argh:-( schon wieder schrott!!
Moderator: Moderatoren
argh:-( schon wieder schrott!!
Hi zusammen.
Und wiedermal ist es soweit! Wasser tropft aus den Krümmern.. Was das heißt ist mir mittlerweile durchaus klar >:(..
Mich würde jetzt aber mal interessieren wie das Wasser in den Brennraum gelangen kann??? Gibts noch mehr möglichkeiten außer Kopf/Fußdichtung ???
Die sind nämlich beide noch keine 5Stunden drin. Da kann doch eine dichtung nicht schon wieder durch sein oder ?
Also wer kann mir mal wieder behilflich sein ???
Gruß Speedo
Und wiedermal ist es soweit! Wasser tropft aus den Krümmern.. Was das heißt ist mir mittlerweile durchaus klar >:(..
Mich würde jetzt aber mal interessieren wie das Wasser in den Brennraum gelangen kann??? Gibts noch mehr möglichkeiten außer Kopf/Fußdichtung ???
Die sind nämlich beide noch keine 5Stunden drin. Da kann doch eine dichtung nicht schon wieder durch sein oder ?
Also wer kann mir mal wieder behilflich sein ???
Gruß Speedo
- Huskybrenner
- ...playin' different!
Re: argh:-( schon wieder schrott!!
Meine Ex-Firma hier im Ort stellt die Dichtungen her für die 610er.
Die sind 1A !
Kann Dir eine schicken.
Normal werden die nicht undicht. Ein Kumpel von mir baut sie sogar mehrmals wieder ein ::)
Die sind 1A !
Kann Dir eine schicken.
Normal werden die nicht undicht. Ein Kumpel von mir baut sie sogar mehrmals wieder ein ::)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.
Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Hi..
Danke für die schnelle Antwort.
Aber können es wirklich nur die dichtungen sein, oder gibt´s noch ne andere möglichkeit wie wasser in den Brennraum gelangt ?
Gruß Speedo
Danke für die schnelle Antwort.
Aber können es wirklich nur die dichtungen sein, oder gibt´s noch ne andere möglichkeit wie wasser in den Brennraum gelangt ?
Gruß Speedo
- spinner
- Forensponsor
- Motorrad: TC449
Hallo ein Riss im Zylinderklopf
- altmaerker
- HVA-Urgestein
jupp... kan vorkommen solch ein Riss..... durch Materialfehler oder aber der Zylinder / Zylinderkopf ist nicht 100% plan somit kan die Kopfdichtung auch nicht 100% abdichten..... ;).
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Hi..
Naja das mit dem Riß hätt ich ja lieber nicht gehört ;D ;D
Das der kopf nicht plan ist, kann mir allerdings nicht vorstellen. Dann wäre ja wahrscheinlich direkt bei der ersten fahrt mit der neuen Dichtung das Wasser eingedrungen.
Kam aber gestern völlig Schlagartig und ich glaube das war nicht gerade wenig wasser was da in den Brennraum gelangt ist.
Hat schon antändig getropft.
Naja schaun wir mal!!
Gruß Speedo
Naja das mit dem Riß hätt ich ja lieber nicht gehört ;D ;D
Das der kopf nicht plan ist, kann mir allerdings nicht vorstellen. Dann wäre ja wahrscheinlich direkt bei der ersten fahrt mit der neuen Dichtung das Wasser eingedrungen.
Kam aber gestern völlig Schlagartig und ich glaube das war nicht gerade wenig wasser was da in den Brennraum gelangt ist.
Hat schon antändig getropft.
Naja schaun wir mal!!
Gruß Speedo
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Naja... reicht ja aus, das der Zylinderkopf/Zylinder nur leicht verzogen sind, das also die Kopfdichtung ne kurze Zeit durchhält und dan eben ihren geist aufgibt. Eine plane Fläche kan sich durch mehrere Möglichkeiten verziehen.... falsche montage des Zylinderkopfes (Reihenfolge und anzugsdrehmoment der anzuziehenden Zylinderkopfmuttern nicht beachtet), Thermische Überlastung und ungeschicktes rumhantieren des ausgebauten Zylinderkopfes/Zylinders (fallen gelassen) <-- will nicht sagen das Du ungeschickt bist ;) ;D.
Ob die Oberflächen noch plan sind kan man messen (nicht das rechte oder linke Augenmass verwenden, wirst sowieso mit blosem Auge nichts erkennen ;) ;D).
Ob die Oberflächen noch plan sind kan man messen (nicht das rechte oder linke Augenmass verwenden, wirst sowieso mit blosem Auge nichts erkennen ;) ;D).
Hi..
naja also fallenlassen kann ich schon mal ausschließen ;D
Reihenfolge hab ich schon beachtet. Aber die anzugmomente: "Naja"
Also ist es möglich das die Dichtung kaputt gegangen ist, da der Kopf nicht mehr Plan ist ??
Um mir mal Hoffnung zu machen : Könnte es denn auch sein daß einfach nur die Dichtung sch.... war ?
Gruß Speedo
naja also fallenlassen kann ich schon mal ausschließen ;D
Reihenfolge hab ich schon beachtet. Aber die anzugmomente: "Naja"
Also ist es möglich das die Dichtung kaputt gegangen ist, da der Kopf nicht mehr Plan ist ??
Um mir mal Hoffnung zu machen : Könnte es denn auch sein daß einfach nur die Dichtung sch.... war ?
Gruß Speedo
@Brenner:
Hab dir eine PN geschickt!
Mag die Dichtungen gerne haben !
Tschöl
Hab dir eine PN geschickt!
Mag die Dichtungen gerne haben !
