Gelaber im Biete Teil

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jockel
...playin' different!

Gelaber im Biete Teil

Beitrag von Jockel »

Hi,
in der letzten Zeit gibt es immer mehr gelaber im Biete Teil. Das betrifft besonders die Neulinge, was die Preisgestaltung angeht. Es schwillt mir der Kamm, wenn ich den Spruch ebay höre. Nur weil keiner in das Angebot rein schaut, das Teil nicht Braucht oder sucht. Das ist der Grund warum mann Teile zum Spottpreis bekommt. Ist ja O.K., aber dann zu glauben das jeder seine Teile zu diesem Preis abgeben soll und dann noch die Welle machen. Warum antwortet mann dann im Tread, wenn einem der Preisa eh zu hoch ist. Warum fragt mann dann nicht gleich dort wo es ja immer diese Preise gibt ????
Nur mal zur Erklärung:
Eine neue 610 hatte dazumal ca.6500eur. neu gekostet. Das Moped in Teile ca.15-20.000eur. das wäre ca. das 2-3fache. Eine Gebrauchte kostet heutw zwischen 1-2.000eur., das heißt dass mann bei einer Schlachtung ca. 2-3.000eur. bekommt. Kommt ja auch auf den Zustand des Mopeds an, das bezieht sich auch auf die angebotenen Teile. Das würde bedeuten das bei 15.000:1.000 ein Umrechnungsfaktor guten 15:1 raus kommt. Wenn nun einer ein Getriebe für 150eur. anbietet und es für 130eur. verkauft ist es realistisch. da ein Getriebe in Einzelteilen zwischen 1.000-1.500eur. neu kostet. Es gibt auch Teile die nicht gehen und deutlich unter desen Faktor ligen. Wie z.B. Rahmen und Schwingen.
Habe kein Bock mehr den Mist von ebay e.c.t. zu lesen. Oder das Preise schlecht gelabert werden. Dann kauft doch bei ebay. So Sprüche wie, da hab ich die Auktion verpaßt. Habe ich oft genug gehört. Nur warum gibt es das Angebot nicht dauernt ?????

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Da geb ich Dir vollkommen Recht, nur weil man mal z.B. ein, sogar noch funktionierendes, Federbein für 30 € bei eBay ergattert hat, muß das nicht jeder für diesen Preis herschenken !
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Eigentlich müsste sich die Kritik auch die richten, die die Teile bei ebay für solche Ramschpreise verscherbeln. Aber so ist das mit Ebay, da werden die Gebrauchtpreise, nicht nur beim Motorrad, ziemlich geschmälert.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

ROL4ND hat geschrieben:Da geb ich Dir vollkommen Recht, nur weil man mal z.B. ein, sogar noch funktionierendes, Federbein für 30 € bei eBay ergattert hat, muß das nicht jeder für diesen Preis herschenken !
Hi,
@ROL4ND
genau den mein ich z.B. . Unser 30eur.- Mann.
@Hann1bal
Wie ich schon beschrieben habe. Wenn die Nachfrage in dem Moment klein bleibt weil nur zwei danach schauen um es sich selbst das Teil auf Lager zu legen, kann kein vernünftiger Preis raus kommen. Habe aber noch kein erlebt der sich hinstellt und sagt: Das ist ja billig odert günstig. Habe es auch schon oft erlebt, dass vor Ende der Auktion, Preise auf Moped geboten wurden die hätte ICH schon lange nicht mehr gezahlt.

Gruß Jockel
mco
HVA-Gott

Beitrag von mco »

Mich nervt das auch, wenn ich einen Preis angebe dann will ich den auch haben, ansonsten bleibt der Brocken bei mir.
Wenn man VB dazu schreibt, kann ja gerne gehandelt werden, das sollte dann aber untereinander mit PN's erledigt werden.

Ebay ist kein Maßstab für Preise im Forum !!!

Zum Thema schlachten : Hatte meine SMR570 2006 mit allem zip u. zap für 3500€ im Forum angeboten, als die nicht am Stück weggegangen ist und immer mehr Anfragen nach Teilen kamen, habe ich sie geschlachtet.
Der Großteil der Brocken habe ich hier im Forum verkauft mit Preisansage.
Den Rest über Ebay, da waren ein paar Ausreißer, sowohl nach unten als auch nach oben dabei. Ein paar Brocken sind günstiger weggegangen als gedacht, dafür sind einige Teile aber auch zu einem weitaus höheren Preis verkauft worden.

Also :
am Stück wollte ich 3500€ für die SMR570 2003 mit 600ccm Kit, Carbon, AHK usw.
Nach dem Teileverkauf waren es dann ca. 8100€ !

Schlachten ist Arbeit. Die Zeit, verpacken, verschicken, eine Millonen PN's u. Email's beantworten darf man nicht rechnen.
Natürlich macht man Plus wenn man schlachtet, da die einzelnen Teile zu einem besseren Kurs weggehen als wenn man am Stück verkauft.
Das wissen auch fast alle bis auf die 30€ Spacken.:roll: ;-)

mco
[color=red][b]I am the Great Cornholio, I need tp for my bunghole...[/b][/color]
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

mco hat geschrieben:Ebay ist kein Maßstab für Preise im Forum !!!

mco
Falsch! Das Forum ist kein elitärer Zirkel wo andere Preise gelten. Wenn das gleiche Produkt auf Ebay für 30 angeboten wird und im Forum für 40 ist das freie Marktwirtschaft. Wenn ich es im Forum kaufe dann vielleicht, weil ich den Verkäufer kenne und mir dadurch der Mehrpreis wert ist.

Daneben finde ich jedoch den Verkäufer zu einem niedrigeren Preis zu nötigen, nur weil ein tieferer Preis im Ebay existiert. Da bin ich auch der Meinung, wem es nicht passt, kann ja auf Ebay kaufen.

Sespri
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Was ihr da für ein Problem habt...wenn ich was ins Forum stell und es kommt so'n ganz schlauer daher und erzählt was von Ebay wird er ignoriert. Ich hab eine bestimmte Preisvorstellung, die ich auch reinschreibe, handeln lässt sich eigentlich immer, und wer mir blöd kommt soll woanders schauen wo er sein Zeug herbekommt, fertig.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Tja mei - so is' des halt, mit Auktionen ...
Da soll/muß das Feilgebotene halt verscheppert werden. Und wenn kein Mindestgebot veranschlagt is' zur Not für 1 € !
Wo ist das Problem ? :gruebel:
Wenn einige auf ein bestimmtes Teil g'rad' scharf sind steigt der Preis, wollen's wenige, sinkt er .
Was mich eher bei den Versteigerern nervt, daß viele zu faul oder zu clever sind, einen Mindestpreis anzugeben , um dann 1 Sekunde vor Gebotsende noch "zuzuschlagen" ... :strontz:

Wenn jemand im Forum was versteigern will wird er's uns schon mitteilen !
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
yenzee
HVA-Neuling

Beitrag von yenzee »

In anderen Foren kann man im Suche/Biete-Teil gar nix schreiben. außer man ist mod oder admin oder der, der die Anzeige geschrieben hat.
Rest geht per PN. Finde ich die bessere Variante...

Gruß
Jens
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

yenzee hat geschrieben:In anderen Foren kann man im Suche/Biete-Teil gar nix schreiben. außer man ist mod oder admin oder der, der die Anzeige geschrieben hat.
Rest geht per PN. Finde ich die bessere Variante...

Gruß
Jens
Finde ich auch ...!!!!!!!!
Da gibbet keine Probleme und wenn einer per PN nervt, dann wird er, wie's der "DON" schrieb, ignoriert....fertig.... ;-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

100% Deutsch !

Keiner kann sich an die geltenden (Foren)regeln halten also muss etwas verboten bzw. unmöglich gemacht werden... :kadw:

Ich glaub es gibt wohl nix was noch deutscher ist.... :roll:
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

dr.-hasenbein hat geschrieben:100% Deutsch !

Keiner kann sich an die geltenden (Foren)regeln halten also muss etwas verboten bzw. unmöglich gemacht werden... :kadw:

Ich glaub es gibt wohl nix was noch deutscher ist.... :roll:

Bild

wenn man sonst keine probleme im leben hat.... :roll:
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
mein Vorteil ist bei ebay, dass ich weiß was kompatiebel ist und was nicht. Die meisten aber kennen sich nicht so gut aus und greifen ins Klo. Das ist eine Gefahr bei ebay. Zum anderen habe ich hier im Forum auch Mitglieder bei dennen ich auch selbst Teile schon gekauft habe. Bezahle dann gerne ein etwas höheren Preis, als bei so ein Ebayschnäppchen. Dann weiß ich wenigstens in welchem Zustand das Teil ist. Kann mich auch blind drauf verlassen, dass ich kein Schrott bekomme. Habe auch schon Teile mit Geld zurück Garantie verschickt. Bin dann nur nicht auf den Versandkosten sitzen geblieben. Das will ich mal bei ebay sehen.

Gruß Jockel
Antworten