Rallyeumbau TE450

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Rallyeumbau TE450

Beitrag von roland.k »

Hallo,

nächste Woche bekomme ich meine Neuerwerbung (TE450 Modell 2008) und dann geht das los. Spätestens Ostern 2011 zur Baja Saxonia, sollte ich eine Maschine im Rallyetrim haben.

Ich suche nun eine Lösung bzw. einen Rallyevorbau und einen Tank mit ~ 14 Litern. Google hilft zum Thema Rallyeumbau TE450 nicht wirklich weiter und ich hoffe, dass hier eventuell jemand Informationen hat.

In einer Ausgabe der Enduro war wohl auch mal ein Rallyeumbau einer TE450 beschrieben, jedoch finde ich den Beitrag dazu nicht mehr :-(

Hat wer Informationen zu diesem Thema?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
E-Treiber
HVA-Driftkönig
Beiträge: 664
Registriert: 15.07.04 - 14:06
Wohnort: 71546 Aspach

Beitrag von E-Treiber »

Hallo Roland,

falscher Bereich.

Hatte Dir im Endurobereich folgendes geschrieben:

Zum Umbau:

2009 hat die Zeitschrift Enduro einen Dauertest mit der 450-er gemacht (Hefte gibt es noch zum Nachbestellen http://www.enduro-press.de/index.php?op ... &Itemid=74 ) .

Die sind unter anderem auch Rallies damit gefahren. Eine genaue Beschreibung (Dresden-Breslau) ist in Heft 10/09.

Dort steht auch was sie von wem verbaut haben.

Der Vorbau stammt von Mäser Racing und kostet 150,- Euro http://www.husqvarna-team.de/ .
13 Liter Tank gibt es von Husqvarna direkt (445,- Euro).
Zupin macht eine Lenkererhöhung (30mm statt der Standard 15mm)
u.s.w.

Hoffe das war was Du suchtest.
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

Super :-)

Ich werde gleich mal beim Mäser eine Anfrage starten.

Grüße und danke

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

Hallo,

hat wer Erfahrungen mit dem 16L Safari-Tank?

Bild

Ich werde mir wohl einen bestellen. Falls noch wer Interesse hat, könnte man ja zusammen bestellen und das Porto teilen.

Justgastanks bietet auch einen11,5L-Tank an.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Befrage doch mal den Sponsor dieses Forums. Der hatte eine ganze Zeit lang eine selbstaufgebaute Rally auf seiner Homepage.
#206
Benutzeravatar
Lurchi
HVA-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 02.10.07 - 11:39

Beitrag von Lurchi »

Ich versteh nicht wie man ne TE umbauen kann wenns von Speedbrain so nen schönen Rally-Kit für die G450x gibt. Eine TE mit gleicher tankkapazität wiegt da sicher gleich mal 30kg mehr.


Bild
BMW TXC510-Heimer
"nach 30 Jahren endlich ausgekickt"
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

Hi,

ne TE hat aber die Kupplung nicht auf der Kurbelwelle das Ritzel nicht am Schwingendrehpunkt! Vom Tripmaster-Sensor am Hinterrad und vom völlig inkompetenten BMW-Händler (in Sachen Enduro) möchte ich ja überhaupt nicht reden :oops:

Und dann noch der Preis! Ich bin nicht Rockefäller, sondern ein Privatfahrer. 5500 € für das Umbaukit + ~ 6000 € für ein Motorrad sind ja nicht unbedingt günstig! Das ganze Elektrogedönst hab ich bereits. Was mir fehlt ist der Vorbau (120 €) + Tank (600€) + diverser Kleinkram (300 €) und fertig ist die Low-Budget Rallye-TE, welche sicherlich eher leichter ist als die BMW.

bei meiner DRZ hat das auch schon sehr gut funktioniert und vor allen Dingen kann man nach der Rallye mal schnell wieder alles zur normalen Enduro umbauen.

Bild

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
E-Treiber
HVA-Driftkönig
Beiträge: 664
Registriert: 15.07.04 - 14:06
Wohnort: 71546 Aspach

Beitrag von E-Treiber »

Ausserdem hat die TE ein Backup, das die BMW nicht für alles Geld der Welt hat - nen serienmäßigen Kickstarter ;-) .

Und der funktioniert hervorragend.
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Benutzeravatar
Lurchi
HVA-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 02.10.07 - 11:39

Beitrag von Lurchi »

Ich werd bald 50, wenn der E-Starter trotzdem mal versagen sollte (was ich aber ziemlich ausschließe) gehsch zu Fuß nach Hause. Kicken tue ich nicht mehr. :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf: :hupf:
BMW TXC510-Heimer
"nach 30 Jahren endlich ausgekickt"
Benutzeravatar
Lurchi
HVA-Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 02.10.07 - 11:39

Beitrag von Lurchi »

Paß uff Jungspund. ;-) TC449 hätt mir auch gefalle, kriegsch mein Bein aber ned über den hohen Heckkotflügel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BMW TXC510-Heimer
"nach 30 Jahren endlich ausgekickt"
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

Nach Hause schieben geht aber bei einer Rallye nicht immer. Ich hatte die DRZ vor 3 jahren in Rumänien in einem Bach (am Ars.. der Welt) komplett versenkt und ich kann Euch sagen, dass das nicht lustig ist ohne Kicker. Gottlob startete die DRZ nach dem trocken legen mit der Batterie, ansonsten hätte ich alt ausgesehen und wohl im Busch übernachtet.

