Empfehlung Übersetzung SM

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benjamin
HVA-Gott

Empfehlung Übersetzung SM

Beitrag von Benjamin »

Gibt es nen guten Anhaltspunkt für die Übersetzung einer 570 Supermoto mit 6 Gang Getriebe?

Im SMR 570 Handbuch steht eine Übersetzung von 17 48 - für Rennsport nen 15er vorne statt dem 17er.

Empfehlungen?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Nimm doch die goldene Mitte - also 16:48... :lol:

Nee, 15:48 geht auf der Strasse auch. ;-)
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Danke RR. Wo gibts Rizel zu koofn?
NSR-Heitza
HVA-Neuling

Beitrag von NSR-Heitza »

eGay, Husky Händler, Onlineshop´s

gibts eig. wie Sand am Meer
wer zuletzt lacht denkt zu langsam^^ unter 500ccm 2Takter muss sein!
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

Roadrunner hat geschrieben:Nimm doch die goldene Mitte - also 16:48... :lol:

nich n bisschen kurz bei 6 Gängen?
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Muss er ja wissen was er da drauf macht. N Bekannter is aber ne 570er 6 G. auch mit 15:48 auf der Strasse gefahren, also scheint's zu gehen.

Ich pers. würde auch eher zum 16er Ritzel tendieren - die 570 hat ja von unten raus genug Dampf, auch bei Hausübersetzung.
Mit dem 15er hat die aber n Höllenanriss, der selbst konkurrierende Husa-Fahrer staunen ließ... ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Bemme#11 hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben:Nimm doch die goldene Mitte - also 16:48... :lol:

nich n bisschen kurz bei 6 Gängen?
NÖ...!!!!

Reicht doch auf der Landstrasse, darfst erh net schneller als 100 km/h fahren.... ;-)

So mal ernst....

Der Huskytuller hatte es mal treffend beschrieben....

...hust....die Sekundärübersetzung ist so zu gestalten, daß das Gerät auf der voraussichtlich zu befahrenden Strecke an deren schnellsten Passage im letzten Gang gerade so ausdreht.

Faustregel:
Sekundär so kurz wie möglich bzw. so lang wie nötig übersetzen.

Jetzt alles klar...!!!!!!!!!??????????!!!!!!!!!!
:hva:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
die Faustformel ist ja ganz schön. Nur welchen Starssenabschnitt nimmt mann nun als Berechnungsstrecke. Würde eher sagen mit welcher Übersetzung läßt es sich vernünftig aus den Ecken beschleunigen ??? Welcher High Speed ist gefragt. Mit einer Endübersetzung bei 130km/h ausgedreht, ist immer noch wesentlich schneller als der Tuller auf der Cross- Strecke fährt. Ist auf der Strasse aber voll Banane. Sollte auf der Strasse andere Maßstäbe zählen.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Warum sollte eine Endübersetzung von 130 km/h auf der Strasse voll Banane sein....hab doch geschrieben, darst net schneller als 100km/h auf der Landstrasse fahren also...und auf der Autobahn fährst'de eh net mit'ner SM...

Ergo: Fragerei geklärt.....!!!!!!! ...hust....als Grundlage werden die 100km pro Stunde genommen

.
.
.
.
.

:evil1:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

DHX_77 hat geschrieben:Warum sollte eine Endübersetzung von 130 km/h auf der Strasse voll Banane sein....hab doch geschrieben, darst net schneller als 100km/h auf der Landstrasse fahren also...und auf der Autobahn fährst'de eh net mit'ner SM...

Ergo: Fragerei geklärt.....!!!!!!! ...hust....als Grundlage werden die 100km pro Stunde genommen

.
.
.
.
.

:evil1:
Hi,
mann will sich doch nicht mit einer TE zum 125ziger Fahrer kastrieren. Wenn mann auf ca. 160km/h übersetzt und dann mit 120/130km/h laufen läßt. Ist auf der Landstrasse auch kurzfristig mehr drinn.

