An alle 610 Treiber, erstes Statement

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Huskete
HVA-Mitglied
Motorrad: momentan keins

Beitrag von Huskete »

Naja,
auf die Rennstrecke gehöhrt die 610 SM auch nicht, dafür ist das Bike von Husqvarna nicht konstruiert worden. Eine Reiseenduro ist sie aber auch mit Nichten. Die Sitzbank und die unverkennbare Optik sprechen doch da eine ganz klare Sprache. Ist sone Art bezahlbares Zwischending oder auch Spaßmotorrad mit nicht zu viel Leistung aber auch nicht zu wenig, deshalb haben wir sie doch auch gekauft. Oder nicht ?

Ein 120kg/60 PS Geschoß ist da vom Masse/Leistungsverhältnis auf einer Kart-Bahn klar überlegen, keine Frage. Frustriert bin ich aber deshalb nicht, denn wir 610 SM Treiber fahren im Öffentlichen Straßenverkehr. Die SMR-Treiber können dazu sagen was sie wollen. Wenn wir mal gemischt durch den Schwarzwald wemsen würden, hätten wir alle unsere große Freude dran und würden uns furchtbar stark und gut fühlen ;-)

Ich wiederhole mich sicher, aber ich bin eine 650 Berg gefahren und, so ein Teil muß man auch erst mal beherrschen. So eine brachiale Leistung auch noch in Schräglage zu kontrollieren muß man dicke Eier haben, viel Erfahrung und auch die örtlichen Möglichkeiten einer Rennstrecke in der Nähe z.B.

@AWeSomE,
mit meinem Bremsbedal bin ich zu frieden wie es ist. Ich mess morgen mal aus.
!!! Bremsscheiben nicht abschmieren !!!
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

sespri hat geschrieben:
Lieber Eberhard

Lassen wir mal aussen vor, dass ich eine SMR habe, aber die Aussage von @am1990 triffts schon auf den Punkt. Der Grundtenor ist der, dass die Dualen feine Motorräder sind (was sie zweifelohne sind), aber man halt doch hier und da und vielleicht und sowieso usw. usf..... Ich denke, es gibt hier im Forum etliche Themen, die sich mit "Verbesserungen" befassen. "Mit diesem Topf und diesem Mapping und/oder ohne Lambda, Kat, Bedüsung, Übersetzung blabla, ja dann, dann läuft die Mühle. Frage: Wieso denn nicht von Anfang an, wenn sie so ein tolles Geschirr ist? ;-)

Die Besitzer von SMR`s, ob jetzt, in deinen Augen, antiquierte Dino`s oder Doppelnocker neueren Datums, haben in der Regel ein entspannteres Verhältnis zu ihrer Mühle. Sie erwarten ein knalliges Funobjekt für die Feierabendrunde. Einige hartgesottene unter uns fahren auch längere Strecken und haben auch Spass daran. Aber man hört eigentlich nie einen unterschwelligen Frust, dass die Mühle das oder jenes nicht könnte. Schlicht, weil man das nicht erwartet.

Und an den so vielgepriesenen langen Wartungsintervallen und der Tourentauglichkeit, wenn man das überhaupt sagen kann, kann ich als
Argument für eine <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> nichts abgewinnen.

Entweder habe ich eine SMR, oder ich fahre ein ECHTES Tourenmotorrad, entweder als Zweitmühle oder als Einzelfahrzeug. Eine <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> bleibt für mich ein irgendwie konstruierter Kompromiss. Der Name sagt`s ja schon: <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> Purpose = sowohl als auch. Man kann auch böse einwenden, weder das eine richtig noch das andere. Das geht in die gleiche Richtung wie der Begriff Supermoto im Augenblick ausgedehnt wird. Da gibt es Kürbisse und Ducatis mit mehreren Zylindern und fast 1 Liter Hubraum. Sicher klasse Moppeds, aber was das mit Sumo zu tun hat, wissen die Götter....

