ISLÄNDER-Reitplatz-Beleuchtung

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskytuller
...playin' different!

ISLÄNDER-Reitplatz-Beleuchtung

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Weiß vielleicht jemand, welche und wieviele Flutlicht-Strahler heutzutage angesagt sind um z. B. einen Kleinpferde-Reitplatz mit einer Fläche von 30 x 15 m adäquat auszuleuchten ?

Meine Vorstellung wären 6 Masten mit je einem 400W-HQI-Strahler ...

Gruß Huskytuller ;-)
Zuletzt geändert von Huskytuller am 06.11.10 - 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Komische Abmessungen - kleinstes Turniermaß sind 40 x 20 m und ich würde mind. 6 x 800 W Natriumdampf Hochdruck-Lampen verwenden, wenns unter Turnierbedingungen sein soll. ;-)

Ob die 400er bei deinen Maßen ausreichen, weiß ich nich. Ich denke, um nich blind zu reiten und alles zu sehen wirds hinhauen... 30 m Längsmaß sind ja schon der Durchmesser eines vernünftigen Roundpen.

Interessant hierbei wäre die gedachte Anordnung der Strahler - sollen die auf Masten oder hängend über der Bahn (wäre besser, da du dann mit 6 Stck. hinkommst und die Ausleuchtung besser is).
Huskytuller
...playin' different!

Über Nacht bin ich zu der Ansicht gelangt, daß man die beiden Masten an der "Mittellinie" mit je 2 Strahlern bestücken sollte, käme dann insgesamt (nach Adam Riese) auf 8 Strahler, will sagen, pro Quadrat von 15 x 15 m auf 4 Strahler. Das sollte für eine relativ schatten- bzw. blendfreie Ausleuchtung genügen ! :idea: :-P
Masten sollen je zwei direkt Höhe "Mittellinie" und je zwei an den Längsseiten ca. 3 m von der "Eckfahne" Richtung "Mittellinie" .
Masthöhe 4-5 m.

Das mit den hängenden Strahler scheitert mental bis dato noch an der Spannung der Tragseile quer über den Platz ... :bnee:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ok, wird bei den Maßen wohl langen, denke ich.

Aber das mit den Masten innerhalb der Bahn lass mal besser (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab und du zwei innerhalb postieren möchtest) - auch wenn kein pfiffiger Zosse versucht, einen daran abzustreifen, stören die Dinger bei jedem Zirkel oder sonstwas... lieber noch zwei aussen dazu und evtl. versuchen, das über Kreuz ein bißchen hin zu drehen. ;-)
Huskytuller
...playin' different!

Nö ... :lol:
Alle Masten werden außerhalb des Reitplatzes installiert, an den Längsseiten.
Ich habe einen Holzzaun mit 12 cm-Holzpfosten (2m lang, davon 80 cm im Boden) im Abstand von ca. 2,50 m errichtet.
Von Pfosten zu Pfosten jeweils quer zwei 8 cm-Halbrundhölzer auf ca. 60 bzw. 110 cm Höhe verschraubt.
Flutlichtmasten sollen pro Längsseite jeweils einer an den ersten Pfosten von der Außenecke her gesehen kommen und einer am Kreuz "Außenlinie/Mittellinie".
Über die Verbindung der Pfosten durch die Querhölzer sollte genügend Stabilität gewährleistet sein.
Capice ? ;-)

P.S.: Der Reitplatz wird hauptsächlich professionell genutzt. Allerdings für Reitunterricht und keine Wettkämpfe oder so.
Huskytuller
...playin' different!

Ganz ruhig bleiben ... :lol:
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

In welcher Höhe willst du die Strahler montieren?
Bild + Bild

Bild << anklicken
Huskytuller
...playin' different!

4 oder 5 Meter.
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Empfohlene Beleuchtungsstärke für Reithallen (geschlossen...) ist mit 300 Lux angegeben.

Das heißt auf einer Fläche von 450m² und einer Lampenhöhe con ca. 4m brauchst du nach Rechnung ca. 7 Leuchten je 400W HQI..

