Neue Bastelbude
Moderator: Moderatoren
Neue Bastelbude
Hallo Leute,
so ich habe mir was neues zum basteln gekauft.
Eine 400er WR Bj87.
Relativ runtergeranzt aber fast alles dabei plus einen zweiten Motor in Teilen.
Jetzt fang ich an alles zusammenzutragen.
Wo bekommt man denn folgende Teile zu vernünftigen Preisen her:
- Lagersatz Umlenkung
- Radlager
- Luftfilter (bis zu welchem Baujahr wurden die verwendet?)
- sämtliche Gummies
- Heckrahmenbügel (nur den Teil der oben über den Kotflügel geht)
- Ständer
- Endschalldämpfer
Zudem bin ich am überlegen ob ich sie Pulverbeschichten lasse. Habe hier ein Angebot für 180€ allerdings ohne dieses Zink?Phosphatbad oder wie auch immer das heisst. Ist das OK bzw. was habt ihr dafür bezahlt.
Lohnt sich der Aufwand? Möchte das Gerät danach schon wieder im Gelände bewegen. Daher überlege ich auch noch die alten Plastikteile wieder aufzubereiten anstatt neue (sofern man da noch was bekommt) zu kaufen. Die schwarzen sind noch ganz ok, ohne risse und großartig Kratzter allerdings ist der Heckkotflügel ziemlich ramponiert mit mehreren Löchern von Nummernschildern etc.
Bilder folgen in kürze. Freue mich über eure Anregungen.
Gruß, Matze
so ich habe mir was neues zum basteln gekauft.
Eine 400er WR Bj87.
Relativ runtergeranzt aber fast alles dabei plus einen zweiten Motor in Teilen.
Jetzt fang ich an alles zusammenzutragen.
Wo bekommt man denn folgende Teile zu vernünftigen Preisen her:
- Lagersatz Umlenkung
- Radlager
- Luftfilter (bis zu welchem Baujahr wurden die verwendet?)
- sämtliche Gummies
- Heckrahmenbügel (nur den Teil der oben über den Kotflügel geht)
- Ständer
- Endschalldämpfer
Zudem bin ich am überlegen ob ich sie Pulverbeschichten lasse. Habe hier ein Angebot für 180€ allerdings ohne dieses Zink?Phosphatbad oder wie auch immer das heisst. Ist das OK bzw. was habt ihr dafür bezahlt.
Lohnt sich der Aufwand? Möchte das Gerät danach schon wieder im Gelände bewegen. Daher überlege ich auch noch die alten Plastikteile wieder aufzubereiten anstatt neue (sofern man da noch was bekommt) zu kaufen. Die schwarzen sind noch ganz ok, ohne risse und großartig Kratzter allerdings ist der Heckkotflügel ziemlich ramponiert mit mehreren Löchern von Nummernschildern etc.
Bilder folgen in kürze. Freue mich über eure Anregungen.
Gruß, Matze
hallo
also pulverbeschichten das kostet hier in bayern 100-120 euro mehr nicht ,
umlenkung diese nadelhülsen bekommt man aus dem zubehör , genauso die buchsen oder sowas das kann dir ein bekannter auf der drehbank machen
pulverbeschichten wenn du das machst , habe ich auch bei meinen zwei oldi huskys gemacht musst du immer aufpassen auf steinschläge , die gleich mit einem lackstift nachbessern weil wenn unter die beschichtung wasser reinkommt wirds problematisch , also rein von der versiegelung gegen rost usw ist pulverbeschichten gut .Teile findest du hier im forum , da haben schon andere kollegen viele links reingesetzt , die meisten richten sich in die USA oder GB leider
den kann ich dir empfehlen auf die schnelle
http://www.vmx-service.com/home/de
also pulverbeschichten das kostet hier in bayern 100-120 euro mehr nicht ,
umlenkung diese nadelhülsen bekommt man aus dem zubehör , genauso die buchsen oder sowas das kann dir ein bekannter auf der drehbank machen

pulverbeschichten wenn du das machst , habe ich auch bei meinen zwei oldi huskys gemacht musst du immer aufpassen auf steinschläge , die gleich mit einem lackstift nachbessern weil wenn unter die beschichtung wasser reinkommt wirds problematisch , also rein von der versiegelung gegen rost usw ist pulverbeschichten gut .Teile findest du hier im forum , da haben schon andere kollegen viele links reingesetzt , die meisten richten sich in die USA oder GB leider

