Sorry, wiedermal eine Ölfrage???

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

blaubobik
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.09 - 20:58
Wohnort: Bad Kreuznach

Sorry, wiedermal eine Ölfrage???

Beitrag von blaubobik »

"SORRY!!!"

ja ich weiß ja wie sehr ihr das Thema inzwischen schon liebt und ich weiß auch das es hier schon sehr oft im Umfeld war nur mit der Suche kam ich zu keinen guten Ergebnissen. Bei der Suche gebe ich Motoröl an und die Suchmaschine spuckt mir alles mögliche raus was gar nichts mit Öl zu tun hat.

Ich fahre eine Husqvarna SMR 510 Baujahr 2004 und habe hin und wieder das Problem das bei mir die Kupplung durchrutscht außerdem verändert sich der Druckpunkt immer zwischen warmen und kaltem Motor extrem.
Der Händler Meint das meine Kupplungslamellen hin sind was aber gar nicht sein kann da die noch relativ neu sind und ich die Kupplung kaum belaste.

Ich bin mir sicher das es am Motoröl liegt. Ich weiß zwar nicht was ich jetzt für eins drin habe aber das nächste soll die Probleme beseitigen.

Muss ich vollsynthetisch oder teil synthetisch nehmen? wo liegt der Unterschied (Erklärung)
Mir wurde vom Händler empfohlen: 10W 60
andere hier im Forum Meinten 20W 50 oder 10W 40 wären gut
Könnt ihr mir erklären was die Zahlen bedeuten 10/20W 40/50/60 ?

ich kann mich echt nicht entscheiden da ich wiedermal keine Lust hab auf Kupplungsrutschen und Druckpunktveränderung????

danke schonmal im voraus.

Vergessen: Wie viel ml Motoröl soll ich da rein kippen, und wie kontrolliert man das?
HUSQVARNA SMR 450/510
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Das liegt nicht am Öl oder den (Supertip :-? ) Lamellen ... ;-)
Vergessen: Wie viel ml Motoröl soll ich da rein kippen, und wie kontrolliert man das?
:such: :-x
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Majin_boo2k4
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.10 - 07:59

Beitrag von Majin_boo2k4 »

Hi,

also ich hatte früher dasselbe Problem allerdings bei einem anderen Modell. Momentan fahre ich auch eine SMR 510 Bj. 06.

Ich fahre mit Agip 10W/60 Vollsyntetisch das ist ds Öl, das Husqvarna offiziel emfehlt.

Zu den Bezeichnungen:

10W gibt an ab welcher Mindesttemperatur das Öl schmiert je niedriger umso besser. Die 60 gibt an ab welcher Maximaltemperatur der Ölfilm reist je höher umso besser. Genaue angaben dazu findest du bei den jeweiligen Herstellern.

Zum Füllstand selber: In meine Husky kommen 1,6 l Öl rein kontrollieren ist da schwer da ich selber kein Ölglas habe nehme mal an wie du auch. Aber bei den häufigen Wechselintervallen spielt das keine Rolle sofern dein Motor dicht ist du hast also immer genug drin ;)

Die Frage ob Vollsyntetisch, Teil oder Mineralöl hängt von deinem Motor ab. Allerdings wird Vollsyntetisch empfolen da es für deinen Motor das beste ist. Andere können zum Erliegen führen. Der Grundlegende Unterschied liegt in den Flieseigenschaften der Öle. Vollsynthetisches ist in bestimmten Umständen dünner als Teilsynthetisches und das wiederrum dünner als Mineralöl. Dabei kommt es aber auf die Temperaturen an und wo das Öl ist (Kurbelgehäuse, Brennraum, ...). Husqvarna selber emphielt Vollsynthetisch daran würde ich mich halten :)

Wie gesagt ich fahre mit Agip 10W/60 Vollsynthetisch und habe keine Probleme damit auch mit dem Druckpunkt. Wenn das Problem weiterhin besteht und deine Lamellen OK sind kontrolliere mal deine Kupplungsfedern bzw. das Leerspiel deiner Kupplung vllt schafft das abhilfe.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


Grüße
blaubobik
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.09 - 20:58
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von blaubobik »

Jetzt war ich bei einem anderen Händler der gemeint hat Teil synthetisches würde das Kupplungsrutschen verhindern?

