Kaufen or not?
Moderator: Moderatoren
Kaufen or not?
Hallo zusammen, habe hier gerade ein mittelgroßes Problem und erhoffe mir nun von euch etwas Hilfe :).
Mein Problem ist nun folgendes.
Ein Freund von mir hat sich ne Husky TE 610 umgebaut, mit jeder Menge Schnick-Schnack und möchte sie nun verkaufen.
Hier ein paar Infos: Bauhjahr ist 2000, Kette ist rechts. Sportauspuff (oder wie man es nennen will) ist dran, Öhlins Fahrwerk, Umbau auf Supermoto, Bremsanlage vorne ist neu, so ne genietete/freischwingende Scheibe. Dazu gibt es noch 2 Gabeln, eine originale und eine, die wohl mal 800€ gekostet hat und nur kurz verbaut war, sowie jede Menge Kleinkram. Rennkupplungszeugs, offene Leistung.. usw. Kein Renneinsatz. Nur Straße, nur als Spaßfahrzeug.
War alles mal schweineteuer. Sumoumbau 2500€, Fahrwerk iwi 1900€... aber wem erzähl ich das.
Er sagte allerdings direkt, dass man das dafür natürlich nicht mehr bekommt.
Jetzt hab ich nur das Problem/Glück .. ^^, dass ich mich hier im Forum mal umgesehen habe. Weil der Haken an der Sache ist, sie hat 9600km gelaufen. Alle 400km Ölwechsel usw. wurde zwar gemacht, aber wenn bei 10000 idr. die Kurbelwellenlager den Geist aufgeben, wäre das ja nicht so erfreulich. Ich schraube zwar gern, aber ne Generalüberholung wäre ja mit imensen Kosten verbunden.
Kosten soll der Spaß mit allem Zubehör 2000€. Zylinder ist gerade gehont und Kolbenringe sind neu gekommen.
Jetzt meine Fragen an euch hier :)
Was sagt ihr dazu?
Wielange macht so nen Motor überhaupt?
Und was kostet eine eventuelle Generalüberholung?
(und was müsste alles gemacht werden?)
Wann wäre sie wohl fällig?
Nutzen möchte ich die kleine nur zum Spaß.
Dh. nicht als Nutzfahrzeug.
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. :)
danke schon mal und Grüße
Mein Problem ist nun folgendes.
Ein Freund von mir hat sich ne Husky TE 610 umgebaut, mit jeder Menge Schnick-Schnack und möchte sie nun verkaufen.
Hier ein paar Infos: Bauhjahr ist 2000, Kette ist rechts. Sportauspuff (oder wie man es nennen will) ist dran, Öhlins Fahrwerk, Umbau auf Supermoto, Bremsanlage vorne ist neu, so ne genietete/freischwingende Scheibe. Dazu gibt es noch 2 Gabeln, eine originale und eine, die wohl mal 800€ gekostet hat und nur kurz verbaut war, sowie jede Menge Kleinkram. Rennkupplungszeugs, offene Leistung.. usw. Kein Renneinsatz. Nur Straße, nur als Spaßfahrzeug.
War alles mal schweineteuer. Sumoumbau 2500€, Fahrwerk iwi 1900€... aber wem erzähl ich das.
Er sagte allerdings direkt, dass man das dafür natürlich nicht mehr bekommt.
Jetzt hab ich nur das Problem/Glück .. ^^, dass ich mich hier im Forum mal umgesehen habe. Weil der Haken an der Sache ist, sie hat 9600km gelaufen. Alle 400km Ölwechsel usw. wurde zwar gemacht, aber wenn bei 10000 idr. die Kurbelwellenlager den Geist aufgeben, wäre das ja nicht so erfreulich. Ich schraube zwar gern, aber ne Generalüberholung wäre ja mit imensen Kosten verbunden.
Kosten soll der Spaß mit allem Zubehör 2000€. Zylinder ist gerade gehont und Kolbenringe sind neu gekommen.
Jetzt meine Fragen an euch hier :)
Was sagt ihr dazu?
Wielange macht so nen Motor überhaupt?
Und was kostet eine eventuelle Generalüberholung?
(und was müsste alles gemacht werden?)
Wann wäre sie wohl fällig?
Nutzen möchte ich die kleine nur zum Spaß.
Dh. nicht als Nutzfahrzeug.
Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. :)
danke schon mal und Grüße
Hi,
Was sagt ihr dazu?
Für 2500eur. aufwärts bekommt mann schon langsam Doppelnocker. Aber die tetten einem das Drehmoment nicht so ins Kreuz wie die alten Dinos. Die neuen laufen weichgespülter, unspecktakulär schnell. Mann sollte nun erstmal wissen was mann will. Nur zur allgemeinen Info. Der Preis ist in anbetrachter der verbauten Teile gerechtfertigt. Wobei mann das Moped und deren Zustand ohne Bilder nicht einschätzen kann. Gehe von einem ordentlichen Zustand aus und nicht von einem Dreckeimer.
Wielange macht so nen Motor überhaupt?