den kann ich dir empfehlen auf die schnelle
http://www.vmx-service.com/home/de
Vielen Dank erstmal für die Info´s
Wegen dem Heckrahmen, ja das schaut so aus als ob man den einstecken und verschrauben könnte.
So die Plastikteile sind bestellt. Ich habe mich für die UFO Vintage Kotflügel entschieden. Vorne mit Lüftungsschlitzen. Den gibt es bei http://enduroclassics.com für faire 25€. Da bekommt man auch den passenden Luftfilter und DID-Ketten 120 Glieder (MX) für 32€. Wusste garnicht, dass die so billig sind.
Einen anständigen Pulverbeschichter, der das für 100 - 120€ macht ist auch aufgetan. Jetzt kanns los gehen.
Nun aber die nächste Baustelle. Dazu muss ich etwas ausholen.
Ich besitze noch eine 85er CR 250. Nun mit der neuen auch eine WR400 Bj 87. Ich möchte eine als Renngerät haben und die andere soll moderat fahrbar sein.
Hintergrund ist, dass die Freundin ja auch ein bisschen düsen will. Nur zuschauen und Kaffe kochen ist halt auf Dauer langweilig und bevor ich nicht mehr die Zeit in der Garage und auf der Piste verbringen kann bekommt sie lieber selber ein fahrbaren Untersatz. Und nein, ich will keine Diskussion über Fahrbarkeit einer 250CR und Mädels anstifften.....
Jetzt mein Problem.
Ich habe folgende Motoren:
1. 250, 38er Mikuni Flachschieber mit passender Zündung und Auspuff. (Müsste laut Katallog Motoplatzündung sein, hab ich grad nicht zur Hand)
2. WR400 (Zylindernummer 1614574, Gehäusenummer 21410274) mit 38er Rundschieber und SEM Zündung,
3. WR??? (Zylindernummer 1614574, Gehäusenummer 2191018) ebenfalls mit 38er Rundschieber und Motoplat Zündung.
Jetzt ist die Frage, wieso ist in dem 3.Motor, den ich als WR400 Bj88 Motor gekauft habe eine Motoplatanlage drinne. Wie kann ich denn erkennen ob es sich um eine Wr400, WR430, XC430 oder gar eine CR430 aus dem Jahre 88 handelt? ( Für die Formalisten, eine 430Aut kann ich ausschließen :) )
Ziel ist es, eine fahrbare für die Freundin zu haben. Da würde es sich natürlich rein von den Zahlen anbieten, aus der 250er eine WR zu machen und für mich darf es ein Pfund mehr sein, also ein 400 oder gar 430 als CR zusammenbauen. Das ist der erste Gedanke, bevor ich nun anfange irgendwelche Vergaserkits zu bestellen.
Mir ist nur nicht ganz klar, inwieweit die Zündanlagen da Kompatibel sind. Sind die für die Verschiedenen Hubraumgrößen identisch? Wie funktioniert das? Sind dann Kolbenhub identisch und nur der Durchmesser anders? Zudem, sind die von den Zündkurven anders? z.B. ist bei der 88er laut Katallog in der 430 CR sowohl als auch WR und XC die gleiche Zündeinheit? Ich bin verwirrt, bitte helft mir.
Wegen dem Heckrahmen, ja das schaut so aus als ob man den einstecken und verschrauben könnte.
So die Plastikteile sind bestellt. Ich habe mich für die UFO Vintage Kotflügel entschieden. Vorne mit Lüftungsschlitzen. Den gibt es bei http://enduroclassics.com für faire 25€. Da bekommt man auch den passenden Luftfilter und DID-Ketten 120 Glieder (MX) für 32€. Wusste garnicht, dass die so billig sind.
