Übersetzung???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Gast

Übersetzung???

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen habe eine te 570er supermoto, und wollte mal fragen welche Übersetzungsverhältnis am besten wäre für den reinen Strassenbetrieb!? Habe jetzt 17 (?) auf 48 und will eigentlich schon ein bisschen mehr Biß in die Sache bekommen. Momentan rennt sie so 160km/h wobei der Topspeed so auf 130 oder 140 sinken kann! aber der Motor sollte nicht umbedingt überlastet werden mit einer Drehzahlorgie...

Kann mir jemand helfen? Danke Kay
rcharel
HVA-Brenner

Re: Übersetzung???

Beitrag von rcharel »

hallo

Übersetzung sollte bei 15x48 liegen, 18 macht keinen Spass. Auf der Strecke setzen wir gar 14x48 ein.
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

Ein 18er Ritzel gibts glaub gar nicht das grösste ist 17.
17/48 ist ja die Originalübersetzung als Enduro.
Mit dem 17J Hinterrad ist sie schon etwas kürzer übersetzt da wär 17/43 wieder wie original.

15/48 oder 14/48 ist für die Kartpiste sicher passend, für reinen Strassenbetrieb würd ich aber nicht kürzer
als 17/48 gehen, vorallem wenns ein alter Motor ohne Ölpumpe ist, ausser du fährst wirklich nie schneller als 120.

Gruss Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

hmmm, also Arbeitskollege hat nen 19er Ritzel vorne drauf is aber auch KTM, ob 19er auf Huskys passen wes ich nich ???
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
mco

Beitrag von mco »

Hi

Ich fahre mit meiner SMR auf der Straße 16 zu 48 und auf der Kartbahn 15 zu 48 das paßt immer.
Auf der Straße würde ich sie nicht zu kurz übersetzen sonst ermordest du deinen Motor. Lieber ein Zahn vorne mehr also 16 zu 48 dein Motor wird es dir danken.  
Auf der Kartbahn heißt die Devise je enger der Kurs umso kürzer die Übersetzung.Da hat sich bei mir 15 zu 48 für fast für alle Belange als gute Alternative herausgestellt.Kannst auch mal 14 zu 48 probieren wenns arg winkelig ist.

Gruß Uli
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für euere Antworten! Ich glaube ich werds mal mit einer 15/48 ausprobieren!

Hat jemand von euch zufällige ein 15er Ritzel zuhause herumliegen das auf ne 97er TE passt Neu oder im super Zustand???

Danke nochmal TOM
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

also wenns ne 97er ist hat sie im Gegensatz zu den SMR keine Ölpumpe und heisst noch 610te ;-)
Für Strasseneinsatz gilt nebst einer genug langen Übersetzung z.B. 17/48 auch noch die alte Huskyregel:
Nie länger Vollgas fahren als man die Luft anhalten kann!
Dies gelingt ja im Gelände eh nicht...
Gast

Beitrag von Gast »

also würdest du mir kein 15er empfehlen oder??? ich glaub ich hab ein 17er drin....
mco

Beitrag von mco »

Nimm ein 16er Ritzel der Durchzug ist viel besser als mit dem 17er.
Die Endgeschwindkeit bleibt fast gleich !

Für vermehrten Straßeneinsatz ist das 16er die beste Wahl.

Gruß Uli
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

@kayos
15/48 kann ich für reinen Strasseneinsatz definitiv nicht empfehlen, 16/48 auch nicht so recht, das mag auf einer neuwertigen SMR noch gehen, auf einer 7jährigen TE würd ichs nicht wagen...
und zähl doch mal die Zähne nach, dann weisst du was jetzt drauf ist, vieleicht ists ja eine 18Z Spezialanfertigung :-)

@mcu
die frage ist nicht nur wie schnell sie mit 16/48 läuft sondern auch wie lange ;-)

Aus meiner Sicht braucht man eine offene 610/570er gar nicht so kurz zu übersetzen,
das müssen eigentlich nur die armen 5 Gang Piloten auf ihren KTMs oder Yamahas  ;D
mco

Beitrag von mco »

@ Chefkoch

Das wird dir schmecken meine SMR  Bj.2003 hat jetzt 6250 Km auf der Uhr und läuft wie ein schweizer Uhrwerk ohne Probleme. ;D ;D ;D
Nur Straße und Kartbahn, habe auch schonmal 500 Km an einen Stück Autobahn mit ihr abgeritten immer 120-140 Kmh danach war nichts kaputt und nichts abvibriert.
Der Topspeed mit 16-48 liegt bei 182 Kmh !!!! Aber nur kurz dann wieder normaler Speed.
Immer schön warmfahren und alle 1000 Km Ölwechsel nur vollsyntetisches Öl.
Das ist ein Sportmotorrad und so wird es auch von mir behandelt.Wo es geht Hahn auf und Vollgas.

