TE450 Modell 08 oder 09
Moderator: Moderatoren
TE450 Modell 08 oder 09
Hallo zusammen,
nach 5 Jahren mit DRZ400E steht ein Wechsel an und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob TE450 Modell 2008, oder 2009. Zwei Angebote liegen mir vor und beide sind wohl sehr gut.
Hat wer Informationen über die Unterschiede?
Weiter hätte ich noch einige Fragen zu der TE überhaupt:
Gibt es zur TE450 08 oder 09 einen stabilen, tauglichen Rallyevorbau? Touratech hat da was im Angebot, aber das ist völlig daneben. Viel zu tief, kein Platz für einen Tripmaster...
Was bringt die Lichtmaschine an Leistung? An meiner DRZ hatte ich für den Ralyeeinsatz einen XENON-Umbau dran und das war wirklich gut.
Gibt es zum originalen Heck einen Sportumbau mit LED-Licht und Platz für ein Sportkenzeichen?
Fragen über Fragen....
Grüße
Roland
nach 5 Jahren mit DRZ400E steht ein Wechsel an und ich bin mir noch nicht schlüssig, ob TE450 Modell 2008, oder 2009. Zwei Angebote liegen mir vor und beide sind wohl sehr gut.
Hat wer Informationen über die Unterschiede?
Weiter hätte ich noch einige Fragen zu der TE überhaupt:
Gibt es zur TE450 08 oder 09 einen stabilen, tauglichen Rallyevorbau? Touratech hat da was im Angebot, aber das ist völlig daneben. Viel zu tief, kein Platz für einen Tripmaster...
Was bringt die Lichtmaschine an Leistung? An meiner DRZ hatte ich für den Ralyeeinsatz einen XENON-Umbau dran und das war wirklich gut.
Gibt es zum originalen Heck einen Sportumbau mit LED-Licht und Platz für ein Sportkenzeichen?
Fragen über Fragen....
Grüße
Roland
Warum nicht eine 2010-er ? Gibt es gerade recht günstig im Abverkauf bei Husqvarna. Hab ich mir gerade eine geholt
.
Zum Umbau:
2009 hat die Zeitschrift Enduro einen Dauertest mit der 450-er gemacht (Hefte gibt es noch zum Nachbestellen http://www.enduro-press.de/index.php?op ... &Itemid=74 ).
Die sind unter anderem auch Rallies damit gefahren. Eine genaue Beschreibung (Dresden-Breslau) ist in Heft 10/09.
Dort steht auch was sie von wem verbaut haben.
Der Vorbau stammt von Mäser Racing und kostet 150,- Euro http://www.husqvarna-team.de/ .
13 Liter Tank gibt es von Husqvarna direkt (445,- Euro).
Zupin macht eine Lenkererhöhung (30mm statt der Standard 15mm)
u.s.w.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Zum Umbau:
2009 hat die Zeitschrift Enduro einen Dauertest mit der 450-er gemacht (Hefte gibt es noch zum Nachbestellen http://www.enduro-press.de/index.php?op ... &Itemid=74 ).
Die sind unter anderem auch Rallies damit gefahren. Eine genaue Beschreibung (Dresden-Breslau) ist in Heft 10/09.
Dort steht auch was sie von wem verbaut haben.
Der Vorbau stammt von Mäser Racing und kostet 150,- Euro http://www.husqvarna-team.de/ .
13 Liter Tank gibt es von Husqvarna direkt (445,- Euro).
Zupin macht eine Lenkererhöhung (30mm statt der Standard 15mm)
u.s.w.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
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Hallo,
in den USA bekommt man Tanks wesentlich günstiger, als in Deutschland. Über den Winter werde ich mir sicherlich einen bestellen. Falls sich da wer dranhängen möchte, einfach melden.
Eine neue Maschine wollte ich eigentlich nicht, da diese wohl nach kürzester Zeit auch wieder gebraucht ist und ich den imensen Wertverlust sparen wollte.
Danke für die Info´s zum Rallyeumbau. Da werd ich mich gleich mal einlesen
Wenn alles klappt wird nächsten Samstag eine 09´er TE450 im Hof stehen und dann habt Ihr mich hier an der Backe
Grüße
Roland
in den USA bekommt man Tanks wesentlich günstiger, als in Deutschland. Über den Winter werde ich mir sicherlich einen bestellen. Falls sich da wer dranhängen möchte, einfach melden.
Eine neue Maschine wollte ich eigentlich nicht, da diese wohl nach kürzester Zeit auch wieder gebraucht ist und ich den imensen Wertverlust sparen wollte.
Danke für die Info´s zum Rallyeumbau. Da werd ich mich gleich mal einlesen

Wenn alles klappt wird nächsten Samstag eine 09´er TE450 im Hof stehen und dann habt Ihr mich hier an der Backe

