gestern, kurz vor dem grossen Schneechaos, habe ich bei bestem Sonnenschein und trockener Strasse noch schnell eine Runde gedreht. In letzter Zeit war der Motor mechanisch lauter geworden und man konnte beim Gasgeben ein leichtes Klopfen hören - das hat sich jetzt recht schnell zu einem ausgewachsenen Dieseln entwickelt, ich vermute Pleuel- oder KW-Lagerschaden. Jedenfalls bin ich noch problemlos ohne Riesenknall heim gekommen.
Insgesamt bin ich mit der Leistung und Laufleistung des Motors sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass der überhaupt 35 TKM bei der Fahrweise durchhält.
Zur Frage vom 30TKM Fred: Die Lucas SRQ Bremsbeläge halten bei mir ca. 9TKM, für 40 Tacken kein Thema. Satz Reifen und Ölwechsel alle 3TKM, Kette alle 10TKM.
Seit dem 30TKM thread http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... sm610++000 ist bei 33.600 KM lediglich die Steuerkette fällig gewesen, sonst war nix. Habe den Austausch im Wiki unter "S" beschrieben.
Jetzt kommt zunächst ein Ersatzaggregat von einer IE rein, dann werde ich den Motor im Laufe der kommenden Monate je nach Zeit mal überholen.
Was sollte ausgetauscht werden ? Fachmännischer Rat ist willkommen, unqualifizierte Sprüche weniger

- Zyl.-Kopf mit Ventiltrieb scheint noch in tadellosem Zustand, den würde ich erstmal so lassen wenn sich die Kipphebellagerung und Ventilführungen als ok erweisen
- Kupplung mit Korb sieht ebenfalls top aus
- Kolben muss ich anschauen, falls ich ihn drin lasse, sollten wohl auf jeden Fall neue Kolbenringe drauf, oder ?
- ich habe eine neuwertige Ersatzkurbelwelle, die ich verbauen möchte
- alle Lager an die man hinterher nicht mehr einfach rankommt, würde ich ebenfalls austauschen, alle Simmerringe neu
- evtl. neue Gleitschienen für Steuerkette
- bei den Getriebezahnrädern erwarte ich keine Überraschungen, habe aber auch noch ein komplettes Getriebe liegen
Irgendwas vergessen ?
Gruß,
Eberhard