Sespri
da kann ich alldem nur zustimmen, besser hätte man das nicht noch mehr auf den punkt bringen können...
aber wenn wir schon bei den argumenten für die 610 sind, da verstehe ich nicht wie man die sitzposition als so positiv und bequemer empfinden kann, wenn einem dass spritfass die beine frauenartztstuhlmässig spreitzt... die bank der smr ist zwar härter und auch schmal, aber man sitzt trotzdem allgemein bequemer...
aber egal, ich sag schon nichts mehr, ich will ja auch keine endlosdiskussion lostreten...bringt ja nichts, da sowieso jeder seine perönliche meinung und vorlieben hat...
hauptsache wir fahren alle HVA und haben unseren spass daran und an allem was das mit sich bringt... :hva:
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

@ am1990

biste mal ne 610er gefahren? bei der SMR ist die sitzbank relativ gerade, bei der 610er ist das nicht so, da ist ne "kule" drin. und ganz im gegenteil, soweit werden die beine gar nicht gespreizt, da man in der "kule" sitzt und nicht so weit vor kommt, an die stelle, wo es richtig breit wird (zumindest bei mir mit knapp 180cm körpergröße). und bei der SMR570 müsste es laut deiner aussage ja genauso die beine spreitzen, weil die tankflügel sind die selben.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

AWeSomE hat geschrieben:@ am1990

biste mal ne 610er gefahren? bei der SMR ist die sitzbank relativ gerade, bei der 610er ist das nicht so, da ist ne "kule" drin. und ganz im gegenteil, soweit werden die beine gar nicht gespreizt, da man in der "kule" sitzt und nicht so weit vor kommt, an die stelle, wo es richtig breit wird (zumindest bei mir mit knapp 180cm körpergröße). und bei der SMR570 müsste es laut deiner aussage ja genauso die beine spreitzen, weil die tankflügel sind die selben.
610er bin ich gefahren (eine 570er hingegen nicht), sonst würde ich nicht darüber reden...
ja, die sitzbänke mit den unterschieden habe ich im kopf, vor allem die formen...das ergibt schon sinn mit der kuhle, auf die ich bei der probefahrt gar nicht sonderlich geachtet habe...
trotzdem habe ich damals die sitzposition (vorallem durch das spreitzen der beine) recht unbequem empfunden(nicht zb. wegen der sitzbankhärte)...und ich hab mir gedacht das es auf längeren strecken sicher noch unbequemer wird...
kann aber auch daran liegen das ich über 1,90 bin und ziemlich lange beine habe...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Diskussion SMR <-> Dual brauchern wir wirklich nicht wiederbeleben, allerdings:
Entweder habe ich eine SMR, oder ich fahre ein ECHTES Tourenmotorrad, entweder als Zweitmühle oder als Einzelfahrzeug. Eine Dual bleibt für mich ein irgendwie konstruierter Kompromiss.
Das soll uns wohl sagen soll: Wieso eine Dual wenns doch ne Gold Wing gibt ? :-? :roll: Die Logik erschließt sich mir nicht, da habe ich eine andere Einstellung, jede Kiste stellt in irgendeiner Form einen Kompromiss dar - auch eine SMR.

Gruß,
Eberhard

P.S.: Die Sache mit der "Bahn" habe ich mißverstanden....für die Renne is die SM610 auf die Dauer sicher etwas zu fett.
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Huskete
HVA-Mitglied

Beitrag von Huskete »

am1990 hat geschrieben:
sespri hat geschrieben:
Lieber Eberhard

Lassen wir mal aussen vor, dass ich eine SMR habe, aber die Aussage von @am1990 triffts schon auf den Punkt. Der Grundtenor ist der, dass die Dualen feine Motorräder sind (was sie zweifelohne sind), aber man halt doch hier und da und vielleicht und sowieso usw. usf..... Ich denke, es gibt hier im Forum etliche Themen, die sich mit "Verbesserungen" befassen. "Mit diesem Topf und diesem Mapping und/oder ohne Lambda, Kat, Bedüsung, Übersetzung blabla, ja dann, dann läuft die Mühle. Frage: Wieso denn nicht von Anfang an, wenn sie so ein tolles Geschirr ist? ;-)

Die Besitzer von SMR`s, ob jetzt, in deinen Augen, antiquierte Dino`s oder Doppelnocker neueren Datums, haben in der Regel ein entspannteres Verhältnis zu ihrer Mühle. Sie erwarten ein knalliges Funobjekt für die Feierabendrunde. Einige hartgesottene unter uns fahren auch längere Strecken und haben auch Spass daran. Aber man hört eigentlich nie einen unterschwelligen Frust, dass die Mühle das oder jenes nicht könnte. Schlicht, weil man das nicht erwartet.

