Schaltschema umkehren

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FrontPlayer
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Schaltschema umkehren

Beitrag von FrontPlayer »

Hi!
Weil ich meine R6 auf der Rennstrecke mit umgekehrtem Schaltschema fahre, vertue ich mich mit der TE410 laufend.
Weiss jmd ob es ohne weiteres geht, dieses auch bei der Enduro umzukehren?
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acdc-rocker
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Beitrag von acdc-rocker »

Bedeutet das Umkehren, dass du ganz oben den Ersten hast und dann die höheren Gänge runterdrückst?

Welche Vorteile ergeben sich denn dadurch im Rennstreckenbetrieb?

Wie wird das technisch realisiert?

Nur mal rein interessehalber. ;-)
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Husky sms
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Beitrag von Husky sms »

Das ist ja mal interessant :shock:
Hau raus...würde gerne mal wissen warum man das macht und obs üblich auf der Strecke ist...
Soll das evtl die Schaltzeiten beim Beschleunigen verkürzen --> bessere Beschleunigung?! :kratz:
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Beitrag von FrontPlayer »

Bei der R6 kann ich einfach den Hebel, der die Getriebestange ansteuert umdrehen und schon schalte ich den ersten Gang nach oben.

Vorteil ist, dass man in voller Schräglage (Linkskurve) nicht unter den Schalthebel mit dem Fuß muss (wo oftmals zu wenig Platz zum Asphalt ist).

Nur, wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, ists eine Qual wieder auf normal umzustellen - und dann wieder auf die Renne ... usw usw
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Beitrag von Huskyschrauber »

Im Gegensatz zur R6 haste bei der Husky kein Schaltgestänge. Da ist also nix mit umdrehen.
clem-bo
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Beitrag von clem-bo »

schlatwalze selber bauen :lol:
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dr.-hasenbein
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Beitrag von dr.-hasenbein »

doch es geht, musst dir aber aufwendig was bauen... du brauchst ein neues Schalthebellager weiter vorne oder unten, und musst dir eine verbindung bauen...

aber ob sich das alles lohnt...

hab´s mal ganz fix stilisiert... hoffe du verstehst wie ich es meine:

Bild

bei vielen Yamaha Motoren muss man nur die verbindung von dem Schalthebel zur Getriebewelle rausnehmen und den Schalthebel direkt auf die Welle stecken und hat so die Umkehrung...

mfg der Doc.
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Beitrag von FrontPlayer »

Ok danke Jungs! Muss ich mich wohl oder übel am Riemen reißen und aufpassen.. :-?
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