Also ich bin mit meiner Übersetzung richtig zufrieden 16-48 passt.
Je länger sie übersetzt ist um so lahmer wird sie, also 17 oder 18 Zähne vorne sind echt zuviel da kannste doch gleich mit dem Bus fahren. ;)  ;) ;)

Gruß Uli
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

Hallo Uli

freut mich das deine SMR so gut läuft aber 6tkm sind ja auch noch nicht soviel...
bin gespannt ob sie die 10 tausendergrenze schafft ;D

Ich hab sogar 17/45 montiert und fahr trotzdem lieber Husky als Bus  ;D
ist aber auch ein 630er Motor  ;)

Gruss Löru
mco

Beitrag von mco »

@ Chefkoch

Aha also einen 630er Motor haste drin, das ist natürlich ganz was anderes und vielleicht noch nen Keihin Flachschieber oben drauf ?? ;) ;) ;)
Bei soviel Schub kannste vorne gerne ein oder zwei Zähne mehr drauf machen die 630er reißt das locker weg. :)
Ich habe es aber vom ganz normalen 570er Motor im Orginalzustand ohne Hubraumerweiterung,scharfer Nockenwelle und höherer Verdichtung wie bei dir !!!
Wie lange halten denn deine Kurbelwellenlager bei der Belastung ??
Normalerweise müßten die doch alle  fünf Betriebsstunden gewechselt werden !!!
Kayos sein Motor ist ein ganz normaler 570er der fährt mit dem 16er Ritzel auf der Straße am besten da hat er fun und Laufleistung !!
6250 Km in einen guten Jahr sind für eine Husky nicht gerade wenig soviel haben die meisten nicht nach vier Jahren runter !
Habe kein Zweitmotorrad die SMR muß alles mitmachen ob erste Mai Tour in der Spessard da kommt halt ein fünf Liter Resevekanister in den Rucksack,oder Sumo-Wochenende in Villars !!
2005 werde ich die 10000 Km locker knacken sehe dam aber gelassen entgegen behandel deine Husky gut dann hast du lange Freude an ihr !! ;D ;D ;D

Gruß Uli
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

@mco
Ein Flachschieber ist leider immer noch nicht drauf und höher verdichtet ist er auch nicht mehr, hab bei der letzten Revision einen normalen Kolben eingebaut, hoffe damit hält das ganze  etwas länger...
Bin seither erst 2500km gefahren.

Meine Empfehlung ist schon für eine normale, natürlich voll offene, 610er gedacht (hatte ja auch nicht immer den 630er Motor drin) und aussrdem fahr ich auf der 610er Enduro 15/48, das ist mit dem 18J Rad sogar noch etwas länger als 16/48 mit dem 17J Rad und schon damit möchte ich ab 120 immernoch in den 7.gang schalten...
Aber egal, der Kayos hat unsere unterschiedlichen Meinungen gehört und weiter möchte ich mich über dieses Thema auch nicht streiten.

Ah und wer sagt denn dass die KW-Lager alle 5h gewechselt werden müssen???
Die halten sicher länger als die Pleuellager die bei mir immer der Grund des Schadens waren.
Ich mach jeweils ein Rollenlager auf der Primärseite rein das würd ewig halten wenn nicht diese sch... Pleuellager wären...

Gruss Löru
mco

Beitrag von mco »

@ Chefkoch

Streiten wiil ich auch nicht,aber mal über das eine mal zu diskutieren sollte doch möglich sein oder ??? ;D ;D ;D

Alle 5 Betriebsstunden  Kurbelwellenlager zu wechseln mit einen 630 Motor ist normal habe ich mir sagen lassen !! Das aber im Rennbetrieb, da tretten aber größere Belastungen auf wie im normalen Betrieb.