Und an den so vielgepriesenen langen Wartungsintervallen und der Tourentauglichkeit, wenn man das überhaupt sagen kann, kann ich als
Argument für eine <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank"><a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a></a> nichts abgewinnen.

Entweder habe ich eine SMR, oder ich fahre ein ECHTES Tourenmotorrad, entweder als Zweitmühle oder als Einzelfahrzeug. Eine <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank"><a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a></a> bleibt für mich ein irgendwie konstruierter Kompromiss. Der Name sagt`s ja schon: <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank"><a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a></a> Purpose = sowohl als auch. Man kann auch böse einwenden, weder das eine richtig noch das andere. Das geht in die gleiche Richtung wie der Begriff Supermoto im Augenblick ausgedehnt wird. Da gibt es Kürbisse und Ducatis mit mehreren Zylindern und fast 1 Liter Hubraum. Sicher klasse Moppeds, aber was das mit Sumo zu tun hat, wissen die Götter....

Sespri
da kann ich alldem nur zustimmen, besser hätte man das nicht noch mehr auf den punkt bringen können...
aber wenn wir schon bei den argumenten für die 610 sind, da verstehe ich nicht wie man die sitzposition als so positiv und bequemer empfinden kann, wenn einem dass spritfass die beine frauenartztstuhlmässig spreitzt... die bank der smr ist zwar härter und auch schmal, aber man sitzt trotzdem allgemein bequemer...
aber egal, ich sag schon nichts mehr, ich will ja auch keine endlosdiskussion lostreten...bringt ja nichts, da sowieso jeder seine perönliche meinung und vorlieben hat...
hauptsache wir fahren alle HVA und haben unseren spass daran und an allem was das mit sich bringt... :hva:
Ich finde, du übertreibst maßlos.
Ich persönlich saß noch nicht aufm Pflaumenbock, kann also wie manch anderer User dabei nicht mitreden :-) .
Die Flügelspitzen von den Kühler-Plastiks sind bei der 610 SM gut 50 cm auseinander. Die Knie kommen da aber gar nicht an. Die Sitzbank mißt oben 10 cm Breite und wird nach unten etwas breiter so auf 17 cm. Miß mal an deiner SMR nach. Der Schwung in der Sitzbank ist dem ca. 12 Liter fassenden Tank geschuldet (mit 7 Liter kommste halt nicht weit).
Dadurch ensteht in der Tat ein sehr kopflastiges outfit, welches das Design der 610 SM bestimmt.

Hauptsache wir fahren alle HVA und haben unseren Spass daran, keine Frage Bild
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Huskete hat geschrieben: Ich finde, du übertreibst maßlos.
Ich persönlich saß noch nicht aufm Pflaumenbock, kann also wie manch anderer User dabei nicht mitreden :-) .
Die Flügelspitzen von den Kühler-Plastiks sind bei der 610 SM gut 50 cm auseinander. Die Knie kommen da aber gar nicht an. Die Sitzbank mißt oben 10 cm Breite und wird nach unten etwas breiter so auf 17 cm. Miß mal an deiner SMR nach. Der Schwung in der Sitzbank ist dem ca. 12 Liter fassenden Tank geschuldet (mit 7 Liter kommste halt nicht weit).
Dadurch ensteht in der Tat ein sehr kopflastiges outfit, welches das Design der 610 SM bestimmt.

Hauptsache wir fahren alle HVA und haben unseren Spass daran, keine Frage Bild
soooo...jetzt habe ich mal der vollständigkeithalber nachgemessen...
von einer tankspoilerspitze zur anderen sind es ca 44 cm und die bank ist dort wo man sitzt ca 15 cm breit...und wiederum darf man hier nicht nur die nackten zahlen beachten, sondern sollte auch auf die formgebung der sitzbank und der spoiler achten und weiters ist vieles auch von der eigenen sitzposition grösse abhängig
Huskete
HVA-Mitglied

Beitrag von Huskete »

Ist auch egal, von hinten sieht man es ja nichtmal ;-) .

