husqvarna wr 125 getriebe/kupplungsöl
Moderator: Moderatoren
hirschn hat geschrieben:das ori is a agip synthetic gear bike 75w90



biste dir da sicher? ich hab iwas 10w-40 im kopf.
ich fahre wie gesagt motul sae 10w-30, der wrecrosser hier ausm forum auch. sind beide bestens zufrieden damit. und laut meinem mechaniker ist das vonner viskosität auch völlig ausreichend.
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5W4ß steht im Handbuch.
Ich hab mir von 3 Kfzlern sagen lassne, dass synthetik die Kupplung aufquillen lässt und das man mineralisches holen soll.
Das Öl welches im Handbuch angegeben ist, ist teilsynthetisch. Irgendwie widersprüchlich
Ich hab mir von 3 Kfzlern sagen lassne, dass synthetik die Kupplung aufquillen lässt und das man mineralisches holen soll.
Das Öl welches im Handbuch angegeben ist, ist teilsynthetisch. Irgendwie widersprüchlich
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
kupplungsbeläge quellen nicht auf, das geht von deren materialeigenschaften her schon gar nicht.DusK hat geschrieben:und du weiß das besser?
bestimmte additive (nicht öle!) können kupplungsbeläge zerstören, wobei hierfür das wort "zerstören" erheblich passender ist als "aufquellen".
im allgmeinen verstehe ich nicht, wieso sich die motorradwelt so schwer damit tut, das vom fahrzeughersteller empfohlene/vorgeschriebene öl (getriebeöl und zweitaktök) zu verwenden. der hersteller macht ausgedehnte tests, aber trotzdem versucht jeder selbst sein glück mit "seinem" spezialöl...
r
na gut dann nenns halt nicht aufquellen sondern zerstören.rasputin hat geschrieben:kupplungsbeläge quellen nicht auf, das geht von deren materialeigenschaften her schon gar nicht.DusK hat geschrieben:und du weiß das besser?
bestimmte additive (nicht öle!) können kupplungsbeläge zerstören, wobei hierfür das wort "zerstören" erheblich passender ist als "aufquellen".
im allgmeinen verstehe ich nicht, wieso sich die motorradwelt so schwer damit tut, das vom fahrzeughersteller empfohlene/vorgeschriebene öl (getriebeöl und zweitaktök) zu verwenden. der hersteller macht ausgedehnte tests, aber trotzdem versucht jeder selbst sein glück mit "seinem" spezialöl...
r
der 2. teil trifft genau meine meinung, habe ich glaube ich auch schon geschrieben. nur relativ schwiierig noch mineralisches öl zu finden.
hat jemand da vllt n bißchen ahnung, wos sowas gibt?
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Wenn du das besser weißt wie 99% der anderen... okay. Zu deiner Throrie von wegen die Herrsteller würden test machen blabla bla. Wer am meisten bezahlt steht in der Bedienungsanleitung. Das is einfach so. Kaufts du dir für deine Fernbedienung auch nur varta batterien weils in der anleitung steht?
Zurück zu den Belägen. Ich kann mich nur wiederholen. Mein Fahrschullehrer hat mir gesagt, dass synthetische Öle Sch**** für die Kupplung sind und noch viele andere.
Zurück zu den Belägen. Ich kann mich nur wiederholen. Mein Fahrschullehrer hat mir gesagt, dass synthetische Öle Sch**** für die Kupplung sind und noch viele andere.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
ok, vielleicht bin ich in dieser hinsicht zu pingelig... ist wohl eine berufskrankheit. aber es handelt sich in der tat um einen zersetzungsprozess des reibmaterials, ganz ohne "aufsaugen" von öl, wie es das wort "aufquellen" impliziert.DusK hat geschrieben:na gut dann nenns halt nicht aufquellen sondern zerstören.
ich meinte die additive, nicht das grundöl selbst.der 2. teil trifft genau meine meinung, habe ich glaube ich auch schon geschrieben.
geile verschwörungstheorie.davidgaube hat geschrieben:Zu deiner Throrie von wegen die Herrsteller würden test machen blabla bla. Wer am meisten bezahlt steht in der Bedienungsanleitung. Das is einfach so.
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