Der Husqvarna Händler meinte ich soll das 15W50 nehmen aber bloß nicht Castrol da er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat?
Dazu sagte er das in die Husqvarna knapp 1 Liter Öl hinein muss und nicht mehr da es auch zum Kupplungsrutschen führen könnte und das ist das Problem da ich es weder kontrolieren kann noch ein Benutzerhandbuch vorliegen habe.!!!

Ohne schei...., da kann man sich echt nicht entscheiden...
HUSQVARNA SMR 450/510
Majin_boo2k4
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.10 - 07:59

Beitrag von Majin_boo2k4 »

Ich kann dir anbieten mal nachzuschauen ob ich ein Handbuch für Dein Modell habe da ich eine große Sammlung besitze andernfalls würde ich Dir mal die Seiten aus meinem Handbuch scannen und zukommen lassen.

Als alternative empfehle ich Dir mal bei Zupin anzurufen die können Dir da bestimmt weiterhelfen.

Grüße
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von ROL4ND »

Hast Du sichergestellt, daß die Kupplung nicht nur rutscht, wenn der Druckpunkt "zufällig" (am Hebel) ganz nach vorne gewandert ist und Du dadurch nicht genügend Spiel im Kupplungsystem hast !!!

Das würde ich zuerst überprüfen. Die Magura Hydraulik Kupplungen sind nicht so das Gelbe vom Ei, da haben einige immer mal leichte Probleme mit dem wandernden Druckpunkt. Auf jeden Fall mal entlüften.

Ist bei dir eine Antihopping Kupplung verbaut ? Bei Suter AHKs gibts auch ab und zu Berichte über rutschende Kupplung.

Ölstandkontrolle geht über eine Schraube auf der rechten Motorseite , schräg vor/unter dem Kupplungs Deckel, etwa auf der Höhe des Fußbremshebels.

Habe grad keine Zeit ein besseres Bild zu suchen (bei mir ist nicht mehr die Original Schraube drin:
2002

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
blaubobik
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.09 - 20:58
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von blaubobik »

Also wenn es dort rausläuft müsste genug drin sein?????

wieso ist denn da so ein Draht dran gefummelt was ich auch öfter mal an anderen Stellen geshen habe?? (Sicherheit das die Schraube sich nicht aufdreht???)


Also ich kaufe mir jetzt mal das Shell Advance Ultra 4 15W50 Vollsynthetisch und schaue einfach mal wie es sich verändert!

Wie bekomme ich eigentlich das alte Öl da ganz raus? Also meine Husky hat jetzt knapp 4 Monate in der Garage gestanden und wurde nicht benutzt. Soll ich das alte Öl einfach raus laufen lassen oder erstmal den Motor laufen lassen und dann raus laufen lassen. Wenn es dann draußen ist kann ich einfach das neue nachfüllen oder soll ich davor nochmal den Motor kurz drehen lassen für paar Sekunden?
Lieber frag ich 100 mal um auf Nummer sicher zu gehen das ich nichts falsch machen.

danke schon mal für die Antworten
HUSQVARNA SMR 450/510
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

Servus,

vorher fragen ist auch richtig - lass dich da bloß nicht von Neunmalklugen Spezialisten vollquatschen, die dich für doof erklären.

