steuerkette übergesprungen???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
henf
HVA-Neuling

steuerkette übergesprungen???

Beitrag von henf »

servus leute,

irgendwie hab ich glaub ich pech mit meiner husky, ist jetzt schon das dritte mal ausser gefecht, und das nach grob 1500 km!

angefangen hats mit ner gerissenen gehäusehälfte (siehe hier: http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 36&start=0 ), das hab ich dann übern winter vonner fachwerkstatt (husky vertragshändler) richten lassen. Im Frühjahr war der motor fertich und ich ganz happy.

hab den motor dann wieder in den rahmen gepflanzt und blieb nach 37 km mit ner geplatzten kopfdichtung liegen. also diesmal ganzes mopped zum händler gekarrt. der hat dann den kopf geplant, ventile eingschliffen und alles wieder zusammen gesetzt.

das mopped war letzte woche montag fertig. bis gestern hab ich die kiste sachte und mit samthandschuhen 1000km eingfahren (nur niedrige bis mittlere drehzahlen, NIE vollgas, maximal halbgas und das auch immer nur kurz, schön dahingerollt eben). ölwechsel gabs nach 620 kilometern. heute mittag dann ne kleine tour durchn schwarzwald gemacht, gute 150 km gefahrn, gegen ende hab ichs dann auch mal etwas krachen lassen, aber kein dauervollgas oder übermässig hohe drehzahlen! bin danach ganz normal bei mir aufn hof gefahrn und noch war alles in bester ordnung.  8)
als ich nun heute abend nochmal ne kleine runde drehen wollte wars soweit:
kiste sprang schlecht an, als sie dann lief ganz unruhiger motorlauf im leerlauf. bin dann trotzdem losgefahrn: beim beschleunigen tierisches ruckeln, keine leistung. also sofort nach 300 metern wieder umgedreht. wieder aufm hof hab ichs dann sofort ausgemacht und mal mit gezogenem deko durchgekickt. klang ungefähr so wie wenn ma ne kette über blankes metall schleift. unangenehmes rasseln und schleifen.  :o

jetzt frag ich mich halt, wie es sein kann dass es am mittag noch alles in bester ordnung is und am abend direkt nach dem ankicken alles im "!*%$³§???

achja ich denk mal die steuerkette is um nen zahn gesprungen, oder? das rasseln deutet ja auf nen defekten steuerkettenspanner hin, richtig? sorry, hab leider nur theoretische kenntnisse auf dem gebiet, aber wenn das so weitergeht mit meiner husky hab ich in nem jahr alle möglichen fehler und defekte mal praktisch kennengelernt  :-[ :-/

bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert. entweder hab ich hier ein ganz besonders biestiges exemplar einer husky erwischt, oder die dinger taugen wirklich nicht für strasse...  ::)

werde auf jeden fall morgen mal meinen händler anrufen. der muss die kiste holen und sollte das eigentlich auf kulanz regeln, oder? ich mein er hat ja den motor komplett überholt... bei der kopfdichtung hat er´s noch auf meine fahrweise geschoben, aber jetzt kann ich mir ja sicher sein nicht übertieben gefahren zu sein...

so, wirklich fragen hab ich eigentlich keine, ausser der ob ich mit der steuerkettentheorie völlig daneben liege und wie sowas passieren kann.
wollte nur eben mal berichten und hoffe eigentlich immer noch, dass dieser defekt dann auch mal der vorerst letzte ist für einen etwas grösseren zeitraum als 1000km.

viele grüsse vom henf, der sich eigentlich schon gefreut hat aufn paar schöne wochen mit der husky  ::)
sespri
HVA-Urgestein

Re: steuerkette übergesprungen???

Beitrag von sespri »

hallo henf

Also das ist schon ein starkes Stück >:( >:( >:(
Aber wie Du selber sagst, ruf mal den Händler an und lass Dir auf alle Fälle einen schriftlichen Kostenvoranschlag geben.
Ich würde ihm auf alle Fälle eine schriftliche Mängelrüge mit allen Vorkommnissen schicken, dessen Empfang er mit seiner Unterschrift quittieren soll. Somit zeigst Du ihm, dass Du nicht ohne weiteres gewillt bist Kohle nachzubuttern. Ich kenne weder deinen Händler noch die Vorgeschichte des Moppeds, aber gleich auf die Fahrweise zu schieben scheint mir doch etwas einfach zu sein. Mit der Mängelrüge steigst Du ihm freundlich aber doch bestimmt etwas auf die Zehen. Und was wichtig ist
schraub nicht selber herum, der Händler hat Anrecht darauf seinen eventuellen Fehler ausbügeln zu können. Wenn Du selber Hand anlegst kann er die Verantwortung abschieben. Das ist die Rechtslage hier in der Schweiz, aber bei euch wirds nicht viel anderst sein. Bleib cool, auch wenns schwerfällt und sieh mal zu wie er reagiert. ;) ;) ;)

Viel Glück Sespri  
Papa_La_Pap
HVA-Brenner

Beitrag von Papa_La_Pap »

Ja, du musst dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben sonst hast Du keinen Anspruch auf Gewährleistung. Zum abholen Deines Motorrades ist der Händler allerdings keinesfalles verpflichtet.
Bevor Du allerdings irgendetwas wie eine Beschwerde oder so einreichst würde ich mal so mit dem Händler sprechen. Das kommt immer besser an als gleich schriftlich mit irgendwelchen Schritten zu drohen.
Du solltest auch wissen, das du um eine Gewährleistungsleistung zu bekommen dem Händler nachweisen musst, das der Fehler bei Ihm liegt und eben nicht durch unsachgemäße Behandlung hervorgerufen wurde.

