Wieder mal eine Computerfrage

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Wieder mal eine Computerfrage

Beitrag von sespri »

Die untenstehende Frage habe ich original so kopiert, wie ich sie in unserem Computerforum gestellt habe. Leider meint dort keiner der elitären Glaubensbrüder mir eine Antwort geben zu müssen. Entweder ist die Frage für einen Crack zu doof oder sie ist schwieriger als angenommen.
Man muss dort die Fragen ohnehin mit Fingerspitzengefühl formulieren, sonst sind alle gleich beleidigt.

Da lobe ich mir doch lieber ein Forum wie unseres, wo mal ein deftiges Wort fallen darf ohne das gleich alle die Krise kriegen.... :lol:

Also, haut rein ihr Penner, hat ja genug Leute hier die Ahnung haben.... 8-) ;-) :lol:

Ihr würdet mir wirklich helfen... :massa:

Gruss Sespri





Hallo zusammen

Situation:
Aktuell 3 Benutzerkonten, nur auf einem das Outlook Express.

Wunsch:
Auf allen Benutzerkonten die gleiche Kofiguration. Es muss weder Passwortgeschützt oder sonstwie anders aussehen. Einfach bei allen genau gleich. Gibt es irgendwie eine Kopierfunktion? Unter "Datei" habe ich was mit "Identitäten" gesehen. Ist das der Schlüssel für meinen Wunsch? Auf Google habe ich von ähnlicher Problematik gelesen, nur sind die Antworten für mich nicht ganz klar.

Es würde auch reichen, wenn ich das ganze Outlook von Benutzer 1 zu Benutzer 2 schieben könnte, da Benutzer 2 mittlerweile beruflich der hauptsächliche Nutzer des e-mail Verkehrs ist und auf eigene Dateien zugreifen muss.

Ich frage deshalb so vorsichtig, weil ich schon einmal beim Neuaufsetzen des Compis unsere gesamte Adressliste gelöscht oder falsch kopiert habe. Jedenfalls war nachher alles weg....

Besten Dank

Sespri
Benutzeravatar
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 482
Registriert: 18.12.06 - 04:05
Wohnort: 10367 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moeppie »

Morgen schön.
Was meinst du mit gleicher Konfiguration? Sollen alle Konten die gleichen Spamfilter haben? Willst du überall das gleiche Aussehen? Oder haben alle das selbe Passwort? Oder willst du das selbe Adressbuch in jedem Konto?
Da wird sich wohl eine Lösung finden. Nur näherer Informationen wären wichtig.
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

moeppie hat geschrieben:Sollen alle Konten die gleichen Spamfilter haben? Willst du überall das gleiche Aussehen? Oder haben alle das selbe Passwort? Oder willst du das selbe Adressbuch in jedem Konto?
Genau so! Es betrifft ja unsere Familienmitglieder und da wir alle die gleiche mailadresse verwenden, braucht es keine Unterschiede.

Es geht hauptsächlich darum; wenn meine werte Gemahlin was Geschäftliches zu erledigen hat, dass sie von ihrem Benutzerkonto aus arbeiten kann, wie wenn Sie die einzige Compibenützerin wäre. Ich habe die Trennung lediglich gemacht, damit mein liebes Töchterlein ihr Hanna Montana (ein z.Zt. angesagtes, amerikanisches Teeneidol 8-) ) Bildschirmhintergrund hat und auf ihrem eigenen Benutzeraccount rumsurfen kann wie sie will.... :roll: ;-) 8-)

Die mails betreffen mehrheitlich das Business meiner Frau.

Kurz gesagt, egal wer seinen Account öffnet, es ist immer das gleiche Bild mit den gleichen mails und jeder kann das rauspicken, das ihn betrifft....

Sespri
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von ROL4ND »

Ich benutze kein Outlook, aber generell kann man jedes Program aus jedem Nutzerprofil als "Admin" ausführen, das würde ich mal versuchen ( rechte Taste, "ausführen als", Namen des Admin-Kontos eingeben ). Ansonsten mal die "Importfunktion" von Outlook versuchen ?

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Sespri so wie du dir das vorstellst wird das nicht 100%ig funktionieren...
Was spricht gegen eine Trennung der Mailaccounts?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Datei-Exportieren-Kontoeinstellungen (Ich schau gleich mal in meinem XP nach).
Die IAF-Datei dann auf nen USB-STick und bei den anderen einfach importieren....feddich.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

So. Bei Outlook Express 6: Extra-Konten. Da Konto auswählen, Exportieren. Auf gleichem Wege kannste dann bei den anderen die damit erstellte IAF-Datei importieren.
Hann1bal
HVA-Driftkönig
Beiträge: 749
Registriert: 04.05.09 - 18:11
Wohnort: Boos

Beitrag von Hann1bal »

Huskyschrauber hat geschrieben:So. Bei Outlook Express 6: Extra-Konten. Da Konto auswählen, Exportieren. Auf gleichem Wege kannste dann bei den anderen die damit erstellte IAF-Datei importieren.
qftw Genau so würde ich das auch machen!
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Was spricht dagegen unter Anwendungsdaten in den Benutzerkonten die Dateien hin und her zu schieben?
Man koennte auch Verknuepfungen erstellen in den andren Profilen, dann editieren auch allesamt das gleiche Zeug ...