Das kommt auf die Behandlung des Vorbesitzers an. Weiß er was er fährt und hält er sich an die Regeln die ihm die Technik vorgibt ??? Wenn ja kann so ein Motor locker 20.-25tkm machen. Auch wenn es hier gleich Bausteine hagelt.
Und was kostet eine eventuelle Generalüberholung?
Ich glaube was es kostet mit neu Teilen, dass willst Du gar nicht wissen.
Dichtsatz 100-150eur.
Lager 100-150eur.
Simmerringe, Kleinteile, Pasten 60eur.
Kurbelwelle instand setzen lassen 200-300eur.
Gleitschienen 150eur.
Steuerkette 50-90eur.
So und da ist noch kein defektes Teil ersetzt worden.
Möchtest Du noch mehr höhren ???
Getriebe in Einzelteilen 1.000-1.500eur.
Kolben/ Zylinder 1.000-1.500eur.
Kupplung mit Korb und Nabe 200-300eur.
Zündung komplett 700-800eur.
Ich denke es reicht, sonst fährst Du gleich eine Hondasukikawa.
Aber keine Angst, das eine oder andere geht auch gebraucht. Und mann kann die Dinger auch günstiger aufbauen als mit Husky Neuteilen. Im schlimmsten Fall sollte mann auf ein gebrauchten Motor greifen. Fahren und Tee trinken heißt das Moto der Std. .
(und was müsste alles gemacht werden?)
Wann wäre sie wohl fällig?
Siehe oben. Das ist minimum.
Gruß Jockel
Was sagt ihr dazu?
Für 2500eur. aufwärts bekommt mann schon langsam Doppelnocker. Aber die tetten einem das Drehmoment nicht so ins Kreuz wie die alten Dinos. Die neuen laufen weichgespülter, unspecktakulär schnell. Mann sollte nun erstmal wissen was mann will. Nur zur allgemeinen Info. Der Preis ist in anbetrachter der verbauten Teile gerechtfertigt. Wobei mann das Moped und deren Zustand ohne Bilder nicht einschätzen kann. Gehe von einem ordentlichen Zustand aus und nicht von einem Dreckeimer.
Wielange macht so nen Motor überhaupt?
Das kommt auf die Behandlung des Vorbesitzers an. Weiß er was er fährt und hält er sich an die Regeln die ihm die Technik vorgibt ??? Wenn ja kann so ein Motor locker 20.-25tkm machen. Auch wenn es hier gleich Bausteine hagelt.
Und was kostet eine eventuelle Generalüberholung?
Ich glaube was es kostet mit neu Teilen, dass willst Du gar nicht wissen.
Dichtsatz 100-150eur.
Lager 100-150eur.
Simmerringe, Kleinteile, Pasten 60eur.
Kurbelwelle instand setzen lassen 200-300eur.
Gleitschienen 150eur.
Steuerkette 50-90eur.
So und da ist noch kein defektes Teil ersetzt worden.
Möchtest Du noch mehr höhren ???
Getriebe in Einzelteilen 1.000-1.500eur.
Kolben/ Zylinder 1.000-1.500eur.
Kupplung mit Korb und Nabe 200-300eur.
Zündung komplett 700-800eur.
Ich denke es reicht, sonst fährst Du gleich eine Hondasukikawa.
Aber keine Angst, das eine oder andere geht auch gebraucht. Und mann kann die Dinger auch günstiger aufbauen als mit Husky Neuteilen. Im schlimmsten Fall sollte mann auf ein gebrauchten Motor greifen. Fahren und Tee trinken heißt das Moto der Std. .
(und was müsste alles gemacht werden?)
Wann wäre sie wohl fällig?
Siehe oben. Das ist minimum.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Hey, danke für die Mühe.
Ja, sonst guter Zustand. Hat nur selten mal auch nur ne feuchte Straße gesehen. Er meinte er hat sie immer warm gefahren und halt alle 400km Ölwechsel, was gäbe es da noch?
Minimum Teile? Nur damit keine Missverständnisse entstehen..
Bedeutet also der Kleinkram ist Minimum und dann noch all das, was defekt ist? Bekommt man dafür nicht schon fast einen neuen Motor wenn viel dran ist? ;) Und dies wird in baldiger Zukunft an Land gespült? Nett. :)
Also müsste ich grob überschlagen nochmal minimum etwa 600€ investieren und wahrscheinlich noch mehr für defekte Teile, so richtig?
Edit: Hab nen paar grad neue Infos bekommen. Der Motor wurde bei 6000km für 2200Euro nach ner Italientour komplett überholt, nur der Zylinder wurde nicht neu gemacht, nur geschliffen.
Kaufen? :)
Ja, sonst guter Zustand. Hat nur selten mal auch nur ne feuchte Straße gesehen. Er meinte er hat sie immer warm gefahren und halt alle 400km Ölwechsel, was gäbe es da noch?
Minimum Teile? Nur damit keine Missverständnisse entstehen..