Neidisch bin ich auf dein 7 Gang Getriebe wo haste denn das her ? Ich schalte bei 120 in den 6ten Gang und danach kommt nichts mehr !! ??? ???

Wie hoch ist dein Motor verdichtet ? 10-1 orginal oder 12,5-1 racing ??

An meiner SMR ist ein Mikuni TMR 41 Flachschieber dran das Teil funktioniert sehr gut !! habe aber auch schon die SMR von einem Kumpel mit Dell'Orto PMH40 gefahren und muß sagen das der auch nicht schlecht ist.Also es muß nicht immer ein Flachschieber sein.

Gruß Uli
Chefkoch
HVA-Driftkönig

Beitrag von Chefkoch »

Hallo Uli

was geben die denn für Wechselintervalle beim unteren Pleuellager an? 1.5h  ;D

Also ein 7 Gang Getriebe hab ich natürlich auch nicht, meinte damit nur dass mir diese Übersetzung für den Strassenbetrieb zu kurz wäre...

Die Verdichtung des 630er sollte mit dem Normalkolben wieder bei 10-1 liegen.
Der Kolben von Wössner passte aber nicht zur Langhubkurbelwelle, ich musste unterhalb des Kolbenbolzen ca. 2mm abdrehen damit er beim UT nicht die KW berührt!

Der Dell'Orto ist so schlecht eigentlich nicht. Die Übergänge könnten etwas sanfter sein und der unterste Teillastbereich (ca.1-3mm Gas) krieg ich nicht ganz sauber hin ???

Hast du deine SMR eigentlich mal gemessen?

Gruss Löru
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hallo zusammen

Ich hätte auch mal diesbezüglich eine Frage. Rein rechnerisch ist der Fall eingentlich klar, aber wie ist`s in der Praxis. Wenn ich von 17 auf 16 umrüste, fällt mir das nur auf meiner Hausstrecke auf oder ist der Unterschied sofort spürbar.
Vielleicht doofe Frage, aber ich habs selber noch nie ausprobiert und als armer Familienvater bleibt nicht so viel Kohle für Experimente ;D ;D

Gruss Sespri
mco

Beitrag von mco »

@ Löru

Ich habe meine SMR570 gemessen als ich den Leo Vince X3 abgestimmt hatte. Da drückte sie 63 PS an der Kurbelwelle.Das sind 58 Ps am Hinterrad.Habe jetzt noch eine Nox Titananlage und eine Akrapovic Evolutionlinie da, die muß ich noch testen, da geht aber bestimmt noch ein bissi mehr.
Der Motor ist soweit orginal Kolben 10-1, normale Nockenwelle (feingewuchtet) Ein und Auslaßkanäle poliert.
Vergaser Mikuni TMR41 ist serienmäßig drauf. Beim Mikuni sind die Übergänge auch nicht sanft der Haut auch voll rein .Aber gerade das finde ich geil, immer voll auf die Fresse keine halben Sachen !!  ;D ;D

Ach ja wenn jemand Interesse hat, habe noch eine komplette Nox Volltitan Werksauspuffanlage überig ! Also Krümmer (koniviziert) und Endtopf aus Titan wiegt fast nichts das Zeug ,alle Teile wie Federn.Hitzeschutz (auch Titan) sind dabei !! Bringt richtig Leistung.  

@Sespri

Wenn du vorne z.Z. ein 17er drauf hast und auf ein 16er Ritzel wechselst merkst du das in allen Lebeslagen.Besserer Antritt der Motor dreht schneller hoch, geht viel besser nach vorne.Der sechte ist dann nicht nur Overdrive.

Gruß Uli
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ach ja wenn jemand Interesse hat, habe noch eine komplette Nox Volltitan Werksauspuffanlage überig ! Also Krümmer (koniviziert) und Endtopf aus Titan wiegt fast nichts das Zeug ,alle Teile wie Federn.Hitzeschutz (auch Titan) sind dabei !! Bringt richtig Leistung.  
Ich dachte die hätteste jetzt montiert?
mco

Beitrag von mco »

@ Flero

Habe zwei komplette Nox-Anlagen !! ;D ;D
Eine habe ich z.Z an meiner SMR ,die ander ist Staubfänger in der Garage!

Eine Akrapovic Evolutionlinie habe ich auch noch, die kommt diese Saison auch zum Einsatz !!

Gruß Uli
Antworten