Grüße
Roland
Vergiss nicht, dass bei dem Tank aus den USA die Transportkosten dazukommrn. Dann ist noch Zoll zu entrichten und am Ende über alles noch die deutsche EUSt - Einfuhrumsatzsteuer (gleicher Satz wie Mehrwertsteuer - 19%). Diese Zusatzkosten werden Dir vom Packetmann direkt an der Haustür abgenommen - sonst gibt es das Packerl nicht !!!
Sollte dann noch was mit dem Tank sein sieht es mit Gewährleistung u.ä. natürlich auch ungünstig aus - geschweige denn die rechtliche Lage, wenn Du das Packet nicht bekommen solltest.
Sieh Dich lieber innerhalb der EU um. Dort sind die Steuer- und rechtlichen Fragen wesentlich besser gelöst.
Eine gebrauchte 2009-er ist bei nachvollziehbarer Historie bestimmt auch nicht schlecht.
Ne neue 2010-er steht in Mobile bereits für 6.500,- Öcken drin. Und das mit den ganzen Verbesserungen des 2010-er Modells !
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Das mit dem Wertverlust ist natürlich immer so ein Thema. Wenn Du jedoch bereits beim Einkauf fast ein Viertel sparst, relativiert sich das auch. Und Du hast ein neues Fahrzeug mit 2 Jahren Garantie !!!
Viel Spaß
Sollte dann noch was mit dem Tank sein sieht es mit Gewährleistung u.ä. natürlich auch ungünstig aus - geschweige denn die rechtliche Lage, wenn Du das Packet nicht bekommen solltest.
Sieh Dich lieber innerhalb der EU um. Dort sind die Steuer- und rechtlichen Fragen wesentlich besser gelöst.
Eine gebrauchte 2009-er ist bei nachvollziehbarer Historie bestimmt auch nicht schlecht.
Ne neue 2010-er steht in Mobile bereits für 6.500,- Öcken drin. Und das mit den ganzen Verbesserungen des 2010-er Modells !
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Das mit dem Wertverlust ist natürlich immer so ein Thema. Wenn Du jedoch bereits beim Einkauf fast ein Viertel sparst, relativiert sich das auch. Und Du hast ein neues Fahrzeug mit 2 Jahren Garantie !!!
Viel Spaß
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
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Hallo,
ich hab mir nun eine 2008´er TE450 gekauft.
Die Maschine ist völlig original und sehr gepflegt.
Ist bei diesem Jahrgang mit ~ 50 Stunden und neuem großen KD was zu beachten?
Was ich als erstes benötige ist ein halbwegs vernünftiger Motorschutz und Kühlerschützer. In der eBucht bietet einer einen Acerbis-Motorschutz aus Kunststoff an, welcher für die Modelle 2009-2010 passt. Hat die 2008´er andere Unterzüge/Befestigungspunkte? Gibt es eine günstige Quelle für stabile Kühlerschützer?
Eigentlich wollte ich eine Alu-Motorschutz, jedoch ist dann der Motor so laut, da diese Wanne als Resonanzkörper wirkt. So war das zumindest bei meiner letzten Maschine. Ist das bei der TE auch?
Grüße
Roland
ich hab mir nun eine 2008´er TE450 gekauft.
Die Maschine ist völlig original und sehr gepflegt.
Ist bei diesem Jahrgang mit ~ 50 Stunden und neuem großen KD was zu beachten?
Was ich als erstes benötige ist ein halbwegs vernünftiger Motorschutz und Kühlerschützer. In der eBucht bietet einer einen Acerbis-Motorschutz aus Kunststoff an, welcher für die Modelle 2009-2010 passt. Hat die 2008´er andere Unterzüge/Befestigungspunkte? Gibt es eine günstige Quelle für stabile Kühlerschützer?
Eigentlich wollte ich eine Alu-Motorschutz, jedoch ist dann der Motor so laut, da diese Wanne als Resonanzkörper wirkt. So war das zumindest bei meiner letzten Maschine. Ist das bei der TE auch?
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hi,
der originale Motorschutz schützt nur den Motor, jedoch nicht den Rahmen. Im felsigen Gelände ist das nicht zu gebrauchen.
Ich hab heute eine Mitteilung eines Anbieters bekommen, dass die Acerbis-Kunststoffwanne für TE450 2009-2010 auch an die 2008 passt. Kann das sein?
Grüße
Roland
der originale Motorschutz schützt nur den Motor, jedoch nicht den Rahmen. Im felsigen Gelände ist das nicht zu gebrauchen.
Ich hab heute eine Mitteilung eines Anbieters bekommen, dass die Acerbis-Kunststoffwanne für TE450 2009-2010 auch an die 2008 passt. Kann das sein?
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hallo Roland,
alle Alu-Motorschutz für die TE450 die ich bisher gefunden habe passen für die Modelle 08, 09 und 10. Dann passt der Plasikschutz auch.
Dies wurde mir auch von meinem Händler (Enduro Koch) auf Nachfrage bestätigt.
Da Du aber Rally fahren willst, würde ich Dir sowieso zu einem Aluschutz raten. Der Acerbis aus der Bucht kostet 80,- Euro. Ein vernünftiger Alu liegt bei etwa 120,- Euro
Der "Krach" kommt meisst nur von dem Schutz, der am Rahmen vibriert. Jeder vernünftige Schutz hat aber heute Moosgummistreifen und Schaumstoff zur akustischen Entkoppelung und gegen das zusetzen mit Schmodder dabei.
Zur Not kann man das auch billig selber nachrüsten
.
alle Alu-Motorschutz für die TE450 die ich bisher gefunden habe passen für die Modelle 08, 09 und 10. Dann passt der Plasikschutz auch.
Dies wurde mir auch von meinem Händler (Enduro Koch) auf Nachfrage bestätigt.
Da Du aber Rally fahren willst, würde ich Dir sowieso zu einem Aluschutz raten. Der Acerbis aus der Bucht kostet 80,- Euro. Ein vernünftiger Alu liegt bei etwa 120,- Euro
Der "Krach" kommt meisst nur von dem Schutz, der am Rahmen vibriert. Jeder vernünftige Schutz hat aber heute Moosgummistreifen und Schaumstoff zur akustischen Entkoppelung und gegen das zusetzen mit Schmodder dabei.
Zur Not kann man das auch billig selber nachrüsten

Gruß
Martin
History will teach us nothing
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Martin
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- Don
- ...playin' different!
- Beiträge: 8524
- Registriert: 02.12.06 - 23:02
- Motorrad: WRE125 '05
- Wohnort: Franken
Ich kann den Motorschutz von Pro Circuit (jedenfalls bei der 125er, glaube aber nicht dass er bei der 450er grundsätzlich anders ist) sehr empfehlen. Der hat mir besonders beim Enduro schon einiges erspart. Und wenn man ihn mal ansieht ist er zwar völlig zerkratzt von unten aber immernoch schön gerade, nichts verbogen und nichts verdellt. ich glaube 4 oder 5mm dickes Alu ist das.
Kostet halt auch 'n Spaß, schützt aber Motor und Rahmen. Und als Endurowanne gibt's ihn auch noch, mit seitlichen Hochzügen.

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hi,
ein Acerbis Motorschutz für die Modelle 2009-2010 passt definitiv nicht an eine TE 450 Modell 2008
Falls wer einen Motorschutz für eine neue TE sucht....
Grüße
Roland
ein Acerbis Motorschutz für die Modelle 2009-2010 passt definitiv nicht an eine TE 450 Modell 2008

Falls wer einen Motorschutz für eine neue TE sucht....
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
So eine sch...
Roland - wenn Du den bei dem e-bay Burschen gekauft hast, hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das würde ich an Deiner Stelle in Anspruch nehmen.
So - nun hab ich aber evtl. ein Problem
.
Habe mir bei Götz den WRP Alu-Motorschutz für die Modelle 08-09 bestellt (TE/TC 250/310/450/510 08-09 Best.nr. 1056067). Lieferung steht noch aus.
hier der link dazu:
http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... B,9VG.html - steht unter Schutzplatten
Passt der jetzt auch an die 2010-er oder doch nicht
?

Roland - wenn Du den bei dem e-bay Burschen gekauft hast, hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das würde ich an Deiner Stelle in Anspruch nehmen.
So - nun hab ich aber evtl. ein Problem

Habe mir bei Götz den WRP Alu-Motorschutz für die Modelle 08-09 bestellt (TE/TC 250/310/450/510 08-09 Best.nr. 1056067). Lieferung steht noch aus.
hier der link dazu:
http://www.goetz-motorsport.de/go/goetz ... B,9VG.html - steht unter Schutzplatten
Passt der jetzt auch an die 2010-er oder doch nicht

Gruß
Martin
History will teach us nothing
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Martin
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Hi,
ich kann den Acerbis-Motorschutz leider nicht zurückschicken, da ich das Teil bei meinem Händler bestellt habe und der das extra für mich ....
Eigentlich wollte ich ja kein Aluschutz, da mir das geschepper (Resonanzkörper) auf den Sack geht. In meiner Not hab ich nun einen Alu-Motorschutz in Israel bestellt.
Falls also noch jemand einen Kunststoff-Motorschutz sucht.... hätte ich ja...
Grüße
Roland
ich kann den Acerbis-Motorschutz leider nicht zurückschicken, da ich das Teil bei meinem Händler bestellt habe und der das extra für mich ....

Eigentlich wollte ich ja kein Aluschutz, da mir das geschepper (Resonanzkörper) auf den Sack geht. In meiner Not hab ich nun einen Alu-Motorschutz in Israel bestellt.
Falls also noch jemand einen Kunststoff-Motorschutz sucht.... hätte ich ja...
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!