür wirst du keine Standardwerte finden. Einfach nach der Anleitung versuchen einzustellen. Wenn die Werte nicht passen, dann ist die Feder zu weich/hart.
- Huskytuller
- ...playin' different!
Hm - Du gehtst also quasi davon aus, daß er eine mental-physische Schwäche hat ...Also machts der Munkler richtig und fragt gleich nach dem Standartwert, bevor er 3 mal vorher den Fahrtdurchhang umsonst misst. Was also ist da jetzt so falsch und völliger Unsinn

Warum sonst soll er nicht die Kontermutter lösen, die Spannmutter so verstellen, wie er meint und dann messen ?
Und gegebenenfalls halt so lange probieren, bis's ihm taugt und dann die Kontermutter anziehen ?
Schrauben will er sowieso und individuell dauert unwesentlich länger UND - vielleicht klingelt's ja dann bei ihm !

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
@Rookie: Lad dir mal ein Handbuch von Yamaha oder KTM runter und du wirst staunen! Vergiss die Italiener. In jedem anderen Handbuch sind die Standartwerte auch von der Vorspannung (oft sogar der Gabelfedern) drin. Da brauchst mir nix erzählen. Umsonst fragt auch munkler nicht danach.
Der Link hier im Forum verwirrt eher einen Anfänger. Wenn einer keinen Plan vom Fahrwerk hat, dann kann er wenig damit anfangen.
Hier mal verständlicher: http://www.s-tech-racing.de/subdomain/d ... ellung.pdf
da heißt es nicht ganz umsonst zum Schluß:
Korrigieren Sie den dynamischen Durchhang nicht mit der
Federvorspannung! Den dynamischen Durchhang korrigieren Sie mit der
Federrate/Federhärte, nachdem Sie zuvor mit der Federvorspannung den
richtigen statischen Durchhang eingestellt haben.
Hier im Forumswikie steht dazu eigentlich zu wenig drin.
Ich wollts munkler halt einfach machen, nicht kompliziert.
Nicht ganz richtig! Im Gelände wird die Druckstufe an die Strecke angepasst. Die Zugstufe kannst in der Garage zu 95% einstellen und bei meiner Yamsel oder meiner ExGasgas und ExTE passen die Zugstufen-Standartwerte ausm Handbuch problemlos. Da muß ich nicht viele Klicks abweichen, seit Jahren! Wennst eine gemischte Strecke mit Sprüngen hast, dann kommt die Druckstufe auch immer ziemlich an Standart hin. Ich notiere mir das seit 2001 und kanns dir schriftlich geben.
Mann kann aber auch eine Wissenschaft draus machen und wie ein Doktor am Fahrwerk rumschrauben und sich um jeden mm anscheissen. Welcher Hobbyfahrer kann sein Fahrwerk schon ausfahren und an die Grenzen bringen? Da bremst lange vorher die Kondition.
Gruß
Steve
Der Link hier im Forum verwirrt eher einen Anfänger. Wenn einer keinen Plan vom Fahrwerk hat, dann kann er wenig damit anfangen.
Hier mal verständlicher: http://www.s-tech-racing.de/subdomain/d ... ellung.pdf
da heißt es nicht ganz umsonst zum Schluß:
Korrigieren Sie den dynamischen Durchhang nicht mit der
Federvorspannung! Den dynamischen Durchhang korrigieren Sie mit der
Federrate/Federhärte, nachdem Sie zuvor mit der Federvorspannung den
richtigen statischen Durchhang eingestellt haben.
Hier im Forumswikie steht dazu eigentlich zu wenig drin.
Ich wollts munkler halt einfach machen, nicht kompliziert.
Die richtige Einstellung kann auch ohne diese Standardwerte gefunden werden, da hier der Test im Gelände die entscheidenden Impulse gibt.
Nicht ganz richtig! Im Gelände wird die Druckstufe an die Strecke angepasst. Die Zugstufe kannst in der Garage zu 95% einstellen und bei meiner Yamsel oder meiner ExGasgas und ExTE passen die Zugstufen-Standartwerte ausm Handbuch problemlos. Da muß ich nicht viele Klicks abweichen, seit Jahren! Wennst eine gemischte Strecke mit Sprüngen hast, dann kommt die Druckstufe auch immer ziemlich an Standart hin. Ich notiere mir das seit 2001 und kanns dir schriftlich geben.
Mann kann aber auch eine Wissenschaft draus machen und wie ein Doktor am Fahrwerk rumschrauben und sich um jeden mm anscheissen. Welcher Hobbyfahrer kann sein Fahrwerk schon ausfahren und an die Grenzen bringen? Da bremst lange vorher die Kondition.
Gruß
Steve
@MX-Steve
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber es heißt Standard und nicht Standart.
Zum dynamischen Durchhang:
Wie du selbst geschrieben hast, und du deinem Tutorial entnehmen kannst, ist ein (nicht vorhandener) Standardwert der Federvorspannung unerheblich für die Einstellung des dynamischen Durchhangs. Das Ziel ist es die angegebenen Werte zu erreichen.
Die Standardwerte kann man, wie von mir erwähnt, problemlos dem Manual von Husqvarna entnehmen. Da habe ich Dir auch nicht widersprochen.
Korrekt

Wo ist jetzt das Problem/Unterschied mit/zu den obigen Aussagen?
Ich möchte nicht kleinlich sein, aber es heißt Standard und nicht Standart.
Zum dynamischen Durchhang:
Wie du selbst geschrieben hast, und du deinem Tutorial entnehmen kannst, ist ein (nicht vorhandener) Standardwert der Federvorspannung unerheblich für die Einstellung des dynamischen Durchhangs. Das Ziel ist es die angegebenen Werte zu erreichen.
Zur Zug- und Druckstufe:Ist Ihr ermittelter dynamischer Durchhang größer als diese Werte, dann sollten Sie eine härtere Feder (höhere Federrate) verbauen.
Ist Ihr ermittelter dynamischer Durchhang kleiner als diese Werte, dann müssen Sie eine weichere Feder (kleinere Federrate) verbauen.
Die Standardwerte kann man, wie von mir erwähnt, problemlos dem Manual von Husqvarna entnehmen. Da habe ich Dir auch nicht widersprochen.

MX-Steve hat geschrieben:Mann kann aber auch eine Wissenschaft draus machen und wie ein Doktor am Fahrwerk rumschrauben und sich um jeden mm anscheissen. Welcher Hobbyfahrer kann sein Fahrwerk schon ausfahren und an die Grenzen bringen? Da bremst lange vorher die Kondition.

Wo ist jetzt das Problem/Unterschied mit/zu den obigen Aussagen?
Da hast du ja recht, ich widerspreche dir ja nicht. Aber was hat ein Neuling davon, wenn ihr ihm als allererstes gleich die volle Salbe reindrückt?Wie du selbst geschrieben hast, und du deinem Tutorial entnehmen kannst, ist ein (nicht vorhandener) Standardwert der Federvorspannung unerheblich für die Einstellung des dynamischen Durchhangs. Das Ziel ist es die angegebenen Werte zu erreichen.
Wir fachsimpeln hier Seitenweise und munkler hatte lediglich eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde. Wenn er die Kiste auf Standart-setup haben will, dann lasst ihn doch.Wo ist jetzt das Problem/Unterschied mit/zu den obigen Aussagen?
Wie meinst du, bekommt Otto-Normalo wohl seine Komponenten vom Fahrwerksguru zurück? -In Standardstellung. Warum? Weil damit jeder Depp erstmal neutral fahren kann. Ob er dann seine Mühle damit auf zerbombter Piste am Limit bewegen und sein Fahrwerk individuell einstellen kann/will oder ob jemand ohne rumschrauben in der Kiesgrube Spaß haben will, ist jedem selber überlassen.
Ich hab schon bei genügend Fahrwerken zugeschaut und meine oft genug in der Fachwerkstatt selber überholt/getunt und mir Tipps von Profis aus der Praxis geholt. Glaubst du, ich sauge mir das aus den Fingern oder lese es mir bei Google zusammen, was ich hier als meine Meinung vertrete? -was jetzt nicht heißen soll, daß ich mich für einen Profi halte. Ich bin auch bloß ein Hobbygurker.
Ich sage immer noch: die Serienfahrwerke sind auf 75kg in voller Montur ausgelegt. Ob jetzt einer mit 69 oder 82kg daherkommt, ist schei*wurscht. In Werkseinstellung kann jeder damit erstmal fahren und Spaß haben.
Ich muß jetzt hier nicht unbedingt recht haben und es artet langsam in Haarspalterei aus, darum: Thema erledigt.