Fahrschul enderung (prüfung)

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Fahrschul enderung (prüfung)

Beitrag von dasling »

Hi leutz,

mein fahrlehrer hat mir heute erzählt das es ziemlich werscheinlich ab jahreswechsel 2010/11 die tehöretische prüfung kommplet umgestellt wird
das heist das die bögen abgeschaft werden und der theoretische untericht evtl. auch nicht mehr gibt nur noch zu hause an Computer, oder fahrschulen die sich für jeden schüler einen PC leisten können (also wird der schein auch teuerer)

grund is der das es getestet wurde und die schüler die fragen angesehen haben+bild und schon wusten was anzukreuzen war ohne die frage wirklich zu kapieren. Nun soll es so gehn das eine frage in 6 verschiedenen formen gibt mit anderen bilder und umgestellte fragen damit die schüller sich mit der fage mehr befassen und den sinn der frage kapieren.
somit fallen auch bestimmt mehr durch.

ein test hat gezeigt das schüler ein bogen in 28sek. ohne fehler geschaft haben einfach weil sie die antworten kannten.

Deshalb macht zb. die theoretische prüfung für den auto schein noch dieses jahr den die theoretische prüfung wen bestanden hält ein jahr in dieser zeit muss man dan halt die praktische prüfung machen.


:strontz: Als ob es biss jetzt nicht geklapt hätte :roll:
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

bei dir wäre dringend mal n deutsch-führerschein an der reihe. ;)
Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Beitrag von dasling »

eigentlich solts ihr ja nur wissn und net mei fehler findn
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
Hirs
HVA-Gott
Beiträge: 1535
Registriert: 10.12.07 - 16:49

Beitrag von Hirs »

Schwachsinn, da wird gar nix umgestellt :!: Erst 2013 kommen die großen Änderungen.
Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Beitrag von dasling »

doch die wollen des scho ende dieses jahres machen
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
Hirs
HVA-Gott
Beiträge: 1535
Registriert: 10.12.07 - 16:49

Beitrag von Hirs »

Die Prüfung am Computer, aber ganz sicher nicht den Theorie-Unterricht durch Computer ersetzen :!:

Und die Bögen werden auch nicht abgeschafft, es ist nur der Trend zum computer hin :arrow: da einfach immer mehr Fahrschüler die finger von den Bögen lassen und das lieber am computer machen.


Edit: Alles was ich dazu schreibe, bezieh ich auf das Bundesland Bayern.
Zuletzt geändert von Hirs am 23.03.10 - 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Assasine
HVA-Gott
Beiträge: 1481
Registriert: 30.05.09 - 16:33

Beitrag von Assasine »

Hö?

Sogar ich hab schon meine Prüfung aufm PC gemacht, letztes Jahr im April!
Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Beitrag von dasling »

nein des mitn computer prüfung is schon lange. des mein ich auch nicht

mein fahrlehrer hat gsacht er hat es heute erfahren.

ich mein die bestehenden fragen werden ganz umgestellt und und in mehreren versionen abgefragt. weil die fragen jeder fast auswendig kann

und der theorie untericht is damit auch so gut wie weg
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
Benutzeravatar
acdc-rocker
HVA-Gott
Beiträge: 1996
Registriert: 21.02.07 - 19:35
Wohnort: Bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von acdc-rocker »

Was meinst du mit "ganz umgestellt"?

Dass die Antworten der Fragen nicht immer die gleiche Reihenfolge haben und auch die Fragen selbst teilweise leicht verändert sind war schon immer so, zumindest bei meinen bisherigen 3 1/2 (Auto, Motorrad, A1 + Mofa) Prüfungen.

Laut meiner Fahrschule wurden (auch zumindest in Bayern) Anfang '10 die Bögen abgeschafft und durch so kleine Touchpanels ersetzt.

Um den Theorieunterricht wird man nie rumkommen, wo würden wir (und v.a. die Fahrschulen) denn da landen.. :shock:
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Beitrag von dasling »

schwer zu erkleren das mit den touchscren pc bei der prüfung mein ich nicht!

ich mein nicht das die antworten in aneren reihenfolgen sin oder die fragen sondern das es eine frage 6 mal giebt mit veränderten bildern und so

den die schüler lesensich die bögen zuhause durch und lesen die fragen bei der prüfung nicht wirklich durch und kreuzen einfach an.

zb. kommen in der prüfung die fragen von lernen zuhause vor aber kommplet in anderer form, damit man sich die fragen zuhause einfach gut durchliest und den sin kapiert und nicht einfach die bekannten fragen ankreutzt
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
C++oder
HVA-Brenner
Beiträge: 325
Registriert: 23.07.09 - 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von C++oder »

