Reifen selber wechseln!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Reifen selber wechseln!

Beitrag von Aesthetiker »

Hallo Leute!

Was braucht man alles um einen Reifen selber wechseln zu können an Werkzeug?

-Reifenmontiereisen (welches ist da am besten?)
-Reifenmontagehilfe
Bild
-Reifenwuchtgerät
Bild

was noch alles? natürlich ahnung vom dem ganzen ist vorraussetzung!
Wer wechselt von euch selber?
[b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=33384]Zu Verkaufen: USD Gabel- und Schwingendekor, Husqvarna Jacke, Hose und Team Azzalin Shirt[/url][/b]
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

Ist das unten nicht vielmehr ein Wuchtgerät für die Felge... Reifen kann man doch gar nicht auswuchten - zumindest nicht ohne voll krasses Spezialwerkzeug.

Ansonsten reicht sone Montagehilfe und Muskelschmalz aus - da kannst du dich ganz von deinem Geldbeutel leiten lassen. Es geht immer noch unkomplizierter und einfacher mit Carbon und in Alu gefräst etc. - auf Plastik-oder Gummischutz an den relevanten Stellen würde ich achten, damit die Felge nach dem 2ten mal Reifenwechsel nicht sonstwie aussieht

Zusätzlich wärs natürlich nie verkehrt noch diese - name entfallen - eisenlöffel - Montiereisen zu haben (2 stück)
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

ein Anhänger, zwei Vierkanthölzer oder selbst was schweissen was so aussieht wie der Abdrücker an dem Gerät da oben, das langt und kost wenig...

man kann auch vorsichtig mim Auto drüber fahrn...Hauptsache is das der Reifen auf beiden Seiten im Bett liegt

zum draufziehn drei Montierhebel(zwei macht sich scheisse)...

zum wuchten einfach ne Stange oder die Achse Gerade irgendwo drauflegen oder einspannen, wenn man das will und warten bis die schwere Seite unten is, gegenüberliegend dann entsprechend diese Gewichte draufkleben bis es sich nich mehr von selbst dreht...

auswuchten is aber eh unwichtig, merkst eh nich ob das gewuchtet is oder nich...
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ich nehme einfach 2 Schraubzwingen um den Alten Reifen ins Bett zu bewegen :lol:
und 3 Montierhebel mit 3 Felgenschützern

ist aber eine ganz schöne wuchterrei zumindest bei 17" Felgen !!!

ach ja und ausgewuchtet wird nicht, meiner Meinung nach auch nicht nötig, ist ja original auch nicht !

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

clausde hat geschrieben:ich nehme einfach 2 Schraubzwingen um den Alten Reifen ins Bett zu bewegen :lol:

#

:shock: was hastn du für Hände?
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Bemme#11 hat geschrieben:
clausde hat geschrieben:ich nehme einfach 2 Schraubzwingen um den Alten Reifen ins Bett zu bewegen :lol:
:shock: was hastn du für Hände?

wieso ? normal ;-)
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich würd eins mit Montage kopf empfehlen erleichtert die Arbeit ungemeint, da man nur je einmal über den Kopf hebeln muss und nicht rundrum!

Gruß Felix
BerGaMont
HVA-Brenner

Beitrag von BerGaMont »

ich glaub wuchten muss man die nicht, wir sind ja nicht mit 220 Unterwegs 8-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

der @Bemme#11 weiß wie´s geht !!!

der macht sowas gaaaanz fix ! kann ich sogar mit Foto´s belegen :ismw:
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:der @Bemme#11 weiß wie´s geht !!!

der macht sowas gaaaanz fix ! kann ich sogar mit Foto´s belegen :ismw:
sowas mach ich eigendlich auch in zehn minuten, aber die Straßendinger...bäh! nie wieder :-?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Is echt wahr jetzt mit dem Wuchten ? Dann kann ich mir das künftig auch sparen. Andrerseits treten Unwuchten beim Auto z.B. spürbar zwischen 80-120 km/h auf. Warum beim Mopped nicht - zu geringe Auflagefläche der Reifen ?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Das Rad zum Reifenmenschen, umgerechnet 15 Euros auf den Tisch und gut ist.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich bin ja weiss Gott für`s selbermachen, aber irgendwo hat es Grenzen. Das Werkzeug besorgen, und wenn`s richtig gemacht werden soll, kostet so ein Werkzeug halt auch ein paar Taler und dann die ganze Mühe....
Und das alles für vielleicht einen Reifenwechsel pro Saison. Aber ich habe ganz vergessen, hier sind ja alles die Cracks, die zuerst die Teertemperatur messen und danach die passende Mischung aufziehen.

