Leerlauf geht nicht rein wenn die Husky heiss ist.

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
der_Tom
HVA-Neuling

Leerlauf geht nicht rein wenn die Husky heiss ist.

Beitrag von der_Tom »

Hi, ich bin am WE mit einem Freund (4-Zyl.Stassenmoped) durchs Bergische rumgefahren und hatte das Problem, dass ich den Leerlauf gar nicht mehr reinbekam wo die Husky so richtig warm war .... Ist das normal so  ???

Wie warm/heiss sie genau war weiss ich nicht, hab *noch* keinen Ölthermometer. Aber hab sie schon heftig gescheucht, die gute alte Dame.

Weiterhin ist mir mehrmals der 2. Gang rausgesprungen im Kurvenausgang, unangenehme Sache sowas.

Liegt's vielleicht am "zu alten Öl"  (ca. 700km) ?
Als Öl hab ich das teure Castrol 4T 10W50 für Moppeds drin.

Oder muss ich mir gar Sorgen um meinen Schaltkasten machen  ? :-/

Ich hab übrigens eine 97'er TE610. Danke für die Antworten schonmal  ;)
MotoMatze
HVA-Neuling

Re: Leerlauf geht nicht rein wenn die Husky heiss

Beitrag von MotoMatze »

könnte an dem vollsynthetischen öl liegen, was zu dünn is ..
mach mal teilsynthtisches rein, oder besorg dir stärkere kupplungsfedern...
steff.c
HVA-Ersttäter

Beitrag von steff.c »

Hi Leutz
da schließe ich mich mal an, bin vorletzte Woche ein 3h IGE gefahren und wenn mir das Moped ausgegangen ist (man liegt ja ab und zu mal auf der Nase :-[) hat es ewig gedauert bis ich den Leerlauf wieder drin hatte. Bei laufendem Motor ist mir das zwar auch schon seit längerem aufgefallen, aber mit etwas Gas und Gefühl geht das. Nur das ich ihn jetzt, wenn sie richtig heiß ist auch mit stehendem Motor nicht reinbekomme ist Nervig und kostet Zeit.
Übermorgen ist das nächste Rennen und ich hatte leider noch keine Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. :-/
Gruß Steff
der_Tom
HVA-Neuling

Beitrag von der_Tom »

@steff.c

Was für Öl hast Du denn drinnen ? Ich mach jetzt erstmal teilsynthetisches rein und teste nochmal ausgiebig. Ergebnis folgt dann nach dem WE hier.
steff.c
HVA-Ersttäter

Beitrag von steff.c »

Shell Advance VSX 10W40
kann aber am Öl nicht liegen weil ich dieses Öl schon immer fahre und es erst in letzter Zeit auftritt, und ich das Problem ja auch bei stehendem Motor habe, muss mir wohl mal den Aufbau des Getriebes reinhauen denke mal das hier irgendwas was ausgelutscht ist.
Gruß Steff
marc_te610supermot
HVA-Neuling

Beitrag von marc_te610supermot »

also an der kupplung kann das wohl kaum liegen
schau mal ob das mit dem zweitengang schlimmer  wird (könnten die schaltgabeln sein)!!
also das mit dem leerlauf hatte ich auch mal (war aber mein fehler.. lag an der "kugel" unter dem motor ist eine schraube mit so einer kugel.. wenn die weg ist geht gar kein leerlauf mehr rein.. evt ist sie etwas verschliesen oder so
der_Tom
HVA-Neuling

Beitrag von der_Tom »

Hi, und danke für die Antworten erstmal  :)

Ich habe mit teilsynthetischem Öl das gleich Problem.
Es scheint, als ob die Kupplung nicht vollständig trennt wenn die Kiste heiss ist.
Sie "ruckt" beim einlegen 1. Gang etwas mehr als sonst.
Der 1.,2. hakelt auch etwas mehr.
Wenn der Motor dann steht hab ich sofort keinerlei Probleme beim Schalten mehr.

Die Kugel da unten ist übrigens ok und wie im Handbuch beschrieben eingebaut, hab ich kontrolliert.
Ich stell mal Kupplung neu ein die Tage, das müsste es eigentlich sein. Hoffe ich zumindest  :-/
Hab leider nicht viel Ahnung davon... bin immer noch in der "Lernphase"  ;D
steff.c
HVA-Ersttäter

Beitrag von steff.c »

also an der kupplung kann das wohl kaum liegen
schau mal ob das mit dem zweitengang schlimmer  wird (könnten die schaltgabeln sein)!!
also das mit dem leerlauf hatte ich auch mal (war aber mein fehler.. lag an der "kugel" unter dem motor ist eine schraube mit so einer kugel.. wenn die weg ist geht gar kein leerlauf mehr rein.. evt ist sie etwas verschliesen oder so
Also mit dem zweitengang ist alles ok, unter meinem Motor sind zwei Inbusschrauben (glaube sechser hab noch nicht genau geschaut) müsste dann eine von diesen Schrauben sein.
Gruß Steff
Antworten