Bild
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskete hat geschrieben:Ist auch egal, von hinten sieht man es ja nichtmal ;-) .

Bild
Aber Die hässlichen Spiegel sieht man(n).... :gigs: :bcool:
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

Huskete hat geschrieben:Ist auch egal, von hinten sieht man es ja nichtmal ;-) .

Bild
geben die in der "goldstadt" jetzt auch nur noch kuchenbleche raus oder hast du das so gewollt?
Huskete
HVA-Mitglied

Beitrag von Huskete »

@ DHX_77,
so besser ? Ich finde die Spiegel sind spitze, man kann so richtig gut die Schnarchnasen hinter einem vorbeihuschen sehen.

Bild

@ AWeSomE,
ich hatte am Kauf- Tag noch Zeit um die Husky zuzulassen, also hin zur ZLS,
sagte noch: " Ich will aber kein Pizzablech" und die nette Dame entgegnete: "Wir hatten heute nur 9 kurze Nummern, keine mehr da, morgen wieder".
Na wenigstens hat sie nicht versucht, mir eins unterm Ladentisch anzubieten.
Ich will jetzt mit Wunschnummer noch mal ummmelden, wenn das überhaupt aus deutsch- bürokratischer Sicht geht ;-)
-jones-
HVA-Ersttäter

Beitrag von -jones- »

soweit ich weiß, leider nicht...
es sei denn bei euch ändert sich das kennzeichen, dann gehts.
ich hab leider auch nur nen 22er bekomm, kleiner gings leider nicht und nicht ma saisonkennzeichen, da das durch die drei buchstaben nicht draufpasst:(
Timo J
HVA-Neuling

Beitrag von Timo J »

und was ist mit denen die des kleine vond en 125er drauf haben? ilegal? oder ne extra erlaubnis :?:
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

Huskete hat geschrieben: Ich will jetzt mit Wunschnummer noch mal ummmelden, wenn das überhaupt aus deutsch- bürokratischer Sicht geht ;-)
geht natürlich. sind halt nur unnötige kosten...aber deins ist doch noch breiter als 25cm oder?
Timo J hat geschrieben:und was ist mit denen die des kleine vond en 125er drauf haben? ilegal? oder ne extra erlaubnis :?:
wenn du vom onkel tüv nen zettel hast wo drauf steht, dass nur ein kennzeichen mit den maßen X ans mopped passt, dann müssen die auf der zulassungsstelle dir zur not auch son kleines von der (gedrosselten) 125er geben, aber dazu brauchste erstmal nen guten grund beim tüv und dann kann sich die zulassungsstelle immernoch quer stellen^^
-jones-
HVA-Ersttäter

Beitrag von -jones- »

AWeSomE hat geschrieben:
Huskete hat geschrieben: Ich will jetzt mit Wunschnummer noch mal ummmelden, wenn das überhaupt aus deutsch- bürokratischer Sicht geht ;-)
geht natürlich. sind halt nur unnötige kosten...aber deins ist doch noch breiter als 25cm oder?
seit wann geht das denn??? hab ich was verpasst? also wenn der halter nicht wechselt ging das noch nie(also bis jetzt bei uns zumindest nicht).
damals musste ich sogar das nummernschild vom vorgänger übernehmen, weils der gleiche kreis war und noch nicht lange genug abgemeldet war:(
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Mittlerweile ist so ein Nummernschild sofort wieder frei.
Wenn du also deine Kiste verkaufst und die ne andere zulegst, kannste das Nummernschild weiter verwenden. Kostet nur die Gebühr für ein WUnschnummernschild.
-jones-
HVA-Ersttäter

Beitrag von -jones- »

cool, wieder was gelernt:D und die nummer werd ich nimmer hergeben(obwohl se reiner zufall war und ich nen breites grinsen hatte, als ich mein geprägtes schild gesehen hab:D)
Antworten