Einen anständigen Pulverbeschichter, der das für 100 - 120€ macht ist auch aufgetan. Jetzt kanns los gehen.
Ich besitze noch eine 85er CR 250. Nun mit der neuen auch eine WR400 Bj 87. Ich möchte eine als Renngerät haben und die andere soll moderat fahrbar sein.
Hintergrund ist, dass die Freundin ja auch ein bisschen düsen will. Nur zuschauen und Kaffe kochen ist halt auf Dauer langweilig und bevor ich nicht mehr die Zeit in der Garage und auf der Piste verbringen kann bekommt sie lieber selber ein fahrbaren Untersatz. Und nein, ich will keine Diskussion über Fahrbarkeit einer 250CR und Mädels anstifften.....
Jetzt mein Problem.
1. 250, 38er Mikuni Flachschieber mit passender Zündung und Auspuff. (Müsste laut Katallog Motoplatzündung sein, hab ich grad nicht zur Hand)
2. WR400 (Zylindernummer 1614574, Gehäusenummer 21410274) mit 38er Rundschieber und SEM Zündung,
3. WR??? (Zylindernummer 1614574, Gehäusenummer 2191018) ebenfalls mit 38er Rundschieber und Motoplat Zündung.
Jetzt ist die Frage, wieso ist in dem 3.Motor, den ich als WR400 Bj88 Motor gekauft habe eine Motoplatanlage drinne. Wie kann ich denn erkennen ob es sich um eine Wr400, WR430, XC430 oder gar eine CR430 aus dem Jahre 88 handelt? ( Für die Formalisten, eine 430Aut kann ich ausschließen :) )
Ziel ist es, eine fahrbare für die Freundin zu haben. Da würde es sich natürlich rein von den Zahlen anbieten, aus der 250er eine WR zu machen und für mich darf es ein Pfund mehr sein, also ein 400 oder gar 430 als CR zusammenbauen. Das ist der erste Gedanke, bevor ich nun anfange irgendwelche Vergaserkits zu bestellen.
Mir ist nur nicht ganz klar, inwieweit die Zündanlagen da Kompatibel sind. Sind die für die Verschiedenen Hubraumgrößen identisch? Wie funktioniert das? Sind dann Kolbenhub identisch und nur der Durchmesser anders? Zudem, sind die von den Zündkurven anders? z.B. ist bei der 88er laut Katallog in der 430 CR sowohl als auch WR und XC die gleiche Zündeinheit? Ich bin verwirrt, bitte helft mir.
das mit dem heckrahmen ist auch so das man den wegschrauben kann ist bei meiner ´89 auch so , zu den zündungen bei husqvarna gabs so viele und verschidene ausführungen in den 80 jahren , das wenn du jetzt angenommen in """""" eine kaufen willst bei powerdynamo (nachbau) , ist am besten du schickst denen die motoplat oder sem zu , und die werden dann die passende powerdynamo zündung dazu finden , bei motoplat gabs die mini6 cross und enduro zündung , die cross zündung hat weniger kabel , die enduro hat gelb,grün,schwarz,blau,rot , gelb licht vorne, grün bremslicht, blau zur zündspule und killschalter,schwarz zur zündspule, rot rücklicht , das ist die StVo zündung , und die von sem hatten in der regel nicht so viele kabel , normal wenn du siehst das eine zündung mehr kabel hat von den anderen die du hast dann ist das eine enduro mit licht.Luftfilter und solche sachen bekommt man noch bei zupin , sogar für die 83 modelle und ältere von twinairmatze234 hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die Info´s
Jetzt mein Problem.