Vielleicht ist es ja auch alles garnicht so tragisch, denn warum sollte der Motor über 1000 km gut laufen und übernacht aufeinmal nicht mehr? Und wenn innerhalb dieses Zeitraumes der Kettenspanner das Zeitliche segnet, kann der Händler da auch nix für. Es sei denn er hat bei der Reparatur einen neuen eingebaut. Aber auch dann ist er nur verpflichtet dir den Kettenspanner zu ersetzen.

Und um das Thema noch mal aufzugreifen, meiner bescheidenen Meinung nach sind die TE's nix für die Straße. Dafür sind sie eben nicht gemacht. Die meisten geplatzten Motoren die ich bis jetzt gesehen habe saßen alle samt in Supermotoumbauten. Das sollte doch zu denken geben. Man darf eben nicht vergessen, das die Huskys Wettbewerbs Motorräder sind die nicht für den Alltag und zum Tourenfahren gedacht sind egal ob Enduro oder SUMO.
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

hallo

ich habe mit meiner auch schon viel ärger gehabt...das hat allerdings an mangelnder pflege des vorbesitzers gelegen.von alleine ist bis jetzt noch nie was kaputt gegangen...mit deiner theorie liegst du warscheinlich richtig.hatte bei mir vor kurzem den kopf runter und beim einbau um einen zahn daneben.sprang schlecht an,total unrunder leerlauf,ruckeln beim beschleunigen aber nur im unteren drehzahlbereich und schlechte leistung...

mfg tenne
henf
HVA-Neuling

Beitrag von henf »

hi,

also ich hab heute mal meinen händler angerufen, der holt das möppi am freitag ab und schaut dann mal rein.

hoffe mal es ist bloß die steuerkette und die ventile sind nicht
krumm geworden von den 600 metern die ich gefahren bin...

@papa_la_pap
hmmm, wie soll ich denn nachweisen, dass ich das ding ordentlich eingefahren hab? is ziemlich schwierig so ohne zeugen...

danke für die ratschläge erstmal, ich meld mich spätestens wieder wenns was neues gibt.

grüsse
henf
Papa_La_Pap
HVA-Brenner

Beitrag von Papa_La_Pap »

So ist das eben mit den Nachweisen.

Aber siehst Du wenn man erstmal vernümpftig mit den Leuten redet, kommt meistens mehr dabei raus als gleich zu drohen. Das er das Motorrad bei Dir abholt ist doch schon mal sehr positiv.

Hätte er bestimt nicht gemacht, wenn Du gleich irgendwelche Androhungen rechtlicher Schritte oder so losgelassen hättest.

Also ich hätte es dann zumindest nicht gemacht.
Denn wie es in den Wald hinein schallt.....
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
henf
HVA-Neuling

Re: steuerkette nicht übergesprungen!!!

Beitrag von henf »

Servus Leute,

ich weiss, is schon spät, aber mir kam da grade ne Idee  ;)

Nachdem mein Händler leider noch keine Zeit hatte mein Möppi zu holen, und ich mir natürlich tagein-tagaus überlegt hab was da jetzt wirklich passiert sein könnte kams mir plötlich vor ner halben stunde (23:30 Uhr) :

Der Stator!!!!  :D ich konnte mich erinnern das das Langloch schon ziemlich ausgenudelt war als ich den motor das letzte mal offen sah.  ::)

Ich mir also Taschenlampe ;) und Werkzeuch geschnappt und ab innen Hof. Siehe da: Tatsächlich, der blöde Stator hat sich losgemacht und lässt sich lustig hin und her drehen.

GOTT SEI DANK MUSS DER MOTOR NICH SCHON WIEDER AUFGEMACHT WERDEN!!!  8)

Jetz folgendes: den Rotor bekomm ich ohne Polradabzieher nich grad ohne weiteres ab, oder?
Ich denk mal dass ich an dem Stator bissl was basteln muss, dass der wieder vernünftig hält...

naja mal sehn, morgen ruf ich mal meinen händler an und geb erstmal entwarnung. der is sicher auch heilfroh *g*

So, ich meld mich dann wieder wenn die Kiste wieder läuft.

so long,
hendrik

P.s.:

Hm, für manch einen von euch is das sicher Schrauberalltag, aber ich freu mich grad wie´n kleines Kind den Fehler selbst gefunden zu haben  ;D
Antworten