Hi,
ich hab noch ein problem: meine vorderbremsfluessigkeitsbehaelter muss aufgefuellt werden (bzw bremsfluessigkeit muesste mal gewechselt werden)
auf dem behaelter und im handbuch steht DOT3-:-5
wobei -:- ein normales deutsches geteilt-durch zeichen darstellen soll
was bedeutet das? irgendwas zwischen dot 3 und dot 5?
(also zB DOT4?)
eine mischung aus dot 3 und dot 5?
oder gibt es DOT 3-:-5 speziell zu kaufen?
danke
theFool
welche Bremsfluessigkeit
Moderator: Moderatoren
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Die DOT-Nummern 3,4,5 sind unterschiedliche Qualitäten der Bremsflüssigkeiten, das hat mit dem Nassiedepunkt zu tun....
Also DOT 3 hat einen geringeren Nasssiedepunkt als DOT 5 . Nasssiedepunkt mal kurz erklärt : Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch (zieht in einer bestimmten Zeit eine gewisse Menge Wasser an), nach ca. 2 Jahren kan der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit schon so groß sein, das sich der Nassiedepunkt deutlich herrab setzt. Durch das Bremsen erhitzt sich die Bremse und auch die Bremsflüssigkeit erreicht höhere Temperaturen, neue Bremsflüssigkeit hat ungefähr einen Nasssiedepunkt von ca. 250 C° und nach den 2 Jahren wen der Wasseranteil ca. 3.5 % beträgt liegt der Nasssiedepunkt bei ca. 150 C°. Wir alle wissen, das Wasser bei 100 C° Siedetemperatur hat und zu Dampf wird, durch die Bremsflüssigkeit und den Anteil des Wassers in der Bremsflüssigkeit variiert der Nassiedepunkt...
Also : bei höheren Temperaturen in der Bremse und alter Bremsflüssigkeit entstehen Dampfblasen in den Bremsleitungen, die das Bremsen beeinträchtigen !!!
Nimm einfach DOT4 ;)
Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden ;)
Und ganz wichtig, vergess nicht Deine Bremse zu entlüften !!!
Also DOT 3 hat einen geringeren Nasssiedepunkt als DOT 5 . Nasssiedepunkt mal kurz erklärt : Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch (zieht in einer bestimmten Zeit eine gewisse Menge Wasser an), nach ca. 2 Jahren kan der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit schon so groß sein, das sich der Nassiedepunkt deutlich herrab setzt. Durch das Bremsen erhitzt sich die Bremse und auch die Bremsflüssigkeit erreicht höhere Temperaturen, neue Bremsflüssigkeit hat ungefähr einen Nasssiedepunkt von ca. 250 C° und nach den 2 Jahren wen der Wasseranteil ca. 3.5 % beträgt liegt der Nasssiedepunkt bei ca. 150 C°. Wir alle wissen, das Wasser bei 100 C° Siedetemperatur hat und zu Dampf wird, durch die Bremsflüssigkeit und den Anteil des Wassers in der Bremsflüssigkeit variiert der Nassiedepunkt...
Also : bei höheren Temperaturen in der Bremse und alter Bremsflüssigkeit entstehen Dampfblasen in den Bremsleitungen, die das Bremsen beeinträchtigen !!!
Nimm einfach DOT4 ;)
Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
-
Gast
Re: welche Bremsfluessigkeit
schön Mülli...samma...
wo hast'n das kopiert da sin ja garkeine *vehler* drin.... ;D ;D
wo hast'n das kopiert da sin ja garkeine *vehler* drin.... ;D ;D
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;D ;D ;D....
und kopiert iss hier echt nix, großes Indianerährenwort !!!
und kopiert iss hier echt nix, großes Indianerährenwort !!!
dreckige grüße peter der meter
Danke fuer die Infos :-)
war zwar nicht meine frage: zumindest ein paar der unterschiede kannte ich,
worum es mir ging war eigentlich nur das ÷ zeichen zwischen DOT3 und 5
warum steht da ein deutsches geteilt-durch, und nicht einfach nur DOT3-5...
ich wollte nur sichergehn dass es sich nicht irgendwie um eins sondermischung zwischen DOT3 und DOT5 oder so handelt. oder was auch immer DOT3÷5 halt noch bedeuten koennte...
und das entlueften ist klar, - ist ja auch der hauptgrund warum ich ich bremsfluessigkeit wechsel - vorne fuehlte es sich an als sei luft drin! :-) und das mit recht, weil der behaelter vorne so gut wie leer war...
vielen dank!
theFool
war zwar nicht meine frage: zumindest ein paar der unterschiede kannte ich,
worum es mir ging war eigentlich nur das ÷ zeichen zwischen DOT3 und 5
warum steht da ein deutsches geteilt-durch, und nicht einfach nur DOT3-5...
ich wollte nur sichergehn dass es sich nicht irgendwie um eins sondermischung zwischen DOT3 und DOT5 oder so handelt. oder was auch immer DOT3÷5 halt noch bedeuten koennte...
ah, das beantwortet die eigentliche frage hinter meinen fragen! - danke!!Nimm einfach DOT4 ;)
und das entlueften ist klar, - ist ja auch der hauptgrund warum ich ich bremsfluessigkeit wechsel - vorne fuehlte es sich an als sei luft drin! :-) und das mit recht, weil der behaelter vorne so gut wie leer war...
vielen dank!
theFool
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Bitte kein DOT5 verwenden. Wenn dann DOT 5.1
DOT5 ist zu agressiv und greift die Dichtungen an. Warum die das im Handbuch empfehlen ist mir shleierhaft.
Aber DOT4 reicht sowieso vollauf.
DOT5 ist zu agressiv und greift die Dichtungen an. Warum die das im Handbuch empfehlen ist mir shleierhaft.
Aber DOT4 reicht sowieso vollauf.