Motor vorher warm fahren, dass das Öl besser fließt. Aber nicht nur 2 Min im Stand laufen lassen, sondern schon 3-4 mal um den Block fahren. Wenn du n Motorschutz dran hast bau den vorher ab, denn sonst wirds unnötig hektischer ;)

Dann einfach Unten die ablassschraube vorsichtig aufdrehen und rauslaufen lassen. Kontrollschraube und oben das Schauloch hab ich auch aufgemacht. Dann nach ner Zeit die Moppete quer stellen (an ne Wand lehnen) und in beide richtungen ausbluten lassen. (halbe stunde mit ab und an mal umstellen und wackeln). Dann einfach neues Öl rein und dann brauchste dir keinen Kopp ums anschmeissen machen. Einfach ankicken oder Knopp drücken und fertig ist die Geschichte.
Neue Ölablassschraube nicht vergessen.

edit: und vergiss die kleinen filter nicht. Schau am besten ins werkstatthandbuch. Da ist ein großer Ölfilter drin (vorher natürlich neukaufen - kost 5 euro) und dann noch Metallfilter (neben der mag. Ölablasschraube - hier auch nicht erschrecken, da klebt ein bisschen Getriebe dran ;) )
Zuletzt geändert von mimimimi am 25.02.10 - 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clausde
HVA-Urgestein
Beiträge: 4494
Registriert: 05.09.02 - 14:42
Wohnort: HochSauerlandKreis

Beitrag von clausde »

blaubobik hat geschrieben:Also wenn es dort rausläuft müsste genug drin sein?????
Wenn es dann draußen ist kann ich einfach das neue nachfüllen oder soll ich davor nochmal den Motor kurz drehen lassen für paar Sekunden?

wenn es dort rausläuft ist genug drinn !

und nein auf keinen Fall ohne Öl laufen lassen !!!!

mach auch gleich einen neuen Filter rein ;-)
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Kannst Du lesen ? :-P
Oder hamm's Dir die Betriebsanleitung oder Du die Mühle gestohlen ? :gruebel:

Ich wünsch' der Husky jedenfalls alles Gute ... :bbes:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

Wenns nach dir ginge würde auch nur noch ein Mopped von HVA rumfahren - deine nämlich, oder? :roll:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Hä ? :ka:
Ich find's halt faszinierend, wie man mit null Ahnung so ein komplexes und relativ kostspieliges High-Tech-Gerät als Experimentierkasten zweckentfremdet ... :kinn:
Ist das irgendwie abgefahr'n oder cool ? :kadw:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

komplexes und relativ kostspieliges High-Tech-Gerät
Reden wir vom gleichen Motorrad?


Ausserdem widersprichst du dir damit (wie so oft) selbst. Einerseits gibst du jedem Frischling die volle Breitseite wie unglaublich dämlich er doch sei, die Probleme nicht völlig alleine, ohne Hilfe von irgendwem zu lösen - als ob es nichts einfacheres auf der Welt gäbe und jetzt kommst du mit dem Argument, man sollte nicht dran rumschrauben, weil es ein high-tech-Gerät ist?

Und das gerade wenn es um einen Ölwechsel geht? Also sorry - an nem 1-Zylinder-Viertakt-Motor ist jetzt nicht soviel dran von dem man behaupteten könnte, es wäre extrem Komplex und schwer zu verstehen vorallem wenn man ihn nicht komplett auseinander nehmen will, sondern sich auf die Grundeinstellungen (Vergaser, Ölwechsel, Kupplungseinstellung, evt. Ventilspiel) beschränkt.

Das solltest gerade du - als allwissender Technik-Gott - gut wissen.


Also manchmal - hast du wieder zuviel Klosterfrau gekippt? :twisted:
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von ROL4ND »

blaubobik hat geschrieben: wieso ist denn da so ein Draht dran gefummelt was ich auch öfter mal an anderen Stellen geshen habe?? (Sicherheit das die Schraube sich nicht aufdreht???)
Ja, meine Schraube ist gesichert weil:

-Es nicht mehr die Originale ist und ich einen O-Ring darunter habe und deshalb ein sehr niedriges Drehmoment zum festziehen anwende.

-mir der Gewindeeinsatz entgegen kam und

-diese Notlösung von der Rennstrecke Top dicht ist.


Also, viel Gefühl beim festziehen !!!

