Startprobleme wenn sie heiß ist
Moderator: Moderatoren
Startprobleme wenn sie heiß ist
Hi Leute
Meine 410 TE BJ. 1997 will nicht anspringen wenn sie heiß ist. Habt ihr vielleicht ein Patentrezept? Was tun wenn sie absäuft. Deko und 10 mal durch dann Start? Hab 10 min lang gekickt und kam nie. Startpilot? Oder ist sie einfach zu fett eingestellt?
Bitte um eure Hilfe. Ihr seid die Profi´s
Danke
Markus
Meine 410 TE BJ. 1997 will nicht anspringen wenn sie heiß ist. Habt ihr vielleicht ein Patentrezept? Was tun wenn sie absäuft. Deko und 10 mal durch dann Start? Hab 10 min lang gekickt und kam nie. Startpilot? Oder ist sie einfach zu fett eingestellt?
Bitte um eure Hilfe. Ihr seid die Profi´s
Danke
Markus
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Nachtrag
was haltet ihr von ner heißeren Kerze. Momentan ist die 7 er Iridium drin!! Sollte klappen aber sie will nicht. Luftgemischschraube 2 Umdrehungen heraus. Passt auch meiner Meinung. Kicke mich halb tot an dem Ding.
Bitte um Hilfe
Markus
was haltet ihr von ner heißeren Kerze. Momentan ist die 7 er Iridium drin!! Sollte klappen aber sie will nicht. Luftgemischschraube 2 Umdrehungen heraus. Passt auch meiner Meinung. Kicke mich halb tot an dem Ding.
Bitte um Hilfe
Markus
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hi..
Also an der Kerze sollte es eigentlich nicht liegen.
Erstmal solltest du deinen Lufi checken. Macht eine ganze Menge aus wenn der verdreckt ist.
Möglich ist natürlich auch das der Vergaser nicht optimal bedüst ist. Ich glaube dann kannst du deine leerlaufgemisch-schraube soviel rein und rausdrehen wie du willst. Bringt dann nicht ganz so viel.
Kleiner Tip: Dreh den Benzinhahn zu und laß sie ausgehen. Weiß zwar nicht ob der Motor das so gern hat, aber bei mir funzt das so.. Weiß nicht warum aber mit nachgelaufenem Sprit ( also kühler ) springt sie besser an.
Gruß Speedo
Also an der Kerze sollte es eigentlich nicht liegen.
Erstmal solltest du deinen Lufi checken. Macht eine ganze Menge aus wenn der verdreckt ist.
Möglich ist natürlich auch das der Vergaser nicht optimal bedüst ist. Ich glaube dann kannst du deine leerlaufgemisch-schraube soviel rein und rausdrehen wie du willst. Bringt dann nicht ganz so viel.
Kleiner Tip: Dreh den Benzinhahn zu und laß sie ausgehen. Weiß zwar nicht ob der Motor das so gern hat, aber bei mir funzt das so.. Weiß nicht warum aber mit nachgelaufenem Sprit ( also kühler ) springt sie besser an.
Gruß Speedo
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hi Markus
beschreib doch mal wie Du sie ankickst bzw. wie sie im kalten Zustand anspringt.
Ich tippe mal stark auf den Vergasser, wie sieht deine Kerze aus?
beschreib doch mal wie Du sie ankickst bzw. wie sie im kalten Zustand anspringt.
Ich tippe mal stark auf den Vergasser, wie sieht deine Kerze aus?
Gruß Steff
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Danke für eure Hilfe!!
also sie geht nie von selbst aus nur wenn ich sie abwürge! Die Kerze ist zwischen Rehbraun und grau. Sollte passen. Ankicken mit rechts und links dabei den Starter langsam ohne Deko durchdrehen bis der Kolben spürbar OT passiert hat dann ausholen und wenn kalt oder lauwarm kommt sie auf den ersten kick! nur heiß nicht. Habe schon versucht mit Deko den Motor 15 - 20 mal durchzutreten. Half auch nicht
Grüße
Markus
also sie geht nie von selbst aus nur wenn ich sie abwürge! Die Kerze ist zwischen Rehbraun und grau. Sollte passen. Ankicken mit rechts und links dabei den Starter langsam ohne Deko durchdrehen bis der Kolben spürbar OT passiert hat dann ausholen und wenn kalt oder lauwarm kommt sie auf den ersten kick! nur heiß nicht. Habe schon versucht mit Deko den Motor 15 - 20 mal durchzutreten. Half auch nicht
Grüße
Markus
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
hmmm...unsere spinnt da auch schonmal wenn se heiss is...
