Nach dem bisher Gesehenen würde ich auch mal auf die Schaftdichtungen tippen. Restliche Teile sehen schon recht neu aus, so gesehen ist schon was gemacht worden, nur vielleicht nicht alles Relevante (z.B. Kopf) oder es wurde gepfuscht.
Naja, halb so schlimm, der Rest sieht ja mal gut aus....
Die Ölkohle habe ich dann von den Ventilen abgekratzt, anschließend in die Fräse eingespannt und mit Schleifpaste blank geschliffen.
So gesehen wirst Du um`s Einschleifen der Ventile nicht herumkommen.
....dann die Ventilführungen überprüfen.
Mindestens eine muß auf jeden Fall neu werden.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Ja ich, und ohne Spezialwerkzeug geht da gar nix. Das Raus- und Reinklopfen der Führung mag ja noch gehen, aber das daraus resultierende Neufräsen der Sitze geht nicht ohne Spezialwerkzeug.
Ob sich die Führungen einfach rausklopfen lassen, weiss ich jetzt nicht mal. Ich habe das bei meiner Mühle durch einen Freund machen lassen, der noch in einem Fachbetrieb arbeitet. Zur entsprechenden Infrastruktur habe ich leider keinen Zugriff mehr. Ich kann Ihn morgen mal fragen ob das mit dem Raustreiben so einfach war. Es gibt durchaus Fahrzeuge wie z.B. Porsche, da sitzen die Führungen so stramm, da muss man die erst bis auf wenige Zehntel ausbohren, ohne den Kopf zu beschädigen.
Die Sitze habe ich selbst gefräst, das Werkzeug habe ich mir ausgeliehen.
Aber langer Rede kurzer Sinn, wenn Du einen Fachbetrieb zur Hand hast, dann lass es machen. Die Leute haben die nötigen Werkzeuge und wenn der Meister ein offenes (Tuning)Ohr hat, dann kannst Du auch deine Spezialwünsche äussern (schmaler Sitz, weit aussen). Letztendlich kostet auch nicht die Welt und Du bist sicher, dass es dicht ist....
Sespri