SMR450 Batterie

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
harryfisch2
HVA-Neuling

SMR450 Batterie

Beitrag von harryfisch2 »

Hallo,

habe seit kurzer Zeit beim meiner 03er SMR folgendes Problem das sich die Batterie über Nacht den Saft verliert. Habe schon eine neue versucht ohne Erfolg, nach ein paar Stunden war sie am Boden. Solange sie abgeklemmt ist hält sie den Strom, es muß ein Kriechstrom im Moped sein nur wo. Kann der Kondensator der Übeltäter sein? Wo sonst könnte der Fehler sitzen, Kabel die durchgescheuert sind. Hatte jemand schon mal gleiche Sorgen um die Suche etwas einzuschränken? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bernd
sespri
HVA-Urgestein

Re: SMR450 Batterie

Beitrag von sespri »

hallo harryfisch2

Löse den Minusanschluss der Batterie und häng ein Amperemeter dazwischen. Dann siehst Du schon mal wieviel Strom fliesst. Damit kannst Du die Grösse des Verbrauchers schon mal einschätzen. Hat das Mopped eigentlich Sicherungen? Wenn ja, jede einzelne rausnehmen und beobachten ob der Stromfluss am Messgerät zusammenbricht, dann hast Du schon mal den verantwortlichen Stromkreis lokalisiert. Sonst einfach mal die wichtigsten Stecker, die Du leicht erreichen kannst , abziehen und auch wieder Messgerät beobachten. Wicklungen können gerne umbemerkt Strom fressen (z.B. Anlasser). Siehst Du ja nicht sofort, weils ja nicht wie eine Glühlampe brennt ;)

Gruss Sespri  
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

hallo harryfisch2

Noch ein Nachtrag...
Falls Du ein einfaches Voltmeter ohne Stromprüfkreis hast gehts auch. Voltmeter an +/-
anschliessen und die Spannung beobachten. Wenn der Sündenbock (Stromkreis) unterbrochen wird steigt die Spannung an. Weil wenn kein Strom fliesst, brauchts auch keine Spannung. Ist leider bei kleinen Verbrauchern nicht so leicht erkennbar wie mit dem Amperemeter, aber es geht zur Not auch.

Viel Erfolg

Sespri  
harryfisch2
HVA-Neuling

Beitrag von harryfisch2 »

Hallo Sespri,

danke schon mal für die Tipps bei der Fehlersuche, die Elektrik ist ja nicht jedermans Sache, meine schon gar nicht. Habe mal kurz versucht auf die Weise was zu finden, jedoch nur mit wenig Erfolg. Wenn ich das Amperemeter zwischenhänge zeigt es mir in Gleichstrombereich nicht an, wenn ich den Blinker einschalte tut sich was. Die Meßtechnik schein zu stimmen, stelle ich auf Wechselstrom um geht die Anzeige schrittweise nach unten und steht dann so in einer halben Minute auf "0". Also weitersuchen aber den Tipp mit den Wicklungen geht ich morgen mal nach, ich klemme den Anlasser ab und verfolge dann über die Tage die Batteriespannung, wenn sie konstant bleibt kennen wir den Übeltäter.

Gruß Bernd
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

hallo harryfisch2

Also damit wir uns richtig verstehen.
Du trennst das Massekabel von der Batterie und hängst das Amperemeter dazwischen, also quasi wie eine Verlängerung des Massekabels. Jetzt schalt mal das Licht an ( sollte doch gehen ohne Motor zu starten, oder ? Kenne dein Modell technisch überhaupt nicht da ich eine 610er ohne Batterie fahre) also wenn das Licht brennt und die Messskala richtig eingestellt ist, sollten bei einer Birne vorne ca.50 Watt/ hinten ca. 10 W Leistung und einer Spannung von 12 Volt ca. 5 Ampere auf der Anzeige leuchten. Ohmsches Gesetz :) :)
Wenn nicht, hast Du mit dem Messgerät einen Fehler gemacht, denn wenn die Lampen leuchten fliesst auch unweigerlich Strom, logo oder ;) ;D
Aber, wenn Du wie Du sagst keinen Verlust messen kannst und die Batterie am nächsten Tag trotzdem flach ist kann die Batterie selber der Übeltäter sein. Anlasser abhängen und die Spannung beobachten bringt nicht viel, also wenn die Batterie nicht absolut am Gesäss ist wird die Spannung UNBELASTET!! nicht zusammenbrechen.
Hast Du die Möglichkeit die Batterie zu testen? vermutlich kaum. Es gibt da aber auch noch einen Trick ( einen hab ich noch, einen  ;D ;D)
Batterie komplett abhängen ( am besten ausbauen) Einfülldeckel runter, Voltmeter zur Hand und dann folgendes gemessen: Pol/Pol ca. 12V
logisch ;D, dann Pol/Messspitze in Flüssigkeit der ersten Zelle tauchen ca. 10V, nächste ca. 8V usw.
so siehst Du ob alle Zellen gleich sind. Wenn von einer Zelle zur Nachbarszelle keine Veränderung feststellbar ist kann das auf einen Zellenschluss deuten. Mann, ich hoffe ich habe dich mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt  ;D ;D

Gruss Sespri
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

hallo harryfisch2

Schon wieder was vergessen ;D ;D

Messbereich Gleichstrom ist O.K.

Gruss Sespri
Antworten