bevor du die Kiste ausmachst, schliess einfach mal den Benzinhahn ca 30 sek. vorher....dat hilft bei unserer...
ich denke aber auch das was mit der Bedüsung ned ganz stimmt...werde das irgendwann mal in Augenschein nehmen, meld mich dann nochmal....
solong, Steve
bevor du die Kiste ausmachst, schliess einfach mal den Benzinhahn ca 30 sek. vorher....dat hilft bei unserer...
ich denke aber auch das was mit der Bedüsung ned ganz stimmt...werde das irgendwann mal in Augenschein nehmen, meld mich dann nochmal....
solong, Steve
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hi MarkusDanke für eure Hilfe!!
also sie geht nie von selbst aus nur wenn ich sie abwürge! Die Kerze ist zwischen Rehbraun und grau. Sollte passen. Ankicken mit rechts und links dabei den Starter langsam ohne Deko durchdrehen bis der Kolben spürbar OT passiert hat dann ausholen und wenn kalt oder lauwarm kommt sie auf den ersten kick! nur heiß nicht. Habe schon versucht mit Deko den Motor 15 - 20 mal durchzutreten. Half auch nicht
Grüße
Markus
Wow so genau wollte ich es gar nicht wissen ;D
Spass beseite, Wie handhabst Du es mit dem Choke wenn sie kalt ist? Choke rein, ankicken, wenn sie läuft gleich wieder raus, wenn das auch noch der Fall ist dan höhrt sich eigentlich alles recht normal bei dir an ??? ???
Versuch doch einfach mal im heißen Zustand mit Choke anzukicken, ( hilft vielleicht weiter wenn man weis wie sie darauf reagiert) Überprüf auch mal den kompletten Ansaugtrakt (Ansaugstutzen, Verbindung Luftfilter Vergasser)
ob hier alles fest und am richtigen Platz sitzt.
Gruß Steff
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hi Leute
Genau so starte ich sie im kalten Zustand. Choke rein - 2 mal kicken und schon läuft sie mit erhöhtem Leerlauf. 5 sek. später kannst den Choke schon rausnehmen. Hab es wie in der Anleitung beschrieben Warmstart gemacht. Wenn nach 4 mal kicken noch nicht läuft. Choke rein - 2 mal treten - Choke raus - läuft wieder nicht. Hab es mit Deko gezogen halten und leerpumpen versucht. 15 - 20 mal. Kommt nicht. Falschluft zieht sie auch nicht, denn wenn sie läuft ist alles normal. Sobald ich sie mit ca 20 kmh nen Hang runter lasse kommt sie im 2 ten Gang auf den 1 - 2 ten hub und läuft!
Bin ich nur zu blöd zum treten? Zweifle bald an mir selbst aber hab schon viel angetreten von Simson über DR 650 bis K100. Mein Freund (KTM 620 SXC) Schafft es auch nicht.
Sind es vielleicht die Ventile? Hat sie nen Kondensator der die fehlende Batterie ersetzt? Ich weiß bald nimmer weiter
Grüße
Markus
Genau so starte ich sie im kalten Zustand. Choke rein - 2 mal kicken und schon läuft sie mit erhöhtem Leerlauf. 5 sek. später kannst den Choke schon rausnehmen. Hab es wie in der Anleitung beschrieben Warmstart gemacht. Wenn nach 4 mal kicken noch nicht läuft. Choke rein - 2 mal treten - Choke raus - läuft wieder nicht. Hab es mit Deko gezogen halten und leerpumpen versucht. 15 - 20 mal. Kommt nicht. Falschluft zieht sie auch nicht, denn wenn sie läuft ist alles normal. Sobald ich sie mit ca 20 kmh nen Hang runter lasse kommt sie im 2 ten Gang auf den 1 - 2 ten hub und läuft!