Gruß Thomas
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Ja klar ist der Heckrahmen bei den Monoshock mit dem Rahmen verschraubt, ich meinte halt das du den ganzen Heckrahmen brauchst weil du nur den Bügel wolltest
Ich hätte noch einen Heckrahmen einer 86er TE510, sollte eigentlich passen nur hat der halt beidseitig die Aufnahmen für die Endtöpfe...
Gruss Löru

Ich hätte noch einen Heckrahmen einer 86er TE510, sollte eigentlich passen nur hat der halt beidseitig die Aufnahmen für die Endtöpfe...
Gruss Löru
-
- Forensponsor
-
- HVA-Gott
Habe bei Ebay eine 510er Bj 86 gefunden
Könnte event ein Ersatzteillager sein für dich
http://cgi.ebay.de/Raritaet-Husqvarna-T ... 27b09de5e8

Könnte event ein Ersatzteillager sein für dich

http://cgi.ebay.de/Raritaet-Husqvarna-T ... 27b09de5e8

[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
-
- Forensponsor
So hier jetzt mal ein paar Bilder.
Das Hornbach Prinzip....es gibt immer was zu tun.
[/img]
Leider überall ein andere Farbton, von Grau bis Weiß in allen Varianten. Eine Stelle Sieht aus wie Raufasertapete.....
[/img]
Der Auspuff ist leider etwas kaputt. Die Verbindung ist sehr porös. Leider fehlt auch das Innenleben samt Deckel. Wer Teile abzugeben hat melden.
[/img]
Es gibt aber auch erfreuliches. So alte Plastikteile die so gut erhalten sind (im vergleich zum Rest) ist der hit.
Das Hornbach Prinzip....es gibt immer was zu tun.

Leider überall ein andere Farbton, von Grau bis Weiß in allen Varianten. Eine Stelle Sieht aus wie Raufasertapete.....
[/img]

Der Auspuff ist leider etwas kaputt. Die Verbindung ist sehr porös. Leider fehlt auch das Innenleben samt Deckel. Wer Teile abzugeben hat melden.
[/img]

Es gibt aber auch erfreuliches. So alte Plastikteile die so gut erhalten sind (im vergleich zum Rest) ist der hit.
-
- Forensponsor
Ja so schlimm schaut die auch nicht aus
Plastik sehen wie neu aus
Falls du eine Adresse für Lager-und Simmerring/Staubschutzringe braucht:
http://www.agrolager.de/index.php?cPath ... &page=3&os Csid=ac2bc19fb28d0298ad7a354be5aaaf79
hier hab ich für meine bestellt
http://www.industriekugellager.de/?gcli ... Z8CFcGAzAo dtjUj1A
Gruß
Jürgen
Plastik sehen wie neu aus

Falls du eine Adresse für Lager-und Simmerring/Staubschutzringe braucht:
http://www.agrolager.de/index.php?cPath ... &page=3&os Csid=ac2bc19fb28d0298ad7a354be5aaaf79
hier hab ich für meine bestellt
http://www.industriekugellager.de/?gcli ... Z8CFcGAzAo dtjUj1A
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Weis einer was an der Halterung mal dran war, sieht abgebrochen aus, hab aber keine Idee was da mal dran war.
[img][img]http://img121.imageshack.us/img121/2487/befestigung.jpg[/img][/img]
[img][img]http://img121.imageshack.us/img121/2487/befestigung.jpg[/img][/img]
normal ein teil von der auspuffbirne (die halterung ). Ein tipp schreib eine e-mail an MotoRumpf@t-online.de , und frag nach einer kopie ersatzteilkatalog für dein modell ,hilft immer weiter 

-
- Forensponsor
hallo
Mailadresse brauche ich und ET-Katalog mit Risszeichnung kannst von mir haben-so herrichten kostet sowieso schon genug Euronen und da hält man zusammen.
Rumpf ist etwas teuer
in seinen Kopien verkaufen-->gell Tom
Setze dein Maildresse in meine pn
Gruß
Jürgen
Mailadresse brauche ich und ET-Katalog mit Risszeichnung kannst von mir haben-so herrichten kostet sowieso schon genug Euronen und da hält man zusammen.
Rumpf ist etwas teuer

Setze dein Maildresse in meine pn
Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
also ersatzteilkatalog von 86, 87 und 88 habe ich, das ist nicht das problem, findet man ja auch im internet wenn man lange genug sucht.
aber die aktuellen ersatzteilnummern also sprich die umschlüsselungen wären da schon interessanter.
zu dem eingekringelten teil, also von der auspuffbirne ist das sicherlich nicht, die hab ich vorhin mal drangehalten und da fehlt nix. naja, hat vielleicht einer platz in der garage gebraucht und hat ´s drangeschraiubt.....
aber die aktuellen ersatzteilnummern also sprich die umschlüsselungen wären da schon interessanter.
zu dem eingekringelten teil, also von der auspuffbirne ist das sicherlich nicht, die hab ich vorhin mal drangehalten und da fehlt nix. naja, hat vielleicht einer platz in der garage gebraucht und hat ´s drangeschraiubt.....