Beim Import/Export sowie Kopieren haben danach halt dann alle das eigene Süppchen ... Mit Symlinks - Verzeihung: Verknuepfungen - muesste das auch heben und es wirkt sich nur auf eine Datei aus.
2 Normalform unso ... ^.^
Benutzeravatar
moeppie
Wiki Supporter
Wiki Supporter
Beiträge: 482
Registriert: 18.12.06 - 04:05
Wohnort: 10367 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moeppie »

Eigentlich ist ja alles gesagt.
Warum richtest du nicht einfach Outlook ein und läßt jeden Benutzer dieses Pogramms werden. Und als Ordner nimmst du nicht den Eigene Dateien Ordner sondern den Gemeinsame Dateien Ordner.
Lieg ich da völlig falsch?
Die fünf Sinne: Unsinn, Blödsinn, Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn!
Benutzeravatar
phil9r
HVA-Driftkönig
Beiträge: 605
Registriert: 14.03.09 - 17:23

Beitrag von phil9r »

Ich hab zwar kein Outlook da, aber es würde mich wundern wenn das unter Eigene Dateien gespeichert wird.
Ich wuerde eher auf Anwendungsdateien setzen, jeweils im Root-Verzeichniss der Home-Ordner eines jeden Users ... Da wird eigentlich alles abgespeichert was sowas angeht, z.B. speichert auch Thunderbird da ab...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

So, ich hab`s mal so gemacht wie vom @Huskyschrauber empfohlen. Nach "importieren" ging nix mehr, bzw. das Outlook Startbild mit dem ersten Eröffnungsmail " herzlich willkommen usw. blabla...." mit der Aufforderung mich anzumelden da keine Verbindung bestehe blabla....

Hab den Versuch dann abgebrochen und mir vorgenommen es am nächsten Tag erneut zu probieren und siehe da - es geht plötzlich :kratz:

Das komische ist nur, dass jetzt z.T. mails bei Benutzer 1 erscheinen und manchmal bei Benutzer 2. Hab`noch nicht herausgefunden warum, vielleicht ist es abhängig wer zuerst einsteigt. Naja, egal - ich beobachte es mal und dann sehen wir weiter. Am 18. Juni beginnt ohnehin mein Lehrgang. Dauert ein Jahr mit Hausaufgaben und Prüfungen - wie früher in der Schule. :roll: 8-)

Verstehe meine Kiste zwar immer besser aber die "try and error" Methode kostet einfach zuviel Zeit. Mal sehen wie das mit einer fundierten Anleitung klappt....

Danke allen die sich beteiligt haben :massa:

Sespri ;-)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Na, du bist ja auch ein Held. Wie holst du denn die Mails aus dem Postfach ab. Bestimmt über POP3, oder? Wenn ja, dann sind in der Standard-Einstellung die Mails nach dem Abholen aus dem Postfach verschwunden und liegen im Outlook. und da jeder User ein eigenes Outlook hat....bekommt halt der die Mail, der gerade abholt.

besser wäre es da IMAP zu nutzen. Da bleiben die Mails im Postfach und man betrachtet sie dort. Oder du setzt im Outlook den Haken "Kopie die Mail im Postfach belassen", dann kann die Mail User1, User2 und User3 abholen.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Wie holst du denn die Mails aus dem Postfach ab. Bestimmt über POP3, oder?
Genau! Ich weiss, dass es POP3 ist ohne zu wissen was das bedeutet.
Ist für mich primär auch egal, solange es funktioniert. Naja, im Lehrgang wird das sicher noch erklärt....
Oder du setzt im Outlook den Haken "Kopie die Mail im Postfach belassen"
Dann werde ich das mal so umsetzen....

Sespri
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Ich würde dir empfehlen für jeden eine eigene Mailadresse anzulegen! Ohne IMAP was mWn nur bei Googlemail für Umme zu haben ist wirst du nicht glücklich! Ich empfinde es auch immer als etwas ungeschickt wenn sich mehrere Personen eine Mailadresse teilen, um nicht unhöflich zu sagen.
In meinem Empfinden wäre das so als wenn alle Familienmitglieder alle Briefumschläge die im Familienpostkasten landen öffnen würden.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

felro hat geschrieben: Ich empfinde es auch immer als etwas ungeschickt wenn sich mehrere Personen eine Mailadresse teilen
Sehen wir auch so und wird früher oder später auch geändert.
Nur sind jetzt schon Visitenkarten gedruckt worden und wir sind etwas von den Ereignissen überrollt worden. Wir hätten lieber eine mail adresse mit einem direkten Bezug zur Firma installieren sollen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Sespri
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Dann lass die aktuelle Adresse doch für deine Frau bzw. ihre Firma und leg dir ne neue an. Als Privatperson kann man ja recht schnell eine neue Mailadresse etablieren!

Gruß Felix
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

felro hat geschrieben:Dann lass die aktuelle Adresse doch für deine Frau bzw. ihre Firma und leg dir ne neue an. Als Privatperson kann man ja recht schnell eine neue Mailadresse etablieren!

Gruß Felix
Klar, werden wir auch so machen, bleibt im Augenblick auch nichts anderes übrig.

Sespri
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Beitrag von Huskyschrauber »

Och, Imap kriegste eigentlich bei den ganzen Freemail-Anbietern wie web.de, freenet, gmx etc. pp. Ich hab Imap bei Web.de z.B.
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Beitrag von felro »

Aber auch nur weil du für die Clubmitgliedschaft zahlst! Ansonsten taugt web.de auch nicht viel bei 8MB Postfachgröße...
Antworten