Bin jedensfalls gespannt, was alles hops ist. Wenn ich mich für eine Überholung entscheide (kommt auf Zustand Zyl. + Kolben an) - werd ich das im Wiki dokumentieren, scheint mir nicht so ein Hexenwerk zu sein.
Gruß,
Eberhard
Moderator: Moderatoren
also das hört sich für mich nach totalem pfusch an...sorry...aber wenn ein kolben fertig ist, dreh ich den doch ned ab und beschichte ihn dann wiederFeldwegheizer hat geschrieben: Ansonsten, könnte man noch andere Sachen in erwägung ziehen, wie z.b. Kolbenhemd abdrehen lassen und dann beschichten lassen. Da gibts diverse Firmen. Dann wenn das Kolbenauge Schleifspuren vom Lager hat, könnte man dieses auch mit beschichten lassen, z.B. Nicasil.
glaube ich kaum, denke eher das kostet am ende bald das 3-fache von nem neuen kolben. überleg mal die ganzen firmen anschreiben, das ist dann alles ne Einzelanfertigung sozusagen, glaube kaum, dass man da irgendwie billiger wegkommt...Feldwegheizer hat geschrieben:Evtl. geht das mit nem Drittel des geldes für einen neuen.
Hmm, zum Prüfen des Radialspiels müssen vermutlich die Ventilfedern raus ?ein Tip von Mir:
guck dir das radialspiel aller Ventile an ! irgendwie achten da wenige drauf, beim Motor revidieren... und wundern sich das irgendwann mal Ventile abreißen...
die Schaftführungen werden innen größer, besonders zum Kolben hin...
ansonsten: Kupplungskorb und Nabe... ICH würde nichtmal unbedingt davon ausgehen der der Kolben "Fratze" ist...schließlich ist es dein Mopped und du bist gut damit umgegangen... Öl, Drehzahlen etz...
Gute Idee Ebi, weilEberhard hat geschrieben:
Ich denke, ich werde den Motor noch 4 Umdrehungen machen lassen und die Kompression im jetzigen Zustand messen und mit der des neuen Aggregats vergleichen, dann habe ich mal einen Anhaltswert über den Gesamtzustand.
Gruß,
Eberhard
Eberhard hat geschrieben:Das muss dich nicht deprimieren, der Motor ging bis zuletzt wirklich top und ich habe ihm (einmal warmgefahren) nix geschenkt, mehr kann man nicht erwarten. Wenn das Ding nicht nur zum Feierabendbrennen hergenommen wird, dürfte er noch deutlich länger halten.
Gruß,
Eberhard
der zylinder ist ja aus aluminium, wenn ich mich nicht irre. dann müsste er ja beschichtet sein bzw ne laufbuchse aus nem anderen material haben?! falls er beschichtet ist und diese hin ist, reicht honen nicht aus. das honen selbst ist eigentlich relativ billig (20-50€). das beschichten ist wiederrum deutlich teurer.Eberhard hat geschrieben: Wie schaut es mit dem Zylinder aus, bis auf welches Maß kann man den hohnen bzw. gibt es Übermaßkolben und was kostet die Zylinderbearbeitung ?
seine geliebte 610 neee außerdem hat er doch einen Ersatz-Motor rumliegenAesthetiker hat geschrieben: PS: Schlachte doch deine Gute und verkauf sie hier!
Walle hat geschrieben:armpas hat geschrieben:............ UND ohne wirkliche Vollgasetappen
:![]()
das, lieber Armin möchte ich, wenn man mit Dir unterwegs ist, so nicht unterschreiben
![]()
![]()
![]()
Gruß Walle
einen neuen Einzylinderverreckling Seit Jahren nun recht standfest