SM610 Dauertestende bei 35.000 KM

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Das muss dich nicht deprimieren :lol:, der Motor ging bis zuletzt wirklich top und ich habe ihm (einmal warmgefahren) nix geschenkt, mehr kann man nicht erwarten. Wenn das Ding nicht nur zum Feierabendbrennen hergenommen wird, dürfte er noch deutlich länger halten.

Bin jedensfalls gespannt, was alles hops ist. Wenn ich mich für eine Überholung entscheide (kommt auf Zustand Zyl. + Kolben an) - werd ich das im Wiki dokumentieren, scheint mir nicht so ein Hexenwerk zu sein.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Hi, zu den Kolben.
Es gibt doch einmal die 12,5:1 kolben von Zupin und dann hab ich im letzten Jahr bei nem ebay-anbieter, glaub von Wössner nen Kolben für de sm610 gefunden.
Also nen Schmiedekolben.
Ich guck nochma, hat mich auch mal interessiert, denn der müsste ja passen und durch die höhere Verdichtung kommt man am ende dann auch auf die 53PS der 2005er.

Ansonsten, könnte man noch andere Sachen in erwägung ziehen, wie z.b. Kolbenhemd abdrehen lassen und dann beschichten lassen. Da gibts diverse Firmen. Dann wenn das Kolbenauge Schleifspuren vom Lager hat, könnte man dieses auch mit beschichten lassen, z.B. Nicasil.

Evtl. geht das mit nem Drittel des geldes für einen neuen.
Aber was ist allgemein mit der Materialermüdung?
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

Feldwegheizer hat geschrieben: Ansonsten, könnte man noch andere Sachen in erwägung ziehen, wie z.b. Kolbenhemd abdrehen lassen und dann beschichten lassen. Da gibts diverse Firmen. Dann wenn das Kolbenauge Schleifspuren vom Lager hat, könnte man dieses auch mit beschichten lassen, z.B. Nicasil.
also das hört sich für mich nach totalem pfusch an...sorry...aber wenn ein kolben fertig ist, dreh ich den doch ned ab und beschichte ihn dann wieder :shock:
Feldwegheizer hat geschrieben:Evtl. geht das mit nem Drittel des geldes für einen neuen.
glaube ich kaum, denke eher das kostet am ende bald das 3-fache von nem neuen kolben. überleg mal die ganzen firmen anschreiben, das ist dann alles ne Einzelanfertigung sozusagen, glaube kaum, dass man da irgendwie billiger wegkommt...
Zuletzt geändert von AWeSomE am 14.03.10 - 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

ein Tip von Mir:

guck dir das radialspiel aller Ventile an ! irgendwie achten da wenige drauf, beim Motor revidieren... und wundern sich das irgendwann mal Ventile abreißen...

die Schaftführungen werden innen größer, besonders zum Kolben hin...

ansonsten: Kupplungskorb und Nabe... ICH würde nichtmal unbedingt davon ausgehen der der Kolben "Fratze" ist...schließlich ist es dein Mopped und du bist gut damit umgegangen... Öl, Drehzahlen etz...
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Hi, also wenn ne Nicasilbeschichtung von einen Zylinder 169€ kostet, dann wird wohl die Beschichtung von nem Kolben nicht mehr kosten. Und es gibt Firmen die für Oldtimer das schon seit Jahren machen, weil es keine Neuteile gibt. Ich kann jetzt zwar nicht sagen wie die heißen, weil ich mir das nicht gemerkt hab, aber Pfusch ist auf keinen Fall.
Genauso gibts solche Teflonbeschichtungen, mit denen Getriebe und Kolben schon beschichtet werden.
Und wenn der Kolben einfach nur verschlissen ist, also leichte Riefen drinne sind oder das Einbauspiel zu groß ist, kann so eine Beschichtung locker aushelfen.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

ein Tip von Mir:

guck dir das radialspiel aller Ventile an ! irgendwie achten da wenige drauf, beim Motor revidieren... und wundern sich das irgendwann mal Ventile abreißen...

die Schaftführungen werden innen größer, besonders zum Kolben hin...

ansonsten: Kupplungskorb und Nabe... ICH würde nichtmal unbedingt davon ausgehen der der Kolben "Fratze" ist...schließlich ist es dein Mopped und du bist gut damit umgegangen... Öl, Drehzahlen etz...
Hmm, zum Prüfen des Radialspiels müssen vermutlich die Ventilfedern raus ? :-? Das wollte ich mir eigentlich sparen. Ist es nicht so, dass bei Radialspiel auch eine gewisse Ölverbrennung stattfindet bzw. Ölverlust auftritt ? Der Motor hat zwischen den Ölwechseln nie Öl verbraucht und auch kein Öl verbrannt.

Von Kolbenbeschichtungen habe ich auch schon gelesen, habe aber keine rechte Meinung dazu - kenne keine Erfahrungswerte.

Zupin hatte mal einen High-Comp Kolben (Wiseco ??) für fett Kohle im Angebot :shock:. Wenn man eh einen neuen Kolben braucht, ist das evtl. eine Alternative, dann könnte man aber auch über einen FBF Kolben nachdenken etc.. etc... Bei Wössner hatte ich vor längerer Zeit mal angefragt, kam keine Reaktion. Nach meinen Infos haben die nix für die Dual - wäre ein Sonderstrick. Ich hoffe jetzt erstmal, dass der Kolben noch ok ist.

Ich denke, ich werde den Motor noch 4 Umdrehungen machen lassen und die Kompression im jetzigen Zustand messen und mit der des neuen Aggregats vergleichen, dann habe ich mal einen Anhaltswert über den Gesamtzustand.

Gruß,
Eberhard
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

Eberhard hat geschrieben:
Ich denke, ich werde den Motor noch 4 Umdrehungen machen lassen und die Kompression im jetzigen Zustand messen und mit der des neuen Aggregats vergleichen, dann habe ich mal einen Anhaltswert über den Gesamtzustand.

Gruß,
Eberhard
Gute Idee Ebi, weil :D :D nochmehr he macha kannsch e net :idea: :D :D

Gruß Walle

Mönsch ich hab noch ne Idee Ebi, vielleicht ist auch bloß ne Kettenrückführrolle zerbröselt - so wie bei meiner Yamsel vor ein paar Jahren, weißt noch - hab da auch gedacht das das KW Lager hinüber wäre, so wie das vibriert und geklopft hat
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Das Radialspiel kann trotzdem da sein, auch wenn die Kiste kein Öl frisst. DIe Schaftdichtungen machen ja trotzdem dicht.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ok, schau ich mir an.

Die Idee, die Kompression zu testen hat mit Autodeko wohl wenig Sinn :roll:........tja, man sollte erst das Gehirn einschalten und dann posten :lol:.

Gruß,
Eberhard
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Hi,
ich habe heute nachgeschaut, was am Motor defekt ist:

Am Magneten der Ölablaßschraube hatte sich deutlich mehr Abrieb gesammelt als sonst.

Bild

Das linke Ölsieb war völlig frei, aber am rechten - wo normalweise nie etwas zu finden ist....

Bild

Beim Drehen des Polrads war dann schon ein verdächtiges Klock-klock zu hören :roll:

Zylinder runter....und wie vermutet Pleuellagerschaden, 1-2 mm Spiel :shock:, Kolben im Eimer und Zylinder, naja....

Bild

Bild

Ich habe zu spät reagiert. Das Klockern hatte ich schon eine Weile beim Gasgeben gehört, aber nicht richtig zuordnen können - man reißt ja auch nicht gleich den Motor auseinander bei jedem Furz - wär aber vielleicht besser gewesen :-?.

Wie schaut es mit dem Zylinder aus, bis auf welches Maß kann man den hohnen bzw. gibt es Übermaßkolben und was kostet die Zylinderbearbeitung ?

Im Prinzip ist der Motor wirtschaftlicher Totalschaden, da ich aber noch eine gute KW habe, lohnt evtl. eine Reparatur. Für Original-Kolben und Zyl. hohnen gehen vermutlich schon einmal 500-600 € drauf, dann noch Lager, Dichtungen, evtl. Demontage der Ventile und Austausch der Führungen.....da ist man nicht mehr weit von den Kosten für einen guten gebrauchten Motor entfernt.

Gruß,
Eberhard
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

Eberhard hat geschrieben:Das muss dich nicht deprimieren :lol:, der Motor ging bis zuletzt wirklich top und ich habe ihm (einmal warmgefahren) nix geschenkt, mehr kann man nicht erwarten. Wenn das Ding nicht nur zum Feierabendbrennen hergenommen wird, dürfte er noch deutlich länger halten.

Gruß,
Eberhard

Hm also ich fahr meinen Bock eigentlich erstmal 10 km warm, zumindest ist sie dann laut Louis Ölthermometer auf 90°C und dann gebe ich feuer frei.

Wenn der Motor das alles so mitgemacht hat dann kann man sich ja durchaus glücklich schätzen das Husqvarna so einen standhaften/verzeihenden Motor entwickelt und gebaut hat.

PS: Schlachte doch deine Gute und verkauf sie hier! Dann kannst du ja nen Dauertest mit der neuen 630 machen oder mit nem Doppenocker ala 510 wobei ich letzteres warscheinlich eher nicht glaube so gut wie wir unseren Ebi kennen :lol:
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

Eberhard hat geschrieben: Wie schaut es mit dem Zylinder aus, bis auf welches Maß kann man den hohnen bzw. gibt es Übermaßkolben und was kostet die Zylinderbearbeitung ?
der zylinder ist ja aus aluminium, wenn ich mich nicht irre. dann müsste er ja beschichtet sein bzw ne laufbuchse aus nem anderen material haben?! falls er beschichtet ist und diese hin ist, reicht honen nicht aus. das honen selbst ist eigentlich relativ billig (20-50€). das beschichten ist wiederrum deutlich teurer.

ansonsten sieht die sache echt böse aus... :twisted:
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Aesthetiker hat geschrieben: PS: Schlachte doch deine Gute und verkauf sie hier!
seine geliebte 610 neee außerdem hat er doch einen Ersatz-Motor rumliegen ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Mensch Ebi... hab´s heute erst von Walle erfahren - schau doch hier nie rein :roll:

Schade, dass der trotz Deiner extremen Zurückhaltung, so lange die Kiste nicht 100% warm ist UND ohne wirkliche Vollgasetappen UND nach dem Tausch der Steuerkette, nun doch "schon" die Flügel streckt...

Dass man nicht mehr weiter fährt wenn´s rappelt hättest durch meine Erfahrungen eigentlich wissen dürfen... wolltest nur wieder keinen zur Hilfe rufen die Kiste zu bergen - selbst schuld! :oops:

Da ja noch ein Motor da ist... mach den rein und wenn der wieder 30000 hält wirst ev. eh mal was anderes wollen?!?! Die Kiste hat dann auf dem (auch nicht mehr ganz ungekrümmten Rest) bald 700000km... also ICH würde da jetzt keine Kohle in die Revision des ollen Motors investieren bei DEM Schaden! das lohnt doch nicht :shock: Eher alles brauchbare verkloppen und Augen offen halten, ob mal wieder ein guter zu haben ist...

Wenn Hilfe brauchst beim Einpflanzen - oder so... sag bescheid!