Nein danke, das ist mir echt zu blöd....

Sespri
me109

Beitrag von me109 »

sespri hat geschrieben:Das Rad zum Reifenmenschen, umgerechnet 15 Euros auf den Tisch und gut ist.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ich bin ja weiss Gott für`s selbermachen, aber irgendwo hat es Grenzen. Das Werkzeug besorgen, und wenn`s richtig gemacht werden soll, kostet so ein Werkzeug halt auch ein paar Taler und dann die ganze Mühe....
Und das alles für vielleicht einen Reifenwechsel pro Saison. Aber ich habe ganz vergessen, hier sind ja alles die Cracks, die zuerst die Teertemperatur messen und danach die passende Mischung aufziehen.

Sespri
zumal wenn der reifen beim montieren über den jordan geht ist das dessen problem

gewechselt hab ich selber auch schon, aber wenn ich einen reifen kauf der rund 100 euro mit schlauch kostet dann kann ich den auch montieren lassen.... das reists auch nicht mehr raus
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

natürlich lohnt das nicht

die Arbeit und den Schweiß für son paar Euro's aber der Vorteil ist du bist unabhängig kannst auch mal Sonntags machen wenn's Regnet und du eh Langeweile hast
ich habe auch keine teuren Gerätschaften das lohnt sich für mich nicht nur 3 Montierhebel, Felgenschützer und 2 x 300mm Schraubzwingen hatte ich sowieso schon ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

me109 hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:Das Rad zum Reifenmenschen, umgerechnet 15 Euros auf den Tisch und gut ist.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Sespri
zumal wenn der reifen beim montieren über den jordan geht ist das dessen problem

gewechselt hab ich selber auch schon, aber wenn ich einen reifen kauf der rund 100 euro mit schlauch kostet dann kann ich den auch montieren lassen.... das reists auch nicht mehr raus
meine Worte....
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

clausde hat geschrieben:natürlich lohnt das nicht

die Arbeit und den Schweiß für son paar Euro's aber der Vorteil ist du bist unabhängig kannst auch mal Sonntags machen wenn's Regnet und du eh Langeweile hast
ich habe auch keine teuren Gerätschaften das lohnt sich für mich nicht nur 3 Montierhebel, Felgenschützer und 2 x 300mm Schraubzwingen hatte ich sowieso schon ;-)
Wenn ich Langeweile habe, gehe ich ins Kino....
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

me109 hat geschrieben: aber wenn ich einen reifen kauf der rund 100 euro mit schlauch kostet dann kann ich den auch montieren lassen.... das reists auch nicht mehr raus
ich kaufe Reifen günstig im i-Netz ;-)
und der nächste Reifen Depp der die drann drauf zieht ist 20Km weit wech
also

so
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

clausde hat geschrieben:
me109 hat geschrieben: aber wenn ich einen reifen kauf der rund 100 euro mit schlauch kostet dann kann ich den auch montieren lassen.... das reists auch nicht mehr raus
ich kaufe Reifen günstig im i-Netz ;-)
und der nächste Reifen Depp der die drann drauf zieht ist 20Km weit wech
also

so
Und wennst die beim Händler bestellst und gleich montieren lässt, ist es im Endeffekt oftmals auch nicht teurer.
Lars#74
HVA-Mitglied
Beitrag von Lars#74 »

mann mann Kinders Ihr solltet mal Eure verstrahlte StraßenstrullerBrille abnehmen, es gibt auch noch andere hier die nicht nur vor der Eisdiele rumposen und den Reifen einmal die Saison wechseln.

z.B. willst am Wochenende auf die Strecke hast aber nur einen Satz Felgen ??
was tun - erstmal Slicks aufziehen
zur Strecke fahren und merken es schifft - Regenreifen aufziehen
vielleicht wechselt das Wetter nochmal wer weiß ??

ich hab auch ne Montagegerät mit Montageschuh ;-) ;-)
nicht schnell aber schön !!

[url=http://bfbcs.com/stats_pc/Larcerus][img]http://g.bfbcs.com/4290/pc_Larcerus.png[/img][/url]
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

sespri hat geschrieben:Und wennst die beim Händler bestellst und gleich montieren lässt, ist es im Endeffekt oftmals auch nicht teurer.
:lol: nö ist erheblich günstiger ;-)

#
Antworten