Ich empfehle Dir auch dringend, ein WHB zu besorgen, damit Du lange Spaß an deiner Husqvarna hast !

Schau doch mal in diesem Thread, da sind ne Menge Downloadlinks !!!



Viel Erfolg, Roland
Zuletzt geändert von ROL4ND am 26.02.10 - 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von ROL4ND »

Naja, aber ohne Unterlagen einfach mal loszuschrauben und sich VOLL auf die Aussagen und Ratschläge eines (zugegebener Maßen sehr guten) Forums zu verlassen ist schon leichtsinnig !
Nachher sind wir noch schuld an einem Defekt, weil wir was banales nicht erwähnt haben...

Also Tullers Ermutigungen zum eigenverantwortlichen Handeln sind da angebracht.

Auch wenn ich nicht immer Tullers unverblümte Formulierungen Teile, in der Sache hat er meistens 100% Recht.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Ausserdem widersprichst du dir damit (wie so oft) selbst.
Ein Eindruck, den naive, in ihrem postpubertären pedalbetriebenen Zweirad-kow-how manifestierten technikentwicklungsresistente Erzähl'-doch-Du-mir-nix-Alter bisweilen hie und da bekommen können ... :zust:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Patrick_Star
HVA-Brenner
Beiträge: 274
Registriert: 17.11.06 - 14:25
Wohnort: Wien

Beitrag von Patrick_Star »

Modul find ich gut
Blah, Blah --- blahhhblaaa, Knecht Ruprecht, blah blah
blaubobik
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 01.06.09 - 20:58
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von blaubobik »

Sorgen mache ich mir jetzt nicht wegen einem Ölwechsel aber dennoch liegen meine Restlichen Ölwechsel von meinen anderen Maschinen knapp über 1 Jahr zurück und zum einen waren die Moppeds so (kleinmoppeds eben) wo man sich locker getraut hat herum zu basteln und wo es einem auch fast scheiß egal war ob da nun 10W40 drin ist oder doch 15W50 oder von Shell oder von Castrol.
Herum schrauben an Motorräder ist nicht grad so ein großes Problem vorallem hat bLuTrAuScH recht damit das es nur eine 1 Zylindrige Maschine ist wo es nicht gerade so viel Technik gibt wie in einer 4 Zylindrigen Japaner wo wenn was defekt geht ich lieber die Finger davon lassen werde um nicht noch mehr zu demolieren.

Die Husqvarna ist mit Abstand das beste und teuerste Motorrad was ich jetzt wieder seit langem hatte und dazu wie ich auch selber festgestellt habe sehr Zickig und Aggressiv was die Wartung und Pflege von ihr angeht. Da will man sich ja am besten kein Fehler erlauben als """Frischling"""".
Einfach real gesehen hab ich ein wenig Angst davor dort doch noch was zu vergessen wie Filter, Ölablassschraube etc. (obwohl ich da dran schon vorgesorgt habe)

aber was ist ein Metallfilter???
und ein WHB?

man lernt doch immer etwas dazu!!!!!!!!
HUSQVARNA SMR 450/510
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12414
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

blaubobik hat geschrieben:
aber was ist ein Metallfilter???
und ein WHB?

man lernt doch immer etwas dazu!!!!!!!!
Metallfilter = ist ein Fliter (ein Sieb) aus Metall... ;-)

WHB = Werkstatthandbuch ;-)

Thema Ölwechsel....solange Du keine Angst davor hast und Dir die Sache beim ersten mal gut überlegst wie Du vorgehst....machst Du nix verkehrt...i mach meinen Ölwechsle in 10 min.....und da ist kein Stress dabei....da kann i mir sogar zwischenzeitlich noch a Halbe (Bier = Helles) in'nen Kopp hauen.... 8-)

So long..... :flex:
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Patrick_Star hat geschrieben:Modul find ich gut
Und das hohle Anti-CASTROL-Geschwafel is' verbaler Oberdünnpfiff ... :-?

CASTROL is' TOP ! :hupf:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten