zerlegter Dinomotor mit Fragen,Bildern und Video

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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J.B.
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Beitrag von J.B. »

Hi Sespri,

Ventile werde ich neu einschleifen.
Ist ja nicht weiter schlimm, nur eben eine schöne Fleißarbeit.

Im WHB steht geschrieben, das die Führungen wohl rausgeklopft werden und zum Einbau der Kopf auf 200°C erhitzt werde soll.
Nach dem Einbau müssen die Führungen mit der Reibahle noch gerieben werden.

Gruß Jörg
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dr.-hasenbein
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Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin, Spar die das ausmessen der Ventilführung !!!

mach die bitte einfach neu !!!

da sitzt imho der Grund weshalb bei vielen Dinos die Ventile abreißen !!!
sespri
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Beitrag von sespri »

Hab den Kollegen gefragt, De-und Montage ohne vorher ausbohren etc. geht.

Wie der Doktor schon richtig bemerkt, hau`vier neue rein und gut ist...

Sespri
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J.B.
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Beitrag von J.B. »

Dann werde ich euren Rat beherzigen und die vier neu machen.
Werde mir dann erstmal ein Werkzeug zum Rausklopfen bauen.
Warm machen zum Ausbauen dürfte ohne Abkühlen der Führungen sicherlich nichts bringen?
Müssen dann die Sitze in jedem Fall neu gefräst werden?

Gruß Jörg
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dr.-hasenbein
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Beitrag von dr.-hasenbein »

JAP !!!
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J.B.
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Beitrag von J.B. »

Das die Ventilführungen erneuert werden ist klar, habe aber aus reiner Neugier mal gemessen.
Das WHB gibt einen Grenzwert von 0,090mm vor.
Bei mir hätte ich die Meßuhr eigentlich nicht gebraucht, wollte es aber genau wissen.
Bin auf ein Spiel von 1,00 - 1,30mm gekommen.
Also ohne Worte!

Gruß Jörg
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dr.-hasenbein
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Beitrag von dr.-hasenbein »

dann mach das gleiche nochmal wenn das Ventil nur halb in der Führung steckt ! wird noch schlimmer !!! Die Führungen werden zum Kolben hin konisch noch größer !
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J.B.
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Beitrag von J.B. »

Habe ich schon gemerkt!

Gruß Jörg
flarac630
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Beitrag von flarac630 »

Hallo Jokel,

schau dir mal den Ölabstreifring genauer an,Vorspannung der Feder und die Toleranzen lt. WHB.Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner alten,und hatte mich auch zu viel auf den Kopf und die Ventile konzentriert.Beim Starten hat sie extrem geraucht was auch keineswegs besser wurde.

mfg
Jockel
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Beitrag von Jockel »

flarac630 hat geschrieben:Hallo Jokel,

schau dir mal den Ölabstreifring genauer an,Vorspannung der Feder und die Toleranzen lt. WHB.Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner alten,und hatte mich auch zu viel auf den Kopf und die Ventile konzentriert.Beim Starten hat sie extrem geraucht was auch keineswegs besser wurde.

mfg
Hi,
was hattest Du für ein Bj. ??? 96ziger Modell ??? Dann ist es ein anderes Problem. Das war Bj. bedingt.


Gruß Jockel
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Don
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Beitrag von Don »

Servus!

Bei meiner 125er ist das seitliche Spiel wie in deinem Video völlig normal. Ich glaube nicht dass das anders als bei der großen ist.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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J.B.
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Beitrag von J.B. »

flarac630 hat geschrieben:Hallo Jokel,

schau dir mal den Ölabstreifring genauer an,Vorspannung der Feder und die Toleranzen lt. WHB.Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner alten,und hatte mich auch zu viel auf den Kopf und die Ventile konzentriert.Beim Starten hat sie extrem geraucht was auch keineswegs besser wurde.

mfg
Hallo,

Der Kolben ist defintitiv neu, gehe auch davon aus, das die Ringe mit erneuert wurden.
Werde aber vor dem Zusammenbau noch das Kolbenringspiel messen.
Mich macht es nur stutzig, das der Kolben im Zylinder so viel seitliches Spiel hat.
Soll aber bei Sportmotoren wohl so sein.
Wenn ich dann mal wieder mit überholtem Zylinderkopf starte und die qualmt immer noch, weiß ich, das der Kolben wohl doch zuviel Spiel hat.

Gruß Jörg

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DusK
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Beitrag von DusK »

wäre mir neu, dass da sonderlich viel spiel ist.

du has auch n angegebenes einbauspiel, liegt im bereich von n paar hundertstel. was heißtn "viel spiel"?
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J.B.
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Beitrag von J.B. »

Viel Spiel heißt, der Kolben läßt sich mit eingebauten Kolbenringen im Zylinder seitlich hin- und herwackeln.
Wobei das hin- und herwackeln zwischen den Kolbenringen stattfindet.
Die Ringe sitzen fest im Zylinder.
Kann mir nicht vorstellen, das sich der Kolben im Betrieb derart ausdehnt, das er dann "stramm" sitzt.
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Beitrag von Huskyschrauber »

Geh mit Kolben und Zylinder zu nem Motorenbauer und lass den vermessen. Alles andere hat keinen Sinn. Kostet nur Zeit, Geld un Nerven.

Was ists denn für ein Kolben? Schmiedekolben?
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DusK
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Beitrag von DusK »

ich kenne die dicken huskys nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das falsch ist!

ein kolben wird durchs ständige erhitzen und abkühlen ja sogar noch kleiner. deswegen machen auch einige ihre karre vor der ersten fahrt warm und lassen sie wieder abkühlen.

mein kolben (hufo) hatte n einbauspiel von 5/100.
idr liegt das einbauspiel auch iwo zwischen 5/100 und 8/100.
Huskyschrauber
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Beitrag von Huskyschrauber »

Das kommt aufs Material an. Ein Gußkolben hat ne andere Ausdehnung als ein Schmiedekolben. Drum klingeln Schmiedekolben kalt meist etwas....
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J.B.
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Beitrag von J.B. »

Keine Ahnung, was das für ein Kolben ist.
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches, in der der zum Zylinder passende Kolbendurchmesser angegeben wird?
Fakt ist jedoch lolgendes:
Der Motor wurde laut Aussage des Vorbesitzers von dessen Vorbesitzer überholt.
Da die Karre nun derbe gequalmt hat, habe ich diese Überholung mal angezweifelt und habe den Motor zerlegt.
Dabei ist bis jetzt herausgekommen, das es sich wohl nur um eine Teilüberholung handeln konnte.
Denn der Zylingerkopf (Ventilführungen, Dichtungen usw.) ist fertig.
Der Zylinder und der Kolben sehen sehr gut aus.
Es wäre nun noch möglich, das ein falscher Kolben (zu klein) eingebaut wurde.
Dagegen spricht wiederum, das die Karre eigentlich sehr gut angesprungen ist.

Gruß Jörg
tomtom24
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Beitrag von tomtom24 »

Seh ich das richtig dass die Ventilsitze nur 45 Grad haben? Würde mich nicht wundern, da die alten Dinomotoren im OG Zustand eben keine 15 Grad - hat wohl zu viel gekostet.

Im Vergleich weiss ich aber, dass die Fase durchaus Berechtigt ist. Schon allein der Füüllung wegen :):)

Wegen der Steuerkette würde ich auf jedenfall schauen ob Du eine Endloskette oder eine mit Schloss benötigst. Ist sonst ärgerlich wenn Du die falsche bestellst ;)

Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
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Beitrag von Jockel »

J.B. hat geschrieben:Viel Spiel heißt, der Kolben läßt sich mit eingebauten Kolbenringen im Zylinder seitlich hin- und herwackeln.
Wobei das hin- und herwackeln zwischen den Kolbenringen stattfindet.
Die Ringe sitzen fest im Zylinder.
Kann mir nicht vorstellen, das sich der Kolben im Betrieb derart ausdehnt, das er dann "stramm" sitzt.
Hi,
Stoßspiel sagt was aus wie stark der Kolbenring vom Durchmesser ist. D.h. wie fest der gegen den Zylinder abdichtet. Wobei der Druck zum abdichten vom Verbrennungsdruck mit bestimmt wird.
Dann gibt es noch das Höhenspiel, also wie viel Spiel bei der Auf- und Abwärtsbetätigung entsteht. Bei diesem Effekt wird das Öl wie eine Pumpe in den Brennraum gepumpt. Das wird auch mit einer Fühlerlehre geprüft. Und zwar in der Ringnut. Frage ist auch wie weit der Zylinder abgenutzt wird. Somit kann das Stoßspiel auch größer werden ohne das die Kolbenringe extrem abgenutzt sind.


Gruß Jockel
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