Ölstand nicht messbar

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
joecool
HVA-Neuling

Ölstand nicht messbar

Beitrag von joecool »

Hallo!
Seit einiger Zeit fahre ich eine 2004er SM 610 Dual. Ich wollte jetzt den Ölstand kontrollieren und habe das kleine Schauglas hinter dem Fussbremshebel gefunden. O.K., aber es zeigt nichts an. Ich habe schon das Motoröl komplett abgelassen und ganz langsam aufgefüllt, keine Veränderung. Im Schauglas ist nichts zu sehen, also weder ob zuwenig oder zuviel Öl im Motor ist. Auch wenn man das Moped kippt und ein 2. Mann schaut - nichts?? Laut Bed.anleitung soll 2 Liter drauf, aber ich lasse ja jetzt nicht jedesmal bei Kontrolle alles ab und fülle wieder auf??
Habt Ihr einen Tip :?: ??
Gruß, Joe
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

:lol:
neues öl ist aber auch schwer zu erkennen mal mit Taschenlampe probiert ?

da wird wahrscheinlich das Schauglas versifft sein da hilft nur abbauen und reinigen ;-)

#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
joecool
HVA-Neuling

Beitrag von joecool »

Na ja, wir haben es mit dem alten Öl probiert, nichts! Das Schauglas sieht eigentlich sauber aus, aber dennoch, wie baue ich das denn aus??
Gruß, Joe
3MW
HVA-Neuling

Beitrag von 3MW »

Dumme Frage: Bist du sicher, das auch genug Öl drin ist? :lol:

Ansonsten muss das Moped aufrecht stehen, (also nicht auf dem Seitenständer) bei ausgeschaltetem,<b> warmem</b> Motor solltest du sehen wie der Ölstand am Schauglas langsam ansteigt. Kann je nach dem wie warm der Motor ist etwas dauern.
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Achja die Ölablassschraube muss auch zu sein :roll: :lol:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
joecool
HVA-Neuling

Beitrag von joecool »

Ganz ehrlich, ich bin ja nicht ganz verblödet!! Wir haben sogar erst mehr als 2 Liter eingefüllt, das Moped schräg gestellt, alles, überhaupt keine Veränderung!! Es sieht immer gleich aus, und ich prüfe nicht zum ersten Mal den Ölstand bei einem Motorrad, aber sowas ist mir noch nie passiert???
Aber ich denke, 2 liter Ölwechselmenge ist doch richtig, oder?? Steht so in der Betriebsanleitung oder ist das schon viel zu viel???
Gruß, Joe
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Nimm ne Taschenlampe und leuchte rein. Nur mal auf Verdacht 2 Liter rein und dann rumgurken...ich würds ned machen.
K-Bär
HVA-Brenner
Motorrad: SM610S

Beitrag von K-Bär »

kann mich nur anschließen. Ölstandskontrolle is echt n akt....wie kann man ein schauglas dermaßen bescheuert anbringen..... :roll: :roll:
ick rate ooch mehr als dass ich etwas sehe
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Aber ich denke, 2 liter Ölwechselmenge ist doch richtig, oder??
In Theorie ja, in Praxis ist es etwas weniger - ich kippe etwa 1,8 L rein, dann paßts.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
3MW
HVA-Neuling

Beitrag von 3MW »

Sorry, ich wollte dich nicht für Dumm verkaufen. :massa:
Leider ist es in einem Forum immer schlecht abzuschätzen wie kompetent jemand ist.
Die Ölmenge sollte aber schon genau passen, vor allem zu viel kann schädlich sein.
Antworten