Bin ich nur zu blöd zum treten? Zweifle bald an mir selbst aber hab schon viel angetreten von Simson über DR 650 bis K100. Mein Freund (KTM 620 SXC) Schafft es auch nicht.
Sind es vielleicht die Ventile? Hat sie nen Kondensator der die fehlende Batterie ersetzt? Ich weiß bald nimmer weiter
Grüße
Markus
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hallo Markus
Bin kein Profi.
Aber kann auch an der zündspule (Haarriss) liegen.
Immer wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs war ist sie mir an jeder Ampel ausgegangen.Habe getreten wie ein Blöder wollte sie schon in die Ecke schmeißen.
Wenn sie wieder Kalt war sprang sie wieder super an.
20 Min da gings wieder.Denn wenn sie heiß wird dehnt sie die Zündspule aus und geht dann aus.Ich hoffe habe dir damit geholfen.Wenn nicht wünsche ich dir viel Glück.
Gruß Ralf
Bin kein Profi.
Aber kann auch an der zündspule (Haarriss) liegen.
Immer wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs war ist sie mir an jeder Ampel ausgegangen.Habe getreten wie ein Blöder wollte sie schon in die Ecke schmeißen.
Wenn sie wieder Kalt war sprang sie wieder super an.
20 Min da gings wieder.Denn wenn sie heiß wird dehnt sie die Zündspule aus und geht dann aus.Ich hoffe habe dir damit geholfen.Wenn nicht wünsche ich dir viel Glück.
Gruß Ralf
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Danke an alle für eure Hilfe
An die Zündspule hab ich schon gedacht aber die liegt ja außerhalb und sollte sich normalerweiße kaum erwärmen(Kaum Leistung) vielleicht die Ladespule der Zündspule? Außerdem geht sie ja nie aus und läuft auch rund nur wenn sie einmal abgewürgt wird dann ENDE! Mit anschieben im 2 ten oder 3 ten springt sie sofort an. Ich hab die Maschine noch nicht lange deßhalb die Frage ist vielleicht der Kickstarter Hebel zu kurz übersetzt? --- > Höhere Kolbengeschwindigkeit würde glaube ich klappen. Oder sind wir einfach nur zu schwach?
Grüße
Markus
An die Zündspule hab ich schon gedacht aber die liegt ja außerhalb und sollte sich normalerweiße kaum erwärmen(Kaum Leistung) vielleicht die Ladespule der Zündspule? Außerdem geht sie ja nie aus und läuft auch rund nur wenn sie einmal abgewürgt wird dann ENDE! Mit anschieben im 2 ten oder 3 ten springt sie sofort an. Ich hab die Maschine noch nicht lange deßhalb die Frage ist vielleicht der Kickstarter Hebel zu kurz übersetzt? --- > Höhere Kolbengeschwindigkeit würde glaube ich klappen. Oder sind wir einfach nur zu schwach?
Grüße
Markus
- david020278
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 70
- Registriert: 16.08.02 - 00:55
- Wohnort: kaltenkirchen bei hh
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hallo nicht verzweifeln !
Hatte ich am anfang auch (610 er 98) . Manchmal ging sie ums verrecken nicht an. Besonders warm . Es gibt da keine besondere Technik zum antreten ( bei mir jedenfalls nicht) . Kalt mit Choke warm ohne . OT oder so suche ich nie und eigendlich bekomme ich sie jetzt immer beim zweiten dritten Kick an. Ich glaube man muß den Kickstarter einfach mit gleichmäßiger kraft rund durchtreten. Und nicht nur mit power! Manchmal hab ich es wenn ich sie beim fahren abwürge und meine Kondition eh schon gen ende geht bekomme ich sie auch nicht an. Aber habe festgestellt das man dafür ein Gefühl bekommt. Und wenn garnichts hilft Kerze raus trocknen und dann läuft sie. Aber habe mir des öfteren auch schon einenE Starter gewünscht . Huskys sind halt manchmal kleine Divas!