Ansonsten mach hinne... meine beiden sind bereit :lol: :lol: :lol:

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

armpas hat geschrieben:Die Kiste hat dann auf dem (auch nicht mehr ganz ungekrümmten Rest) bald 700000km...
wohl eine null zu viel ;-) :D
Walle
HVA-Ersttäter

Beitrag von Walle »

armpas hat geschrieben:............ UND ohne wirkliche Vollgasetappen
:
:lol: :lol: das, lieber Armin möchte ich, wenn man mit Dir unterwegs ist, so nicht unterschreiben :roll: :lol: ;-)

Gruß Walle
armpas
HVA-Brenner
Beitrag von armpas »

Walle hat geschrieben:
armpas hat geschrieben:............ UND ohne wirkliche Vollgasetappen
:
:lol: :lol: das, lieber Armin möchte ich, wenn man mit Dir unterwegs ist, so nicht unterschreiben :roll: :lol: ;-)

Gruß Walle

...also nach kurzer Zeit geht ihr zwei doch immer vom Gas, aus Angst um das Aggregat - oder willst damit sagen, dass ausgerechnet mein oller, schwerer Hund am schnellsten ist :lol: Im freien Fall ja - sonst wohl eher nicht :-P

PS: Lohnt ja auch nicht wirklich auf der geraden das Ding zu schruppen... zügle mich ja auch schon *ehrlich*... also wenn die geraden lang sind ;-)

Armin alias ARMPAS... nach 12er Bandit, CBR900RR nun eine Moto Morini Corsaro 1200 und seit Jahren eine recht standfeste olle MZ SuMo...
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hallo Eberhard,

deine Bilder kommen mir sehr bekannt vor, mein Kolben sah genauso aus.
Den Zylinder würde ich mal genauer ansehen, bei mir kamen die Schleifspuren vom Aluminium des Kolbens, es hate sich also Aluminium auf der Nikasillauffläche verklebt. Messe mal die Zylinderbohrung, mann sieht ja noch die original Hohnspuren das ist erstmal ein gutes Zeichen.
Nikasil ist sehr Hart, wie man sieht gibt erstmal die Kolbenlauffläche nach, meine Meinung: Zylinder lässt sich noch Retten.
Habe meinen Zylinder Hohnen lassen (80 Euronen), neuer Kolben rein dann war alles wieder OK.
Vom Ausschlachten halte ich überhaupt nichts, finde das immer wieder schade dass so schöne Motorräder auseinandergerissen werden :cry:
Kurbelwelle haste ja noch.
Gruß Sven :h:
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich bin auch nicht so der Ex- und hopp Biker, werde mal einen Fachmann zur Zylinderrettung befragen. Wenn es von Wössner oder GP einen Kolben für ca. 200 gäbe, werde ich die Überholung wohl angehen - da weiß man hinterher wenigstens, dass der Motor im Topzustand ist - wenn ich in 4 Jahren wieder einen brauche :lol:.

Gruß,
Eberhard

@Armin: mußt mal deine Signatur anpassen :rofl:
einen neuen Einzylinderverreckling Seit Jahren nun recht standfest
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Was spricht gegen eine Reparatur?

Die Wegschmeissmentalität heutzutage geht mir immer mehr auf den Geist. O.k. es gibt Dinge, da ist wirklich Feierabend. Aber die Empfehlung alles fortzuwerfen und einen "neuen" Motor reinzuhängen kann ich nur bedingt zustimmen.

Neu im Sinne von wirklich neu ist eine Option. Von jemand neu revidiert gekauft, ist das gleiche wie Du nach der Reparatur im Rahmen hängen hast. Mit dem entscheidenden Nachteil, dass Du keine Ahnung hast, wie die anderen Teile in Schuss sind....

Alles was ich in diesem Thread gelesen habe sind Vermutungen und sonst nichts. Keine Zusammenstellung der Kosten, einfach gar nix. Man weiss ja nicht mal wie die Teile, z.B. Zylinder in Schuss sind. Wie der @Sven schon sagt, muss ja gar nicht so dramatisch sein.

Alles Vermutungen, die auf ein Halbwissen beruhen. Auch wenn`s gut gemeint ist, wirklich weiter bringt einem sowas nicht...

Sespri
Antworten