Bedeutet also der Kleinkram ist Minimum und dann noch all das, was defekt ist? Bekommt man dafür nicht schon fast einen neuen Motor wenn viel dran ist? ;) Und dies wird in baldiger Zukunft an Land gespült? Nett. :)
Also müsste ich grob überschlagen nochmal minimum etwa 600€ investieren und wahrscheinlich noch mehr für defekte Teile, so richtig?
Edit: Hab nen paar grad neue Infos bekommen. Der Motor wurde bei 6000km für 2200Euro nach ner Italientour komplett überholt, nur der Zylinder wurde nicht neu gemacht, nur geschliffen.
Kaufen? :)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 770
- Registriert: 22.12.09 - 20:47
- Motorrad: sm610(660)
- Wohnort: Terrorzelle "Zwickau"
Also es gibt soviele geile Farben!!!!!
Aber Orange!???
Da hat ihn der Teufel geritten!
Aber viel netter Schnickschnack!!!
Aber Orange!???
Da hat ihn der Teufel geritten!

Aber viel netter Schnickschnack!!!

Wenn man schon auf den Putz haut, muß man auch sehen das er hält!!!
Religionen sind Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen! (Zitat Vince Ebert)
Jammern in der Wirtschaftkrise ist verboten!!!!
Religionen sind Schuldgefühle mit unterschiedlichen Feiertagen! (Zitat Vince Ebert)
Jammern in der Wirtschaftkrise ist verboten!!!!
jojo, Kürbis.
bereits bekannt.
Mal sehen was sich da im Laufe der Zeit machen lässt.
Vielleicht Kawa-Grün.... haha. Nein Scherz.
Werd bei Gelegenheit mal nen paar ordentliche Aufnahmen machen.
Hab gestern mal nen Ründchen gedreht, hat nen schönen Dunst.
Dritter Gang Wheelie garkein Ding, und was neu für mich ist... auf nasser Straße. Davon kann meine K1200RS nur träumen. Wobei sie für derartiges wohl nun auch nicht mehr herhalten muss... *g
War ohnehin irgendwie suboptimal. ;)
Jetzt aber mal direkt nen paar neue Fragen, möchte ja etwas länger was von ihr haben. Also, was muss ich beachten? Ich weiß, sehr konkret. ^^
Sollte ich sie in baldiger Zukunft mal komplett durchchecken?
Wie am besten warmfahren? Wenig Drehzahl, wenig Gas - aber wielange braucht der 1Zylinder bis er auf Betriebstemperatur ist?
Man soll ja auch möglichst wechselnd belastend fahren, wie ich das verstanden habe, dann wäre zulanges einfahren wieder weniger gut?
Da ist noch ne Art kleiner externer Ölfilter mit nen paar Anschlüssen bei, taugt das was?
Das Licht vorne gefällt mir auch überhaupt nicht.
Weiß jemand, wo man gut Lichtmasken herbekommt?
Habe mal nen paar Bilder von Teilen hochgeladen.
Gabel, leichterer Kupplungskorb und nen Vergaser. Vielleicht kann mir mal jemand sagen warum der Korb nun soviel besser sein soll als der originale, dass er so teuer war, was die Gabel und der Vergaser ganz grob an Wert haben. Sehe morgen mal zu, dass ich mehr über den Vergaser herausfinde.
Soviel erstmal. :)

Mal sehen was sich da im Laufe der Zeit machen lässt.
Vielleicht Kawa-Grün.... haha. Nein Scherz.
Werd bei Gelegenheit mal nen paar ordentliche Aufnahmen machen.
Hab gestern mal nen Ründchen gedreht, hat nen schönen Dunst.
Dritter Gang Wheelie garkein Ding, und was neu für mich ist... auf nasser Straße. Davon kann meine K1200RS nur träumen. Wobei sie für derartiges wohl nun auch nicht mehr herhalten muss... *g
War ohnehin irgendwie suboptimal. ;)
Jetzt aber mal direkt nen paar neue Fragen, möchte ja etwas länger was von ihr haben. Also, was muss ich beachten? Ich weiß, sehr konkret. ^^
Sollte ich sie in baldiger Zukunft mal komplett durchchecken?
Wie am besten warmfahren? Wenig Drehzahl, wenig Gas - aber wielange braucht der 1Zylinder bis er auf Betriebstemperatur ist?
Man soll ja auch möglichst wechselnd belastend fahren, wie ich das verstanden habe, dann wäre zulanges einfahren wieder weniger gut?
Da ist noch ne Art kleiner externer Ölfilter mit nen paar Anschlüssen bei, taugt das was?
Das Licht vorne gefällt mir auch überhaupt nicht.
Weiß jemand, wo man gut Lichtmasken herbekommt?
Habe mal nen paar Bilder von Teilen hochgeladen.
Gabel, leichterer Kupplungskorb und nen Vergaser. Vielleicht kann mir mal jemand sagen warum der Korb nun soviel besser sein soll als der originale, dass er so teuer war, was die Gabel und der Vergaser ganz grob an Wert haben. Sehe morgen mal zu, dass ich mehr über den Vergaser herausfinde.
Soviel erstmal. :)
Zuletzt geändert von Raga am 05.11.10 - 00:28, insgesamt 2-mal geändert.