Hatte ich am anfang auch (610 er 98) . Manchmal ging sie ums verrecken nicht an. Besonders warm . Es gibt da keine besondere Technik zum antreten ( bei mir jedenfalls nicht) . Kalt mit Choke warm ohne . OT oder so suche ich nie und eigendlich bekomme ich sie jetzt immer beim zweiten dritten Kick an. Ich glaube man muß den Kickstarter einfach mit gleichmäßiger kraft rund durchtreten. Und nicht nur mit power! Manchmal hab ich es wenn ich sie beim fahren abwürge und meine Kondition eh schon gen ende geht bekomme ich sie auch nicht an. Aber habe festgestellt das man dafür ein Gefühl bekommt. Und wenn garnichts hilft Kerze raus trocknen und dann läuft sie. Aber habe mir des öfteren auch schon einenE Starter gewünscht . Huskys sind halt manchmal kleine Divas!
Grüße an alle!
David
david020278@aol.com
David
david020278@aol.com
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
wenn sie heiß ist, gibts drei dinge warum sie nicht anspringt :
1. zu wenig sprit
2. zu viel sprit
3. kein zündfunke
zu 1: zu wenig sprit kannste testen, wenn du den choke mal reinmachst wennse warm ist.. und sie anspringt..
zu 2: einfach mal zündkerze raus und nachgucken
zu 3: auch kerze raus mit kabel dran und auf masse halten und ankicken und schauen wie stark der funke ist.. habe ich so noch nicht probiert.. weiß nicht genau obs funktioniert...
1. zu wenig sprit
2. zu viel sprit
3. kein zündfunke
zu 1: zu wenig sprit kannste testen, wenn du den choke mal reinmachst wennse warm ist.. und sie anspringt..
zu 2: einfach mal zündkerze raus und nachgucken
zu 3: auch kerze raus mit kabel dran und auf masse halten und ankicken und schauen wie stark der funke ist.. habe ich so noch nicht probiert.. weiß nicht genau obs funktioniert...
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hi Markus
Man das ist ja ne endlose Geschichte ???
Das mit dem Hebelweg vom Kickstarter kannst Du vergessen,
wenn am Moped alles OK ist brauchst Du eigentlich nicht mal den ganzen Weg um sie anzukicken, wenn mein Moped betriebswarm ist brauch ich meistens nur kurz anzukicken, also nicht mal ganz durchtreten und sie läuft.
Wie sieht es mit deinem Öl bzw. Kühlwasser aus.
hast Du hier einen Verbrauch feststellen können?
Qualmmt sie mehr als sonst?
Überprüfe mal die Kompresion im kalten und warmen Zustand.
Wenn sich hier Abweichungen ergeben könnte es an einem Haariss oder einer defekten Dichtung liegen.
Zündung und Vergasser können wir ja jetzt eigentlich ausschließen, hört sich alles ganz gut an.
Man das ist ja ne endlose Geschichte ???
Das mit dem Hebelweg vom Kickstarter kannst Du vergessen,
wenn am Moped alles OK ist brauchst Du eigentlich nicht mal den ganzen Weg um sie anzukicken, wenn mein Moped betriebswarm ist brauch ich meistens nur kurz anzukicken, also nicht mal ganz durchtreten und sie läuft.
Wie sieht es mit deinem Öl bzw. Kühlwasser aus.
hast Du hier einen Verbrauch feststellen können?
Qualmmt sie mehr als sonst?
Überprüfe mal die Kompresion im kalten und warmen Zustand.
Wenn sich hier Abweichungen ergeben könnte es an einem Haariss oder einer defekten Dichtung liegen.
Zündung und Vergasser können wir ja jetzt eigentlich ausschließen, hört sich alles ganz gut an.
Gruß Steff
Re: Startprobleme wenn sie heiß ist
Hallo Gemeinde
Danke für eure Unterstützung!
Habe mir die Ventile angesehen und nachgestellt. Auslaß war etwas zu groß. Außerdem die Kerze behandelt. Bei meiner Simson hatte ich immer das gleiche problem und dort war der Elektrodenabstand zu groß. Habe also auf 0,6 mm verringert. Gebe euch bescheid ob es was gebracht hat!!
mfg
Markus
Danke für eure Unterstützung!
Habe mir die Ventile angesehen und nachgestellt. Auslaß war etwas zu groß. Außerdem die Kerze behandelt. Bei meiner Simson hatte ich immer das gleiche problem und dort war der Elektrodenabstand zu groß. Habe also auf 0,6 mm verringert. Gebe euch bescheid ob es was gebracht hat!!
mfg
Markus