Also mit 8 Leuchten solltest es hell genug haben :idea:
Bild + Bild

Bild << anklicken
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Huskytuller hat geschrieben:Nö ... :lol:
Alle Masten werden außerhalb des Reitplatzes installiert, an den Längsseiten.
Ich habe einen Holzzaun mit 12 cm-Holzpfosten (2m lang, davon 80 cm im Boden) im Abstand von ca. 2,50 m errichtet.
Von Pfosten zu Pfosten jeweils quer zwei 8 cm-Halbrundhölzer auf ca. 60 bzw. 110 cm Höhe verschraubt.
Flutlichtmasten sollen pro Längsseite jeweils einer an den ersten Pfosten von der Außenecke her gesehen kommen und einer am Kreuz "Außenlinie/Mittellinie".
Über die Verbindung der Pfosten durch die Querhölzer sollte genügend Stabilität gewährleistet sein.
Capice ? ;-)

P.S.: Der Reitplatz wird hauptsächlich professionell genutzt. Allerdings für Reitunterricht und keine Wettkämpfe oder so.

Willste die Masten etwa nur an den 12er Rundhölzern verschrauben/anbinden/oder sonstwie montieren, ohne die zusätzlich einzugraben - ?

Um eine professionelle Einfriedung eines Reitplatzes zu haben, muss das ganze Konstrukt so stabil sein, dass die nordischen Kleinbüffel da nich durchbrechen können und auf den Verbindungen zwischen den Stützpfosten bequem je drei Leute sitzen können. Die oberste Querverstrebung mind. so hoch, dass die Tarpane ihre Köppe nich drüber recken können.
Was die mit deinem chicken Vorgartenzaun (sry, aber mehr isses in Hinsicht auf ne Reitbahn nich) anstellen können und werden, wirste mit der Zeit schon sehen. :lol: ;-)

Also reden wir hier bei Stabilität von minimal 20er Rundhölzern (am besten doppelt hintereinander zur Bahn, mind. 1,5 m eingegraben), mit min. 15er Rundhölzer dazwischen durchgeschraubt.
Der wirksame Hebel eines 4-5m Masten mit Fluter oben als Krone wird dir bei starkem Wind schon zeigen, was er mit deinen Pfosten anstellt, wenn die Masten nicht primär über die Eingrabung ihren Halt finden.

Bevor jetzt irgendwelche Fragen dazu kommen: Hatte jahrelang eigene und Unterstellpferde, die ich zugeritten und ausgebildet hatte - darunter auch zwei Isländer... das sind mehr Terroristen als Ponies/Kleinpferde !
Huskytuller
...playin' different!

Hooo, Brauner ! :xmas:

Nicht Rodeo mit heilpädagogischem Reiten verwechseln ... Bild
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

der zaun is dann ja nur 1,2m hoch... da kann ja sogar ich mit anlauf drüber hopsen ohne ihn zu berühren
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Huskytuller
...playin' different!

clem-bo hat geschrieben:der zaun is dann ja nur 1,2m hoch... da kann ja sogar ich mit anlauf drüber hopsen ohne ihn zu berühren
Na und ? Bild
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Huskytuller
...playin' different!

Ich fürchte, es ist dem ein oder anderen nicht ganz klar, wozu ein Reitplatz genutzt wird ... :trost:
me109

Beitrag von me109 »

Huskytuller hat geschrieben:Ich fürchte, es ist dem ein oder anderen nicht ganz klar, wozu ein Reitplatz genutzt wird ... :trost:
um die husky warmzufahren....
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Huskytuller hat geschrieben:
Nicht Rodeo mit heilpädagogischem Reiten verwechseln ... [/img]
Upps... :shock: :lol:

Ach sowas is das... alles klar dann. Hättest du auch gleich sagen können...

btw - nich Rodeo mit Zu- oder Einreiten verwechseln. ;-)
TheWinnerIsHusqvarna

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

@ clem-bo:

FAIL :gigs:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

hab auch schon einiges zugeritten... bruahcte für die aba noch nie nen zaun :lol:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

:lol: so so

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Antworten