Gruß Jockel
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Jockel hat geschrieben: Hi,
mann will sich doch nicht mit einer TE zum 125ziger Fahrer kastrieren. Wenn mann auf ca. 160km/h übersetzt und dann mit 120/130km/h laufen läßt. Ist auf der Landstrasse auch kurzfristig mehr drinn.

Gruß Jockel
Einerseits hast'de ja Recht andererseits hinkt der Vergleich, da Du bei einer 610er ja ne ganz andere Leistung hast, als bei ner Hufo....

Ich formuliere es mal so, um hier nen Abschluss zu finden...hust.....die Sekundärübersetzung ist so zu gestalten, daß das Gerät auf der voraussichtlich zu befahrenden Strecke an deren schnellsten Passage im letzten Gang gerade so ausdreht, jedem für seinem Geschmack passend individuell veränderbar.

Bei mir beträgt die Sekundärübersetzung 15:48 und meine TE 610 wird als SM benutzt.

Grüße....

8-)
-jones-
HVA-Ersttäter

Beitrag von -jones- »

hab auch nen 15er vorne(original is glaube nen 16er) fährt de 100 gemütlich bei 4000 im 6. und reicht auch für 160 (da geht bestimmt noch was) aber da hats mich schon fast von der karre gehauen:-P
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

16/42 reicht für 182 :mrgreen:
-jones-
HVA-Ersttäter

Beitrag von -jones- »

laut tacho oder navi?
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

16/42 wär ja Banane, dann müsst ich die Kette kürzen.

Ich taste mich mal ran. Das was Huskytuller zitierterweise von sich gibt macht natürlich Sinn. Hätte eben gern den Richtwert gehabt, damit ich mir 3 Kettenräder und 2 neue Ritzel spare ;)

So bisschen mit 160 mitschwimmen ist ok, danach wirds eh unangenehm aufrecht sitzend.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Benjamin hat geschrieben:Hätte eben gern den Richtwert gehabt, damit ich mir 3 Kettenräder und 2 neue Ritzel spare ;)

So bisschen mit 160 mitschwimmen ist ok, danach wirds eh unangenehm aufrecht sitzend.
NA dann probiere halt meine 15:48 aus.....aber dann net auf mich schimpfen....der DHX_77 hat das und das geschrieben.... :lol:

Ich gebe bei nicht gefallen keine Garantie.... :bübo:
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Faustregel: Sekundär so kurz wie möglich bzw. so lang wie nötig übersetzen.
Das gilt im Prinzip für alle auf Rädern betriebenen Motorsportarten -
auch in der Moto-GP oder Formel1.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
das mag im Sport so sein. Fahre in meinem Auto auch kein 60mm Fahrwerk nur weil vielleicht es einig oder alle auf der Rennstrecke dass tuhen. Ich denke eher mann soll sein Moped Auto so abstimmen, dass es zum jeweiligen Gebrauch und Einsatszweck zu gebrauchen ist. Fährst eine BMW auch nicht mit Heitzgriffen auf der Rennstrecke. Aber warum tuhen einige Leute es trotzdem, dass sie so was verbauen ???? Und wir reden gerade vom Einsatszweg Strasse/ Super-Moto Strecke. Ich denke auch weniger das er sein Moped jedesmal für den Kringel umrüstet.

Gruß Jockel
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

-jones- hat geschrieben:laut tacho oder navi?
Tacho, ging noch mehr aber dann wars mir bissel zu viel
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Benjamin hat geschrieben: Ich taste mich mal ran. Das was Huskytuller zitierterweise von sich gibt macht natürlich Sinn. Hätte eben gern den Richtwert gehabt, damit ich mir 3 Kettenräder und 2 neue Ritzel spare ;)
Wenn man die technischen Daten des Fahrzeuges kennt, kann man sich das Ganze auch mal bei einem Bier im Garten sitzend ausrechnen. In der Praxis kommt dann bei V-max. sicher auch noch der Luftwiderstand dazu, aber das Gang/Drehzahldiagramm bei 100km/h kann man sich ja mal ansehen, dort bläst der Wind ja auch noch nicht so entscheidend, dass es das Resultat allzu grob verfälscht.

Sespri
Antworten