Kleinere Kennzeichen für Motorräder geplant

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Kleinere Kennzeichen für Motorräder geplant

Beitrag von AWeSomE »

http://www.news.de/auto/855106309/klein ... geplant/1/

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1092442

Berlin (dpa/tmn) - Die bei Bikern unbeliebten «Kuchenbleche» am Heck könnten bald Geschichte sein: Das Bundesverkehrsministerium plant die Einführung kleinerer Nummernschilder für Motorräder.

Die Behörde bestätigte am Donnerstag (6. Januar) entsprechende Medienberichte. Die Kennzeichen sollen nur noch 18 bis 22 Zentimeter breit sein - aktuell kann die Blechbreite bis zu 28 Zentimeter betragen. Die Höhe soll mit 20 Zentimetern beibehalten werden. Die Neuregelung könnte am 1. Juni 2011 in Kraft treten. Mit einer Entscheidung des Bundesrats ist im März zu rechnen. Alte Nummernschilder dürfen weiter verwendet werden.

Große Kennzeichen sind für viele Biker ein Ärgernis. Sie sehen am Motorrad nicht nur unschön aus, «sie können auch Probleme machen, wenn man zum Beispiel Koffer am Fahrzeugheck anbringen möchte», erläutert Michael Lenzen, Vorsitzender des Bundesverbandes der Motorradfahrer. «In solchen Fällen sind betroffene Fahrzeughalter bisher noch vom guten Willen der Zulassungsstelle abhängig»: Sie müssen hoffen, eine kurze Kombination aus Buchstaben und Zahlen zu bekommen, die auf ein möglichst kleines Blech passt.

Das neue Format wird durch eine kleinere Schrift möglich, die bis jetzt nur bei Kennzeichen für Leichtkrafträder zulässig ist. Auch für Autos mit wenig Platz für ein Nummernschild wie zum Beispiel Oldtimer und US-Fahrzeuge soll das kleinere Blech künftig gültig sein.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Und so sieht's dann aus:

Bild
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

mir ists egal. Ich bekomme auch so ein 20x20 cm kenzeichen ;)
passt alles rauf. Hatt meine Fahrschullehrer auch auf seinen großen mopeds :D
also bringt nicht jedem etwas

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Was ....????....hust....klein soll das sein, habe ich doch jetzt schon....wenn dann schon so in der Richtung.... klick klack

Grüße.... ;-)
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

joah! so klein wär der oberhammer! ju ess eh oder wo is dat?
unklar
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

meint ihr das kommt durch oder wird das sowas wie die wechselkennzeichen, auch gross angepriesen und dann wird nix draussen weil schäuble angst hat er verliert 5 euro steuergeld?
was könnte dagegen sprechen kleine schilder an motorräder zu machen?

also wenns wirklich kommt, geh ich vll auch nochmal hin und hol mir ein 18x20cm, obwohl ich schon ein 20x20cm habe...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Die Wechselkennzeichen kommen. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Two-stroker
HVA-Orakel

DHX_77 hat geschrieben:Was ....????....hust....klein soll das sein, habe ich doch jetzt schon....wenn dann schon so in der Richtung.... klick klack

Grüße.... ;-)
manche werden sich freun. Nicht alle haben die möglichkeit ein 20x20cm schild zu fahren.

Bild

TXC 450 BJ. 08
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Two-stroker hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:Was ....????....hust....klein soll das sein, habe ich doch jetzt schon....wenn dann schon so in der Richtung.... klick klack

Grüße.... ;-)
manche werden sich freun. Nicht alle haben die möglichkeit ein 20x20cm schild zu fahren.

Bild

Ok bei dem Kuchenblech, sehe ich das ein...is ja schon fast wie a Bremsfallschirm.... :lol:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

wie bekomm ich ein 20x20 schild?? :D
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Also wenn dann müssts schon so auschaun!

3905

8-)
Bild + Bild

Bild << anklicken
MarcelSM125S
HVA-Brenner

Beitrag von MarcelSM125S »

Kommt glaub auch auf deinen Landkreis an.. Also wenn's ne Großstadt ist, hast du ja weniger Ziffern..

So eins würde mir schon reichen..
Bild
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Schorschi88 hat geschrieben:Also wenn dann müssts schon so auschaun!

