99er Sm610 Dual - Schalthebel geht nicht zurück in die Mitte

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
s!n
HVA-Neuling

99er Sm610 Dual - Schalthebel geht nicht zurück in die Mitte

Beitrag von s!n »

Hi, hab wie oben geschrieben nen kleines Problem mit meiner SM.

Der Schalthebel bleibt seit gestern immer hängen, entweder oben, also beim hochschalten oder unten beim runterschalten. Kann ich mit dem Fuß einfach wieder in die Mitte heben/drücken und kann dann ganz normal schalten.

Gibts da ne Art Feder oder so? Wenn ja: Wie komm ich da dran, was muss ich abbauen und woher bekomm ich die.
Bzw. wieviel würde mich sone Reparatur ca. kosten? Hab eigentlich im Moment keine Zeit und Lust das zu machen, zumal die SM Schrauberneuland für mich ist, bin KFZ-Mech. Sollte aber im Notfall machbar sein.

Und noch ne Frage, was zahlt man ca. für nen Service? Sprich Öl und Filterwechsel? Würde ich alles gern noch einmal beim Händler machen lassen bevor ich das alles selbst in die Hand nehm, die kennen die Maschinen einfach besser als ich...

Danke für jede hilfreiche Antwort!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Gibts da ne Art Feder oder so?
Aber sich gibts da eine Feder. Wenn du den rechten Motordeckel runter machst, solltest du den Schaltmechanismus mit der Feder sehen, die sitzt auf der Schaltwelle - siehe auch Zeichnung in ET-Liste. Evtl. ist sie gebrochen, lt. HVA Online 2,38 Euro. Der Händler beschafft dir das, wird auch zugeschickt (zumindest mir ;-))

Wenn du Kfz-Mechaniker bist, kriegst du das selbst hin :Top:, machst den Öl- und Filterwechsel und kannst dabei gleich das rechte Motorsieb rechts unter der Kupplung checken und reinigen - ist überhaupt kein Hexenwerk. Neue Motordeckeldichtung bei Enduroversand bestellen - sonst teuer :shock:.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Antworten