Metaller hier ? Reibahlen frage...

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Metaller hier ? Reibahlen frage...

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin,

kann man mit einer verstellreibahle ein Aluminiumrohr am ende (ca. 1cm tief, eher weniger) innen von 29 auf 33 aufreiben ?

gibt es so eine Reibahle ? oder ist der Bereich zu groß ?
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

einfach auf drehen ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

:lol: geht nicht an dem Rohr hängt noch ein Fahrradrahmen dran
:lol: :lol: :lol: säh bestimmt lustig aus an der drehbank...

nee, Steuerrohr ist dick genug... will auf 1 1/8" umbauen, weil in 1" gibts nicht was ich such.......
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

du willst von durchmesser 29mm auf durchmesser 33mm aufreiben? viel zu viel! reibzugabe ist bei durchmesser > 20...50mm maximal 0,3 - 0,6mm.

außer du hast oder kaufst dir halt mehrere reibahlen, damit du dann in kleinen schritten aufreiben kannst. denke aber das sprengt den kostenrahmen^^

wie siehts mit aufbohren aus?
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

darum frag ich hier nach...

mein Dad sagte auch was von: reibahlen sind für 10tel mm da um exakte passungen für stempel etz. aufzureiben...

bei Ebay hab ich allerdings Reibahlen mit der angabe: 28 bis 33 mm gesehen...

ok, dann wohl bohren... :-( krieg ich jetzt auch nicht gerade mit ner Handbohrmaschine hin...
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

dr.-hasenbein hat geschrieben:darum frag ich hier nach...

mein Dad sagte auch was von: reibahlen sind für 10tel mm da um exakte passungen für stempel etz. aufzureiben...

bei Ebay hab ich allerdings Reibahlen mit der angabe: 28 bis 33 mm gesehen...

ok, dann wohl bohren... :-( krieg ich jetzt auch nicht gerade mit ner Handbohrmaschine hin...
Dann bohre doch einfach auf 32,5mm und den Rest reibst du mit einer Reibahle auf (muss es denn überhaupt so genau sein? Denn ansonsonsten machst du dir eine ganze Menge Arbeit für nichts und wieder nichts)

mfG
mark250

Beitrag von mark250 »

Servus !
Du könntest evtl. mit nem Dremel Multischleifer auf z.B. D32mm etwas vorarbeiten u. dann reibst das Ding mit der verstellbaren Reibahle Schritt für Schritt zehntelweise auf genau D33mm !!
Wenn Du mit gedult genau arbeitest, dann geht daß schon.
u. gescheit Schneidöl hin beim Reiben . Da tust Dich viel leichter u.is besser für die Reibahle !
Frag doch mal bei ner Kfz-Werkstatt nach, die haben meist auch verstellbare Reibahlen bzw. im Maschinenbau !
Hast keinen Kollegen irgendwo, der da wo arbeitet ?
Da kannst Dir vielleicht mal was ausleihen !

Hast vielleicht die möglichkeit an ner großen Ständerbohrmaschine (wie die auch in ner KFZ-Werkstatt haben) zu Bohren ? Da kannst auch den Bohrer D32 D32,5mm mit dem Kegelschaft einspannen !

MFG Markus
me109

Beitrag von me109 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
bei Ebay
hab ich allerdings Reibahlen mit der angabe: 28 bis 33 mm gesehen...
damit sind verstellreibahlen für Durchmesser 28H7 bis 33H7 gemeint.
D.h. du kannst Passungen/Bohrungen von 28 bis 33mm herstellen. Vorbohren musst aber trotzdem mit der Reibzugabe

btw. was sind das für reibahlen bei ebay?
Super Qualitätsreibahlen, Profiqualität zum unglaublich günstigen Preis?
Verkauft der VK auch nen tollen Rachensatz mit 150 Teilen für 12,99?
Dann lass es mal lieber sein, mit so was kannst nicht arbeiten.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Kleine Frage so nebenbei: Wäre es nicht vorteilhafter, den letzten Millimeter mit einem Schleifpapier oder einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine abzutragen? Es geht ja nur um 1-2cm Tiefe. Oder soll es gaaanz genau werden?

Ich stehe gerade bei einem anderen Teil vor der selben Frage...28er Rohr von d(i)=25mm auf 26mm aufschleifen. Beim Metaller hat ers für nen 5er auf 25mm aufgebohrt, aber einen 26er Bohrer hatte er nicht. Dieser Millimeter fehlt. Material ist Edelstahl.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Don hat geschrieben:Kleine Frage so nebenbei: Wäre es nicht vorteilhafter, den letzten Millimeter mit einem Schleifpapier oder einem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine abzutragen? Es geht ja nur um 1-2cm Tiefe. Oder soll es gaaanz genau werden?

Ich stehe gerade bei einem anderen Teil vor der selben Frage...28er Rohr von d(i)=25mm auf 26mm aufschleifen. Beim Metaller hat ers für nen 5er auf 25mm aufgebohrt, aber einen 26er Bohrer hatte er nicht. Dieser Millimeter fehlt. Material ist Edelstahl.

Wie lang ist das Rohr denn? Wenn ich schon die Möglichkeit hätte es auf eine Drehbank zu spannen, würde ich das auch tun. Ist wesentlich handlicher als daran rum zu bohren und durchmesser sind auch variabel. Also nochmal zu dem "Metaller" und aufdrehen lassen. 1mm aufreiben lassen ist zu viel!

mfG
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

edit: Hat sich erledigt. Ein Metallbetrieb hat's für nen 5er aufgebohrt. :D
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten