zerlegter Dinomotor mit Fragen,Bildern und Video
Moderator: Moderatoren
Hi Sespri,
Ventile werde ich neu einschleifen.
Ist ja nicht weiter schlimm, nur eben eine schöne Fleißarbeit.
Im WHB steht geschrieben, das die Führungen wohl rausgeklopft werden und zum Einbau der Kopf auf 200°C erhitzt werde soll.
Nach dem Einbau müssen die Führungen mit der Reibahle noch gerieben werden.
Gruß Jörg
Ventile werde ich neu einschleifen.
Ist ja nicht weiter schlimm, nur eben eine schöne Fleißarbeit.
Im WHB steht geschrieben, das die Führungen wohl rausgeklopft werden und zum Einbau der Kopf auf 200°C erhitzt werde soll.
Nach dem Einbau müssen die Führungen mit der Reibahle noch gerieben werden.
Gruß Jörg
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
-
- HVA-Neuling
Hallo Jokel,
schau dir mal den Ölabstreifring genauer an,Vorspannung der Feder und die Toleranzen lt. WHB.Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner alten,und hatte mich auch zu viel auf den Kopf und die Ventile konzentriert.Beim Starten hat sie extrem geraucht was auch keineswegs besser wurde.
mfg
schau dir mal den Ölabstreifring genauer an,Vorspannung der Feder und die Toleranzen lt. WHB.Das selbe Problem hatte ich auch mit meiner alten,und hatte mich auch zu viel auf den Kopf und die Ventile konzentriert.Beim Starten hat sie extrem geraucht was auch keineswegs besser wurde.
mfg
Hi,flarac630 hat geschrieben:Hallo Jokel,
mfg
was hattest Du für ein Bj. ??? 96ziger Modell ??? Dann ist es ein anderes Problem. Das war Bj. bedingt.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Hallo,flarac630 hat geschrieben:Hallo Jokel,
mfg
Der Kolben ist defintitiv neu, gehe auch davon aus, das die Ringe mit erneuert wurden.
Werde aber vor dem Zusammenbau noch das Kolbenringspiel messen.
Mich macht es nur stutzig, das der Kolben im Zylinder so viel seitliches Spiel hat.
Soll aber bei Sportmotoren wohl so sein.
Wenn ich dann mal wieder mit überholtem Zylinderkopf starte und die qualmt immer noch, weiß ich, das der Kolben wohl doch zuviel Spiel hat.
Gruß Jörg

Viel Spiel heißt, der Kolben läßt sich mit eingebauten Kolbenringen im Zylinder seitlich hin- und herwackeln.
Wobei das hin- und herwackeln zwischen den Kolbenringen stattfindet.
Die Ringe sitzen fest im Zylinder.
Kann mir nicht vorstellen, das sich der Kolben im Betrieb derart ausdehnt, das er dann "stramm" sitzt.
Kann mir nicht vorstellen, das sich der Kolben im Betrieb derart ausdehnt, das er dann "stramm" sitzt.
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
ich kenne die dicken huskys nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das falsch ist!
ein kolben wird durchs ständige erhitzen und abkühlen ja sogar noch kleiner. deswegen machen auch einige ihre karre vor der ersten fahrt warm und lassen sie wieder abkühlen.
mein kolben (hufo) hatte n einbauspiel von 5/100.
idr liegt das einbauspiel auch iwo zwischen 5/100 und 8/100.
ein kolben wird durchs ständige erhitzen und abkühlen ja sogar noch kleiner. deswegen machen auch einige ihre karre vor der ersten fahrt warm und lassen sie wieder abkühlen.
mein kolben (hufo) hatte n einbauspiel von 5/100.
idr liegt das einbauspiel auch iwo zwischen 5/100 und 8/100.
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Keine Ahnung, was das für ein Kolben ist.
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches, in der der zum Zylinder passende Kolbendurchmesser angegeben wird?
Fakt ist jedoch lolgendes:
Der Motor wurde laut Aussage des Vorbesitzers von dessen Vorbesitzer überholt.
Da die Karre nun derbe gequalmt hat, habe ich diese Überholung mal angezweifelt und habe den Motor zerlegt.
Dabei ist bis jetzt herausgekommen, das es sich wohl nur um eine Teilüberholung handeln konnte.
Denn der Zylingerkopf (Ventilführungen, Dichtungen usw.) ist fertig.
Der Zylinder und der Kolben sehen sehr gut aus.
Es wäre nun noch möglich, das ein falscher Kolben (zu klein) eingebaut wurde.
Dagegen spricht wiederum, das die Karre eigentlich sehr gut angesprungen ist.
Gruß Jörg
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches, in der der zum Zylinder passende Kolbendurchmesser angegeben wird?
Fakt ist jedoch lolgendes:
Der Motor wurde laut Aussage des Vorbesitzers von dessen Vorbesitzer überholt.
Da die Karre nun derbe gequalmt hat, habe ich diese Überholung mal angezweifelt und habe den Motor zerlegt.
Dabei ist bis jetzt herausgekommen, das es sich wohl nur um eine Teilüberholung handeln konnte.
Denn der Zylingerkopf (Ventilführungen, Dichtungen usw.) ist fertig.
Der Zylinder und der Kolben sehen sehr gut aus.
Es wäre nun noch möglich, das ein falscher Kolben (zu klein) eingebaut wurde.
Dagegen spricht wiederum, das die Karre eigentlich sehr gut angesprungen ist.
Gruß Jörg
Seh ich das richtig dass die Ventilsitze nur 45 Grad haben? Würde mich nicht wundern, da die alten Dinomotoren im OG Zustand eben keine 15 Grad - hat wohl zu viel gekostet.
Im Vergleich weiss ich aber, dass die Fase durchaus Berechtigt ist. Schon allein der Füüllung wegen :):)
Wegen der Steuerkette würde ich auf jedenfall schauen ob Du eine Endloskette oder eine mit Schloss benötigst. Ist sonst ärgerlich wenn Du die falsche bestellst ;)
Gruß
Im Vergleich weiss ich aber, dass die Fase durchaus Berechtigt ist. Schon allein der Füüllung wegen :):)
Wegen der Steuerkette würde ich auf jedenfall schauen ob Du eine Endloskette oder eine mit Schloss benötigst. Ist sonst ärgerlich wenn Du die falsche bestellst ;)
Gruß
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Hi,J.B. hat geschrieben:Viel Spiel heißt, der Kolben läßt sich mit eingebauten Kolbenringen im Zylinder seitlich hin- und herwackeln.
Stoßspiel sagt was aus wie stark der Kolbenring vom Durchmesser ist. D.h. wie fest der gegen den Zylinder abdichtet. Wobei der Druck zum abdichten vom Verbrennungsdruck mit bestimmt wird.
Dann gibt es noch das Höhenspiel, also wie viel Spiel bei der Auf- und Abwärtsbetätigung entsteht. Bei diesem Effekt wird das Öl wie eine Pumpe in den Brennraum gepumpt. Das wird auch mit einer Fühlerlehre geprüft. Und zwar in der Ringnut. Frage ist auch wie weit der Zylinder abgenutzt wird. Somit kann das Stoßspiel auch größer werden ohne das die Kolbenringe extrem abgenutzt sind.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!