Tschöl
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Naja, den Anzugsdrehmoment nicht zu beachten ist schon scheißße...., aber ich hab bei der letzten montage auch nicht mit drehmomentschlüssel angezogen, iss eben blöd wen man in einer LKW-Werkstatt schraubt wo man nur 1 1/2 meter große drehmomentschlüssel findet ::) ::), ich glaube das hat sich jetzt auch gerecht, meine Qualmt nun etwas.... ::) ::). also mal hoffen das es mit ner neuen dichtung und den richtigen Drehmoment klappt ;D ;D ;) wünsch Dir Glück und wenich kosten ;)
Hi.
Zylinder auf : Dichtung totalschaden !
Wenn ich mir meine alte kaputte und jetzt meine neue kaputte betrachte, möcht ich hoffen das es nen Materialfehler war. Sah schon irgentwie komisch aus!!
Aber das ich die schrauben mit einem zu hohen Moment angedreht hab kann ich ausschließen!!
Mach die kompletten Schrauben mit ner mini-ratsche
Wohl eher zu wenig ;D
Gruß Speedo
Zylinder auf : Dichtung totalschaden !
Wenn ich mir meine alte kaputte und jetzt meine neue kaputte betrachte, möcht ich hoffen das es nen Materialfehler war. Sah schon irgentwie komisch aus!!
Aber das ich die schrauben mit einem zu hohen Moment angedreht hab kann ich ausschließen!!
Mach die kompletten Schrauben mit ner mini-ratsche
Wohl eher zu wenig ;D
Gruß Speedo
Mach den Zylinder runter. Nimm ihn und den Kopf mit in ne Werkstatt, die Motoren instandsetzt. Lass die Planflächen vermessen und evtl. nachschleifen. Dann kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das in Ordnung ist.
Kauf Dir nen Drehmomentschlüssel der von der Einstellbarkeit zum Anzugsdrehmoment der Schrauben/Muttern passt. Solltest Du das Drehmoment nicht kennen, schaust Du hier im Forum nach dem Werkstatthandbuch oder fragst den Händler deines Vertrauens.
Tut mir ja irgendwie leid, was Dir da passiert ist, aber ne neue Kopfdichtung mit "gefühltem" Drehmoment einbauen - das ist das Dümmste was ich bisher gehört habe.
Wünsch Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung.
Martin
Kauf Dir nen Drehmomentschlüssel der von der Einstellbarkeit zum Anzugsdrehmoment der Schrauben/Muttern passt. Solltest Du das Drehmoment nicht kennen, schaust Du hier im Forum nach dem Werkstatthandbuch oder fragst den Händler deines Vertrauens.
Tut mir ja irgendwie leid, was Dir da passiert ist, aber ne neue Kopfdichtung mit "gefühltem" Drehmoment einbauen - das ist das Dümmste was ich bisher gehört habe.
Wünsch Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung.
Martin
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
- smiler
- HVA-Gott
.....also ich mag ja niemendem zu nahe treten.
aber dem martin kann ich nur recht geben.
ein motor ist nicht nur ein zusammengeschraubtes ding
aus verschiedenen metallteilen, da hängt schon ein bissel
mehr dahinter.
anzugsmomente haben schon einen sinn, da geht's nicht
nur ums schrauben abreissen.
wenn du wirklich pech hast, ist dir der kopf gerissen(was wir mal nicht hoffen wollen)
geh in eine werkstatt und lass den kopf und den zylinder nachschauen, wenn du kein haarlineal hast.
im WHB steht das maß, welches beide uneben sein dürfen.
gehts drüber, lass es planen. kostet nicht die welt und dann passt das auch.
kauf dir auch unbedingt einen drehmomemtschlüßel, wenn du schon solche arbeiten selbst machen willst.
gruß jochen
aber dem martin kann ich nur recht geben.
ein motor ist nicht nur ein zusammengeschraubtes ding
aus verschiedenen metallteilen, da hängt schon ein bissel
mehr dahinter.
anzugsmomente haben schon einen sinn, da geht's nicht
nur ums schrauben abreissen.
wenn du wirklich pech hast, ist dir der kopf gerissen(was wir mal nicht hoffen wollen)
geh in eine werkstatt und lass den kopf und den zylinder nachschauen, wenn du kein haarlineal hast.
im WHB steht das maß, welches beide uneben sein dürfen.
gehts drüber, lass es planen. kostet nicht die welt und dann passt das auch.
kauf dir auch unbedingt einen drehmomemtschlüßel, wenn du schon solche arbeiten selbst machen willst.
gruß jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
Hallo
Danke für eure Hilfe.
So ist das nun mal leider wenn man nicht so viel Geld für sein Hobby hat. Dann muß man es eben selber probieren.
Naja und das einem Laien da der ein oder andere Fehler unterläuft, scheint mir normal.
Daher begrüße ich derartige Foren auch sehr.
Meinen Zylinder/Kopf habe ich heute von unserem QS Guru bei der arbeit vermessen lassen, und der liegt voll im Tolleranzbereich. Glück auch.
Beim zusammenschrauben solls diesmal aber auf alle Fälle der drehmomentschlüssel sein.
Bis dahin
Speedo
Danke für eure Hilfe.
So ist das nun mal leider wenn man nicht so viel Geld für sein Hobby hat. Dann muß man es eben selber probieren.
Naja und das einem Laien da der ein oder andere Fehler unterläuft, scheint mir normal.
Daher begrüße ich derartige Foren auch sehr.
Meinen Zylinder/Kopf habe ich heute von unserem QS Guru bei der arbeit vermessen lassen, und der liegt voll im Tolleranzbereich. Glück auch.
Beim zusammenschrauben solls diesmal aber auf alle Fälle der drehmomentschlüssel sein.
Bis dahin
Speedo