2011 starte ich in Albanien und da kann man mit Sicherheit auch nicht immer auf externe Hilfe hoffen :roll:

Rallyemaschine ohne Kicker geht mal überhaupt nicht!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

foxinredsox hat geschrieben:Auf der liste biste aber noch nicht. (es sei denn dein Name ist MAnfred) :D Sieht aber echt gut aus, schonmal da mitgefahren?

Längste Etape 470km. Kannst du da zwischendurch tanken?
Hi,

Startplatz 193 mit DRZ400E. Die Suzuki wird jedoch, (so die TE fertig wird) mit Sicherheit nicht starten. Ich muss das mal bei Gelegenheit ändern lassen.

Die Rally-Albania fahre ich mit einem Kumpel zum ersten mal. Eigentlich wollte ich die Dresden-Breslau fahren, jedoch scheint da wohl mit dem Veranstalter und der Orga nicht so wirklich rund zu laufen.

Bei 470km-Etappe gibt es mit absoluter Sicherheit Tankstops.

Falls sich noch jemand für solche Veranstaltungen interessiert, sollte sich die Baja-Saxonia mal ansehen. Da werde ich mit Sicherheit auch starten und die TE das erste mal mit dem ganzen Rallyegerödel unter verschärften Bedingungen testen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
yenzee
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 23.12.09 - 09:19
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von yenzee »

roland.k hat geschrieben:Hallo,

hat wer Erfahrungen mit dem 16L Safari-Tank?

Bild

Ich werde mir wohl einen bestellen. Falls noch wer Interesse hat, könnte man ja zusammen bestellen und das Porto teilen.

Justgastanks bietet auch einen11,5L-Tank an.

Grüße

Roland
Kannst Du da mal nen Endpreis in Erfahrung bringen. Kommt ja wohl noch Transport, MwSt und Zoll drauf. Hätte Interesse...
Ich kann auch mal schauen, was ich als Händler direkt bei dennen in AUS für Prozente kriege. Hab sogar nen Kumpel da unten. Den könnt ich auch fragen.

Gruß
Jens

BTW. Bin letztes Jahr auch die Baja Saxonia mit ner 950er KTM gefahren.
War nett aber kalt. N paar Kumpels und ich überlegen für nächstes Jahr die MT-Rally in Polen zu fahren...
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

Hallo,

hier die detaillierten Kosten:

Husqvarna TE250-510 Safari Trail Tank 530 $
Versankosten 65 $
=============================

Wechselkurs von 0,7658 (Stand 30.11.2010)

Summe 595 $ = 455 €

19 % vom Warenwert (inkl. Porto) = 87 €
Zoll ist 3,7% vom Warenwert (inkl. Porto) = 17 €

Der Tank kostet also bei Einzelabnahme inkl. aller Gebühren 559 €

Bei Bestellung von mehreren Tanks würde sich das Porto entsprechend verringern und der einzelne Tank günstiger werden.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Lurchi hat geschrieben:...kriegsch mein Bein aber ned über den hohen Heckkotflügel.
Hast Du doch noch nie!
Q verblendeter Molch! :peitsch:
#206
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

Hallo,

hat wer Ahnung was es mit diesem Tank auf sich hat?

Bild

Aus dem Shop: Fahrzeugteile
Rubrik: Tank

Passend für:
HUSQVARNA SM 450 R
HUSQVARNA SM 510R
HUSQVARNA TE 250
HUSQVARNA TE 310
HUSQVARNA TE 450
HUSQVARNA TE 510

Biketype: Enduro
Angebotspreis: 445,00 €
Artikelnummer: 8000H1304

Beschreibung:
Kraftstofftank TE SMR 310 450 510 08-10

Tankinhalt 13,5 ltr.
kpl. mit Anbauteilen und Tankdeckel


******************************************************
Der Tank wird mit identischer Nummer auf der Husqvarna-Page mit 11,5L und in diversen anderen Angeboten mit 13,5L angeboten. 2L sind ein nicht unerheblicher Unterschied und würde meine Kaufentscheidung stark beeinflussen. Hat wer Informationen, was denn nun wirklich da rein geht?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

Hallo,

ich habs befürchtet :-?

11,5 Liter ist ja auch nicht wirklich viel.
Da muss wohl doch der Safari-Tank aus den USA her.

Danke
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Hier ein 50-seitiger :!: Thread über die Moppeds und Teilnehmer der 2011er Dakar, Bilder von der Husky hab ich leider noch keine entdeckt, der Fahrer ist ein gewisser Andres Benavente aus Chile

Klick mich hart

Ich persönlich drück dem Ivan Boano aus Italien, den ich bei meinem Trip durch die Alpen kennenlernen durfte, die Daumen :Top:

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
roland.k
HVA-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 20.11.10 - 11:53
Wohnort: Mahlberg

Beitrag von roland.k »

foxinredsox hat geschrieben:Roland, hab bei hpn.de einen zusatztank für hinten gefunden, 265 Euro 7 liter schaut gut aus, ist aber nicht 100% für husky, aber was ist schon 100% bei einem rally umbau. Ich bin auch am überlegen, auch wegen albanien. :-)
Hi,

bei der i.e. TE geht das mit Hecktank nicht, da das ja durch die Benzinpumpe muss und die ist im Tank :cry:

Ich werde im Januar in den sauren Apfel beißen und mir den 16L Safari-Tank in den USA bestellen.

Albanien ist wohl ausgebucht! Alle 160 Startplätze sind vergeben.

Wie schauts mit Baja Saxonia aus?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

:oops: ... den hab ich übersehen ...
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Antworten