3905

8-)
Das is'n deutsches Sportkennzeichen. Soweit ich weiß ist das straßenzugelassen für bestimmte Rennen die zum Teil auf der öffentlichen Straße gefahren werden. Deswegen brauchen Rallyeautos bei uns ja auch eine Zulassung. Aber wie das genau geregelt ist kann ich net sagen, ich weiß bloß dass das im "normalen" Straßenverkehr nicht zählt. Schade eigentlich. ;-)
Two-stroker
HVA-Orakel

Bieler_92 hat geschrieben:wie bekomm ich ein 20x20 schild?? :D
wieso? kommt ja auch auf deienm landkeis an. haste schon drei buchstaben und saison, dann kanns schon mal nichts werden. Zudem läuft das in jedem landkreis anders. Guck dir die berliner an, die haben oft rissen teile dran, obwohl die nur n B haben.
Oder du wartest hat. Die neuen solln ja im sommer kommen soweit ich weis...

TXC 450 BJ. 08
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

mal ein wenig rumgesponnen, ich kennen jemanden in den US und A ..dem schick ich meinen brief usw. der lässt es bei sich auf seinen namen zu und versichert es, bekommt dann dieses niedliche schild. schickt mir das wieder zurück und ich fahr damit dann hier rum wobei er halt der versicherungnehmer und halter ist. :win:
unklar
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Tja, als 125er darf man sich das süße kleine Leichtkraftradnummernschild dran machen. Allerdings nur gedrosselt. Versuchen würd ich das trotzdem erstmal und sagen das war schon so (die meisten sind nicht breiter als 20cm):
Bild

Ich versteh's net. Das würde doch auch reichen und wäre auch im Gegensatz zu den französischen gut lesbar. Aber im Parlament hocken Kuchenesser. ;-)
AWeSomE
HVA-Gott
Beitrag von AWeSomE »

Two-stroker hat geschrieben:
Bieler_92 hat geschrieben:wie bekomm ich ein 20x20 schild?? :D
wieso? kommt ja auch auf deienm landkeis an. haste schon drei buchstaben und saison, dann kanns schon mal nichts werden. Zudem läuft das in jedem landkreis anders. Guck dir die berliner an, die haben oft rissen teile dran, obwohl die nur n B haben.
Oder du wartest hat. Die neuen solln ja im sommer kommen soweit ich weis...
wie gesagt kommt auf dein landkreis an...aber auch mit 3 buchstaben sollte es möglich sein, zumindest ein 21er oder 22er (will jetzt nicht nachrechnen mit abständen usw)...falls die es nicht freiwillig rausrücken, wie bei mir, musst du eben zum tüv und dir ein gutachten machen lassen, dass es bauartbedingt durch den auspuff nicht anders geht...dann hats auch bei meiner zulassungsstelle geklappt.
Don hat geschrieben:Tja, als 125er darf man sich das süße kleine Leichtkraftradnummernschild dran machen. Allerdings nur gedrosselt. Versuchen würd ich das trotzdem erstmal und sagen das war schon so (die meisten sind nicht breiter als 20cm):
Bild
so eins hätte ich vielleicht auch haben können, wollte ich aber nicht, da es bei uns meistens 22 oder 24cm breit ist und man bei den "dünnen" husqvarnas dann gleich als 125er mit ner 610er durchgeht...
aber für das kleine 125er schild, braucht man auch ne ausnahme genehmigung von nem hohen tier, bin mir nicht sicher ob das mit ner husqvarna klappt, dass verständlich rüber zu bringen, dass es nicht anders geht ;)
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Deswegen hatte ich auch noch nie ein kleines Nummernschild. Da wirst du trotz Drossel sofort für eine (illegal) offene 125er gehalten weil die meisten 125er nur 80 laufen.
Ein Kumpel von mir hat so eines aber auf der Harley-Davidson und da sieht es vieel besser aus als ein großes.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

Don hat geschrieben:Tja, als 125er darf man sich das süße kleine Leichtkraftradnummernschild dran machen. Allerdings nur gedrosselt.
...nö, nicht nur gedrosselt, meine ist offen eingetragen und hab das kleine weiterfahren dürfen ;-)
ist glaub ich seit 2009 so
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ja? Dann hab ich mich vertan, meine Schwester musste bei ihrer RS125 ein großes nehmen als sie sie aufgemacht hat. Allerdings auf 34PS und damit nicht mehr als Leichtkrad sondern als Krad. Deswegen vielleicht...

Ich hatte schon immer ein großes, durfte es mir mit 16 aber aussuchen ob ich ein kleines oder ein großes möchte.

Naja, willkommen in der Bananenrepublik Deutschland... :roll:
Antworten