Alter das ist ja ekelhaft, wo lernt man so 'ne Sprache?
Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Beitrag von dasling »

in franken,

musts ja net lesen wens dir net past!
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
C++oder
HVA-Brenner
Beiträge: 325
Registriert: 23.07.09 - 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag von C++oder »

Wenn ich's lesen könnte, könnte ich dir es sagen.
Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Beitrag von dasling »

C++oder hat geschrieben:Wenn ich's lesen könnte, könnte ich dir es sagen.
keine ahnung was du mir sagen könntest, wems interessiert der kanns a bestimmt lesen
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
Master_of_Rolex
HVA-Gott
Beiträge: 1912
Registriert: 27.07.08 - 00:17
Wohnort: Auerbach

Beitrag von Master_of_Rolex »

Gib dir halt bitte wenigstens ETWAS Mühe beim Schreiben, kann doch nicht so schwer sein (das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein aber du würdest allen einen Gefallen tun damit).

Zum Thema: Wird auch Zeit, dass die da mal was machen :mrgreen:
Wenn ich an meine Führerscheine (Mofa, A1, T, B, A) zurückdenke... Ich hab auch immer die Bögen auswendig gelernt :mrgreen:
Wenn man den Scheiss 2 Mal durch hatte, war es sowas von easy ^^
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Benutzeravatar
dasling
HVA-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 05.11.09 - 21:01

Beitrag von dasling »

genau und das wollen sie nichtmehr! :lol:
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Ich finds zwar einerseits nicht schlecht, andererseits aber auch selten daemlich.

Wir alle wissen, dass die theoretische Pruefung sich ganz drastisch von der Praxis unterscheidet, selbst die Praxis-Pruefung stellt nicht wirklich die Realität dar.
Dass man sich jetzt auf die T-Pruefung ernsthaft vorbereiten muss (ich hab die ollen Boegen auch nur auswendig gelernt) finde ich nicht schlecht, so ist jeder gezwungen sich tiefergehend mit der Materie zu beschaeftigen (was vielen im Straßenverkehr guttun wuerde ...), andererseits stellt sich mir die Frage ob die Fragen dann immer noch so an der Realität vorbei sind.
Meine Lieblingsfrage war folgende:
Sie fahren an eine Rechts-Vor-Links-Kreuzung. Rechts neben Ihnen und vor Ihnen steht ein Auto - was tun Sie?
#Ich verzichte auf meine Vorfahrt um die Kreuzung nicht zu blockieren.
#Ich fahre als erster ein.
#Noch irgendein Schwachsinn.

5 Punkte Frage, richtig ist Antwort 1...
Wenn solche Dinge nichtmehr auftreten, ist die Änderung gut.
Wenns bleibt, ist es sinnlos...
Matti174
HVA-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.08 - 15:22

Beitrag von Matti174 »

Auf der linken Seite war so ne Markierung, an der man die Lösungs-Schablone anlegen konnte..... wenn man da wusste, wo die Kreuzlein hinmüssen.... "ein Kreuzlein über der Markierung darüber keins... darüber 2Aufeinanderfolgende etc..."

so habs ich gemacht... zumindest bei 2 Fragen, die ich nicht wusste/kannte.... hatte dann 0 Fehler
vorher LC4 400
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
Benutzeravatar
Husqvarna-drivver
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26.07.09 - 19:02
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Husqvarna-drivver »

phil9r hat geschrieben: Meine Lieblingsfrage war folgende:
Sie fahren an eine Rechts-Vor-Links-Kreuzung. Rechts neben Ihnen und vor Ihnen steht ein Auto - was tun Sie?
#Ich verzichte auf meine Vorfahrt um die Kreuzung nicht zu blockieren.
#Ich fahre als erster ein.
#Noch irgendein Schwachsinn.

5 Punkte Frage, richtig ist Antwort 1...
Wenn solche Dinge nichtmehr auftreten, ist die Änderung gut.
Wenns bleibt, ist es sinnlos...
Wuhu, das ist auch meine Lieblingsfrage :D
Ich hab die damals überhaupt nicht kapiert und deshalb einfach auswending gelernt. In der Prüfung hatte ich dann auch 0 Fehler.

Mein Kumpel, der gerade Klasse M macht hat auch behauptet, dass nun bald keine Bögen mehr zum Einsatz kommen, sondern am Pc geprüft wird. Die Prüfungsgebühr beträgt dann nichtmehr 60€ wie jetzt (bin nichtmehr ganz sicher) sondern 120€.
Ich komme aus BW.
Benutzeravatar
BerGaMont
HVA-Brenner
Beiträge: 499
Registriert: 02.04.08 - 15:46
Wohnort: HVL

Beitrag von BerGaMont »

Auto hab ich mit 17 gemacht, da waren es noch Bögen.
2008 hab ich Klasse A gemacht und da waren es schon Touchscreen Computer, also ganz neu ist es nicht.
Antworten