Car Hifi

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
clem-bo
HVA-Gott
Car Hifi

Beitrag von clem-bo »

Hallo,

da in meinem Auto die Boxen kaputt sind möchte ich neue einbaun und dazu auch ein neues Radio und evtl noch ne Endstufe.

Radio hab ich schon eins gekauft da n Freund von mir das drin hat und mir die bedienung und optik gefällt. Ist ein Kenwood KDC - 4047

Lautsprecher würd ich ein ganzes Sytem nehmen. sowas
dazu hab ich 2 fragen

1. Muss ich zwei dieser Syteme nehmen oder nur eins? also vorne rechts und links sollen die rein

2. Brauch ich da ne Endstufe dazwischen? Boxen haben RMS/Max. 40/100 Watt und beim radio ist Max. 4x 50 watt angegeben

Wenn da ne Endstufe nötig ist würd ich die nehmen Kenwood KAC 5204. dritte Frage: Funktioniert die mit dem Radio und den Boxen?

Soll kein Highend system sein aber halt schon was taugen. Sub will ich keinen da mir der zu viel platz weg nimmt

Viele Grüße
Clemens
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Was willst den mit dem ganzen Kenwood-Dreck? Vor der Eisdiele bei den Mädels punkten?

Also Helix ist schon mal nix ganz schlechtes. Die Dinger werden immer paarweise verkauft. Brauchst also nur eins.

Zum Thema endstufe: Das dein Radio 4x50 Watt bringt , halte ich für ein Gerücht. W=V*A, kannst ja mal schauen, wie hoch dein Radio abgesichert ist. Dann nimmste das mal 13,4 Volt (sollte drin sein) und dann schauste, was du Leistung raus kriegst. Meist ists weniger.

Nehmen wir mal an, du bekommst du die Klingeldrähte, mit denen das Radio angeschlossen ist, genug Saft. Mit den Mickerendstufen im Radio kriegste dann die 4x50 Watt raus, aber jenseits der Klirr-Grenze. Das machen deinen Lautsprecher evtl. ein paar mal mit, dann sind die im Eimer.

Ich würds erst mal ohne Endstufe versuchen. Wenns dir so reicht, dann ists gut. Wenn nicht, such dir ne nette Endstufe, die 2x60 Wat oder sowas bringt, dann ists auch gut.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

es reicht auch ohne endstufe...

welches auto willsu damit aufrüsten??

endstufe rentiert sich eig nur wenn du vorne 2 mitte 2 und dann noch hutablage oder auch en bassröhre willst...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

ok.. danke für die Antworten.. das mit Kenwood hatte ich schon ne Ahnung das so eine Antwort kommt. Hab in den ganzen hifi foren nicht viel dazu gefunden und wenn, dann wars eher so "naja geht so". kuck ich mal nach was anderem.

Hab n 1er Golf Cabrio, d.h. lautstärke muss das ding schon bringen können wenn es mit den Windgereuschen mithalten will

das wäre preislich im Rahmen.. Radio wollt ich sowiso n anderes da das rot in dem restlichen grünen stört. taugt dem?

Clarion CZ200EG - grün USB Ipod Radio

Clarion APX 2121e - 2 Kanal Endstufe

Für was sind Entstörfilter und high-low adapter?

und wenn ich nur hinten platz hab für die Endstufe hab ich bis zu den lausprechern ne kabellänge von ca 3 metern! Sollte ich mir lieber vorne n plätzchen suchen?

Viele Grüße
Clemens
Huskyschrauber
Administrator

Sorry @ Bieler, aber das ist, naja, sagen wir mal, Eisielen-Niveau. Nicht persönlich nehmen bitte. In ne Hutablage kommt das kleinste System im Auto, die sollen nur etwas räumlichkeit reinbringen. Außer man steht drauf, bei nem Unfall noch voll von hinten eins übergebraten zu bekommen.

1er Golf-Cabrio also. Da gehen original in die Türen eh nur 13er rein. Also entweder selber Door-Boards bauen. Vernünftiges 16er System rein (evtl. auch 2 16er pro Tür), die Hochtöner im Spiegeldreieck oder so.
Bass ist beim Cabrio ne heikle Sache. Wenn was in den Kofferraum, Skisack offen oder so. Gerade der Bass braucht dann aber auch genug Dampf. Wegen dem Platz: Sowas bringt man in nem doppelten Boden in der Reserveradmulde unter. Dann brauchts kaum Platz. Ebenes Schutzgitter drüber, dann passiert dem Dingen auch nix.

Clarion ist normal keine schlechte Wahl. Kann man aber eben auch nicht pauschalisieren.

Endstufe: Geh in nen Zeitungsladen, schnapp die ne AutoHifi oder ne CarHifi und schau dir da mal die bestenliste an. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei. Und meist führen da nicht die großen Marken :) Ne schöne Audison wäre da z.B. was. Kommt halt auch aufs Budget drauf an. Da kann man mehr Geld versenken als in nem Moped.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

@ huskyschrauber :D

ich weiß das das eisdielengepose is...
:D
aba ich sag nur wenn man mehr als 4 boxen sag ich mal auf ein radio will und noch ne bassröhre dann sollte es durchaus ne endstufe sein aber nur vorne 2 da renteirt es sich net...

entstörfilter brauchste wenn du störungen vernimmst...
kann von schlehct gelegten kabeln kommen...

Hi low adapter sind normal so kastl die die lautstärke udn die ansteuerung regln da steckst dann nen hochtöner und nen basslaupsreche an
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator

Ne Endstufe rentiert sich immer, wenn man etwas lauter hört und die Lautsprecher etwas länger Leben sollen. Wenn man dauernd an der Klirrgrenze des Radios fährt mögen das die Lautsprecher gar nicht.
Hi low adapter sind normal so kastl die die lautstärke udn die ansteuerung regln da steckst dann nen hochtöner und nen basslaupsreche an
Du meinst nicht zufällig die Frequenzweiche?
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

hab systeme von radical audio im keller, sowie nen sub von RA. passend dazu 2 digitale endstufen (4 kanal und 1 monoblick für den sub).

interesse?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Huskyschrauber
Administrator

Digitale? Naja, für den Sub OK aber ne analoge klingt einfach schöner. Aber denke mal für Otto-Normalhörer ist das voll OK, der hört da keinen Unterschied. Und RA ist ja auch kein Schrott.
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

die digitale wird nicht so heiß. das war meine sorge damals. ich hab mir nen doppelten boden in den kofferraum gezimmert und arg schlechte belüftungsmöglichkeiten gehabt. die endstufen sind übrigens ne 4 kanal emphaser und ne hifonics brutus 1600. die systeme sind schon wirklich klasse. machen echt ein tollen sound und den sub fast überflüssig.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Antworten