Habe heute Nummernschildhalter von ACERBIS mit LED Rücklicht montiert. Da die alte 97er 610te ja nur Wechselstrom hat, flattert das ganze natürlichheftig im Standgas (bei höherer Drehzahl geht das schon besser). Was sagt der TÜV? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Oder was kann man da machen?
TÜV?
Warum willst du damit zum TÜV. Müsste doch ne E Nummer haben odernet. Also eintragungsfree.Ich hatte auch nen LED hinten dran und hat nie jemand interessiert ;)
Habe heute Nummernschildhalter von ACERBIS mit LED Rücklicht montiert. Da die alte 97er 610te ja nur Wechselstrom hat, flattert das ganze natürlichheftig im Standgas (bei höherer Drehzahl geht das schon besser). Was sagt der TÜV? Hat jemand Erfahrungen gemacht? Oder was kann man da machen?
Danke im Voraus schonmal für eine nette Antwort.
Gruß Sascha
ich bin zwar nicht der elektrik profi aber wie wärs wenn du dir einen gleichrichter einbaust bzw dir selber einen zusammenlötest? für nen brückengleichrichter brauchst 4 dioden und einen kondensator. im netzt gibts bestimmt genügend bastelanleitungen wo auch die bauteilgrößen aufgeführt sind...
Ja, der geht (wenn auch etwas überdimensioniert - so ein Led Licht zieht ja max 1 Ampere). Bedenke aber, das durch die Gleichrichtung Die Spannung höher wird also nicht mehr 12V~, sondern ca. 16V=. Wenn die Lämpche das vertragen, ist ja gut.
Gegen das Flackern hilft dann aber nur ein Kondensator (Elko), der das ganze etwas siebt und die "Lücken" etwas puffert. Diesen aber bitte nicht an Wechelspannung betreiben und bei der Montage auf die Polung achten.
Ansonsten: E-Zeichen vorhanden? Licht geht richtig bei über 2000 U/min? Dann ist diese "Operation" nur für die Optik und dem TÜVler relativ Latte.
Habe das Acerbis mit E-Prüfzeichen und Nummernschildbeleuchtung(später natürlich mit Wechselkennzeichenhalter von powerparts24) . Neigungswinkel denk ich wird schon kein Problem werden. Nur wie gesagt das flattern geht garnicht. Den Gleichrichter hab ich mir besorgt, bin aber am überlegen ob ich nicht dann die ganze Bordspannung ab Lichtmaschine Gleichrichten soll?! Denn nur für das Rücklicht wird auch nicht so einfach wegen Bremslicht etc..
Hat das schonmal jemand gemacht? Oder einen Tipp wie am besten der Gleichrichter zu integieren ist?
Das Rücklicht flackert immernoch gleich wild. Wahrscheinlich muss es eine Zehnerdiode bringen. Schonmal jemand ausprobiert?
@MarcE: Du hattest Recht nur Gleichrichter geht nicht!!!
Erfahrung mit Zehnerdiode?
Gruß
Sascha
hab mal in der fh nen versuch mit einer zenerdiode gemacht, wir auch zur spannungsstabilisierung verwendet aber an mehr kann ich mich nicht erinnern dürfte also funktionieren...
mal ne frage an die elektro profis im forum, wäre es nicht auch möglich die spannung mit einem kondensator zu glätten (gleichspannung vorrausgesetzt)??
... habs nicht gesehen, marce hat das schon beantwortet^^